Orthopädie Wilmersdorf, Dres. Matthias Brünner und Sebastian Pawellek

Gelenk-Blockierung
Funktionsstörung
elektr. Nervenstimulationsbehandlung
Manuelle Medizin

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis "Orthopädie Wilmersdorf" in der Breite Straße in Berlin.

Im Mittelpunkt unseres ärztlichen Handelns stehen Sie als Patient.

Um Ihr Beschwerdebild ganzheitlich zu erfassen, nehmen wir uns ausreichend Zeit für Sie. Nach einer ausführlichen klinischen Untersuchung können wir zielgerichtete diagnostische Schritte einleiten, um so ein ganz auf Sie individuell zugeschnittenes Therapiekonzept zu erstellen.

Durch eine stetige Fort- und Weiterbildung des gesamten Ärzte- und Praxisteams bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen konservativ-orthopädischen Therapieverfahren und ganzheitlichen alternativen Heilmethoden auf dem neuesten Stand der Wissenschaft an.

Durch dieses ganzheitliche Behandlungskonzept lassen sich unserer Erfahrung nach operative Eingriffe häufig vermeiden.

Der intensive Austausch untereinander und die enge Kooperation im Team zum Wohle des Patienten – dafür stehen wir seit vielen Jahren!

Unser freundliches Team steht Ihnen gerne für eine Terminvereinbarung unter 030/8233027 zur Verfügung. Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre Bedürfnisse!

Ihre Praxis im Herzen Schmargendorfs.

Dr. med. Matthias Brünner       Dr. med. Sebastian Pawellek

www.orthopaedie-wilmersdorf.de

Unsere Schwerpunkte

In unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis "Orthopädie Wilmersdorf" in Berlin bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen konservativ-orthopädischen Therapieverfahren und ganzheitlichen alternativen Heilmethoden.

Unser Praxisteam informiert Sie gerne über alle Behandlungsschwerpunkte. Zu unseren Spezialgebieten zählen beispielsweise die Rheumatologie, die Schmerztherapie und die Sportmedizinische Beratung. Wir besuchen laufend Fortbildungen, um auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein. Nur so können wir Ihnen mit modernen Therapien zur Seite stehen und zur Genesung beitragen.

• Schmerztherapie

• Sportmedizinische Beratung

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein schonendes Verfahren zur Schmerzbehandlung. Sie ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Herr Dr. Brünner und Herr Dr. Pawellek verfügen über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Die Akupunktur wird eingesetzt

• als zuzahlungsfreie Leistung für gesetzlich Krankenversicherte bei chronischen Beschwerden der Kniegelenke und/oder der Lendenwirbelsäule
    • als IGEL-Leistung bei Schmerzzuständen des übrigen Bewegungsapparates
    • als Leistung der privaten Krankenversicherung bei Schmerzzuständen des gesamten Bewegungsapparates

• Schmerztherapie

• Schmerzblockierung durch klassische Neuraltherapie
    • Schmerzbehandlung durch medikamentöse Injektionen
    • Akupunktur:
      • als zuzahlungsfreie Leistung für gesetzlich Krankenversicherte bei chronischen Beschwerden der Kniegelenke und/oder der Lendenwirbelsäule
      • als IGEL-Leistung bei Schmerzzuständen des übrigen Bewegungsapparates
    • Behandlung des Osteoporose-Schmerzes
    • Schmerzlinderung durch elektrische Nervenstimulationsbehandlung (TENS)
  • Sportmedizinische Beratung

Die Praxis verfügt über die geeignete Ausstattung zur Diagnostik und Behandlung von Sportunfällen. Außerdem werden sportmedizinische Beratungen durchgeführt.

Therapeutisch kommen folgende Bereiche zum Einsatz:

• Schmerzbehandlung
    • Verordnungen von Physikalischer Therapie
    • Physiotherapie
    • Krankengymnastik

zu unserer Website

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder können sehr schmerzhaft sein. In unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis in der Breite Str. 21 in Berlin unterstützen wir Sie gerne mit unserem Fachwissen und langjährigen Erfahrung als Orthopäden bei Ihren gesundheitlichen Problemen.

