Dagmar Amtmann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Phytotherapie, Allergie- & Schmerztherapie

Frau Amtmann

Aktuelle Information

Dagmar Amtmann • 05.05.2022
Wir sind mitten in der Heuschnupfen Zeit. Wußten Sie, dass Akupunktur auch hervorragend bei akuten Heuschnupfen- und Allergiesymptomen hilft? Probieren Sie es aus. Sie können gerne online einen Termin in meiner Praxis ausmachen!

Deutsch (Deutsch)

Hüftgelenk
Fersensporn
Bandscheibenleiden

Akupunktur Berlin Kreuzberg Dagmar Amtmann

Akupunktur, Traditionelle chinesische Medizin (TCM), Ohrakupunktur, Ohrakupunktur Seminare, Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, Heilkräuteranwendungen (europäische Phytotherapie und chinesische Pharmakologie),, Dorn-Therapie und Fußreflexzonenmassage sind meine Spezialgebiete als Heilpraktikerin. Die Akupunktur und TCM sind ein ganzheitliches Konzept und aus diesem Grund ist mir eine individuelle und intensive Einzelbehandlung wichtig. In der 1. AkupunkturSitzung wird, mit Hilfe von traditionellen Diagnosemethoden wie Zungendiagnose, Pulsdiagnose und Antlitzdiagnose, ein genauer individueller Befund erstellt. Deshalb müssen Sie sich für die Anamnese 1 Stunde Zeit nehmen. Die Akupunktur Nadeln werden ausschließlich durch mich gesetzt. Keine Assistenzkräfte zum Setzen der Akupunktur Nadeln. Dies gewährt ein genaustes Treffen der Akupunktur Punkte.

If you are an english  speaking Person, no problem, you can get
treatment in English.

Heilpraktikerin seit 1991

Ich bin seit 1991 Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Pflanzenheilkunde und übe meinen Beruf nach wie vor mit Leidenschaft aus. Aus diesem Grund habe ich mitlerweile neben der Akupunktur ein weitreichendes Therapiespektrum und sehr viel Erfahrung. Sehr gerne möchte ich mit dieser Erfahrung für Sie und Ihre Beschwerden da sein.

Dabei behandle ich ausschließlich individuell und in einem eigenen Behandlungsraum. Dadurch wird die akustische Privatsphäre geschützt und das Vertrauensverhältnis aufgebaut. Keine Gruppenraum Kabinen!

Anwendungsgebiete

Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Alkoholentwöhnung,
Allergien, Heuschnupfen, Asthma, Bronchitis,  akute Erkältungskrankheiten, Nasennebenhöhlenentzündung, Hautkrankheiten,
Gelenk- oder Rückenschmerzen, Ischias-Schmerzen, Bandscheibenvorfall, Osteoporose,
Rheuma, Tennisarm, Knieschmerzen, Fersensporn,
Verdauungsstörungen, Gastritis, Magengeschwür, Blähungen, Verstopfung,
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hoher Blutdruck, Altersbeschwerden,
Menstruations- und Klimakteriumsbeschwerden, Schwangerschaftsbegleitung,
Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, Angstzustände, Ohrgeräusche, Depression

Kinderbehandlung
Angepaßt an die Bedürfnisse das Alters behandle ich gerne auch Kinder. Da ich selbst 2 Kinder habe bekomme ich oft leicht Zugang zu ihnen und bin mit der naturheilkundlichen Begleitung durch die Kindheit bestens vertraut. Dazu nutze ich Naturheilkunde wie Tee Anwendungen, Homöopathie, Schüssler Salze, Akupressur, Ohrsamen und äußere Anwendungen.

Ich freue mich, dass ich Ihnen hier einen kleinen Einblick in meine Tätigkeiten geben durfte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Dagmar Amtmann

www.akupunkturpraxis-berlin.com

• Akupunktur

• Liebscher und Bracht Schmerztherapie

• Ohrakupunktur und Ohrakupunktur Kurs Seminar Ausbildung

• Akupunktur

Die Chinesen haben schon vor einigen tausend Jahren diese hervorragende Therapiemethode entdeckt. Aufgrund ihrer langen Erfahrung haben sie die Akupunktur zu einem ausgesprochen komplexen System weiterentwickelt. Der Körper des Menschen wird dabei als Ganzheit angesehen.
    Emotionen werden einbezogen und einzelnen Organen zugeordnet, die wiederum in energetischerAbhängigkeit untereinander und zu anderen Körperteilen und Akupunkturpunkten stehen.

Aus den ca. 365 auf dem Körper liegenden Akupunkturpunkten werden bestimmte ausgewählt und mit Nadeln, Massage, Schröpfköpfen oder Wärme behandelt. Dabei wird der im Körper gestörte Energiefluss harmonisiert und so geleitet, dass der Körper die Möglichkeit hat, sich wieder selbst zu stabilisieren und den Gesundungsprozess einzuleiten.

In der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird fast immer die Akupunktur mit einer Heilkräuteranwendung kombiniert. Entsprechend verschreibe ich in meiner Praxis ebenfalls häufig Heilkräuter, wobei ich neben den klassischen chinesischen Kräutern auch europäische Kräuter anwende.

Besonders freue ich mich über die objektiven Diagnosemethoden Zunge- und Pulsdiagnose in der TcM, die ich natürlich auch in meiner Praxis anwende. Hierzu ist es erforderlich vor dem 1. Termin keine Reinigung des Zungenbelags durchzuführen, damit dieser für mich zu beurteilen ist.

