Urologen:

030/13012-0

Prof. Dr. Weikert

Arzt, Urologe

Am Nordgraben 213509 Berlin

Liebe Patientin, lieber Patient, ich begrüße Sie herzlich auf meinen Jameda-Seiten. Hier können Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum gewinnen. Gern beantworte ich Ihnen Ihre Fragen zu Therapieverfahren oder Operationen in einem persönlichen Gespräch. Einen Beratungstermin vereinbaren sie am Besten direkt über die o. a. Telefonnummer oder senden Ihre Anfrage per Email. Ich freue mich über Ihr Interesse!

Ihr Steffen Weikert

Über die Klinik

Die Urologie als Fachgebiet befasst sich mit Erkrankungen der Niere, der ableitenden Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane. In unserer Klinik bieten wir das gesamte Spektrum der urologischen Diagnostik und Therapie an.

Mit modernen Behandlungsmethoden und hoch spezialisierter Technik können wir Menschen mit urologischen Erkrankungen auf vielfältige Weise helfen. Der Heilungsprozess wird durch eine vertrauensvolle Atmosphäre unterstützt.

Schwerpunkte unserer Abteilung sind die tumorchirurgischen Eingriffe (z.B. nervschonende radikale Prostatektomie und nervschonende radikale Zystektomie mit Anlage einer Ileumneoblase und Nierentumorentfernung), die Steintherapie, die Behandlung der Harninkontinenz und der gutartigen Prostatavergrößerung.

Die moderne Urologie im Humboldt-Klinikum zielt nicht nur auf eine möglichst schnelle und dauerhafte Heilung einer Erkrankung ab. Gleichzeitig wird auf eine optimale Schonung wichtiger Organfunktionen bei Minimierung eingreifender operativer Maßnahmen geachtet. Wenn eine Operation notwendig wird, streben wir an erster Stelle ein minimal-invasives Vorgehen wie zum Beispiel ein laparoskopisches Verfahren an. Seit Februar 2014 können wir diese Operationstechniken auch roboterassistiert mit dem daVinci-System der neuesten Generation anbieten.

Klinik für Urologie in Berlin

Hier finden Sie einige meiner Behandlungsschwerpunkte. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie erreichbar.

• Harnblasen(teil)entfernung und Harnblasenersatz (Neoblase)

• Nervschonende Da Vinci oder offene Prostataentfernung (Prostatektomie)

• Minimal-invasive Entfernung von Nierentumoren

• Harnblasen(teil)entfernung und Harnblasenersatz (Neoblase)

Bei einigen Patienten mit Harnblasenkrabs reicht eine endoskopische Entfernung des Tumors (über eine Blasenspiegelung) nicht aus. Dann können weitere Operationen notwendig werden. Meine Spezielisierung umfasst:

- Blasenteilentfernung

- Radikale nervschonende Zystektomie

- Ersatz der Harnblase durch eine Neoblase oder einen Pouch aus Darm

• Nervschonende Da Vinci oder offene Prostataentfernung (Prostatektomie)

Die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs ist ein wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Ich berate Sie gern zu den verschiedenen Behandlungsoptionen. Neben der Operation sind das vor allem:

- Aktive Überwachung

- Strahlentherapie bzw. Brachytherapie (sog. Seeds)

- Hormontherapie

- Alternative Therapieverfahren (z.B. HIFU)

• Minimal-invasive Entfernung von Nierentumoren

Die Entfernung von Nierentumoren mit Erhalt der Niere ist ein Schwerpunkt unserer Klinik. Diese Operationen können meist minimal-invasiv oder bie komplexeren Tumoren mit dem Da Vinci-Robotersystem durchgeführt werden.

• Laparoskopische und Roboter-assistierte (Da Vinci) Operationen

Viele urologische Operationen können in laparoskopischer oder Roboter-assistierter Technik über kleinste Schnitte durchgeführt werden. Unser Team ist auf diese OP-Techniken spezialisiert.

• Endoskopische Operationen und Steintherapie

Unser Team hat eine große Expertise und Erfahrung in der Durchführung endoskopischer Operationen (z.B. Prostataresektion) und der Steintherapie (z.B. endoskopische Steinentfernung).

Zu unserer Homepage

Für die meisten urologischen Krankheitsbilder steht eine breite Palette an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, sodass ich Ihnen eine optimale, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapie Ihrer Erkrankung anbieten kann. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl wichtiger Therapieangebote.

