Gemeinschaftspraxis

030/20621850

Gemeinschaftspraxis

DankeDERMATOLOGIKUM BERLIN, Privatärztl. G… !

Friedrichstr. 8910117 Berlin

auf den folgenden Seiten können Sie das Dermatologikum Berlin besser kennen lernen. Hier können Sie sich u. a. über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren. Wir sind eine auf Allgemeine Dermatologie spezialisierte Praxisklinik, die ein breites Spektrum im Bereich der Medizinischen und Ästhetischen Dermatologie, aber auch Behandlungen im Bereich Plastische & Ästhetische Chirurgie, anbietet.
Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit einem unserer Ärzte besprechen möchten? Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team des Dermatologikum Berlin

Unsere Schwerpunkte

Die Allgemeine Dermatologie gehört zu unseren Behandlungsschwerpunkten. Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren? Gerne begrüßen wir Sie in unserer Praxisklinik und besprechen Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, welche Behandlung in Ihrem Fall am erfolgversprechendsten ist.

• Allgemeine Dermatologie

• Allgemeine Dermatologie

Es gibt über 4.000 verschiedene Krankheiten der Haut, u.a. auch sogenannte Dermatosen, die zu akuten oder chronischen Beschwerden führen können. Da Hautreaktionen in ihrer Art begrenzt sind (Rötung, Schuppung, Bläschen…), können die verschiedenen Hauterkrankungen sich im Erscheinungsbild sehr ähneln. Daher bedarf es einer langjährigen Erfahrung, um basierend auf Anamnese, Krankheitsbild und ggf. zielführenden Laboruntersuchungen schnellstmöglich die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung einleiten zu können. Die Fachärzte im DERMATOLOGIKUM BERLIN blicken jeder für sich auf eine mehr als 20-jährige erfolgreiche klinische und universitäre Laufbahn zurück und bilden ein unikales Team mit sehr hohem Erfahrungsschatz.

www.dermatologikum-berlin.de

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in unserer Praxisklinik in Berlin im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von Prävention und Hautcheck bis zu Lasermedizin. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Prävention und Hautcheck

• Allergologie und Hauttestungen

• Hautkrebsdiagnostik

• Dermatologische Onkologie

• Vitiligo

• Medizinische Kosmetik

• Plastische & Ästhetische Chirurgie

• Prävention und Hautcheck

Kein Organ des Menschen lässt sich so einfach und gleichzeitig so effektiv untersuchen wie die Haut. Da rechtzeitig erkannter Hautkrebs so gut wie immer heilbar ist, spielt die Prävention mit früher Diagnosestellung in der Dermatologie eine überragende Rolle. Die empfohlenen Untersuchungsintervalle richten sich nach dem jeweiligen Risikoprofil des Patienten. Dieses Risikoprofil erstellen wir bei der ersten Untersuchung.

• Allergologie und Hauttestungen

Allergien beruhen auf spezifischen, zielgenauen Reaktionen des menschlichen Abwehr-/Immunsystems, die gegen in der Regel harmlose Stoffe der Umwelt gerichtet sind, gelegentlich auch gegen Medikamente oder manchmal körpereigene Bestandteile (=> Autoimmunerkrankungen). Handelt es sich um spezifische Antikörper (humorales Immunsystem), treten die Reaktionen rasch nach Minuten oder sogar Sekunden auf (Nesselsucht, Heuschnupfen, Asthma), während von Lymphozyten (zelluläres Immunsystem) verursachte Reaktionen nach Stunden bis einigen Tagen auftreten.

• Hautkrebsdiagnostik

Der Hautkrebs ist mittlerweile mit weitem Abstand die häufigste Krebsform des Menschen in Deutschland. Dies hängt unter anderem mit der Sonnenstrahlung zusammen, sei es durch berufliche Exposition wie zum Beispiel in der Landwirtschaft oder dem Baugewerbe oder aber durch Exposition in der Freizeit wie zum Beispiel häufigem Reisen in sonnenintensive Länder oder Hobbies, die überwiegend draußen stattfinden wie Tennis oder Arbeiten im Garten.

Die Erkennung und Behandlung von Hautkrebs ist im DERMATOLOGIKUM BERLIN in den besten und äußerst erfahrenen Händen. Alle Ärzte verfügen über jahrzehntelange Erfahrung mit den verschiedensten Hauttumorarten.