Kinderbehandlung jeden Alters erfolgt bei mir mit Homöopathie, Schüssler Salze, Tee Anwendungen, Akupressur, Ohrsamen und äußere Anwendungen.

• Liebscher und Bracht Schmerztherapie

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine seit 25 Jahren durch Roland Liebscher und Petra Bracht systematisch weiterentwickelte Therapieform. Sie ist stark verwand mit der Osteopathie. Durch Drücken und Halten von Schmerzpunkten, der sogenannten Osteopressur, werden die Faszien dazu gebracht sich umzubauen. In dieser sehr gezielte Therapieform werden die Faszien dadurch von Spannungszuständen befreit. Es wird in Fluss gebracht und damit der Grund des Schmerzes behandelt. Meist werden die Schmerzzustände schon in der ersten Behandlung behoben oder stark gelindert.

Als ersten wird ein Befund erstellt und die Schmerzsituation fotoraphisch festgehalten. Dann erfolgt die individuelle Behandlung der Schmerzpunkte durch Osteopressur.

Durch das gemeinsame praktizieren der passenden Engpass Übungen wird der Behandlungserfolg stabilisiert. Diese Übungsabfolgen bekommen Sie für zu Hause mit um weiter an der Stabilisierung des Behandlungserfolges selbständig arbeiten zu können.

• Ohrakupunktur und Ohrakupunktur Kurs Seminar Ausbildung

Bei Rückenleiden hat sich die Ohrakupunktur als hervorragende Ergänzung zur
    Körperakupunktur erwiesen. Selbst bei Bandscheibenvorfall kann eine Behandlung über das
    Ohr alleine heilend wirken. Dies ist vor allem für Menschen interessant, die Angst vor
    Körpernadeln haben. Bei einer Therapie in meiner Praxis wende ich die Ohrakupunktur im
    Grunde bei jeder Behandlung unterstützend mit an.

In Europa ist die Ohrakupunktur besonders in der Suchtentwöhnung bekannt geworden. Ich habe bei allen Süchten ausgesprochen positive Erfahrungen damit sammeln können. Das betrifft also Raucherentwöhnung, Alkoholsucht, Eßsucht, Medikamentenabhängigkeit als auch Drogensucht.

Ohrakupunktur Kurs Seminar Ausbildung

In nur einem Wochenende erlernen Sie eine Therapiemethode, die sofort einsetzbar ist!

Nächster Kurs 6./7. Juni 2020

Dagmar Amtmann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Akupunktur · in Berlin

kurze Wartezeit

24.05.2022

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben!

Ich bin seit 2018 in Behandlung bei Dagmar Amtmann und kann sie sehr empfehlen - einfühlsam, professionell, ausgezeichnete fachliche Kenntnisse, immer ein offenes Ohr, auch sehr kurzfristig. Wir machen Akupunktur in Kombination mit Kräutertees und pflanzlichen Medikamenten.

20.05.2022

Tolle Fruchtbarkeit Behandlung

Ich war zu Frau Amtmann ein paar Mal zur Fruchtbarkeit Behandlung und fühlte mich danach immer sehr entspannt. Und nach ein paar Monate bin ich schwanger geworden :) Vielen vielen Dank! Ich empfehle Frau Amtmann gern weiter und werde weiter in der Schwangerschaft und danach gern wieder kommen!

16.05.2022 • Alter: über 50

pain-free for eight years / acht Jahren schmerzfrei

41 Jahre hatte ich lähmende chronische Rückenschmerzen. Mehrere Heilmethoden, sogar eine Operation, haben alle nur vorübergehend funktioniert. Dagmars Akupunkturbehandlungen haben mich seit 2014 schmerzfrei gehalten. Sie hat sozusagen mir mein Leben zurückgeschenkt. Fünf Sterne!

16.11.2021

Sehr kompetente Akupunktur

Ich kam vor etwas mehr als einem halben Jahr zu Frau Amtmann in die Behandlung wegen chronischer Darmbeschwerden die von einer Gastroenterologin auf eine Histaminunverträglichkeit diagnostiziert wurden.

Trotz histaminarmer Ernährung hielten die Beschwerden an.

Nach ca 4 Monaten Behandlung bei Frau Amtmann war ich praktisch beschwerdefrei und komme jetzt nur noch in einem monatlichen Zyklus zur Akupunktur.

Ich bin rundum zufrieden mit der Behandlung und würde Frau Amtmann jederzeit empfehlen.

Kommentar von Frau Amtmann am 26.11.2021

Vielen lieben Dank für die ausführliche Bewertung. Über den Behandlungserfolg freue ich mich sehr. Dies zeigt mir wieder einmal die ausgezeichnete Wirkung der Akupunktur bei Magen- und Darm Beschwerden. Nach 30 Jahren Berufserfahrung brauche ich meist nicht mehr sehr lange um ein erstes Behandlungskonzept zu entwerfen, welches dann immer wieder zu jedem neuen Termin angepasst wird. Allerbeste Grüße Dagmar A.

14.09.2021

Kompetenz und Herzlichkeit

Danke! Ich konnte auf dem linken Ohr nach einem Pauken-Erguss, nach einer überstandenen Corona Infektion nichts mehr hören, auch nichts mehr riechen und schmecken. Das Ohr öffnete sich einen Tag nach der Behandlung und auch der Geruch und Geschmack kommen, nach einer Behandlung mit Akupunktur des Riechzentrums, langsam wieder.

Kommentar von Frau Amtmann am 26.11.2021

Vielen Dank für die Bewertung. Ich freue mich sehr über die rasche Verbesserung. Beste Grüße Dagmar A.

Letzte Aktualisierung05.05.2022