Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Joachimsthaler Str. 3410719 Berlin

Zahnersatz
Prophylaxe

Der Mensch ist ein kommunikatives Wesen. Und sobald wir sprechen, öffnen wir den Mund. Dabei schaut man uns zu und ganz selbstverständlich auch auf die Zähne. Sind sie schön, spüren wir sofort Sympathie und Anerkennung. Das gibt uns ein gutes Gefühl im Umgang mit anderen, beeinflusst also ganz allgemein unser Wohlbefinden. Sind unsere Äußerungen schließlich gar von einem Lächeln begleitet, haben wir beim Gegenüber schon gewonnen!

Mit schönen Zähnen lächeln wir lieber. Bei kleinen Makeln oder Unzulänglichkeiten fürchten wir jedoch, andere könnten etwas davon bemerken und uns aus diesem Grund weniger positiv beurteilen. Möglichst weiße Zähne, gleichförmig nebeneinander aufgereiht wie auf einer Perlenkette, stehen für Attraktivität. Da aber den wenigsten dieses Ideal von Natur aus gegeben ist, brauchen wir Mittel und Wege, der Natur nachzuhelfen. Wir zeigen Ihnen, was mit Hilfe der modernen Zahnmedizin heute machbar ist.

Dabei profitieren Sie von unserer Spezialisierung auf Zahn-Ästhetik und Oralchirurgie, von langjährigen Erfahrungen in renommierten Praxen und Kliniken, dem Einsatz modernster zahnmedizinischer Behandlungsmethoden und exklusiver Dentaltechnik.

Ob Zahnimplantate oder hochwertiger Zahnersatz wie Veneers und Inlays aus Keramik, ob Prophylaxe oder Bleaching – Ihre Wünsche und Ihr Wohlgefühl sind Basis für die zahnärztliche Arbeit bei edelweiss.

Webseite Ihrer Zahnärzte in Berlin Charlottenburg

Unsere Schwerpunkte

Unser Leistungsspektrum reicht von Zahnimplantaten u. hochwertigem Zahnersatz wie Veneers und Inlays aus Keramik, über Prophylaxe u. Bleaching, bis hin zu Wurzelbehandlung u. Parodontaltherapie. Edelweiss in Berlin bietet minimalinvasive Behandlungen wie Kunststofffüllungen u. keramische Inlays im Seitenzahnbereich, schonendes Aufhellen von Zähnen (Bleaching) sowie umfassende Kronen-, Brücken- u. Implantatkonstruktionen und abnehmbaren Zahnersatz. Die Oralchirurgie ergänzt das Behandlungsprofil.

• Ästhetische Zahnmedizin und Prothetik

• Oralchirurgie und Implantologie

• Endodontologie (Wurzelbehandlungen)

• Implantatprothetik

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlungen)

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin und Prothetik

Veneers oder Inlays, Zahnkrone oder Zahnersatz – edelweiss in Berlin bietet Ihnen die gesamte Palette für Zahnrestaurationen oder zum Ersatz fehlender Zähne. Dabei ist Natürlichkeit oberstes Gebot. So denkt später jeder, der Sie anschaut, was Sie doch für wunderbare Zähne haben! Sie können sogar erst einmal ausprobieren, wie sich beispielsweise Frontzahn-Veneers in Ihrem Mund anfühlen. Wir simulieren das geplante Ergebnis und setzen es quasi für eine „Probefahrt“ ein. Erst wenn Sie von der Wahl Ihrer Therapie überzeugt sind, wird sie realisiert.

Wir arbeiten mit modernen Behandlungsmethoden, Fachkompetenz, Erfahrung und einem ausgeprägten Gespür für Ästhetik. Dabei schonen wir wertvolle Zahnsubstanz und gewährleisten optimale Verträglichkeit bei Füllungsmaterial, Keramik, Verbundstoffen u. ä.

• Oralchirurgie und Implantologie

Die Oralchirurgie als Teil der Zahnheilkunde beschäftigt sich mit operativen Eingriffen in der Mundhöhle. Wenn es um die Extraktion eines Weisheitszahns geht oder um die so genannte Wurzelspitzenresektion (Entfernen einer Wurzelspitze), sind Sie genau richtig bei den Zahnärzten edelweiss in Berlin Charlottenburg. Auf unser Fachwissen und unsere Erfahrungen können Sie auch vertrauen, wenn Sie zurückgegangenes Zahnfleisch neu aufbauen und die „rosa Ästhetik“ wiederherstellen lassen möchten. Für diese anspruchsvolle Aufgabe nutzen wir die moderne rekonstruktive Parodontaltherapie, die zu den Spezialgebieten der Oralchirurgie zählt.

Auch die Implantologie ist ein solches Spezialgebiet der Oralchirurgie. Dr. Kienzle verfügt nicht nur über langjährige Erfahrungen als Implantologe, sondern zusätzlich über umfangreiches Know-how bei den verschiedenen Formen des modernen Knochenaufbaus. Knochenaufbau kann notwendig werden, damit das Implantat im Kieferknochen ausreichend Halt findet. Ist das nicht der Fall, können wir in den meisten Fällen fehlende Knochensubstanz rekonstruieren.

• Endodontologie (Wurzelbehandlungen)

Mit dem Innenleben der Zähne und mit dem gesamten Wurzelkanalsystem beschäftigt sich die Endodontie, ein Teilbereich der Zahnheilkunde. Schwerpunkt einer Wurzelbehandlung ist die Heilung von Entzündungen im Zahninnern und an der Wurzelspitze. Dafür muss das gesamte Wurzelkanalsystem von schädlichen Keimen gereinigt werden. Für  optimale Sichtverhältnisse verwenden wir deshalb ein Operationsmikroskop. Wurzelkanäle und die Längen der Wurzeln werden elektrometrisch vermessen, um hohe Präzision zu erreichen. Und mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen bereiten wir das Kanalsystem auf. Diese Verfahrensweise ermöglicht maximale Homogenität für die erforderlichen thermoplastischen Wurzelfüllungen.

Zahnarzt Mario Tolanov verfügt über den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie. Er gehört zum Team der Zahnärzte edelweiss und führt bei uns die Wurzelbehandlungen durch.

• Implantatprothetik

Bei der Implantatprothetik geht es um die Versorgung von Zahnimplantaten mit Zahnersatz. Nach der Implantation einer künstlichen Zahnwurzel – dem Implantat – wird diese mit einer Krone versehen. Krone und Implantat werden fest miteinander verbunden. Damit ist die einst bestehende Lücke in der Zahnreihe wieder geschlossen. Außenstehende nehmen die Implantatkrone nicht als Zahnersatz wahr, sondern als echten Zahn.

Darüber hinaus können Implantate auch als Pfeiler für anderen Zahnersatz wie Brücken und Prothesen genutzt werden. Was für Ihren speziellen Fall passend ist, erläutern wir Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlungen)

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung von Zahnfleisch und Kieferknochen, also des gesamten Zahnhalteapparates. Sie beginnt mit einer so genannten Gingivitis, einer Zahnfleischentzündung. Sobald auch der Kieferknochen entzündet ist, spricht man von Parondontitis. Sie kann behandelt und gestoppt, jedoch oft nicht vollständig geheilt werden.

Für die Behandlung einer Parodontitis nutzen wir zahlreiche diagnostische und therapeutische Hilfsmittel: Vom Keimtest über das regelmäßige Ausmessen vorhandener Zahnfleischtaschen bis hin zu kurzen Intervallen bei der Zahnreinigung. Zur Therapie bei einer festgestellten Parodontitis gehört die Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen. Diese Behandlung geht über die übliche professionelle Zahnreinigung hinaus und wird von unseren Zahnärzten durchgeführt. Erfolgskontrolle und Parodontitis-Nachsorge übernimmt die Prophylaxeassistentin in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt.

Darüber hinaus können wir mit Hilfe der modernen, rekonstruktiven Parodontaltherapie zurückgegangenes Zahnfleisch chirurgisch neu aufbauen, um den ästhetischen Gesamteindruck von Zähnen und Zahnfleisch wiederherzustellen.

• Prophylaxe

Der Zahnarzt bezeichnet Maßnahmen zum Erhalt der Mund- und Zahngesundheit kurz als Prophylaxe. Weitere Begriffe dafür sind zahnmedizinische Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung, PZR, professionelle Prophylaxe, Zahnprophylaxe oder Individualprophylaxe. Trotz der Begriffsvielfalt – eine Zahnarztpraxis verwendet alle Formulierungen in der Regel synonym.

