Urologen:

Medikamentöse Tumortherapie
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher

herzlich willkommen auf meinem Jameda Profil!

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über unser Behandlungsspektrum der urologischen Gemeinschaftspraxis "UroBerlin" (www.uroberlin.de) und meiner operativen Tätigkeit als Leiter der Laserchirurgie in der urologischen Abteilung des Humboldt Krankenhauses, Berlin.

Neben der allgemeinen Urologie und urologischen Onkolgie ist mein Spezialgebiet die Laseroperation der gutartigen Prostatavergrößerung. Weitere Informationen samt Piktogram und FIlmmaterial finden Sie auf www.endo-uroberlin.com.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, oder Sie einen medizinischen Rat wünschen, zögern Sie nicht , mich zu kontaktieren.

Herzlichst Ihr

Dr. med. Tobias Bothmann

Arzt & Urologe Dr. med. Tobias Bothmann

Liebe Patienten,

seit mittlerweile mehr als 20 Jahren ist die Lasertherapie zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung eine bewährte Operationsmethode.

Ich führe die HoLEP am Humboldt-Klinikum durch, dort bin ich Oberarzt und Leiter der Laserchirurgie der Prostata.

Der Eingriff erfolgt unter stationären Bedingungen.

Das Ergebnis dieser Methode ist identisch mit dem der klassischen Verfahren. Es bietet darüber hinaus deutliche Vorteile hinsichtlich eines geringeren Blutungsrisiko und bei der Behandlung größerer Prostatadrüsen. Die Größe der Prostata ist bei dieser Methode nicht relevant; gerade die großen Drüsen eignen sich für die HoLEP, wenn die herkömmliche TURP (transurethrale Resektion der Prostata) an ihre Grenzen stößt.

Die Krankenhausverweildauer beträgt in der Regel drei bis vier Tage. Die Kosten werden von allen Krankenkassen getragen. Zuzahlungen sind nicht erforderlich.

Ich habe seit 2012 über 1000 Eingriffe mit dieser Technik durchgeführt. Weitere Einzelheiten können wir im Rahmen eines persönlichen Gesprächs in unserer Praxis und auch gerne per Videokonferenz erörtern.

Weitere Informationen finden Sie unter https://endo-uroberlin.com.

Der einfachste Weg für eine Terminvereinbarung: über Jameda oder, falls keine passenden Termine verfügbar sind über info@endo-uroberlin.com

Ihr Dr. med. Tobias Bothmann

Holmium Laser Enukleation der Prostata

Nutzen Sie jameda, um mich und meine Praxis kennenzulernen. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

www.endo-uroberlin.com

Auf dieser Seite können Sie sich eine Übersicht über die Leistungen verschaffen, die wir in der Praxis UroBerlin am Albulaweg 27 anbieten. Wir nutzen neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung beispielsweise auch die Doppler-Sonographie und ein mikrobiologisches urologisches Labor, um Befunde zu erheben. Natürlich erklären wir Ihnen, was Ihre Diagnose genau für Sie bedeutet und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Unsere Leistungen

• Unsere Leistungen

• active surveillance
    • andrologisches Labor (Kinderwunsch und Potenzstörungen)
    • ambulante Operationen
    • stationäre Eingriffe:
      • Holmiumlaserablation der Prostata (HoLEP)
      • transurethrale Prostataresektion (TURP)
      • transurethrale Blasentumorresektion (TURB –
      • fluoreszenz-gestützte Diagnostik mit Hexvix®)
      • endoskopische Steinentfernung aus Blase, Harnleiter und
      • Niere (URS/PNL)
      • Operation bei Hodentumoren
    • Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz
    • Diagnostik des Harnsteinleidens
    • Doppler-Sonographie
    • Geschwulstberatung
    • Hormon- und Tumormarkerlabor
    • IGEL ( Individuelle Gesundheitsleistungen)
    • Intravesikale Blasentumorbehandlung

www.uroberlin.com

Gemeinschaftspraxis • UroBerlin

28.12.2020

Sehr kompetenter Arzt mit einem freundlichen Team

Nach einer schlechten Erfahrung mit Arztwechsel zu Dr. Bothmann habe ich das große Los gezogen. Hohe Kompetenz und ungewöhnliche Freundlichkeit des ganzen Team wurden zur Ausnahme meiner bisherigen Erfahrungen.

05.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Problem gelöst, danke!

Prostata-OPs haben einen miserablen Ruf, was in der Vergangenheit sicher seine Gründe hatte. Dr. Bothmann hat dieses Bild für mir ausradiert.

Vor der OP wurde ich durch meinen Hausurologen umfassend informiert. Die empfohlene OP mittels Laserskalpell (HoLEP) wurde als relativ unblutig, schonend und nebenwirkungsarm (dauerhafte Inkontinenz ist selten!) beschrieben. Dabei wird bis zu 90% der Prostata entfernt. Eine Nachoperation in späteren Jahren ist selten notwendig.

Die Operation durch Dr. Bothmann per HoLEP selbst verlief offensichtlich problemlos. Ich hatte nie Schmerzen, war nach Verlassen der Klinik sofort „dicht“, konnte meine Blase nach Ziehen des Katheders sofort vollständig entleeren, was nach 20 Jahren Träufeln ein erhebendes Gefühl ist.

Jetzt nach einer Woche verschwinden auch die geringen und normalen Nachblutungen durch Wundheilung. Praktisch alle Symptome der vergrößerten Prostata sind einfach weg!

Im Nachgespräch empfand ich Dr. Bothmann als kompetenten und menschlich zugewandten Partner, der dem Patienten auch nach der OP noch unterstützend zur Seite stehen würde.

26.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein perfekter Doktor!!!

Hervorragend in der Diagnose, informativ und vertrauenswürdig. Ein absolut empfehlenswerter Urologe!!!

10.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Herr Dr. Bothmann ist sehr freundlich, ruhig in seiner Art und man hat viel Vertrauen zu ihm.

Mein Problem beim Wasserlassen wurde durch die fachmännisch ausgeführte Laser-OP hervorragend gelöst.

17.05.2020

Guter Arzt