• Roboter-assistierte (DaVinci) und minimal-invasive Operationen

• Harnblasenerkrankungen

• Nierenerkrankungen

• Rekonstruktive Urologie / Prothetik

• Roboter-assistierte (DaVinci) und minimal-invasive Operationen

• Nervschonende Prostataentfernung (Prostatektomie)
    • Nierentumorentfernung (Nierenteilresektion)
    • Nierenbeckenplastik und Harnleiterersatzplastik
    • Entfernung der Lymphknoten bei Hodenkrebs
    • Entfernung der Beckenlymphknoten
    • Operationen bei Blasenkrebs
  • Harnblasenerkrankungen

• Blasenkrebsentfernung durch die Harnröhre (TUR-B)
    • Chirurgische Blasenentfernung mit vollständigem Harnblasenersatz aus Dünndarm (Zystektomie mit Ileum-Neoblase oder Mansoura-Pouch)
    • Blasenerhaltende Chirurgie (Blasenteilresektion) in ausgewählten Fällen
    • Chemotherapie des fortgeschrittenen Harnblasenkarzinomes
  • Nierenerkrankungen

• Roboter-assistierte und offene nierenerhaltende Tumorchirurgie (Nierenteilentfernung)
    • Laparoskopische oder Roboter-assistierte Nierenbeckenplastik
    • Minimal-invasive Nierenentfernung (Nephrektomie)
    • Chirurgische Therapie bei fortgeschrittenen Nierentumoren
    • Radiofrequenzablation
    • Behandlung des fortgeschrittenen und metastasierten Nierenzellkarzinoms
  • Rekonstruktive Urologie / Prothetik

• Minimal-invasive Behandlung der Nierenbeckenabgangsenge (laparoskopische Pyeloplastik, Laser-Endopyelotomie)
    • Implantation einer Schwellkörperprothese bei schweren Formen der Impotenz
    • Einsetzen eines künstlichen Schließmuskels bei starker Urininkontinenz
      Bandoperation beim Mann bei leichterer Inkontinenz
  • Prostatakrebs

• Stadien- und altersgerechte Therapie des Prostatakarzinomes in einem interdisziplinären Team (Urologie, Strahlentherapie, Onkologie)
    • Schonende, potenz- und kontinenzerhaltende Prostataentfernung (Prostatektomie offen chirurgisch und Roboter-assistiert)
    • Minimal-invasive Entfernung der Beckenlymphknoten vor Strahlentherapie (Pelvine Lymphadenektomie)
  • Penis und Hoden

• Minimal-invasive oder offene Entfernung von Bauch-Lymphknoten bei Befall durch Hodentumore (retroperitoneale Lymphadenektomie)
    • Organerhaltende Behandlung des Peniskarzinomes (Teilpenektomie, ggf. Penektomie)
    • Entfernung der Leistenlymphknoten bei Peniskarzinom(Pelvine Lymphadenektomie)
    • Einseitige Hodenentfernung bei Tumorbefall (Ablatio Testis)
    • Chemo- und Strahlentherapie bei Penis- und Hodentumoren gemäß der aktuellen Leitlinien
  • Urologische Steintherapie

• Notfall- und Erstbehandlung bei Nierenkoliken: Schmerztherapie, Harnleiterschienung (Doppel-J-Katheter), ggf. Nierenfistelung (Nephrostomie), primäre Steinentfernung
    • Nicht-invasive Steinzertrümmerung mit Stoßwellen (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, kurz ESWL)
    • Entfernung von Steinen aus Niere, Harnleiter und Harnblase durch die Harnröhre (URS, auch flexibel)
    • Minimal-invasive Entfernung von großen Nierensteinen (PNL)
  • Blasenentleerungsstörungen

• Chirurgische Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung durch die Harnröhre (TUR-P)
    • Operation bei Harnröhrenverengungen (Urethrotomia interna)
    • Botulinum-Toxin-Injektion bei überaktiver Blase
    • Harnblasenerweiterung bei Schrumpfblase
  • Harnröhre / männliches Genitale

• Harnröhrenplastik (z.B. mit Mundschleimhaut) bei Harnröhrenenge
    • Beschneidung bei Vorhautverengung (Zirkumzision)
    • Entfernung von Wasserbrüchen (Hydrozelektomie)
    • Begradigungs-OP bei Penisverkrümmung

Unser Leistungsspektrum

Über Vivantes - Leben in Berlin

Nah am Menschen, nah am Leben: Ihre Gesundheit ist unser Ziel. Vivantes ist Deutschlands größter kommunaler Klinikkonzern. Krankenhäuser, Pflegeheime, Seniorenwohnhäuser, Gemeinschaftspraxen, Hospiz und mehr: Vivantes ist Vielseitigkeit. Jedes Jahr schenken uns eine halbe Millionen Patienten ihr Vertrauen, etwa jedes 3. Berliner Baby wird in einer Vivantes Klinik geboren. Wir sind zuverlässiger Partner für Kranke und Gesunde, Jung und Alt, für Menschen jeder Nationalität. All unsere Kliniken sind akademische Lehrkrankenhäuser. Vivantes zählt zu den größten Ausbildern im Gesundheitsbereich.

Prof. Dr. Weikert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Berlin
Ärzte · in Berlin

04.04.2021

Da Vinci Prostata Entfernung

Diagnose Prostata Tumor. Mein Urologe versprach, wenn von Prof. Weikert operiert, dann keine Inkontinenz. Die OPs von Prof. Weikert sind auf Weltklasseniveau (Zitat Urologe). Er ist wirklich ein sehr kompetenter Arzt, sehr freundlich und kümmerte sich vorbildlich um mich. Und ich bekam seine Handynummer und konnte sogar am Wochenende ihm anrufen. OP war sehr erfolgreich, beidseitig Nerven erhalten und der Tumor zu 100 % raus. Und bin 99% kontinent nach 7 Wochen.