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis ergänzt die Zahnreinigung zuhause. Und zwar überall dort, wo man selbst trotz ausgefeilter Technik und auch mit der elektrischen Zahnbürste nicht oder nur eingeschränkt hin gelangt. Deshalb gilt bei der professionellen Zahnreinigung Zahnzwischenräumen und Zahnfleischsaum besondere Aufmerksamkeit. Länger haftende Beläge an diesen Stellen können die Zahngesundheit in Mitleidenschaft ziehen. Karies, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch und Knochenschwund zählen zu möglichen Folgen.

Ohne professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt sind bereits abgeschlossene therapeutische Maßnahmen und Bemühungen, Zähne ästhetisch zu optimieren, langfristig betrachtet in Frage gestellt.

Über uns

• Dr. Peter Kienzle, Zahnarzt, Implantologe und Oralchirurg in Berlin, Praxisinhaber

Dr. Peter Kienzle promovierte nach seinem Studium 1999 am Institut für klinische Pharmakologie Düsseldorf. Von 2001 bis 2005 absolvierte er die Facharztausbildung zum Oralchirurgen, 2005 folgte zusätzlich der Erwerb des zertifizierten Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie nach den Richtlinien der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie). Daraufhin arbeitete Dr. Kienzle bis 2008 in der Berliner Gemeinschaftspraxis KU64 und etablierte hier die Spezialgebiete Oralchirurgie und Implantologie.

Zu den Schwerpunkten von Peter Kienzle gehören Implantologie und Implantatprothetik, die ästhetisch-regenerative Parodontaltherapie sowie vollkeramische Restaurationen und Zahnerhalt. Für eine nachhaltige Profilierung sorgen seit mehr als zehn Jahren regelmäßige Fortbildungen.

“Oralchirurg” darf sich ein Zahnarzt nach einer vierjährigen Fortbildung im Bereich der Kieferchirurgie nennen. Sie ist erst im Anschluss an Studium und Approbation zum Zahnarzt möglich und erfolgt im Regelfall in der...

• Dr. Simone Schauer MSc, Zahnärztin in Berlin, Spezialgebiet Ästhetik, Praxisinhaberin

Nach ihrem Studium der Zahnmedizin und anschließender Promotion arbeitet Dr. Simone Schauer seit 1996 als Zahnärztin. Ihr Spezialgebiet ist die ästhetische Zahnmedizin. Um Wissen und Fertigkeiten in diesem Bereich zu vervollkommnen, absolvierte Simone Schauer von 2003 bis 2006 an der Donauuniversität Krems ein post­graduales Fach­studium zum „Master of Science Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin“.

Bis 2008 war Dr. Schauer Partnerin in der Berliner Gemeinschafts­praxis KU64 und führte hier das Behandlungs­konzept für ästhetische Zahnmedizin ein. Veneers, voll­keramische Restaurationen sowie Prothetik inklusive Komplett­sanierungen und Endodontie sind Bestandteile dieser komplexen Therapie.

Um berufliche Perfektion zu erlangen und zahnmedizinisch immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, bildet sich Simone Schauer seit 1996 regelmäßig fort.
    Dr. Schauer ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahn­heilkunde (DGÄZ) und Gründungs­mitglied der Deutschen Gesellschaft...

• Zahnarzt Mario Tolanov

Zahnarzt Mario Tolanov verfügt über den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie sowie über spezielle Kenntnisse im Bereich mikroskopische Zahnheilkunde. Er gehört zu unserem Endodontie-Team.

• Zahnarzt Stefan Kreis

Zahnarzt Stefan Kreis ist nicht nur Zahnarzt, sondern auch Zahntechniker. Er verstärkt das edelweiss-Team im Bereich komplexe ästhetische Versorgungen, u. a. mit Zahnersatz.

• Zahnärztinnen Dr. Wiebke Friedel und Sabrina Niggemann

Seit November 2010 gehört Dr. Wiebke Friedel zum Team der Zahnärzte edelweiss in Berlin Charlottenburg. Ihr exzellentes Know-how in Sachen Ästhetik, Prothetik und Implantatprothetik ist eine wertvolle Ergänzung für das anspruchsvolle Behandlungskonzept der Praxis edelweiss.

Zahnärztin Sabrina Niggemann arbeitet mit dem zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie bei den Zahnärzten edelweiss. Wurzelbehandlungen führt sie unter dem Mikroskop aus.

Mehr Infos über das Team der Zahnärzte edelweiss

Letzte Aktualisierung25.07.2018

Danke , Zahnärzte Edelweiss, Dres. Peter Kien… !