Dr. Staehler

Erektionsstörungen
Chemotherapie
Nierentumor

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis für Urologie ATURO. Mein Name ist Dr. med. Ingrid Staehler und ich bin in Mecklenburgische Str. 27 in Berlin als Urologin tätig.

Unsere Praxis bietet Ihnen die operative und nicht-operative Diagnostik und Therapie in den Bereichen Andrologie und Urologie. Wir behandeln in der Urologie Erkrankungen der harnbildenden und harnableitenden Organe. Darüber hinaus aber auch Krankheiten der Geschlechtsorgane und der Prostata. In der Andrologie versorgen wir Störungen der Zeugungsfähigkeit, der Hormonbildung im Hoden, der Erektion sowie weitere Erkrankungen und Symptome.

Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unter 030/88663500 erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten. Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.

Ihre Dr. med. Ingrid Staehler

1987 bis 1993Studium der Humanmedizin Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
1991Klinikum der Université de Montpellier, Frankreich, Stipendium DAAD
1993Praktisches Jahr, Chirurgie, Harvard Medical School, Boston, USA, Massachusetts General Hospital, Brigham and Women´s Hospital
1993Promotion an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Urologische Klinik und Poliklinik (Prof. Dr. R. Hohenfellner)
1993 bis 1994Ärztin im Praktikum, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinik Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität
1994 bis 1995Ärztin im Praktikum, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, FU Berlin
1995Approbation
1995 bis 2000Weiterbildungsassistentin, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, FU Berlin
2000Anerkennung als Fachärztin für Urologie (Ärztekammer Berlin)
2000 bis 2003Wissenschaftl. Mitarbeiterin, Male Fertility Control and Hormone Therapy, Corporate Clinical Development, Bayer Schering AG Berlin
2003 bis 2006Fachärztin für Urologie, Urologische Gemeinschaftspraxis Dr. Peter Mayer, München
2011 bis 2015Konsiltätigkeit, Europäisches Cyberknife-Zentrum München
2016 bis 2018Fachärztin für Urologie, Uro-Onkologische Fachabteilung, Medical Park München Bad Feilnbach

Praxis für Urologie ATURO in Berlin

Sie vermuten bei sich eine urologische Erkrankung und brauchen den Rat eines erfahrenen Facharztes? Dann stehen mein Praxisteam und ich Ihnen in unserer Praxis für Urologie ATURO in Berlin jederzeit zur Verfügung. Wir widmen uns der Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen und setzen auf Vertrauen und Verschwiegenheit. Zu den Erkrankungen, die wir regelmäßig behandeln, gehören Harninkontinenz, Harnwegsinfektionen, Inkontinenz und Blasenschwäche. Auf jameda erfahren Sie, welche Erkranken wir außerdem therapieren.

• Osteoporose

• Harnblasenkarzinom

• Wechseljahre

• Harninkontinenz

• Osteoporose

Die Osteoporose des Mannes ist zwar nicht so häufig wie bei der Frau, jedoch deutlich häufiger als noch bis vor kurzem angenommen. Die Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung und durch eine erniedrigte Knochenmasse und Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochens gekennzeichnet. Dadurch besteht eine erhöhte Brüchigkeit des Knochens. Die Diagnosestellung erfolgt durch eine ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung, Knochendichtemessung (DXA oder Q-CT), Röntgen- und Laboruntersuchung. Der Umfang der Diagnostik wird vom Arzt/Ärztin individuell festgelegt. Die Therapie gliedert sich in eine Basistherapie und spezifische Behandlung. Die Grundlage bildet die Versorgung mit ausreichend Vitamin D und Calcium. Dazu gehört auch eine knochenfreundliche Ernährung und regelmäßiges moderates Muskel- und Koordinationstraining. Es steht eine Palette von Medikamenten mit unterschiedlichen Verabreichungsformen zur Auswahl. Die Wirkstoffe sind sehr gut verträglich und von hoher Effizienz.

• Harnblasenkarzinom

Das Harnblasenkarzinom ist nach dem Prostatakrebs der zweithäufigste Tumor im Urogenitalbereich, er macht rund 3 Prozent aller bösartigen Erkrankungen aus. Im Schnitt sind die Patienten 65 Jahre alt, wenn die Diagnose gestellt wird. Männer trifft diese Erkrankung fast dreimal so häufig wie Frauen. Als mögliche Ursache diskutiert man die Harnabflussstörung, die bei einer Prostatavergrößerung auftritt. Als oberflächliche Blasentumore (Cis, Ta-T1) werden Karzinome bezeichnet, die sich auf die innere Schleimhaut der Blasenwand beschränken und noch nicht tiefer in die Blasenwand eingedrungen sind. Sie wachsen fingerförmig in die Blase oder breiten sich oberflächlich aus. Ist der Blasentumor auch in das Muskelgewebe eingedrungen, spricht man vom muskelinfiltrierenden Karzinom (T2). Das häufigste Symptom des Blasenkarzinoms ist Blut im Urin (Hämaturie). Patienten entdecken dies selbst (Makrohämaturie) oder es werden bei einer Urinuntersuchung unter dem Mikroskop zufällig rote Blutkörperchen festgestellt.

• Wechseljahre

Obwohl es „Wechseljahre“ bei Männern im eigentlichen Sinne nicht gibt, können bei jedem fünften Mann über 60 Jahre Veränderungen des Hormonhaushaltes festgestellt werden. Einige Veränderungen können dabei Mangelsymptome hervorrufen. Mit morgendlichen Blutentnahmen an zwei verschiedenen Tagen kann man den Hormonhaushalt überprüfen. Das übergeordnete Organ für den Hormonhaushalt ist die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse). Sie steuert den Hormonhaushalt durch die Aussendung von Botenstoffen wie z. B. TSH, FSH, LH und Prolaktin. So kontrolliert die Hypophyse u. a. die Produktion von DHEA-S und den Sexualhormonen Testosteron und Östradiol. DHEA-S (Dehydroepiandrosteron-Sulfat) wird in der Nebenniere produziert und ist ein Marker für die Funktionstüchtigkeit dieses Organs. Es kann zu Sexualhormonen verstoffwechselt werden. Die Konzentration kann im Alter stark abnehmen und für Störungen geistiger Fähigkeiten und körperlicher Leistungsfähigkeit verantwortlich sein.

• Harninkontinenz

Unter Harninkontinenz versteht man ein Symptom, das den unwillkürlichen Urinverlust beschreibt. Für die Betroffenen bedeutet dies jedoch weitaus mehr, denn inkontinente Menschen leiden häufig an zahlreichen Begleiterscheinungen. So können Erschöpfungszustände, Angst, Schlafstörungen, weitere Ausscheidungsstörungen und Unterleibsbeschwerden im Zusammenhang mit Harninkontinenz auftreten. Darüber hinaus zeigen sich oft Veränderungen im sozialen Verhalten der Erkrankten. Sie ziehen sich immer mehr zurück, stellen sportliche Aktivitäten ein, sagen Einladungen ab und reisen seltener. Auch Partnerschaften werden stark belastet, denn zu den bereits genannten Problemen tritt häufig sexuelle Gleichgültigkeit oder Zurückgezogenheit des inkontinenten Partners hinzu. Die Harninkontinenz wird auch heute noch häufig als Tabuthema betrachtet. Dabei ist die Zahl der Betroffenen beträchtlich; in der Bundesrepublik sind es ca. 6 Millionen Menschen.

• Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrosis)

Schwitzen hat eine lebenswichtige Funktion für unseren Körper. Es dient der Regulation der Körpertemperatur. Aber ca. 1–2% der Menschen in Deutschland leiden unter der Krankheit Hyperhidrose, bei welcher der Körper unabhängig von Wärme oder Kälte, Tages- oder Jahreszeit übermäßig und unkontrollierbar viel Schweiß produziert. In 60% der Fälle sind Handflächen (palmar) oder Fußsohlen (plantar), in 40% der Fälle sind Achselhöhlen und in 10% der Fälle ist der Kopf betroffen. Was übermäßiges Schwitzen darstellt, ist oft abhängig von der subjektiven Einschätzung. Erst die Produktion von mehr als 100 mg Schweiß innerhalb von 5 Minuten in einer Achselhöhle wird aus medizinischer Sicht als pathologisch angesehen. Die Ursache örtlich begrenzter Schweißneigung ist in aller Regel noch nicht näher erforscht und daher unbekannt. Eine gesteigerte generelle Schweißproduktion wie z.B. bei Fieber kann verschiedene Ursachen (hormonell, neurologisch, Nebenwirkung von Medikamenten) haben.

• Prostatakarzinom

Da das Prostatakarzinom im Anfangsstadium meist symptomlos ist, erfolgt die Diagnose meist durch eine Früherkennungsuntersuchung, z.B. den PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen), den wir auch in unserer Praxis in Berlin durchführen. Beim frühen Prostatakarzinom treten in der Regel keine Beschwerden auf. Probleme beim Wasserlassen hingegen sind eher ein Anzeichen für eine gutartige Prostatavergrößerung. Entsprechend der wissenschaftlichen S3-Leitlinie wird mit 40 Jahren die erste Früherkennungsuntersuchung auf Prostatakrebs empfohlen. In unserer Praxis Aturo in Berlin schließen wir uns dieser Empfehlung an. Um ein Prostatakarzinom im Frühstadium diagnostizieren zu können, ist ein PSA-Test notwendig. Ist er erhöht, muss weiter abgeklärt werden, ob es sich um einen Tumor, eine Prostatavergrößerung oder eine Entzündung handelt. Auch die rektale Tastuntersuchung gehört zur diagnostischen Abklärung. Eine weitere Untersuchungsmethode, die zum Einsatz kommt, ist die Ultraschalluntersuchung.

• Erektionsstörungen

Praxis für Urologie ATURO in Berlin

Fachärzte für Urologie und Andrologie in Berlin

Unsere moderne Gemeinschaftspraxis bietet Ihnen ein großes Leistungsspektrum. Sämtliche Bereiche der Urologie in Berlin (Kinder, Männer und Frauen) werden von unseren 4 Urologen und Andrologen abgedeckt. Kooperation mit anderen Fachrichtungen, Studien und Partnerschaften mit der Charité Berlin sorgen für eine optimale Versorgung unserer Patienten über unsere Fachgebiete hinaus.

Anfahrt:

Parkgarage über Forckenbeckstr. Einfahrt Netto/Ford erreichbar

U+S Bhf. Heidelbergerplatz (U3, S-Bahn-Ring)

Bus 249 (Haltestelle: Forckenbeckstr./Sportanlage)

Gemeinschaftspraxis • ATURO - Praxis für Urologie Dr. med. Jörg Schröder Dipl.-Med. Sibylle Böhmer Prof. Dr. med. Frank König und w

bietet alternat. Heilmethoden

30.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

optimale Behandlung

Kompetente Ärztin, die sich Zeit nahm und auf die ich mich mit Vertrauen einlassen konnte und die mir meine Symptome verständlich erklären konnte. Ich habe die Praxis mit einem guten Gefühl verlassen können.

03.02.2021

Fühlte mich verstanden, kompetente Ärztin

Frau Dr. Strahler, hörte mir sehr aufmerksam zu. Die Ultraschall Untersuchung wurde sofort gemacht.

Weitere Vorgehensweise wegen meiner Beschwerden wurden besprochen.

25.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich und sehr gute Aufklärung

Die Frau Doktor ist sehr freundlich und beantworte alle Fragen deutlich. Da war gleich ein vertrauen in Ihr Kompetenz wodurch man gleich offen über alle Urologische Probleme sprechen kann. Sie bekommt von mir eine Note 1 weil da nichts ist wovon sagen kann könnte besser.

18.09.2020 • gesetzlich versichert

Kompetent

Gute Behandlung, bei Wartezeiten wäre Luft nach oben.

08.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke für den angenehmen Aufenthalt