21.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Professionelle OP/Behandlung!

Ich fühlte mich vor der OP sowie nach der OP gut aufgehoben, informiert und betreut.

Die OP ist, aus meiner Patientensicht, gut verlaufen. Die Betreuung durch Prof.Dr. Weikert war sehr professionell und er hatte jederzeit ein offenes Ohr für meine Fragen. Er war auch sehr interessiert an meiner Genesung, erkundigte sich jeden Tag persönlich nach meinem Befinden. Auch nach verlassen des Krankenhauses informierte er mich telefonisch über die neuesten Ergebnisse.

So stelle ich mir ein Arzt-Patientenverhältnis vor. Vorbildlich, perfekt und wirklich zu empfehlen!

17.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hier steht ganz klar der Patient im Fokus!

Ich kam zu Dr. Weikert, weil ich mich eigentlich bereits im Vorfeld für eine Prostatektomie mittels der DaVinci Methode entschieden hatte und Prof Weikert als Experte auf diesem Gebiet bekannt ist. Ich hatte eine stark vergrößerte Prostata mit Harnverschluss. Zusätzlich wurde ein erhöhter PSA Wert von 16ng/ml festgestellt, sowie eine lokale Verhärtung der Prostata ertastet. In der Biopsie wurden dann minimale Krebszellen festgestellt. Die Entfernung der gesamten Prostata mittels DaVinci erschien mir in meiner Situation als die effektivste Therapie, um Harnverschluss und Krebs nachhaltig und nervschonend zu beseitigen.

Dr. Weikert erklärte nicht nur kompetent und verständlich die Vor- und Nachteile der Behandlung, und potentieller Konsequenzen, sondern erwies sich auch als empathischer Zuhörer, der immer wieder nachfragte und wiederholte. Es stellte sich heraus, dass viele meiner Einschätzungen und Befürchtungen, die zur Prostatektomie Entscheidung geführt haben, so nicht stimmten. Und dass trotz einzelner Krebszellen alternative Therapien in meinem individuellen Fall zu erwägen wären. Ich fühlte mich durch das Gespräch in die Entscheidung über die für mich optimalen Behandlung voll eingebunden. Im Endeffekt entschieden wir gemeinsam gegen eine Prostatektomie und für eine minimalere Laser OP. Durchgeführt von einem Kollegen.

So geht ein erfolgreiches Arzt-Patienten Gespräch! DANKE!

17.03.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich wurde in einem Aufklärungsgespräch vor der OPvom Professor sehr gut informiert.

Er klärte mich auch auf alle möglichen Risiken auf und beantwortete alle meine Fragen.

Ich wurde nachdem aufwachen aus der Narkose vom Verlauf der OP informiert.

Unmittelbar nach der Op wurde schon meine Frau angerufen.

Die Versorgung auf der Station war sehr gut, es standen immer Ärzte oder das Pflegepersonal zur Verfügung. Die Verpflegung war gut und ausreichend.

Nach 4 Tagen wurde ich entlassen.

14.03.2021 • privat versichert

Entfernung eines Nierenzellkarzinom mit Erhaltung der Niere am 22.02.2021

Vor 2 Jahren wurde bei mir bei einer MRT-Untersuchung zufällig eine Raumforderung in der rechten Niere festgestellt, die die Radiologin nicht eindeutig bestimmen konnte. Auf Empfehlung meines Urologen ließ ich den radiologischen Befund durch Prof. Dr. Weikert bewerten. In einem vertrauensvollen und kompetenten Gespräch erklärte er mir, dass es sich bei der Raumforderung mit großer Wahrscheinlichkeit um ein bösartiges Nierenzellkarzinom handelt und er eine laparoskopische Roboter-assistierte Nierenteilresektion empfiehlt. In der Hoffnung, dass es sich doch um ein gutartiges Gewächs handeln könnte, habe ich eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen und eine Zweitmeinung eingeholt. Diese haben den Befund von Prof. Dr. Weikert leider bestätigt. So habe ich mich nach einem coronabedingten telefonischen Gespräch mit ihm zur OP entschieden.

Die OP war auf Grund der Lage des Tumors schwierig. Ich bin aber sehr glücklich darüber, dass der Tumor vollständig entfernt und die Niere erhalten werden konnte. Mein Mann wurde gleich nach der OP über deren Ausgang telefonisch informiert. Die histologische Untersuchung hat bestätigt, dass es sich um einen Nierenzellkarzinom gehandelt hat und die Entscheidung zur OP richtig war. Ich bin froh und dankbar so einen kompetenten Operateur in Prof. Dr. Weikert gefunden zu haben.

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Danke , Prof. Dr. Weikert!

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin