Jörg Behling

Jörg Behling

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Akupunktur, Phytotherapie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Herr Behling

Sinusitis
Verstopfung
Durchfall
Schlafstörungen

ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Heilpraktiker für chinesische Medizin und bin in meiner Praxis in der Schönfließer Str. 16 in Berlin seit 2008 gerne für Sie da. Besonders bei Beschwerden des Bewegungsapparates, chronischen Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Kinderheilkunde, psychosomatischen Erkrankungen und unklaren Beschwerdebildern helfe ich Ihnen, durch eine ganzheitliche Herangehensweise und verschiedenen Therapiemethoden eine individuelle Lösung zu finden.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten gerne weiter zu meinen Leistungen und erfahren Sie, wie ich mit der chinesischen Medizin erstmals in Kontakt gekommen bin. Sie erreichen mich unter der 0176/20941945 zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich freue mich auf Ihren Anruf und ein erstes Kennenlernen!

Ihr Jörg Behling

2005Staatliche Anerkennung zum Heilpraktiker
2001 bis 2004Ausbildung zum Therapeuten in Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin bei Stefan Raatz, Freie Heilpraktik Schule, Berlin-Kreuzberg
Westliche Heilpflanzen bei Claudia Bauhaus- Sinclair, Freie Heilpraktikschule in Berlin-Kreuzberg
1999Ausbildung zum Kinder Tuina Therapeuten bei Annette Jonas in Hamburg
1997 bis 1999Ausbildung zum Tuina Therapeuten bei Annette Jonas in Hamburg
1996Traditionelle Thai Massage, Wat Po. Bankok, bei Meister Li

Fortbildungen

Regelmäßige Teilnahme an den Qualitätstreffen für Akupunktur und Tuina Massage der AGTCM.

• seit 2012: Nan Jing Studiengruppe mit Oliver Nowak und Lutz Gädke
  • 2014: Kinderheilkunde Ruthild Schulz & Sieglinde Wilz
  • 2013: Krebs, Dr. Li Jie
  • 2013: Rheuma/Bi-Syndrome Dr. Eva Moosheim
  • 2012: Menstruationsprobleme, Wolfgang Palm
  • 2012: Probleme des Alterns Dr. Eva Moosheim
  • 2011-2012: Westliche Kräuter in der chinesischen Medizin bei Eva Mosheim und Wolfgang Palm (Shou Zhong, Berlin)

Berufsverband

• Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V. (AGTCM)

tuinajoerg.de

Die chinesische Medizin ermöglicht mir eine ganzheitliche Herangehensweise und das Finden von individuellen Lösungen. Sie als Mensch stehen bei mir im Mittelpunkt der Behandlung und durch eine Kombination verschiedener naturheilkundlicher Therapieverfahren helfe ich Ihnen bei Ihren Beschwerden weiter, sodass Sie an Lebensqualität zurückgewinnen. Kontaktieren Sie mich in meiner Praxis gerne telefonisch zur Vereinbarung eines Termins. Ich bin gerne für Sie da!

• Akupunktur

• Phytotherapie (westliche Kräuter)

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

Bei der Akupunktur werden dünne, sterile Metallnadeln in Akupunkturpunkte fast schmerzfrei gesetzt und stimuliert. Durch diese Stimulation werden energetische Ungleichgewichte im Körper reguliert.

Indikationen für die Akupunktur nach Empfehlung der WHO (deutschen Version der AGTCM), u.a.:

• Bronchopulmonale Erkrankungen
    • Respirationstrakt
    • Augenerkrankungen
    • Erkrankungen der Mundhöhle
    • Gastrointestinale Erkrankungen
    • Orthopädische und neurologische Erkrankungen

Erfahren Sie hierzu gerne mehr auf meiner Homepage oder lassen Sie sich persönlich beraten.

• Phytotherapie (westliche Kräuter)

Ich arbeite mit unseren heimischen westlichen Kräutern nach den Prinzipien der chinesischen Medizin.

Sie können genau wie chinesische Kräuter nach ihren verschiedenen Eigenschaften (z.B. erwärmend, kühlend, nährend und bewegend) zielgerichtet eingesetzt werden und so effektiv, als Tee getrunken, zur Heilung beitragen.

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Meine eigenen Rückenschmerzen, die erfolgreich durch Tuina Massagen behandelt wurden, haben mich zur chinesischen Medizin geführt. Die Möglichkeiten und das Spektrum an Therapieverfahren begeisterten mich, so dass ich nun seit 15 Jahren mein Wissen aus der traditionellen chinesischen Medizin schöpfe und die Naturheilkunde mit Freude praktiziere. Erfahren Sie im Folgenden mehr zu meinen verschiedenen Verfahren und zögern Sie nicht, mich bei Fragen unter der 0176/20941945 zu kontaktieren.

• Tuina Massage

• Kindertuina

• Moxibustion

• Ernährungsberatung

• Tuina Massage

Tuina Anmo ist die chinesische Heilmassage auf Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Dazu gehören muskuläre Massage, Akupressur, aktive und passive Gelenkmobilisation. Nach meinen Erfahrungen harmonisiert sie die Ungleichgewichte im Körper, hat immer einen entspannenden Effekt und über das Leitbahnsystem und die Akupunkturpunkte eine starke energetische Wirkung.

Wichtig ist es, sich nach einer Tuinamassage auszuruhen, viel Wasser oder Tee zu trinken (Goldrute und Katzenbart zum Ausleiten), da sich durch die Massage Schlacken, Säuren und Stoffwechselrestprodukte im Bindegewebe und auch aus den Muskeln lösen und dann über die starke Anregung des Lymphsystems ausgeleitet werden können.

Nach meiner Erfahrung setzt die Tuinamassage also auch die Selbstreinigung des Körpers in Gang, und stärkt so gleichzeitig das Immunsystem.

• Kindertuina

Tuina wird in sanfter Form auch bei Kindern angewendet. Gerade bei Säuglingen und Kleinkindern unterscheiden sich Leitbahnen und Punkte von denen der Erwachsenen dadurch, dass sie noch nicht ausgereift sind. Es wird hauptsächlich an den Händen, Armen und am Rücken massiert.

Indikationen sind:

• Krämpfe
    • Enuresis
    • Schlafstörungen
  • Moxibustion

Durch glimmerndes, chinesisches Beifußkraut werden Akupunkturpunkte oder ganze Körperregionen erwärmt und so wird die heilsame Wärme über die Leitbahnen in den Körper gebracht. Dieses führt dazu, dass die stagnierende Energie angeregt und wieder in Bewegung gebracht wird.

• Ernährungsberatung

Die Ernährung ist grundlegend wichtig in der chinesischen Medizin, da man Qi (Energie) von Aussen über den Atem oder über den Magen als Lebensmittel aufnehmen kann. Darum ist es sehr wichtig, was man ißt und wie man ißt.

In der Ernährung nach den 5 Elementen werden Nahrungsmittel mit ihren Wirkungen und Eigenschaften so eingesetzt, das sie Heilung und Gesundheit fördern.

• Schröpfen

Mein Leistungsspektrum

kurze Wartezeit

12.04.2021

In den besten Händen...ich kann Jörg sehr weiterempfehlen

Seit Jahren habe ich ständig Schmerzen in Muskeln, Sehnen und Gelenken. Nach einer Odyssee von Facharzt zu Facharzt ergab sich die Diagnose „Fibromyalgie“. Aber kein Arzt hatte ein passendes Rezept gegen die Schmerzen. Zum Glück bin ich dann durch Zufall zu Jörg in die Praxis gekommen. Er hat schrittweise ein Behandlungskonzept für mich (und mit mir) entwickelt, sodass sich mein Zustand verbessert. Nach der Behandlung bei ihm geht es mir besser, manchmal sind die Schmerzen fast weg. Danke!

23.03.2021

Einfach ein guter Heilpraktiker, der weiß, wovon er spricht

Ich bin so dankbar, dass Jörg mir bei den starken Beschwerden meiner Endometriose helfen konnte. Er hat sich sorgsam um die erste Anamnese gekümmert und ganz genau gefragt, wie ich etwas einschätze. Darauf aufbauend hat er die Behandlung abgestimmt und viele verschiedene Techniken miteinander kombiniert, was mir sehr gut getan hat. Ich war bereits nach etwa 4 Behandlungen deutlich fitter und nach etwa 6 Behandlungen nahezu beschwerdefrei.

Dem Mann gilt eine absolute Empfehlung meinerseits!

23.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Besser geht’s nicht

Ich kam mit starken BWS- und allgemeinen Muskelschmerzen zu Jörg Behling. Verschiedene Ärzte hatten sehr unterschiedliche Ideen, woher die Schmerzen kommen. Auch der Besuch einer Osteopathin half mir nicht. Jörg Behling allerdings konnte mir helfen. Er behandelte mich mit Massagen und Akupunktur und gab mir sehr hilfreiche Tipps. Meine Schmerzen ließen schon nach wenigen Behandlungen deutlich nach. Jetzt kann ich wieder schlafen, meiner Arbeit nachgehen und fühle mich einfach wieder gut. Ich bin sehr froh eine so gute Adresse gefunden zu haben, die ich gern weiterempfehle!

28.10.2019 • gesetzlich versichert

Ein Glücksfall, dass ich zu Jörg gekommen bin.

Als ich zu Jörg gekommen bin, ging es mir extrem schlecht. Schmerzen, Schlafstörungen, absolute Kraft- und Energielosigkeit. Jörg hat sich sehr viel Zeit für die Anamnese genommen und allein seine ruhige, angenehme Art hat mir schon das Gefühl gegeben, ich bin hier richtig aufgehoben. Ich war vorher bei einigen Ärzten, aber keiner hat das Problem ganzheitlich betrachtet, sondern immer nur die einzelnen Teile, so dass mir mir auch keine Behandlung wirklich nachhaltig geholfen hat. Jörn dagegen blickt ganzheitlich auf das Problem und hat Zusammenhänge gesehen, auf die weder ich noch meine Ärzte gekommen sind. Er erklärt seine Schlussfolgerungen einfach und schlüssig und erklärt auch während der Behandlung mit Massagen und Akupunktur, was wie wirkt. Das fand ich toll, weil es lehrreich war, aber auch weil es mir das Gefühl gab, es wird gezielt an meinem Problem gearbeitet. Was ich auch bemerkenswert finde ist, dass bei Jörg die Arbeit nicht nach jeder Behandlung abgeschlossen ist, sondern dass er sich auch darüber hinaus Gedanken über die Problematik und mögliche Lösungen macht, selbst recherchiert und immer wieder neue hilfreiche Ideen entwickelt. Er hat mir nicht nur sehr gute Empfehlungen zu Kräutern und Salben gegeben, sondern auch umfangreiche Ernährungshinweise (incl. dazu Bücher ausgeliehen bzw. Seiten kopiert). In "Notsituationen" hat Jörg auch sehr kurzfristige Termine möglich gemacht. Auch ein Faktor: der Preis für die Behandlung ist mehr als fair.

19.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Mann mit den goldenen Händen

Herr Behling hat mir schon oft bei hartnäckigen Verspannungen in Beinen und Schulter durch Massage und Akupunktur geholfen. Er findet immer die richtigen Stellen und hat auch immer den ganzheitlichen Ansatz im Blick. Ich merke immer schon während der Sitzung wie gut es mir tut.

Letzte Aktualisierung19.04.2021

0176/20941945

Jörg Behling bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?