Dr. med. Tobias Bothmann

Medikamentöse Tumortherapie
Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher

herzlich willkommen auf meinem Jameda Profil!

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über unser Behandlungsspektrum der urologischen Gemeinschaftspraxis "UroBerlin" (www.uroberlin.de) und meiner operativen Tätigkeit als Leiter der Laserchirurgie in der urologischen Abteilung des Humboldt Krankenhauses, Berlin.

Neben der allgemeinen Urologie und urologischen Onkolgie ist mein Spezialgebiet die Laseroperation der gutartigen Prostatavergrößerung. Weitere Informationen samt Piktogram und FIlmmaterial finden Sie auf www.endo-uroberlin.com.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, oder Sie einen medizinischen Rat wünschen, zögern Sie nicht , mich zu kontaktieren.

Herzlichst Ihr

Dr. med. Tobias Bothmann

Arzt & Urologe Dr. med. Tobias Bothmann

Liebe Patienten,

seit mittlerweile mehr als 20 Jahren ist die Lasertherapie zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung eine bewährte Operationsmethode.

Ich führe die HoLEP am Humboldt-Klinikum durch, dort bin ich Oberarzt und Leiter der Laserchirurgie der Prostata.

Der Eingriff erfolgt unter stationären Bedingungen.

Das Ergebnis dieser Methode ist identisch mit dem der klassischen Verfahren. Es bietet darüber hinaus deutliche Vorteile hinsichtlich eines geringeren Blutungsrisiko und bei der Behandlung größerer Prostatadrüsen. Die Größe der Prostata ist bei dieser Methode nicht relevant; gerade die großen Drüsen eignen sich für die HoLEP, wenn die herkömmliche TURP (transurethrale Resektion der Prostata) an ihre Grenzen stößt.

Die Krankenhausverweildauer beträgt in der Regel drei bis vier Tage. Die Kosten werden von allen Krankenkassen getragen. Zuzahlungen sind nicht erforderlich.

Ich habe seit 2012 über 1000 Eingriffe mit dieser Technik durchgeführt. Weitere Einzelheiten können wir im Rahmen eines persönlichen Gesprächs in unserer Praxis und auch gerne per Videokonferenz erörtern.

Weitere Informationen finden Sie unter https://endo-uroberlin.com.

Der einfachste Weg für eine Terminvereinbarung: über Jameda oder, falls keine passenden Termine verfügbar sind über info@endo-uroberlin.com

Ihr Dr. med. Tobias Bothmann

Holmium Laser Enukleation der Prostata

Nutzen Sie jameda, um mich und meine Praxis kennenzulernen. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

www.endo-uroberlin.com

Auf dieser Seite können Sie sich eine Übersicht über die Leistungen verschaffen, die wir in der Praxis UroBerlin am Albulaweg 27 anbieten. Wir nutzen neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung beispielsweise auch die Doppler-Sonographie und ein mikrobiologisches urologisches Labor, um Befunde zu erheben. Natürlich erklären wir Ihnen, was Ihre Diagnose genau für Sie bedeutet und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Unsere Leistungen

• Unsere Leistungen

• active surveillance
    • andrologisches Labor (Kinderwunsch und Potenzstörungen)
    • ambulante Operationen
    • stationäre Eingriffe:
      • Holmiumlaserablation der Prostata (HoLEP)
      • transurethrale Prostataresektion (TURP)
      • transurethrale Blasentumorresektion (TURB –
      • fluoreszenz-gestützte Diagnostik mit Hexvix®)
      • endoskopische Steinentfernung aus Blase, Harnleiter und
      • Niere (URS/PNL)
      • Operation bei Hodentumoren
    • Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz
    • Diagnostik des Harnsteinleidens
    • Doppler-Sonographie
    • Geschwulstberatung
    • Hormon- und Tumormarkerlabor
    • IGEL ( Individuelle Gesundheitsleistungen)
    • Intravesikale Blasentumorbehandlung

www.uroberlin.com

Gemeinschaftspraxis • UroBerlin

05.04.2022

Magna Urologist - Die Nummer 1- kompetent, hilfsbereit, sehr zu empfehlen,

Dr. Bothmann, ein Glücksgriff. Kompetente telefonische Vorabberatung zur HOLEP OP. Durchführung der OP im HUK. Dr. Bothmann erkundigte sich am nächsten Tag nach meinem Befinden.Während des Aufenthaltes im KH stand Dr. TB für Fragen(telefonisch, per Email, WhatsApp) immer zur Verfügung. Am Tag meiner Entlassung besuchte mich Dr. TB sogar auf Station und wir haben einen Termin für die Nachsorge in seiner Praxis vereinbart. Für diese bin ich sehr optimistisch.Ein sensationeller Arzt, nicht alltäglich

15.02.2022

Sehr nett, kompetent, empathisch

Kommt sehr schnell auf die Problematik zu sprechen, konsequent. Empfehlenswert ist auch die Nachsorge.

Die von ihm im Vivantes Humboldt- Klinikum an mir durchgeführte Prostata-OP verlief komplikationslos per Laser. Dr. Bothmann leitet im Humboldt-Klinikum die Prostata-Laserchirurgie.

07.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zufriedenheit nach HoLEP Operation der Prostata

Nach Urinstau in der Blase, kam ich zu Dr. Bothmann in die Praxis. Mir wurde ein Katheter gelegt und erklärt die Prostata klemmt die Harnröhre ein und Harn kann nur minimal abfließen. Hilfe wäre eine HoLEP Operation. Die Untersuchung und Beratung durch Dr. Bothmann waren kurz und präzise. Der Krankenhausaufenthalt würde ca 3 Tage sein, die Op schmerzlos.

Jetzt nach der Operation kann ich nur sagen ich bin vollauf zufrieden und der Urin fließt wie früher.

Der Aufenthalt inKrankenhaus war 2 1/5 Tage und ich hatte nach der Op keinerlei Schmerzen.

17.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. Bothmann und seine Operationsmethode (HoLEP) absolut empfehlenswert

Da es in unserer Region (Spreewald) nur die klassische Methode bei einer Prostatavergrößerung gibt , habe ich mich für die Holmium Laser Enukleation entschieden. Nach der Suche eines kompetenten

Praktikers bin ich auf Dr. Bothmann aufmerksam geworden. Für mich völlig überraschend war es , dass sich ein Chefarzt persönlich beim Patienten meldet.

In diesem Gespräch mit ihm wurden mir durch seine ruhige und kompetente Art und Weise alle Ängste vor diesem Eingriff genommen und alle offenen Fragen beantwortet.

Ich habe mich vom ersten Augenblick bei ihm gut aufgehoben gefühlt.

Die OP verlief problemlos und ich konnte nach 2 Tagen die Klinik wieder verlassen.

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein OP-Arzt seinen Patienten am Folgetag persönlich aufsucht , um sich nach dessen Wohlbefinden zu erkundigen.

07.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute & kompetente Beratung/Behandlung. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Dr. Bothmann nimmt sich Zeit. Die Untersuchung/Anamnese ist gründlich und resultiert in einer exakten Diagnose. Das Vorgespräch zur Operation sowie die Gespräche und Behandlungen nach der OP bestachen durch ihre freundliche Atmosphäre. Sämtliche Fragen, vor wie nach der OP, wurden immer verständlich beantwortet. Sorgen, Fragen und Unsicherheit wurde immer eingegangen und kompetent erklärt. Die Operation verlief problemlos, die Nachsorge ebenfalls war zuverlässig und kompetent.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung06.07.2022

Dr. med. Tobias Bothmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?