Dr. med. Tobias Bothmann

Medikamentöse Tumortherapie
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher

herzlich willkommen auf meinem Jameda Profil!

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über unser Behandlungsspektrum der urologischen Gemeinschaftspraxis "UroBerlin" (www.uroberlin.de) und meiner operativen Tätigkeit als Leiter der Laserchirurgie in der urologischen Abteilung des Humboldt Krankenhauses, Berlin.

Neben der allgemeinen Urologie und urologischen Onkolgie ist mein Spezialgebiet die Laseroperation der gutartigen Prostatavergrößerung. Weitere Informationen samt Piktogram und FIlmmaterial finden Sie auf www.endo-uroberlin.com.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, oder Sie einen medizinischen Rat wünschen, zögern Sie nicht , mich zu kontaktieren.

Herzlichst Ihr

Dr. med. Tobias Bothmann

Arzt & Urologe Dr. med. Tobias Bothmann

Liebe Patienten,

seit mittlerweile mehr als 20 Jahren ist die Lasertherapie zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung eine bewährte Operationsmethode.

Ich führe die HoLEP am Humboldt-Klinikum durch, dort bin ich Oberarzt und Leiter der Laserchirurgie der Prostata.

Der Eingriff erfolgt unter stationären Bedingungen.

Das Ergebnis dieser Methode ist identisch mit dem der klassischen Verfahren. Es bietet darüber hinaus deutliche Vorteile hinsichtlich eines geringeren Blutungsrisiko und bei der Behandlung größerer Prostatadrüsen. Die Größe der Prostata ist bei dieser Methode nicht relevant; gerade die großen Drüsen eignen sich für die HoLEP, wenn die herkömmliche TURP (transurethrale Resektion der Prostata) an ihre Grenzen stößt.

Die Krankenhausverweildauer beträgt in der Regel drei bis vier Tage. Die Kosten werden von allen Krankenkassen getragen. Zuzahlungen sind nicht erforderlich.

Ich habe seit 2012 über 1000 Eingriffe mit dieser Technik durchgeführt. Weitere Einzelheiten können wir im Rahmen eines persönlichen Gesprächs in unserer Praxis und auch gerne per Videokonferenz erörtern.

Weitere Informationen finden Sie unter https://endo-uroberlin.com.

Der einfachste Weg für eine Terminvereinbarung: über Jameda oder, falls keine passenden Termine verfügbar sind über info@endo-uroberlin.com

Ihr Dr. med. Tobias Bothmann

Holmium Laser Enukleation der Prostata

Nutzen Sie jameda, um mich und meine Praxis kennenzulernen. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

www.endo-uroberlin.com

Auf dieser Seite können Sie sich eine Übersicht über die Leistungen verschaffen, die wir in der Praxis UroBerlin am Albulaweg 27 anbieten. Wir nutzen neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung beispielsweise auch die Doppler-Sonographie und ein mikrobiologisches urologisches Labor, um Befunde zu erheben. Natürlich erklären wir Ihnen, was Ihre Diagnose genau für Sie bedeutet und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Unsere Leistungen

• Unsere Leistungen

• active surveillance
    • andrologisches Labor (Kinderwunsch und Potenzstörungen)
    • ambulante Operationen
    • stationäre Eingriffe:
      • Holmiumlaserablation der Prostata (HoLEP)
      • transurethrale Prostataresektion (TURP)
      • transurethrale Blasentumorresektion (TURB –
      • fluoreszenz-gestützte Diagnostik mit Hexvix®)
      • endoskopische Steinentfernung aus Blase, Harnleiter und
      • Niere (URS/PNL)
      • Operation bei Hodentumoren
    • Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz
    • Diagnostik des Harnsteinleidens
    • Doppler-Sonographie
    • Geschwulstberatung
    • Hormon- und Tumormarkerlabor
    • IGEL ( Individuelle Gesundheitsleistungen)
    • Intravesikale Blasentumorbehandlung
    • Meinung

www.uroberlin.com

26.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein perfekter Doktor!!!

Hervorragend in der Diagnose, informativ und vertrauenswürdig. Ein absolut empfehlenswerter Urologe!!!

10.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Herr Dr. Bothmann ist sehr freundlich, ruhig in seiner Art und man hat viel Vertrauen zu ihm.

Mein Problem beim Wasserlassen wurde durch die fachmännisch ausgeführte Laser-OP hervorragend gelöst.

17.05.2020

Guter Arzt

Meine Probleme beim wasserlassen

Gelöst

13.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Bothmann ein Arzt aus Berufung

Ich kenne Herrn Dr. Tobias Bothmann schon einige Jahre. Wir sehen uns regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung.

Besonders schätze ich sein ärztliches Berufsethos im Einsatz für die Patienten. Neben den hohen Kompetenzen im OP-Bereich ist es der ausgesprochen gute und zugewandte Umgang mit seinen Patienten den ich Ihm außerordentlich anrechne.

Dr. Bothmann kümmert sich um einen auch noch nach Feierabend, was ja nicht so üblich ist. Ich habe zu ihm ein vertrauensvolles Verhältnis auf Augenhöhe und bin dafür dankbar.

„Wenn sich ein Patient dem Arzt anvertraut, überträgt er ihm – zumindest potenziell – die Verantwortung für sein Leben. Ohne es auszusprechen, legt er sein Schicksal in die Hand des Arztes. Etwas Vergleichbares gibt es in keinem anderen Beruf“.

(Zitat: „Ärztliche Kunst“, Autor)

31.03.2020

Kompetenter und aufmerksamer und einfühlsamer Arzt

Ich fühlte mich vor, während und nach der Op sehr gut betreut. Alle Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.06.2020