Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Kempkensteffen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Androloge
Medikamentöse Tumortherapie

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Portal.

Ich möchte, dass Sie sich in der Klinik für Urologie des Franziskus-Krankenhauses Berlin gut aufgehoben fühlen. Meinem Team und mir liegt es deshalb besonders am Herzen, Ihnen eine umfassende persönliche Beratung und individuelle Therapiekonzepte auf Spitzenniveau anzubieten.

Qualifikationen:
Facharzt für Urologie und F.E.B.U Zusatzbezeichnungen Medikamentöse Tumortherapie und Andrologie
Beruflicher Werdegang (Auszug):
1994 bis 2001Studium der Humanmedizin in Göttingen und Düsseldorf
2001Promotion
2001 bis 2007Facharztausbildung für Urologie in der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Benjamin Franklin Berlin und in der Klinik für Allgemeinchirurgie des Marienhospitals Nordhorn
2007 bis 2009Facharzt der Klinik für Urologie in der Charité Universitätsmedizin Berlin
2009 bis 2011Oberarzt der Klinik für Urologie in der Charité Universitätsmedizin Berlin
2010Habilitation und Verleihung der Lehrbefugnis
2011 bis 2016stellv. Direktor der Klinik für Urologie in der Charité Universitätsmedizin Berlin
2013 bis 2016Leiter des Organzentrums Urogenitale Tumore des Charité Comprehensive Cancer Centers
2016Leiter des Prostatakarzinomzentrums der Charité Universitätsmedizin Berlin
2017Chefarzt der Klinik für Urologie des Franziskus-Krankenhauses Berlin
Mitgliedschaften / Fachgremien:
2001Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
2007Europäische Gesellschaft für Urologie (EAU)
2013Berliner Urologische Gesellschaft (BUG)
2014Deutsche Transplantationsgesellschaft (DTG)
Forschung / Publikationen
2004über 100 wissenschaftliche Veröffentlichungen, nationale und internationale Kongressbeiträge (Schwerpunkt Urologische Onkologie)
2008seit 2008 Prüfarzt in 15 klinischen Studien (Schwerpunkt Urologische Onkologie), Gutachter für 5 urologische Fachzeitschriften
Auszeichnungen:
2007Max-Gruban Forschungspreis der Stiftung Urologische Forschung,Charité Universitätsmedizin Berlin
2008Max-Gruban Forschungspreis der Stiftung Urologische Forschung,Charité Universitätsmedizin Berlin
2011Habilitationspreis der Stiftung Urologische Forschung, Charité Universitätsmedizin Berlin
2013Mérieux Research Grant für die Erforschung prädiktiver Biomarker beim Prostatakarzinom

Die Klinik für Urologie im Franziskus-Krankenhauses diagnostiziert und behandelt in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen sämtliche Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege sowie der männlichen Geschlechtsorgane.

In vertrauensvoller Atmosphäre steht unseren Patientinnen und Patienten dafür ein Hand in Hand arbeitendes Team spezialisierter Ärzte und engagierter Pflegender zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch die medizinisch-technische Ausstattung immer auf dem neuesten Stand. Dazu gehören ein daVinci-Roboter der neusten Generation, hochmoderne Lasersysteme, eine MRT-Ultraschall Fusionsbiopsie-Einheit u.v.m.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Therapie urologischer Krebserkrankungen, vorrangig der Prostata, der Harnblase, der Nieren, des Nierenbeckens und Harnleiters, der Hoden und des Penis. Wann immer möglich, kommen organ- bzw. funktionserhaltende Verfahren und minimal-invasive bzw. roboter-assistierte OP-Techniken zum Einsatz.

Darüber hinaus ist die Urologie im Franziskus-Krankenhaus spezialisiert auf die Therapie von Nieren-, Harnleiter- und Blasensteinen, der gutartigen Prostatavergrößerung sowie der Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz.

Bei sämtlichen Untersuchungs- und Behandlungsschritten stehen grundsätzlich die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen unserer Patientinnen und Patienten in Vordergrund. Basis für eine gemeinsame Entscheidungsfindung bilden sowohl nationale und internationale Leitlinienempfehlungen als auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse.

