Deutsch (Deutsch)

Metastasenchirurgie
Residualtumorresektion

Androloge

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich über Ihr Interesse an meinen urologischen Leistungen und am VIvantes Klinikum am Urban. Ich bin Prof. Dr. med. Jonas Busch und als Chefarzt der Klinik für Urologie, halte ich mich stets auf dem laufenden Stand der Wissenschaft, um Ihre Behandlung so sanft und effektiv wie nur möglich zu gestalten. Meinem kompetenten Team und mir liegen Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden am Herzen. Daher nehmen wir uns viel Zeit für Sie und Ihre Belange. Wir möchten unsere Patienten verstehen und Ihnen mit viel Herzlichkeit und Persönlichkeit begegnen. Dies ist neben dem höchsten medizinischen Qualitätsanspruch eine Säule für die erfolgreiche Behandlung unserer Patienten. Wenn Sie beispielsweise eine Beratung zur Tumortherapie, zu Harninkontinenz oder Nierensteintherapie wünschen, sind Sie herzlich bei uns willkommen.

Ihr Prof. Dr. med. Jonas Busch

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über meine urologischen Leistungen erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde in Berlin im Vivantes Klinikum am Urban begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Urologie

• Urologie

Moderne Urologie, Innovation und Forschung

Wir bieten moderne urologische Therapien für Männer, Frauen und Kinder. Unser Leistungsspektrum umfasst das gesamte Gebiet der operativen (offene und Da-Vinci-assistierte laparoskopische Verfahren) und konservativen Urologie. Sie profitieren von urologischen Behandlungsverfahren auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Dabei nutzen wir auch aktuelle Studienergebnisse und unsere eigenen Forschung für die Entwicklung innovativer Therapiestrategien.

zu unserer Homepage

In unserer urologischen Klinik ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• Leistungsangebot

• Residualtumorresektion

zu unserer Homepage

Klinik für Urologie

Individuelle Therapie durch ein hochqualifiziertes Team

In unserer Klinik müssen Ihre persönlichen Präferenzen, die neuesten therapeutischen Verfahren, die aktuellen Forschungsergebnisse und alle diagnostischen Befunde detailliert diskutiert und bewertet werden. Wir glauben, dass nur so eine individuelle und optimale Therapie möglich ist.

Unser hoch qualifiziertes Team sichert Ihnen eine individuelle, kompetente sowie persönliche Beratung und Behandlung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau zu. Das gesamte Team der Klinik für Urologie, das Pflegeteam auf den Stationen, dem Funktionsbereich und im OP, alle Ärzte und alle sonstigen Mitarbeiter haben das gemeinsame Ziel, Sie in allen Bereichen Ihres Klinikaufenthaltes zu unterstützen und stets ansprechbar zu sein.

Unsere Klinik verfügt über 55 Betten und wir behandeln pro Jahr ca. 4000 Patienten stationär in unserer Abteilung. Aufgrund der hohen Anzahl an behandelten Patienten mit einem Prostatakarzinom, sind wir eines der größten Prostatazentren Deutschlands.

Modernste technische Ausstattung

Mit dem Koelis Trinity verfügen wir über eines der modernsten MRT-Ultraschall Fusionsbiopsie-Systeme. Wir sind mit dem Da-Vinci-System ein Zentrum für Roboter-assistierte Chirurgie. Die Durchführung von fokalen Prostatakrebsbehandlungen mit TOOKAD und der Brachy-Therapie komplettiert das Behandlungsspektrum für Prostatakrebspatienten.

3,1

24.07.2022

Beste Wahl

Nachdem in der Xxxxx Klinik Bielefeld durch Biopsie ein Prostatacarcinom festgestellt wurde, hat man mir Prof.Busch in der vivantesklinik empfohlen. Aus der Gegend Speyer kommend natürlich eine große Entfernung für mich. Nach Kontakt über Telefonsprechstunde mit Prof. Busch habe ich mich spontan für die da Vinci Op entschieden und bin am 24.6.von ihm operiert worden. Er hat nerverhaltend prostatektomiert, wobei mir alio loco wenig Hoffnung gemacht wurde. Komplikationen postoperativ gab es keine.