• Dermatologische Onkologie

Sollte die Diagnostik bei Ihnen ergeben haben, dass ein Hautkrebs vorliegt, so finden Sie im DERMATOLOGIKUM BERLIN sehr kompetente Ärzte vor, die national und international mit zu den bekanntesten und erfahrensten Ärzten auf diesem Gebiet gehören.

Wichtig ist uns im Bereich der Behandlung von Hauttumoren, die bei uns regelhaft stattfindende Verzahnung von Diagnostik, Operation und systemischer Therapie. Alle Patienten mit Hauttumoren werden prinzipiell im Team besprochen, damit optimale Ergebnisse erzielt werden können. Hier halten wir uns natürlich sehr eng an die Leitlinien der Fachgesellschaften, sodass Sie immer die wissenschaftlich beste und aktuellste Therapie bei uns erhalten.

• Vitiligo

Bei der Vitiligo handelt sich um eine chronische Autoimmunerkrankung. Bei einer Autoimmunerkrankung richtet sich das eigene Immunsystem gegen seine eigenen Körperzellen. Bei einer Vitiligo greifen eigene weiße Blutkörperchen die pigmentbildenden Zellen der Haut an. Diese sogenannten Melanozyten werden bei diesem Angriff geschädigt oder im schlimmsten Falle zerstört. Folge ist, dass an den betroffenen Stellen kein Pigment mehr gebildet werden kann und diese Stellen dann weiß werden.

Es ist bei der Vitiligo besonders wichtig, einen genauen Behandlungsplan zu erstellen, der z.B. Ausdehnung, Geschwindigkeit der Entwicklung, Dauer des Bestehens, Art und Umfang von Vortherapien und ggfs. Vorerkrankungen berücksichtigt. Eine der wichtigen Grundlagen der Therapie ist das Unterdrücken der Autoimmunreaktion. Hierfür stehen verschiedene immunsuppressive Mittel zur Verfügung, die eingenommen werden oder auf die Stellen aufgetragen werden können.

• Medizinische Kosmetik

In der Medizinischen Kosmetik werden Gesichtsbehandlungen zur unterstützenden Therapie der Rosazea (Couperose), der Akne, der perioralen Dermatitis sowie anderer entzündlicher und ästhetisch beeinträchtigender Hautveränderungen im Gesicht durchgeführt. Grundlage der Medizinischen Kosmetik sind Tiefenreinigung, Lymphdrainage von Ödemflüssigkeiten in der Gesichtshaut und Masken mit Wirkstoffen zur Unterstützung des Heilungsprozesses der Haut. Die Medizinische Kosmetik ist im DERMATOLOGIKUM BERLIN in die ärztliche Sprechstunde eingebunden. In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt werden die Behandlungsfortschritte begleitet, neue Therapieansätze besprochen und individuell abgestimmte Medikamente verordnet.

• Plastische & Ästhetische Chirurgie

Rekonstruktive Chirurgie wird im DERMATOLOGIKUM BERLIN u.a. für die chirurgische Versorgung von Hautkrebs eingesetzt. Dieser tritt häufig im Gesicht auf, sodass bei der Operation neben der vollständigen Entfernung des Tumors auch die Wiederherstellung mit höchstem ästhetischen Anspruch sehr wichtig ist.

Weitere Tätigkeitsfelder im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie im DERMATOLOGIKUM BERLIN sind:

• Handchirurgie
    • Liposuktion
    • Korrekturen an der männlichen Brust

www.dermatologikum-berlin.de

Dermatologikum Berlin

Das DERMATOLOGIKUM BERLIN liegt im Herzen von Berlin an der Friedrischstraße / Boulevard Unter den Linden.

In der größten Hautarztpraxis in Berlin blicken wir 5 Partner gemeinsam auf mehr als 100 Jahre Berufserfahrung in der Diagnostik und Therapie von Hautkrankheiten zurück, eine immense dermatologische Kompetenz. Dabei ergänzen sich unsere Schwerpunkte optimal.

Wir bieten Ihnen als Patient auf höchstem Niveau das komplette Spektrum der medizinisch indizierten und kosmetischen Dermatologie sowie der Plastischen & Ästhetischen Chirurgie.

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit Ihrer Haut ist oberstes Ziel des DERMATOLOGIKUM BERLIN.

Letzte Aktualisierung07.01.2020