Gemeinschaftspraxis

Skoliose
Hüft OP
Gelenkerkrankung
Schmerzbehandlung

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (5)

Alphabetisch sortiert

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil des Orthopädischen Versorgungszentrums Zehlendorf. In der Clayallee 225 a in Berlin behandeln wir alle Fälle akuter und chronischer Erkrankungen am Haltungs- und Bewegungsapparat inklusive der Behandlung rheumatischer Krankheitsbilder. Sie als Patient*in stehen bei uns im Mittelpunkt und werden über mögliche Behandlungs- und Therapiemethoden genau informiert und beraten.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen unter der Tel.: 030/81051850 - wir stehen Ihnen gerne für Ihre Anliegen zur Verfügung!

Ihr Praxisteam des Orthopädischen Versorgungszentrums Zehlendorf

zu unserer Homepage

Unsere Schwerpunkte

Für Ihre körperlichen Beschwerden finden wir für Sie in unserem Orthopädischen Versorgungszentrum Zehlendorf in Berlin die richtige Therapiemethode. In der Clayallee 225 a sind vor allem die Orthopädie, die Rheumatologie und die Unfallchirurgie unsere Spezialgebiete. In diesen Bereichen besuchen wir laufend Fortbildungen um auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein.

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der Tel.: 030/81051850 für die Terminvereinbarung. Wir erläutern Ihnen gerne persönlich alle Details zur den Behandlungsmethoden.

• Orthopädie & orthopädische Chirurgie

• Rheumatologie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie & orthopädische Chirurgie

• Rheumatologie

• Unfallchirurgie

mehr Informationen auf unserer Homepage

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserem Orthopädischen Versorgungszentrum Zehlendorf in Berlin bieten wir Ihnen neben konservativen Methoden auch operative Verfahren an, sodass viele Krankheiten behandelt werden können.

Erhalten Sie hier auf jameda einen Überblick über unser Leistungsspektrum oder besuchen Sie uns in der Clayallee 225 a. Gerne können Sie uns auch telefonisch unter der Tel.: 030/81051850 erreichen!

• Diagnostisches Röntgen und Ultraschall

• Sportmedizin

• Chirotherapie

• Akupunktur

• Knorpelschutztherapie

• Periradikuläre Therapie (PRT)

• Orthopädietechnische Versorgung

• Stoßwellentherapie (ESWT)

• Operative Leistungen

• Diagnostisches Röntgen und Ultraschall

Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen können direkt im Anschluß an den Arztbesuch durchgeführt werden. Im Haus befindet sich eine moderne Röntgenanlage, die die Strahlenexposition sehr gering hält. Informieren Sie uns deshalb bitte auch über evtl. bereits vorhandene Röntgenaufnahmen sowie über eine mögliche oder bestehende Schwangerschaft.

• Sportmedizin

• Beratung
    • Läufersprechstunde
    • Betreuung des Bundesliga Damen – und Herren Hockeyteams

Die Versorgung von Sportverletzungen ist nur ein Teilaspekt der modernen Sportmedizin. Genauso wichtig sind:

• Sportmedizinische Untersuchung und Beratung
    • Präventivmaßnahmen (Vorbeugung)
    • Früherkennung von mechanischer Überanstrengung und ihre Behandlung
    • Ernährung
  • Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine ärztliche Behandlungsform, bei der durch gezielte Handgriffe sogenannte Blockierungen (Funktionsstörungen) an Gelenken, Muskeln und der Wirbelsäule gelöst werden.

• Akupunktur

Die Reizung sogenannter Meridianpunkte stellt die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt dar. Dabei gebührt den Chinesen das Verdienst, vor einigen tausend Jahren entdeckt zu haben, daß über spezielle Punkte an der Körperoberfläche Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden können. Es gibt verschiedene Verfahren, auf diese Punkte einzuwirken. Sticht man mit Nadeln in sie ein, so bezeichnet man dies als Akupunktur.

Akupunktur ist eine komplikationsarme Methode und mit allen anderen Therapieformen gut zu kombinieren.Folgende Schmerzzustände sind im allgemeinen gute Akupunkturindikationen: Wirbelsäulenschmerz, Gelenkschmezen allgemein, Impingement-Syndrom der Schulter, Tennisellbogen, Spannungskopfschmerz.

• Knorpelschutztherapie

Verschleißerscheinungen der Gelenkflächen bezeichnet man als Arthrosen. Diese können einhergehen mit Weichteilschwellung, Ergußbildung im Gelenk und Schmerz. Das freie Gleiten der Gelenkflächen geht mit der Entwicklung einer Arthrose verloren, da die Knorpeloberfäche unter dem Mißverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit mechanisch zerstört wird und der Schmiermechanismus des Gelenkes unzureichend ist. Durch eine gezielte Injektionsbehandlung (Hyaluronsäure) des betroffenen Gelenkes kann die Knorpeloberfläche versiegelt, die Schmierfähigkeit der Gelenkflüssigkeit gesteigert und das Gelenk vor weiterer mechanischer Zerstörung geschützt werden.

• Periradikuläre Therapie (PRT)

Hierunter versteht man eine spezielle Schmerztherapie bei Rückenbeschwerden, insbesondere bei Bandscheibenvorfällen. Dabei wird eine Injektionsnadel computerassistiert und CT-gesteuert in Position gebracht. Durch zielgenaues Einbringen von entzündungsabbauenden, schmerzlösenden und enzymatischen Medikamenten kommt es innerhalb weniger Stunden zu einer deutlichen Schmerzlinderung. Eine Bandscheibenoperation kann so vermieden werden.

• Orthopädietechnische Versorgung

Nach eingehender Untersuchung kann es notwendig werden, den Therapieerfolg mit Bandagen, Orthesen, Mieder, Korsetts, Einlagen oder orthopädischen Schuhen zu unterstützen. Wir erläutern Ihnen dieses individuell und verordnen entsprechende Rezepte.

• Stoßwellentherapie (ESWT)

Die sogenannte extracorporale Stoßwellentherapie stellt ein mittlerweile 100.000-fach erprobtes, wissenschaftlich gut abgesichertes Verfahren mit einer Erfolgsaussicht von bis zu 80% in der Behandlung sogenannter Enthesiopathien dar.

Diese sind zum Beispiel:

• Kalkschulter
    • Fersensporn
    • Tennisellbogen
    • Ansatztendinose an der Hüfte
  • Operative Leistungen

• Endoprothetische Ersatzoperationen an Hüfte und Knie, inkl.Oberflächenersatz Hüfte (McMinn), Schlittenprothese Knie (Oxford)
    • Arthroskopische Eingriffe (Gelenkspiegelungen) an Knie Meniskus- und Knorpeloperationen, Kreuzbandplastik, Eingriffe bei Patellaluxation, Schulter: Engesyndrom, Läsion der Rotatorenmanschette
    • Vorfußoperationen
    • Nervenkompressionssyndrome (z.B. Carpaltunnelsyndrom der Hand)
    • Synovektomien (Entfernung der Gelenkschleimhaut) bei rheumatischen Gelenkentzündung
    • Stellungskorrekturen bei Verschleiß bedingten oder rheumatischen Fehlstellungen
    • Visiten in der Klinik finden täglich statt, die weitere Nachversorgung in der Praxis.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Letzte Aktualisierung24.11.2021