Dr. Liliana Soggiu

Italienisch (Italiano)
Englisch (English)

Fraunhoferstr. 2110587 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Evidenzbasierte Schwangerschaftsvorsorge
Hebammensprechstunde
Geburtsvorbereitung
Laktationsberaterin
Ernährungsberatung

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Arbeit als Hebammenwissenschaftlerin, Dr. mit Promotion in der Medizin, Fachrichtung Gynäkologie und Geburtshilfe in Berlin Charlottenburg informieren möchten.

Sie sind auf der Suche nach einer Hebamme? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Schon seit über 10 Jahren betreuen wir schwangere Frauen, Mütter und Eltern. Sie erhalten bei uns alle wichtigen Informationen rund um die Schwangerschaft, Geburt und Zeit danach.

Wir arbeiten immer nach dem Motto:
„Prevention is so much better than healing because is saves the labour of being sick“
Thomas Adams (1618).

Sie beherrschen eine Sprache nicht so gut? Auch das ist bei uns kein Problem.
Wir bieten Ihnen unsere Sprechstunden in deutsch, englisch und italienisch an.

Kontaktieren Sie uns gerne – ich freue mich auf Ihren Anruf!

Dr. Liliana Soggiu

2018 bis 2020Promotion in der Medizin, Fachrichtung: Gynäkologie und Geburtshilfe, Promotionsabschluss: Dr. , Promotionsnote: Magna cum laude, Freiberuflich Berlin-Charlottenburg, Deutschland
2017Hebamme Master of Science Neonatologie und Geburtshilfe, Hebamme Bachelor of Science Hebammenwissenschaft, Freiberuflich Berlin-Charlottenburg, Deutschland
2013Hebamme Bachelor of Science Hebammenwissenschaft, Freiberuflich Berlin-Charlottenburg, Deutschland
2011Hebamme Bachelor of Science HebammenwissenschaftPrivatklinikgruppe Hirslanden, Klinik im Park, Zürich, Schweiz
2010Hebamme Bachelor of Science HebammenwissenschaftUniversitätsspital, Basel, Schweiz
2009Hebamme Bachelor of Science HebammenwissenschaftHospital zum Heiligen Geist, Frankfurt am Main, Deutschland
2007Leitende Studierende Hebamme HebammenwissenschaftUni Maternite´
1997Pädagogin Bachelor of Arts ErziehungswissenschaftInternational High School

Über Dr. Liliana Soggiu

Mein Bachelor Studium in Geburtshilfe habe ich an der Universität für Medizin und Pharmazie in 2009 erfolgreich abgeschlossen.

Meine berufliche Laufbahn hat in Deutschland begonnen und mich in der Folge als Hebamme Bachelor of Science in Hebammenwissenschaft an verschiedene Stationen in Deutschland und der Schweiz geführt. Dabei konnte ich meine Erfahrungen nicht nur anreichern, sondern ich habe auch in gehobenen Führungspositionen Teams von Hebammen geleitet und zu Top-Leistungen geführt. Nach mehrjähriger klinischer Erfahrung suchte ich eine neue Herausforderung meiner Entwicklung. Während meines Masterstudiums habe ich meine Fähigkeiten, im In-und Ausland gesammelte Erfahrungen kritisch zu reflektieren, wissenschaftlich zu analysieren, Lösungsstrategien zu bekannten Herausforderungen zu entwickeln und deren Implementierung zu planen. Nach dem erfolgreichen Master Abschluss in Neonatologie und Geburtshilfe in September 2017 an der Universität für Medizin und Pharmazie habe ich ein gehöriges Maß an Motivation und verschiedene Motivationsquellen, mich in die Wissenschaft zu vertiefen, einer eigenen Forschungsfrage nachzugehen und schließlich ein eigenes kleines Werk vorzulegen. Mein Projekt „Doktorarbeit“ verlangt außer der nötigen intellektuellen Kompetenz einen hohen Arbeitseinsatz und große Ausdauer, und ist mitunter langwierig und mühsam, enthält jedoch auch reizvolle Momente und ist für mich eine positive persönliche Herausforderung.

Als Hebammenwissenschaftlerin, Dr. mit Promotion in der Medizin, Fachrichtung: Gynäkologie und Geburtshilfe, Expertin auf dem Gebiet der Präeklampsie mit umfassende Forschungsmethodenkompetenz, berufliche Innovationskraft und evidenzbasiertes Clinical Reasoning in bereichsübergreifenden Prozessen, hoch spezialisiertes Wissen, neueste Erkenntnisse als Grundlage für innovative Denkansätze und Forschung biete ich Ihnen eine interprofessionelle integrierte perinatale Versorgung und einen wertvollen Beitrag.

www.ibaby-berlin.de

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Tätigkeit als Hebamme verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, um Sie in allen Fragen, die Sie vor und nach der Geburt Ihres Kindes bewegen, zu beraten. Sie wünschen eine individuelle Beratung? Ich freue mich, wenn Sie mich kontaktieren! Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Evidenzbasierte Schwangerschaftsvorsorge und Postpartale Betreuung

• Präeklampsie-Sprechstunde / Fachexpertin Präeklampsie

• Hebammensprechstunde

• Evidenzbasierte Schwangerschaftsvorsorge und Postpartale Betreuung

Vorsorgeuntersuchungen: Sicherheit für Mutter und Kind.

Die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen dienen dazu, die Entwicklung des Kindes und die Gesundheit der Mutter im Auge zu haben. Sie bieten die Möglichkeit, rechtzeitig zu handeln, wenn sich Probleme abzeichnen. Die Schwangerschaft ist für Mutter und Kind eine Zeit der ständigen Entwicklung und Veränderung. Sinn der Schwangerschafts-Vorsorgeuntersuchungen ist es, diese Entwicklung sorgfältig zu beobachten und zu dokumentieren.

Werden die Untersuchungstermine regelmäßig wahrgenommen, besteht eine gute Chance, Risiken frühzeitig zu erkennen und zu handeln, falls es nötig wird. Die Mutterschafts-Richtlinien sehen außerdem vor, dass die Schwangere und auf Wunsch auch ihr Partner über die Untersuchungsergebnisse aufgeklärt und beraten werden, falls medizinisch notwendige oder sinnvolle Maßnahmen anstehen.

Postpartale Betreuung: das Angebot einer qualitativ hochwertigen postpartalen Nachsorge.

Postpartale Nachbetreuungsprogramme mit mehrmaligen Hausbesuchen durch Hebammen  zeigen sehr positive Effekte, und zwar bezüglich Stillerfolg, reduziertem Auftreten von postpartalen Depressionen und grösserem mütterlichem Selbstvertrauen. Mehrmalige Hausbesuche durch Hebammen haben somit ein grosses Potenzial zur Förderung der Kinder- und Familiengesundheit.

iBaby Team etabliert sich als kompetente und verlässliche Partner im deutschen Gesundheitssystem und leistet einen Beitrag zur Förderung Versorgungsmodelle.

• Präeklampsie-Sprechstunde / Fachexpertin Präeklampsie

Diese Erkrankung tritt oft unerwartet auf und beeinflusst die Gesundheit der Mutter und des Kindes maßgebend.

Als Präeklampsie-Expertin stehe ich dafür ein, dass Präeklampsie-Patientinnen gemäß ihren Bedürfnissen und dem aktuellen Wissensstand optimal betreut sind:

Ich sichere den evidenzbasierten Wissenstransfer in die Praxis.

Ich betreue und begleite Präeklampsie-Patientinnen und unterstütze ihre psychische, soziale und körperlichen Gesundheit.

Ich entwickle und implementiere moderne Versorgungsmodelle und Betreuungspfade für die Präeklampsie-Patientinnen.

• Hebammensprechstunde

Die Hebammen-Sprechstunde ist eine ergänzende Dienstleistung zu den Schwangerschafts-Kontrollen bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin und bietet Raum und Zeit für Ihre individuellen Anliegen. Bei mir können Sie alle Themen rund um die Schwangerschaft zur Sprache bringen:

• Verschiedene Möglichkeiten der Pränataldiagnostik
    • Schwangerschaftsbeschwerden
    • Umgang mit Sexualität
    • Prävention körperlicher Veränderungen
    • Rollenwechsel von Frau/Partnerin zur Mutter
    • resp. vom Mann/Partner zum Vater

Ich nehme mir Zeit für Sie, beantworte kompetent Ihre Fragen und stärke Ihr Vertrauen.

www.ibaby-berlin.de

Als Hebammenwissenschaftlerin, Dr. mit Promotion in der Medizin, Fachrichtung: Gynäkologie und Geburtshilfe, liegt mir die Gesundheit von neugeborenen Baby und werdenden Müttern ganz besonders am Herzen. In meiner Praxis in Berlin-Charlottenburg lege ich großen Wert darauf, Ihnen in jedem Schwangerschaftsabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. In vielfältigen persönlichen Beratungssitzungen möchte ich Ihnen meine langjährige Erfahrung weitergeben, damit Sie in dieser aufregenden Zeit genügend Sicherheit erhalten und die Zeit bis zur Geburt für eine optimale Vorbereitung nutzen können.

• Planning Familial

• Ernährungsberatung für Schwangere

• Stillberatung

• Stammzellen-Beratung

• Planning Familial

Für die Familienplanung sind sehr unterschiedliche Einflussgrößen entscheidend. Hierzu gehören unter anderem neben der grundsätzlichen Übereinstimmung der Einstellungen beider Partner die persönlichen Ziele, Wertvorstellungen, Wünsche, die berufliche Karriere, Möglichkeiten der Kinderbetreuung und die Lebensplanung im Allgemeinen. Vereinbaren Sie einen Termin!

• Ernährungsberatung für Schwangere

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft spielt eine wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung des Babys.

• Stillberatung

Stillen - Muttermilch ist ein Wunder der Natur. Muttermilch ist für ein Baby gerade in den ersten Wochen nach der Geburt viel, viel mehr als nur ein Durststiller oder ein Sattmacher. Die Natur hat es sogar so eingerichtet, dass ein Baby mit dem Stillen immer genau den Nährstoffmix bekommt, den es gerade in der jeweiligen Phase seiner Entwicklung braucht.

Ich unterstütze Sie mit großer Erfahrung, zugeschnitten auf Ihre ganz persönlichen Anliegen.

• Stammzellen-Beratung

Sie sind wahrscheinlich an dieser Stelle angelangt, weil Sie sich fragen, ob bei der Behandlung einer Krankheit eine Stammzellentherapie helfen kann? Und Sie finden es alles andere als einfach, kompetente Beratung zu erhalten.

Dr. Soggiu ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hebammen · in Berlin

Beratung/Betreuung

Engagement

alternative Behandlungsmethoden

weiterführenden Informationen

23.11.2021

Freundliche und fleißige Hebamme

Dr. Soggiu ist eine sehr nette Frau, hat viele meine Frage über die Schwangerschaft sehr professionell geantwortet, und sie ist immer da wenn ich Probleme habe.

06.11.2021

Nette Hebamme

Frau dr. Doggie ist eine sehr nette und freundliche Hebamme. Sie hat Erfahrung, Sie ist professionell . Sie hat Geduld . Sie hat mir viele geteilt .

15.10.2021

Sehr Fleißig und zuständig und die netteste hebamme ?

Mehrsprachig + Fachkenntnisse + fleißig + zuverlässig + Sympathie + schön.Das sind alles Worte für Frau Soggiu. In dieser schweren Zeit als Ausländerin, die sich auf mein erstes Baby vorbereitet, fühle ich mich dank ihr nicht allein und fühle mich sehr sicher, immer jemanden zu haben, auf den ich mich mit Fachwissen und warmem Herzen verlassen kann. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen, sie kann einem alle Kenntnisse vorab mitteilen und ist liebesvoll Frau Soggiu ist perfekt ich liebe sie ?

01.10.2021 • Alter: unter 30

Empfehlenswerte Hebamme

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Dr. Liliana Soggiu als meine Hebamme. Sowohl mit der Betreuung während der Schwangerschaft als auch mit der Nachsorge. Sie ist äußerst kompetent und gleichzeitig empathisch und arbeitet sehr gewissenhaft. Ich fühlte mich in der Zeit sehr gut betreut und bin glücklich so eine tolle Hebamme gefunden zu haben.

10.08.2021

Liebevolle und sehr aufmerksame Hebamme

Ich bin extrem zufrieden! Sie hat immer die passende Beratung und hilfreiche Tipps parat. Sehr aufmerksam. Hat immer ein offenes Ohr auch für persönliche Angelegenheiten die weniger mit der Schwangerschaft Zusammenhängen.

Letzte Aktualisierung13.08.2021

Dr. Liliana Soggiu bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?