Für offene Fragen steht Ihnen unser freundliches Praxisteam gerne unter der Tel.: 030/8233027 zur Verfügung. Außerhalb und auch während unserer Öffnungszeiten können Sie hier auf jameda online einen Termin in unserer Praxis - Orthopädie Wilmersdorf - buchen!

• Diagnostisches Spektrum

• Osteoporose-Diagnostik
    • Kernspintomographie (MRT)
    • Sonographie
  • Arthrosebehandlung

Die Optionen zur Behandlung des Arthrose-Schmerzes finden Sie unter dem Behandlungsschwerpunkt "Schmerztherapie".
    Parallel hierzu können in unserer Praxis die klassischen schonenden Therapieverfahren wie:

• Krankengymnastik
    • Physiotherapie und
    • balneophysikalische Maßnahmen

verordnet werden.

Des Weiteren bieten wir ein breites Spektrum von Infiltrationstherapien mit verschiedenen Wirkstoffen an. Diese werden jeweils individuell dem Grad der Arthroseentwicklung angepasst. Hierbei variieren die Dosis des Medikamentenwirkstoffes sowie die Häufigkeit der Anwendung.

Es bestehen Therapieangebote aus dem Bereich der individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL).

• Stoßwellentherapie (ESW)

Mit Hilfe der Stoßwelle können krankhafte Veränderungen an Sehnen, Bändern, Gelenkkapseln, der Muskulatur und dem Knochengewebe schonend therapiert werden. Der Einsatz erfolgt u.a. bei der Behandlung der Kalkschulter, des Tennis- oder Golfellenbogens, des Fersensporns, der plantaren Fasziitis, der Falschgelenkbildung (Pseudarthrose) oder der verzögerten Knochenbruchheilung.

Oftmals gehen diese Veränderungen mit schmerzhaften, entzündungsbedingten Kalkablagerungen einher. Die Stoßwellentherapie regt die Durchblutung sowie den Stoffwechsel an und führt zu einer vermehrten Ausschüttung körpereigener Substanzen, was insgesamt die Selbstheilungsfähigkeit des Organismus positiv beeinflusst und deutlich beschleunigt.

Die Stoßwellentherapie stellt häufig eine Alternative zur Operation dar.

Wir bieten die Behandlung mit der fokussierten Stoßwelle in unserer Praxis an.

Die Kosten der Behandlung werden derzeit von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet (IGEL). Für bestimmte Indikationen gibt es die Möglichkeit der Kostenübernahme durch private Kostenträger.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein schonendes Verfahren zur Schmerzbehandlung. Sie ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Die Akupunktur wird eingesetzt

• als IGEL-Leistung bei Schmerzzuständen des übrigen Bewegungsapparates
  • Manuelle Medizin

Unter Manueller Medizin versteht man die Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken, wodurch Schmerzfreiheit erreicht werden kann.
    Die betroffenen Gelenke können dabei frei von Verschleißzeichen (Arthrose) sein, es liegt jedoch immer eine Funktionsstörung (Gelenk-Blockierung) vor.
    Diese Blockierung wird vom Arzt durch einen gezielten Impuls seiner Hände, also manuell, behoben. Dadurch entspannt sich der das Gelenk blockierende Muskel und die normale Beweglichkeit des Gelenkes bleibt wiederhergestellt.

Die Ärzte unserer Praxis haben ihre manualmedizinische Ausbildung unter der Aufsicht der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin e.V. erworben und verfügen über jahrzehntelange Erfahrung auf diesem Therapiegebiet.
    Sie führen alle die von der Ärztekammer vergebene Zusatzbezeichnung »Manuelle Medizin«.

• Kinesio-Tape

Eine spezielle Klebeverband-Technik zur Schmerzreduzierung und zur schonenden Verbesserung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Die Kosten für die Behandlung mit Kinesio-Tape werden von den privaten Krankenkassen getragen. Bei gesetzlich versicherten Patienten handelt es sich um eine IGEL-Leistung.

• Laser-Therapie

Der Einsatz der Laser-Therapie erfolgt zur Entzündungshemmung, Gewebsregeneration, Wundheilung und Schmerzlinderung.

zu unserer Website

Letzte Aktualisierung14.09.2020