12.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ein wirklich toller und kompetenter Arzt

Anfang Mai wurde bei mir ein Nierenzellkarzionom festgestellt, welches operativ entfernt werden mußte. Mein behandelner Urologe hat mir dann Prof.Dr. Busch empfohlen. Ein Beratungstermin mit Prof.Dr. Busch sowie der OP-Termin wurde vom wirklich tollen Organisationsteam schnell vereinbart. Nach einem sehr guten Beratungsgespräch und näherer Beschäftigung mit dem Thema ahnte ich langsam, dass ich wirklich in hervorragenden Händen gelandet war, so dass ich mich voller Zuversicht am 22.06.2022 der OP unterzog. Bereits unmittelbar nach der OP informierte Prof.Dr. Busch telefonisch meine Frau, dass die OP erfolgreich verlaufen war. Im Anschluss schaute Prof.Dr. Busch täglich bei mir vorbei, und zwar zusätzlich zu normalen Visite. So etwas hätte ich nie erwartet. Bereits nach 3 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Ich bin sehr dankbar und kann Prof.Dr.Busch und sein Team uneingeschränkt empfehlen.

28.05.2022

Kompetenter sehr sympathischer Arzt mit sehr viel Einfühlungsvermögen

Der beste Arzt mit dem ich bis jetzt zu tun hatte. Bei der ersten Begegnung wusste ich nach den ersten drei Worten, von diesem Mann möchte ich operiert werden. Mein Gefühl war richtig. Ich bin seit 3 Jahren, an unserem Hochzeitstag, Krebsfrei, weder Inkontinent noch Impotent. Noch einmal"Herzlichen Dank Doktor Busch".

03.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Prostata OP am 10.03.2022

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren wir erst im Krankheitsfall. Mein PSA Wert war schon sehr hoch und ich brauchte dringend eine OP. Eine optimale medizinische Voruntersuchung erhielt ich durch die Xxxxx klinik-von Herrn Dr. Xxxxx. Er stellte dann den Kontakt zu Professor. Dr. Jonas Busch meinen Operateur her. Herr Professor Busch ist sehr auf das Wohl des Patienten bedacht. Eine überaus, nette sympatische Art im Aufklärungsgespräch, indem er ein Vertrauensverhältniss aufbaute. Er nahm sich die Zeit mir alles genau zu erläutern. In seinem Gebiet ein begnateter Meister seines Faches mit hervorragenden Referenzen. Dem gesamten Team von Professor Busch der mit der Da Vinci OP mir wieder viel Kraft und Hoffnung gegeben hat. Ebenso mein Dank an die Xxxxxclinic Berlin.

In großer Dankbarkeit Xxxxx

In großer

11.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht

Schon 8 Tage nach der Da Vinci unterstützten Prostatektomie muss ich an dieser Stelle meine Freude über die gelungene Operation ausdrücken. Verbunden mit einem herzlichen Dank an Prof. Dr. Busch für die völlig unerwartet persönliche Betreuung beginnend schon im Vorfeld des Klinikaufenthaltes. Nach Multiparametrischem MRT und MRT unterstützter Biopsie wurde die Notwendigkeit einer radikalen Prostatektomie empfohlen. Das Röntgeninstitut nannte mir eine Einrichtung in Berlin, von meinem Wohnort ca 200 km entfernt. Nachforschungen im Internet betr. Methode und Spezialisten führen mich zu den Bewertungen auf Jameda und schließlich zu Prof. Busch am Urban Krankenhaus in Berlin. Die kontaktierte Case Managerin konnte mir aber leider erst einen Termin Mitte März anbieten. Ich bat darum, mich zu kontaktieren, wenn durch Absagen bedingt, ein früherer Termin zur Verfügung stehe. Und zu meiner Überraschung rief mich 2 Tage später der Chef der urologischen Abteilung Prof. Dr. Busch selbst an, um mir ein OP Angebot für die darauffolgende Woche zu unterbreiten. Schon dieses Telefongespräch war derartig vertrauenseinflößend und auf menschlichem Niveau, dass ich mit großem Optimismus auf den eigentlichen OP Termin entgegenfieberte. Diese emphatische Komponente zeigte sich auch im gesamten 7 tägigen Krankenhausaufenthalt. Keine "typische" Chefarzt Visite mit einem Schwarm von eifrig dreinschauenden Assistenzärzten , sondern auch hier am Bett persönliches Interesse, umfassende Info über die Technik der Op und des weiteren Verlaufes. An dieser sollte auch der Dank an alle Teamkollegen aus der urologischen Abteilung nicht vergessen werden. Meine Frau war überrascht und zugleich beruhigt, dass Prof. Busch sie direkt nach der Op anrief, um Ihr den erfolgreichen Verlauf der Op mitzuteilen. Fazit: Auch wenn das Urban Krankenhaus wegen der Größe und des Alters nicht unbedingt meine erste Wahl wäre, das Team um Prof Busch verdient höchsten Respekt und Empfehlung.

Letzte Aktualisierung09.08.2021

Prof. Dr. Jonas Busch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?