Für eine optimale Betreuung auch nach dem Krankenhausaufenthalt arbeiten wir eng mit Ihren niedergelassenen Fach- und Hausärzten zusammen.

Mein Team und ich beraten Sie und ihre Angehörigen gern persönlich zu allen Fragen rund um urologische Erkrankungen.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wir freuen uns auf Sie.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Kempkensteffen

Urologie Priv.-Doz. Dr. med. C. Kempkensteffen

Ihre Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall oder im Falle einer gewünschten Zweitmeinung nehme ich mir für Ihre persönliche Beratung Zeit und binde Sie von Beginn an in ggf. notwendige Therapieentscheidungen aktiv ein. Personen Ihres Vertrauens sind zum Gespräch jederzeit herzlich willkommen. Nachfolgend erhalten einen ersten Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte.

• Organ- /Funktionserhaltende Tumortherapie

• Rekonstruktive Urologie

• Organ- /Funktionserhaltende Tumortherapie

Um Krebserkrankungen zu heilen, muss das  tumortragende Organ nicht immer entfernt werden. Vor allem bei Nieren- und Harnblasentumoren sind oftmals organerhaltende Operationen möglich. Wenn onkologisch vertretbar, streben wir einen Organerhalt an. Sollte dies nicht möglich sein, steht neben der Krebsheilung ein bestmöglicher Erhalt der Funktionalität und damit Ihrer Lebensqualität im Fokus unserer Bemühungen:

Potenzerhaltende, radikale Entfernung der Prostata bei Prostatakrebs (da Vinci Roboter-assistiert oder offen extraperitoneal)

Organerhaltende Operationen von Nierentumoren (da Vinci-Roboter assistiert)

Nervschonende radikale Entfernung der Harnblase bei fortgeschrittenem Blasenkrebs mit Blasenersatz (Neoblase, Ileumconduit) und Teilentfernung Harnblase bei Blasentumoren

Medikamentöse , systemische Therapie urologischer Tumorerkrankungen

• Rekonstruktive Urologie

Funktionale Defizite und Defekte des Urogenitaltraktes gehen oftmals mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität einher. Viele Probleme lassen sich heute durch plastisch-rekonstruktive Operationen gut und sicher lösen. Zu meinen Schwerpunkten diesbezüglich gehören:

Operative Therapie der männlichen Belastungsharninkontinenz durch Implantation von Bändern ("male sling") und künstlicher Schließmuskel (artifizeller Sphinkter)

Operative Therapie von Abflussstörungen des oberen Hanrtraktes wie z.B. angeborener oder erworbener Engstellen des Nierenbeckenabgangs oder des Harnleiters

Meine Schwerpunkte

Die Klinik für Urolgie am Franziskus-Krankenhaus bietet Ihnen Spitzenmedizin auch im Rahmen folgender Zentren:

• Zentrum für roboter-assistierte Chirurgie

• Berliner Beckenboden- und Kontinenzzentrum

• Zentrum für roboter-assistierte Chirurgie

Wo der Mensch an seine Grenzen kommt, unterstützt modernste Technologie: Im Zentrum für roboter-assistierte Chirurgie am Franziskus-Krankenhaus Berlin arbeiten wir mit dem sogenannten da Vinci-Operationssystem, der derzeit innovativsten Entwicklung für minimal-invasive Eingriffe.

Vorteile des da Vinci-Systems aus Patientensicht

• Kurze Operationszeit
    • Geringer Blutverlust
    • Schmerz- und komplikationsarme Behandlung
    • Gute funktionelle, onkologische und kosmetische Ergebnisse
    • Schnelle Erholung
    • Kurzer Krankenhausaufenthalt

• Berliner Beckenboden- und Kontinenzzentrum

In Deutschland leiden mehr als sechs Millionen Menschen unter einer Inkontinenz.Betroffen sind Kinder und Erwachsene, Frauen genauso wie Männer. Inkontinenz und Beckenboden-senkungen können den Alltag und die Lebensqualität erheblich einschränken. Mit gründlicher Diagnostik und entsprechender Therapie ist die Chance sehr groß, die Beschwerden deutlich zu verbessern oder gar zu heilen.

Im Berliner Beckenboden- und Kontinenzzentrum von Franziskus-Krankenhaus Berlin und St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof arbeiten die Bereiche der Urologie, Gynäkologie, Chirurgie, Kinderchirurgie und -urologie, Gastroenterologie und Physiotherapie interdisziplinär zusammen, um die traditionellen Fachgrenzen zu überwinden und nach einer spezifischen Diagnostik individuell behandeln zu können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Fachabteilung • Franziskus-Krankenhaus Klinik für Urologie

Priv.-Doz. Dr. Kempkensteffen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Urologen · in Berlin

04.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ein fachlich sehr guter empathischer Arzt, Operateur und ein sehr toller Mensch

Ich bin inzwischen in der Anschlussheilbehandlung. Jeder Arzt der die OP bisher bewertet hat, kommt zu dem Schluss: Sehr gute Arbeit von Dr. Kempkensteffen. Das kann ich nur unterstreichen.

Nachdem ich schon zwei Chefärzte aus anderen Krankenhäusern zur Behandlung meines Prostatakarzinoms kennengelernt hatte, war mir bei dem Termin mit Dr. Carsten Kempkensteffen sofort klar, dass er der richtige Arzt für meine Behandlung ist. Während er mir sehr verständlich, klar, ehrlich und offen erklärte, welche Behandlung er für mich am sinnvollsten hält, bewegten sich seine Hände und zeigten mir etwas, wie er arbeitet und welche Freude ihn seine Arbeit macht. Das hat mich sofort überzeugt. Ein Arzt dem offen anzusehen ist, dass ihm seine Arbeit Freude macht ist nicht so häufig, aber aus meiner Sicht eine wichtige Vorraussetzung, die Arbeit gut machten zu können. Meine Erwartungen wurde weit übertroffen. Dr. Kempkensteffen ist nicht nur ein sehr guter Arzt und Operateur, er ist sehr empathisch, witzig, kümmert sich, ist präsent, menschlich nahe. Ich konnte fühlen, wie sehr er Menschen liebt. Auch die anderen Mitarbeiter des Xxxxx Krankenhaus waren ebenfalls sehr aufmerksam, fürsorglich, menschlich nahe. Für mich war die Zeit im Franziskus ein Eintauchen in eine schöne empathische und sehr menschliche Welt. Die Mitarbeiter kommen aus sehr verschiedenen Kulturen, arbeiten multikulturell, sich gegenseitig schätzend und freundlich zusammen. Die Mitarbeiter sind schwulenfreundlich also LGBT .. tolerant und freundlich. Ich danke allen für die sehr heilende Zeit (menschlich und körperlich). Anbei: auch das Essen war sehr gut und es gibt die schönste Dachterrasse Berlins auf der Krankenhaus. In jeder Hinsicht eine Perle in Berlin, die erhalten gehört. Danke

23.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Prostatatektomie im St. Franziskus Krankenhaus Berlin und Fusionsbiopsie

Nach einer Fusionsbiopsie, die sehr professionell und ohne Komplikationen im St. Franziskus durchgeführt wurde, wurde nach einem sehr guten Aufklärungsgespräch bei Prof. Kempkensteffen ein kurzfristiger OP Termin gefunden. Die OP mit der da Vinci Methode verlief absolut komplikationslos - es traten weder Fieber noch andere negative Folgen auf. Selbst die Schmerzen im Bauchbereich hielten sich in Grenzen, so dass nur wenige Schmerzmittel genommen werden mussten (eigentlich nur um Bewegungen leichter zu ermöglichen). Zur Rekonvaleszenz hat auch beigetragen, dass das Krankenhaus bei schweren Eingriffen auch Einzelzimmer bereitstellt.

Herr Prof. Kempkensteffen kam - nachdem die OP am Morgen um 7.30 Uhr angesetzt worden ist, noch um 20 Uhr ans Krankenbett und erkundigte sich bei mir nach meinem Befinden und informierte mich über den OP Verlauf.

