Behandler:innen
(1)

Lisa Pietsch Andere

Es handelte sich um eine "U8-Untersuchung" für mein Kind. Das Kind wurde zuerst von der Arzthelferin untersucht (Größe, Gewicht, Hören, Sehen, Malen, Ausschneiden mit der Schere und Bewegungsabläufe). Danach erfolgte die Untersuchung durch die Ärztin Frau Pietsch: Abhören, Abtasten der Wirbelsäule, Nachsprechen). Unser Kind war sehr aufgeregt und übermüdet (lange Anreise und früh am Morgen) und war nicht bereit, alle Untersuchungen ohne Weiteres mitzumachen (z.B. das Ausziehen des T-Shirts und er wollte längere Tests nach einer Weile nicht weiter machen). Meinem Empfinden nach hat die Ärztin darauf unangemessen reagiert. Ich hatte den Eindruck, dass die Ärztin mir mit ihren Aussagen und ihrem Duktus vermitteln wollte, dass unser Kind bei uns das Sagen hat.
    Bei den Tests, bei denen es darum ging, was mein Kind schon kann (Menschen malen, an Linien ausschneiden) hatte ich den Eindruck, dass ein Schema benutzt und nicht darauf eingegangen wurde, was das Kind erklärt und mit seinem Handeln intendiert (es wurde ein Männchen erwartet, unser Kind malte aber die Adern im Menschen).
    Als es um die Frage ging, ob weitere Untersuchungen gemacht werden müssen, weil das Kind in letzter Zeit öfter müde ist, fühlte ich mich als Mutter nicht ernst genommen. Ich hatte den Eindruck, dass mir unterstellt wird, dass ich mit dem Kind nicht genügend an die frische Luft gehe und das der Grund sei. Ich konnte aber gut begründen, weshalb dem nicht so ist.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, folgte darauf noch eine gute Impfberatung und die Ärztin ging auch noch inhaltlich auf die Symptome des Kindes bezüglich der Müdigkeit ein.
    Insgesamt störte mich der Umgangston mit mir und dass ich das Gefühl hatte, dass die Symptome des Kindes nicht ernst genommen wurden, da ich zuvor in eine bestimmte Schublade gesteckt worden war. Und dass dem Eindruck nach die äußeren Umstände (weiter Anfahrtsweg, frühes Aufstehen etc.) bei all dem nicht berücksichtigt wurden.

Hermann-Hesse-Str. 4-10, 13156 Berlin In Google Maps anzeigen
Gesetzlich versichert, Privat versichert