Prof. Dr. Weikert

Nierenentfernung
Minimal-invasive Eingriffe
Chemotherapie
Ultraschalluntersuchungen

Liebe Patientin, lieber Patient, ich begrüße Sie herzlich auf meinen Jameda-Seiten. Hier können Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum gewinnen. Gern beantworte ich Ihnen Ihre Fragen zu Therapieverfahren oder Operationen in einem persönlichen Gespräch. Einen Beratungstermin vereinbaren sie am Besten direkt über die o. a. Telefonnummer oder senden Ihre Anfrage per Email. Ich freue mich über Ihr Interesse!

Ihr Steffen Weikert

Über die Klinik

Die Urologie als Fachgebiet befasst sich mit Erkrankungen der Niere, der ableitenden Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane. In unserer Klinik bieten wir das gesamte Spektrum der urologischen Diagnostik und Therapie an.

Mit modernen Behandlungsmethoden und hoch spezialisierter Technik können wir Menschen mit urologischen Erkrankungen auf vielfältige Weise helfen. Der Heilungsprozess wird durch eine vertrauensvolle Atmosphäre unterstützt.

Schwerpunkte unserer Abteilung sind die tumorchirurgischen Eingriffe (z.B. nervschonende radikale Prostatektomie und nervschonende radikale Zystektomie mit Anlage einer Ileumneoblase und Nierentumorentfernung), die Steintherapie, die Behandlung der Harninkontinenz und der gutartigen Prostatavergrößerung.

Die moderne Urologie im Humboldt-Klinikum zielt nicht nur auf eine möglichst schnelle und dauerhafte Heilung einer Erkrankung ab. Gleichzeitig wird auf eine optimale Schonung wichtiger Organfunktionen bei Minimierung eingreifender operativer Maßnahmen geachtet. Wenn eine Operation notwendig wird, streben wir an erster Stelle ein minimal-invasives Vorgehen wie zum Beispiel ein laparoskopisches Verfahren an. Seit Februar 2014 können wir diese Operationstechniken auch roboterassistiert mit dem daVinci-System der neuesten Generation anbieten.

Klinik für Urologie in Berlin

Hier finden Sie einige meiner Behandlungsschwerpunkte. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie erreichbar.

• Harnblasen(teil)entfernung und Harnblasenersatz (Neoblase)

• Nervschonende Da Vinci oder offene Prostataentfernung (Prostatektomie)

• Minimal-invasive Entfernung von Nierentumoren

• Harnblasen(teil)entfernung und Harnblasenersatz (Neoblase)

Bei einigen Patienten mit Harnblasenkrabs reicht eine endoskopische Entfernung des Tumors (über eine Blasenspiegelung) nicht aus. Dann können weitere Operationen notwendig werden. Meine Spezielisierung umfasst:

- Blasenteilentfernung

- Radikale nervschonende Zystektomie

- Ersatz der Harnblase durch eine Neoblase oder einen Pouch aus Darm

• Nervschonende Da Vinci oder offene Prostataentfernung (Prostatektomie)

Die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs ist ein wichtiger Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Ich berate Sie gern zu den verschiedenen Behandlungsoptionen. Neben der Operation sind das vor allem:

- Aktive Überwachung

- Strahlentherapie bzw. Brachytherapie (sog. Seeds)

- Hormontherapie

- Alternative Therapieverfahren (z.B. HIFU)

• Minimal-invasive Entfernung von Nierentumoren

Die Entfernung von Nierentumoren mit Erhalt der Niere ist ein Schwerpunkt unserer Klinik. Diese Operationen können meist minimal-invasiv oder bie komplexeren Tumoren mit dem Da Vinci-Robotersystem durchgeführt werden.

• Laparoskopische und Roboter-assistierte (Da Vinci) Operationen

Viele urologische Operationen können in laparoskopischer oder Roboter-assistierter Technik über kleinste Schnitte durchgeführt werden. Unser Team ist auf diese OP-Techniken spezialisiert.

• Endoskopische Operationen und Steintherapie

Unser Team hat eine große Expertise und Erfahrung in der Durchführung endoskopischer Operationen (z.B. Prostataresektion) und der Steintherapie (z.B. endoskopische Steinentfernung).

Zu unserer Homepage

Für die meisten urologischen Krankheitsbilder steht eine breite Palette an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, sodass ich Ihnen eine optimale, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapie Ihrer Erkrankung anbieten kann. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl wichtiger Therapieangebote.

• Roboter-assistierte (DaVinci) und minimal-invasive Operationen

• Harnblasenerkrankungen

• Nierenerkrankungen

• Rekonstruktive Urologie / Prothetik

• Roboter-assistierte (DaVinci) und minimal-invasive Operationen

• Nervschonende Prostataentfernung (Prostatektomie)
    • Nierentumorentfernung (Nierenteilresektion)
    • Nierenbeckenplastik und Harnleiterersatzplastik
    • Entfernung der Lymphknoten bei Hodenkrebs
    • Entfernung der Beckenlymphknoten
    • Operationen bei Blasenkrebs
  • Harnblasenerkrankungen

• Blasenkrebsentfernung durch die Harnröhre (TUR-B)
    • Chirurgische Blasenentfernung mit vollständigem Harnblasenersatz aus Dünndarm (Zystektomie mit Ileum-Neoblase oder Mansoura-Pouch)
    • Blasenerhaltende Chirurgie (Blasenteilresektion) in ausgewählten Fällen
    • Chemotherapie des fortgeschrittenen Harnblasenkarzinomes
  • Nierenerkrankungen

• Roboter-assistierte und offene nierenerhaltende Tumorchirurgie (Nierenteilentfernung)
    • Laparoskopische oder Roboter-assistierte Nierenbeckenplastik
    • Minimal-invasive Nierenentfernung (Nephrektomie)
    • Chirurgische Therapie bei fortgeschrittenen Nierentumoren
    • Radiofrequenzablation
    • Behandlung des fortgeschrittenen und metastasierten Nierenzellkarzinoms
  • Rekonstruktive Urologie / Prothetik

• Minimal-invasive Behandlung der Nierenbeckenabgangsenge (laparoskopische Pyeloplastik, Laser-Endopyelotomie)
    • Implantation einer Schwellkörperprothese bei schweren Formen der Impotenz
    • Einsetzen eines künstlichen Schließmuskels bei starker Urininkontinenz
      Bandoperation beim Mann bei leichterer Inkontinenz
  • Prostatakrebs

• Stadien- und altersgerechte Therapie des Prostatakarzinomes in einem interdisziplinären Team (Urologie, Strahlentherapie, Onkologie)
    • Schonende, potenz- und kontinenzerhaltende Prostataentfernung (Prostatektomie offen chirurgisch und Roboter-assistiert)
    • Minimal-invasive Entfernung der Beckenlymphknoten vor Strahlentherapie (Pelvine Lymphadenektomie)
  • Penis und Hoden

• Minimal-invasive oder offene Entfernung von Bauch-Lymphknoten bei Befall durch Hodentumore (retroperitoneale Lymphadenektomie)
    • Organerhaltende Behandlung des Peniskarzinomes (Teilpenektomie, ggf. Penektomie)
    • Entfernung der Leistenlymphknoten bei Peniskarzinom(Pelvine Lymphadenektomie)
    • Einseitige Hodenentfernung bei Tumorbefall (Ablatio Testis)
    • Chemo- und Strahlentherapie bei Penis- und Hodentumoren gemäß der aktuellen Leitlinien
  • Urologische Steintherapie

• Notfall- und Erstbehandlung bei Nierenkoliken: Schmerztherapie, Harnleiterschienung (Doppel-J-Katheter), ggf. Nierenfistelung (Nephrostomie), primäre Steinentfernung
    • Nicht-invasive Steinzertrümmerung mit Stoßwellen (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, kurz ESWL)
    • Entfernung von Steinen aus Niere, Harnleiter und Harnblase durch die Harnröhre (URS, auch flexibel)
    • Minimal-invasive Entfernung von großen Nierensteinen (PNL)
  • Blasenentleerungsstörungen

• Chirurgische Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung durch die Harnröhre (TUR-P)
    • Operation bei Harnröhrenverengungen (Urethrotomia interna)
    • Botulinum-Toxin-Injektion bei überaktiver Blase
    • Harnblasenerweiterung bei Schrumpfblase
  • Harnröhre / männliches Genitale

• Harnröhrenplastik (z.B. mit Mundschleimhaut) bei Harnröhrenenge
    • Beschneidung bei Vorhautverengung (Zirkumzision)
    • Entfernung von Wasserbrüchen (Hydrozelektomie)
    • Begradigungs-OP bei Penisverkrümmung

Prof. Dr. Weikert ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Berlin

12.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

prostatakrebs op am 1.4.22

sehr gute,qualifizierte u. vertrauensvolle behandlung von prof. weikert.

wurde schon am 4.4.22 ieder entlassen. am fr. 8.4.22 wurde der katheter gezogen.

brauchte ab mo.10.4.22 keien windelhose mehr tragen,hatte normalen

urinabgang. bin 75 jahre alt .bisher alles super.

18.04.2022
OHNE
NOTE

Herr Prof. Weikert ist ein sehr kompetenter und äußerst freundlicher Arzt

Am 8.2. hatte ich das Vorgespräch bei Prof. Dr. Weikert für meine OP: Entfernung eines Nierenzellkarzinoms aus der rechten Niere. Ein äußerst fachgerechtes, aber auch verständnisvolles Aufklärungsgespräch in aller Ruhe, in dem keine Fragen offen blieben, sodass ich im Anschluss an das Gespräch volles Vertrauen hatte und ohne größere Ängste der OP entgegen sehen konnte, die dann auch unproblematisch verlief, wofür ich Pro. Dr. Weikert, seinem Team und Pflegekräften außerordentlich dankbar bin.

18.04.2022

Spitzenmedizin

wenig originell - ich kann mich dem Lobgesang nur anschliessen: Mit PCa & Gleason 4+4 zur Fusionsbiopsie, zum unmittelbaren CA-Gespräch, kurzfristig später OP und nach wirklich nur drei Nächten tumorfrei wieder zuHause. Das ist Spitzenmedizin! Von A bis Z absolut professionell, angenehmes Umfeld und sehr menschlich dabei. Hier ist man weder Nummer noch Objekt.

Kontinent fast sofort und ED'dy verabschiedet sich gerade; nach drei Wochen. Summa summarum:

Herzlichen Dank, Herr Professor ! (+Team)

05.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Roboter - assistierte radikale Prostatektomie

Die bisher abgegebenen positiven Bewertungen kann ich bestätigen, alles so abgelaufen und aktuell.

Ich denke auch, dass das gesamte Team um Prof. Weikert gut funktioniert.

Prof. Weikert wurde mir durch meinen Urologen empfohlen. Dieser sagte: "Ich würde mich auch von ihm operieren lassen". Besser geht nicht.

Danke nochmal an dieser Stelle.

04.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Prostatakarzinom operiert mit DaVinci

Professor Weikert ist für mich eine absolute Koryphäe, ein Vollprofi und weltklasse, soweit ich das beurteilen kann. Von Anfang bis Ende des Prozesses war ich bei ihm und seinen Mitarbeitern fachlich und menschlich in den besten Händen. Ich hatte eine Prostata Ektomie und das Ergebnis der Operation durch Prof. Weikert hätte besser nicht sein können. Keine Inkontinenz und nervenerhaltend.

Letzte Aktualisierung20.12.2021

030/130-10

Prof. Dr. med. Steffen Weikert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?