Krankenschwestern wie auch PflegerInnen waren sehr hilfsbereit und freundlich - insgesamt ist ein sehr gutes Betriebsklima festzustellen, das dann auch indirekt unterstützend wirken kann. Hilfreiche Ratschläge zum Bewegungsablauf leistet die Krankengymnastin. Als sehr große und effektive Hilfe wurde auch das Handeln des Sozialdienstes empfunden - die erforderliche Anschlussheilbehandlung wurde vom Krankenhaus aus direkt beantragt und kurzfristig auch terminiert. Ich weiß nicht, ob ich das allein geschafft hätte.

Nach drei Tagen wurde die Wunddrainage entfernt und nach 5 Tagen der Blasenkatheder. Erst danach hatte ich den Eindruck, dass ich OP und Folgen gut überstanden habe. Eine der maßgeblichen Faktoren für den Heilungsprozess ist sicherlich die sehr umsichtige und sorgfältige OP durch Prof. Kemkensteffen mit seinem Oberarzt gewesen.

Das Franziskus Krankenhaus hat zwar etwas Patina angesetzt (Baujahr 1986) ist aber aufgrund seine soliden Bauweise und der ruhigen Lage der Patientenzimmer sehr zu empfehlen. Das Highlight ist der großzügige Dachgarten, den ich in dieser Form in Berlin noch nicht erlebt habe.

17.06.2022

Kompetenter netter Arzt

Wegen Prostata Krebs musste meine ganze Prostata entfernt werden, aber ich war bei Dr. kempkensteffen

in besten Händen die Operation lief reibungslos, hatte später nach der OP. kaum Schmerzen und alles ist gut und schnell verheilt. Ich den Arzt nur empfehlen.

13.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute medizinische und menschliche Behandlung und Betreuung.

Ein empathischer Arzt, der sich sehr viel Zeit für die Aufklärung genommen hat und offen über Alternativbehandlungen informiert hat. Auch die postoperative Betreuung herausragend.

11.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche radikale Prostatektomie

Für die erfolgreiche Durchführung meiner radikalen Prostatektomie am 5.April 2022 durch Dr. Kempkensteffen und sein ausgezeichnetes Team im Franziskus-Krankenhaus Berlin und die von Anbeginn optimale Vorbereitung mit meinem Urologen, Hrn. Xxxxx und die vertrauensvolle Vorberatung immer auf Augenhöhe möchte ich nochmals von ganzem Herzen danken !

Mein Dank gilt auch allen Ärzten und Mitarbeiter/innen im Krankenhaus, insbes. auf der Station 4s, die sich während meines Aufenthalts sorgsam im Team um mich gekümmert haben.

Am 13.April 2022 wurde ich aus dem Franziskus-Krankenhaus Berlin nach abschließenden Kontroll-Untersuchungen wieder entlassen und schon im gleichen Monat konnte ich alle Körperfunktionen, einschl. Kontinenz schon wieder weitgehend kontrollieren, was ich so schnell niemals erwartet hatte.

Sicher halfen dabei auch etwas meine gesunde Ernährung und keine gravierenden Vorerkrankungen.

Nach der Diagnose eines besonders hoch aggressiven Prostatakrebses war die aufwendige, mehrstündige OP bei mir daher bestimmt die richtige Entscheidung. Mit knapp 70 war das meine erste Erfahrung mit einer gleich derart ernsten Erkrankung.

Ab meiner Aufnahme im Franziskus-Krankenhaus Berlin fühlte ich mich aber von Anfang an geborgen und gut verstanden, gut informiert und in besten Händen. Das lag für mich vor allem auch an der menschlichen, auch für mediz. Laien gut verständlichen und sympathischen Art von Dr. Kemkensteffen.

Hier merkt man, dass Beruf und Berufung spürbar untrennbar sind.

Auch dafür noch einmal 1000 Dank !

Nach dieser erfolgreichen Operation sehe ich den weiteren Befunden daher auch sehr optimistisch entgegen und freue mich über dieses große Geschenk der schon jetzt wieder spürbar zurückgewonnenen Lebensqualität. Die Reha wird das alles jetzt noch optimieren.

Letzte Aktualisierung28.04.2022

030/2638-3801

Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Kempkensteffen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?