Beliebte Stadtteile in Berlin

Frau Thomas

Christiane Thomas

Hebamme
Wörther Str. 38, 10435 Berlin

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Tätigkeit als Hebamme verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, um Sie in allen Fragen zu beraten, die während Ihrer Schwangerschaft auftreten. Sie möchten mich kontaktieren? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Schwangerenbetreuung

Nach einem ausführlichen Erstgespräch können Sie sich immer mit allen Fragen der Schwangerschaft an mich wenden, ich berate - auch in Fragen der Ernährung. Ich biete Ihnen gegebenenfalls Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden und unterstütze Sie bei der Entscheidung, wo und wie Sie gebären wollen.

Zur allgemeinen körperlichen und seelischen Stärkung, geburtsvorbereitend oder beim Auftreten von Komplikationen in der Schwangerschaft bereite ich Ihnen gerne Öldispersionsbäder (Aromaheilbäder) in Ihrem Zuhause.

• Schwangerenvorsorge

Ich führe alle Untersuchungen zur Beobachtung eines normalen Schwangerschaftsverlaufes durch und dokumentiere diese im Mutterpass, eventuell im Wechsel mit ärztlichen Untersuchungen.

Im Einzelnen:

• Gewichtskontrolle
    • Urinuntersuchung
    • bei Indikation vaginale Untersuchung
    • Veranlassung von weiteren Untersuchungen bei auftretenden Regelwidrigkeiten

Ein wesentlicher Bestandteil der Schwangerenvorsorge sind ausführliche Gespräche und Beratungen.

• Geburtsvorbereitung

Ich biete Geburtsvorbereitungskurse für Paare an (Kurstermine: http://hebamme-kollwitzplatz.de/kurstermine.php), in denen auch Entspannungs- und Atemübungen durchgeführt werden. Der größte Schwerpunkt liegt auf der Informationsvermittlung über den normalen Ablauf der Geburt und des Wochenbettes. Auch Fragen der Säuglingspflege und neue Aspekte der Partnerschaft finden Raum. Darüber hinaus bleibt ausreichend Zeit für die Beantwortung aller Fragen zur Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt und den Austausch zwischen den Paaren. Geburtsvorbereitungen sind auch in Form von Einzelunterweisungen möglich. Die Kosten für die werdenden Väter werden von den Krankenkassen leider nicht übernommen.

Hebamme Christiane Thomas

Leistungsspektrum

Beratung/Betreuung
Zum Beispiel: Haben Sie ausreichend Informationen zur Geburt Ihres Kindes erhalten? Wurden Sie über möglichen Risiken aufgeklärt? Wie war die Betreuung vor, während und nach der Geburt? Konnte Ihnen die Hebamme hilfreiche Tipps, z. B. zum Stillen, geben?
Engagement
Zum Beispiel: Einsatzbereitschaft, Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Heilberuflern, Offenheit für alternative Gebärpositionen
Zum Beispiel: Haben Sie sich bei dieser Hebamme gut aufgehoben und unterstützt gefühlt?
Zum Beispiel: Hat sie Ihnen ausreichend zugehört? Wurden Ihre Fragen ausführlich und geduldig beantwortet?
Zum Beispiel: Verhalten der Hebamme, Offenheit; War sie einfühlsam und entgegenkommend?

Meine Bilder

Zum Thema „Schwangerschaft & Geburt” am 05.04.2015

Kariesschutz beginnt vor der Geburt

Die werdende Mutter will das Beste für ihr Baby, das gilt auch für dessen spätere Zahngesundheit. Sie selbst kann viel dafür tun, Karies oder andere Zahnkrankheiten bei ihrem Kind zu ...  Mehr

Verfasst am 05.04.2015
von Dr. med. dent. Agata Winter

Zum Thema „Schwangerschaft & Geburt” am 19.08.2012

Zahnmedizinische Risiken in der Schwangerschaft für Mutter und Kind

Eine Schwangerschaft stellt für den weiblichen Körper eine große körperliche Belastung dar. Die Zahn- und Mundgesundheit der schwangeren Frauen kann durch den veränderten Hormonhaushalt und ...  Mehr

Verfasst am 19.08.2012
von Karmen Jurela