Urologen:

030/120535150

Dr. Hardung

Ärztin, Urologin

Landsberger Allee 4410249 Berlin

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum der urologischen Praxis R. Domnitz zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. S. Hardung

Mein beruflicher Werdegang:

Studium der Humanmedizin an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Facharztweiterbildung:

Ev. Waldkrankenhaus Bad Godesberg, Abteilung für Urologie, Chefarzt Prof. Dr. med. R. Vorreuther

Helios Klinikum Berlin Buch, Abteilung für Urologie, Chefarzt Privatdozent Dr. med. G. Popken

Facharztpraxis Berlin Urologie und Andrologie, R. Domnitz

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Urologie

German Society Of Residents In Urology

Praxisteam:

Wir als kompetentes Team in der Facharztpraxis für Urologie gehen auf Ihre spezifischen Belange als Patienten ein. Ihr Wohlergehen steht im Mittelpunkt, dafür steht unser Team in der Facharztpraxis für Urologie mit unserer gesamten fachlichen Kompetenz für Sie bereit.

Die Behandlungs- und OP-Räume des Ärztehauses Friedrichshain entsprechen den modernsten fachlichen Standards, die Ärztegemeinschaft im Haus garantiert für kurze Lauf- und Kommunikationswege.

Wir sind gerne für Sie da!

Dr. med. S. Hardung

examinierte Arzthelferin

mit Zusatzgebiet Mikrobiologie, Labordiagnostik, Endoskopie

Cordula Döll

examinierte Uro-Krankenschwester

mit Zusatzgebiet Labordiagnostik, Mikrobiologie, Hygiene, Praxis Qualitätsmanagment

Bianca Weber

examinierte Arzthelferin

Facharztpraxis Berlin für Urologie & Andrologie

Damit Sie sich bereits im Vorfeld einen kleinen Überblick über unsere Schwerpunkte machen können, habe ich diese stichpunktartig für Sie aufgelistet:

• Endoskopie

• Urologie

• Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen:

• Endoskopie

• Urologie

• Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen:

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum an Diagnostik und Therapie aller urologischen Krankheitsbilder. Bei akuten Beschwerden sind wir selbstverständlich jederzeit auch außerhalb unserer Terminsprechstunde für Sie da, bitte beachten Sie die entsprechenden Praxiszeiten, diese wurden so gelegt, dass von Montag bis Freitag die für Sie bestmögliche Sprechstundenzeit realisierbar ist.

• Urologische Onkologie (Schwerpunktpraxis):

Wir betreuen Sie als Tumorpatient umfassend in der Nachsorge (z.B. nach Operationen, Bestrahlungen), wir behandeln sämtliche urologischen Tumore, sowohl mittels Hormontherapie als auch Chemotherapie. Dies erfolgt als interdisziplinäres Konzept mit Ihrem Hausarzt. Ich bilde mich regelmäßig auf Weiterbildungen und Kongressen tumoronkologisch fort. Sie erhalten daher Therapiekonzepte, die den neuesten wissenschaftlichen Standards als auch den Empfehlungen der urologischen Fachgesellschaften entsprechen.

• Ambulante Operationen

Schwerpunktpraxis für ambulantes Operieren. Im modern ausgestatteten OP Zentrum stehen 2 OP-Säle mit ausgebildeten OP-Schwestern zur Verfügung. Wir bieten Ihnen daher den Komfort ambulanter Operationen mit umfangreicher Nachbetreuung. Das Spektrum ambulanter Operationen reicht von Vorhautbeschneidungen über sämtliche Operationen am äußeren Genitale bis zu endoskopischen Eingriffen an der Harnröhre und Harnblase.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Nierencheck

Fruchtbarkeitscheck

Potenzprobleme

HIV-Test

Krebsvorsorge der Frau (z.B. Nierencheck)

Flexible Zystoskopie

Labordiagnostik/Hormondiagnostik

Kinderwunschberatung

Laboruntersuchungen

• Steinleiden

Bei Harnsteinleiden betreuen wir Sie sowohl in der akuten Phase der Erkrankung (bei Koliken), therapieren Sie konservativ und beraten Sie bei Erfordernis zu stationären Therapiemöglichkeiten, organisieren die Einweisung, und übernehmen die Nachbetreuung und informieren Sie zur Vorbeugung.

• Harninkontinenz

Beide Formen der Inkontinenz (Drang- sowie Stressinkontinenz) können sowohl durch physiotherapeutische (Elektrotherapie) Maßnahmen als auch medikamentöse Einstellung gut behandelt werden. Bei ausgeprägten und schweren Formen beraten wir Sie zu Möglichkeiten der operativen Korrektur.

• Ultraschall

Darstellung der urologischen Organe (Nieren, Harnblase, Prostata, Samenblasen, Hoden) als auch der Bauchorgane erfolgt mittels moderner Ultraschalltechnik. Selbstverständlich haben wir auch die Möglichkeit zum transrektal-Schall der Prostata mittels einer speziellen Ultraschallsonde. Hierüber erfolgen auch die Prostata-Stanzbiopsien bei Verdacht auf Prostatakarzinom.

• Video-Zystoskopie

Für Blasenspiegelungen sowie Untersuchungen der Harnröhre haben wir sowohl flexible Instrumente als auch dünne starre Zystoskope. Die Untersuchung erfolgt nach modernstem Standard als Video-Zystoskopie mit bildlicher Darstellung an einem Monitor. So ist die Effizienz der Untersuchung in Ihrem Interesse deutlich erhöht.

• Mikrobiologie/Labor

In unserem Labor erfolgen Urinuntersuchungen, bakteriologische Untersuchungen von Urin, Abstrichmaterialien sowie Ejakulatanalysen.

• Blasenentleerungsstörungen

Diagnostik und adäquate, zielgerichtete Therapie aller Formen von Entleerungsstörungen der Harnblase. Sei es auf dem Boden einer vergrößerten Prostata, Veränderungen der Harnröhre oder muskulärer, neurologischer Veränderungen des Blasenmuskels.

• Krebsvorsorge ab 45. Lebensjahr

Von Seiten der gesetzlichen Kassen ist eine jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung angeraten. Diese umfasst eine Anamneseerhebung, eine körperliche Grunduntersuchung incl. Genitalbereich sowie das Abtasten der Prostata. Ab dem 55. Lebensjahr zuzüglich die Untersuchung auf Blut im Stuhl.

• Akute und chronische Harnwegsinfektionen

Diagnostik und Therapie aller urologischen Infektionen z.B. akute oder chronische Harnwegsinfektionen, Blasenentzündungen, Infektionen von Niere oder Genitalbereich.

• Prostatapunktionen

Ultraschall gesteuerte Gewebeentnahme aus der Vorsteherdrüse zur histologischen Untersuchung bei Verdacht auf bösartige Veränderungen. Dies wird selbstverständlich unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

• Potenzprobleme/Erektionsstörungen

Grunduntersuchung bei Problemen mit der Erektion sowie der Potenz im Rahmen einer Grunduntersuchung sowie einer Laboranalyse zur Erkennung der Ursachen (organisch, psychisch).

Unsere Leistungen

3,1

18.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ersttermin zur Vorsorge - besser geht es nicht.

Fr. Dr. Hardung hat sich angenehm viel Zeit genommen, um die Untersuchungen zu erklären, die unmittelbaren Ergebnisse zu erklären und alle meine Fragen zu beantworten. Ich habe mich unfassbar gut informiert und aufgehoben gefühlt. Vielen Dank dafür!

11.03.2021 • Alter: unter 30

Nett und kompetent

Dr. Hardung hat sich Zeit genommen all meine Fragen zu beantworten und mich aufzuklären / zu beraten.

Das ist nach meiner Erfahrung bei Ärzten immer seltener der Fall.

30.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert!

Seit mehreren Jahren bin ich Patient von Frau Dr. Hardung und bin nach wie vor vollständig zufrieden. Ich war damals per Zufall auf sie gestoßen, nach einer tiefen Enttäuschung bei einem anderen Urologen in meiner Nähe und seitdem kann ich mir keine bessere Urologin vorstellen. Ihre Fachkompetenz und ihre Einfühlsamkeit machen aus ihr die ideale Ärztin, die sich jeder Patient wünscht. Ich empfehle aber eher per Email um einen Termin zu bitten, da die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist.

16.10.2020

Kompetent und nimmt sich Zeit

Rundum zufrieden. Hervorragende Ärztin.

15.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und einfühlsamer Umgang

Auf der Suche nach einer neuen urologischen Betreuung wurde ich in der Praxis von Facharzt Reimar Domnitz befragt, ob ich mit einer weiteren Behandlung durch die in der Praxis als Assistenz tätige Frau Dr. Susanne Hardung einverstanden wäre. Meine Zusage vor nunmehr 2,5 Jahren habe ich bis heute nicht bereut. Frau Dr. Hardung zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz, gepaart mit einem jederzeit einfühlsamen Umgang, auch und vor allem in schwierigen Situationen meiner Krankheitsentwicklung, aus. Ruhig und ohne Zeitdruck beantwortet sie alle Fragen und erklärt die medizinischen Zusammenhänge.

Ich bin mit Frau Dr. Hardung sehr zufrieden und würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Die positive Gesamtbewertung kann ich auf das gesamte Praxisteam erweitern.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Praxis gut zu erreichen. Wer mit dem PKW kommt, sollte das nur wenige Gehminuten entfernte Parkhaus der UCI Kinowelt in der Landsberger Allee 52 nutzen.

Mittlerweile sind über drei Jahre vergangen und an meiner positiven Bewertung hat sich nichts geändert. Frau Dr. Hardung ist mittlerweile fest ins Praxisteam übernommen worden, was meine uneingeschränkte Zustimmung findet.

Letzte Aktualisierung17.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin