Dr. med. Skander Bouassida

LASER-Chirurgie
LASER-Chirurgie

Proktologie

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer Klinik für Koloproktologie im Vivantes Humboldt-Klinikum am Nordgraben in Berlin-Reinickendorf. Hier bin ich, Dr. med. Skander Bouassida, als Bauchchirurg, Enddarmspezialist und Proktologe für Ihre Gesundheit zuständig. Insbesondere für die Behandlung der Dickdarm-, Enddarm und anale Erkrankungen habe ich spezielle Ausbildungen und bin Ihnen gerne ein einfühlsamer und diskreter Ansprechpartner. Möchten Sie mehr über mich und meine Leistungen erfahren? Dann lesen Sie einfach weiter, oder vereinbaren Sie gleich einen Termin online (www.vivantes.de/huk/koloproktologie) oder per Telefon(unter 030/13012-2369).

Ihr Dr. med. Skander Bouassida, Chefarzt der Klinik für Koloproktologie

Zertifikate, Auszecihnungen und Mitgliedschaften

• Facharzt für Chirurgie
    • Facharzt für spezielle Viszeralchirurgie
    • Facharzt mit Zusatzbezeichnung Proktologie
    • Fellow of the European Board of Surgical Qualifications in Coloproctology (EBSQ-C)
    • Volle Weiterbildungsermächtigung Proktologie
    • Qualifikation "Senior-Darm-Chirurg" der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG-Zertifikat)
    • Zertifizierten Chirurg für Roboter-Assistierte minimal-invasive Chirurgie
    • Zertifizierte Beratungsstelle Kontinenz-und Beckenbodenzentrum
    • Zertifizierte Fachgebundene Humangenetische Beratung
    • Sach- und Fachkunde Lasermedizin
    • Zertifizierten Zentrum/Trainer Medtronic Sakrale Neuromodulatio
    • Preis Deutsche Koloproktologen-Kongress 2014
    • Approbation Ärztekammer Westfalen-Lippe
    • Mitglied European Society of Coloproctology (ESCP)
    • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie e.V. (DGK)
    • Mitglied Deutsche Coloproktologen e.V.
    • Mitglied der European Academy for Robotic Colorectal Surgery (EARCS)

Schön, dass Sie sich über die Schwerpunkte des Vivantes Humboldt-Klinikums in Berlin informieren möchten! Unsere Klinik am Nordgraben ist auf Proktologie spezialisiert. Wir freuen uns, Sie bei uns persönlich begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie sich in unseren Räumen wohl fühlen. Gerne klären wir Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie Fragen haben.

• Spezialsprechstunden: Proktologie, Stuhlinkontinenz, Stuhlentleerungsstörung

• Spezialsprechstunden: Proktologie, Stuhlinkontinenz, Stuhlentleerungsstörung

In den spezialisierten Sprechstunden des Ambulanten Operativen Zentrums („AOZ“) werden alle Probleme offen und kompetent besprochen. Eine ärztliche proktologische Untersuchung ermöglicht die weitere Planung der Behandlung. Diese Untersuchung ist nicht schmerzhaft und erfordert keine besondere Vorbereitung. Wenn möglich sollte der Patient am Morgen des Untersuchungstags Stuhlgang haben. hängt hauptsächlich von der Art des Eingriffs und vom Gesundheitszustand des Patienten ab.

zu unserer Homepage

In der Vivantes Klinik behandle ich chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu unseren Leistungen zählen: die Behandlung von Stuhlinkontinenz und Stuhlentleerungsstörung. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserer Klinik in Berlin willkommen.

• Diagnostik

• Konservative Therapie

• Operative Therapie

• interdisziplinäre Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz Gesellschaft e. V.

• Diagnostik

• Verhaltensberatung,
    • Physiotherapie
    • Beckenbodentraining oder Apparativ: Biofeedback, Elektrostimulations –Gerät
  • Operative Therapie

• Minimalinvasive Chirurgie („Schlüsselloch“-Technik), Resektionsrektopexie, POP-Starr (Pelvic Organ Prolaps)
    • Perineale Verfahren: STARR-OP, Altemeier-OP, Sphinkterrekonstruktion/Plastik, etc.
    • Sakrale Neuromodulation (Darmschrittmacher, SNS)
    • Sphinkterrepair (Schließmuskelnaht)
    • Kombinierte gynäkologische und chirurgische Operationen
  • interdisziplinäre Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz Gesellschaft e. V.

• Enge Kooperation mit Selbsthilfegruppen und mit Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie

• Stomatherapie

Sehr kompetenter Arzt

Vorbereitung, die OP und die Nachsorge waren sehr gut

18.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Stoma Rückverlegung nach Divertikelperforation / Hartmann-Situation

Ein sehr umfangreiches Aufklärungsgespräch, detaillierte und verständliche Erklärung hinsichtlich Vorbereitung, Vorgehen und Post-operativem Prozess nahmen mir viel Angst. Hilfreich waren diverse Merkblätter und verständliche Handlungsempfehlungen für Pflegepersonal und Patient. Dies half mir, mich weniger in einer Opferrolle zu sehen, sondern mich physisch und mental auf die OP vorzubereiten und hiermit meinen Beitrag zum gelingen der Rückverlegung zu erkennen. Auch postoperativ gab es einen Leitfaden zum richtigen Verhalten, Essen, Bewegung, Medikation etc.

Dr. Bouassida war jederzeit verbindlich, ehrlich und ansprechbar. Dies hat mir sehr geholfen. Es gab zu keinem Augenblick meinerseits Zweifel an der Kompetenz/Expertise dieses Chefarztes. ... und ja, es funktioniert wieder alles...

07.02.2019

Ein guter netter arzt

Der beste baucharzt. An meinem Bauch kommt kein anderer Arzt mehr dran!!!

30.09.2018 • gesetzlich versichert

Patientin vom 01.07 bis 10.07.18

Dr. Bouassida hat mir mit seinen Fähigkeiten, Ausdauer und Fleiß, während meiner mehrstündigen Op, vor einem katastrophalen Verlauf meiner Darmerkrankung bewahrt. Ich habe großen Respekt vor Dr.Bouassida und seiner Arbeit als Viszeralchirurg. Mit seiner Aufklärungsbereitschaft, freundlicher und kompetenter Beantwortung meiner vielen Fragen gab er mir großes Vertrauen und nahm mir ein großes Stück der Angst. Ich bin Dr.Bouassida sehr dankbar und kann ihn aus eigener Erfahrung weiter empfehlen.

09.05.2018 • Alter: 30 bis 50

Netter Arzt

Ist sehr freundlich und hat sich Zeit genommen.

Letzte Aktualisierung12.06.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin