Gieselerstr. 26, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin

Dirk Rauen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Osteopathie
  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Standort: Praxis Dirk Rauen Heilpraktiker und Physiotherapie Physiotherapie

Ich bin mit Knieschmerzen und CMD zu Herrn Rauen gegangen. Und er kann einem mit seiner Therapie Rolfing plus Gespräch unheimlich helfen Körper, Geist und Seele wieder in den Einklang zu bringen. Und so wieder schmerzfrei und wieder fit zu werden. Da er mit sehr viel Einfühlungsvermögen, bemüht und effizient mit einem arbeitet. Ich kann ihn nur empfehlen.

Standort: Praxis Dirk Rauen Heilpraktiker und Physiotherapie

Ich finde Herrn Rauen' s Herangehensweise insofern gut, da man letztendlich wieder selbst für sich verantwortlich ist. Und die Übungen, die er mit einem durchgeht helfen auch, wenn man selbst auch weiter am Ball bleibt. Herr Rauen ist nett. Man kann mit ihm über alles sprechen. Eine bestimmte Strenge ist da. Man sollte sie aber nicht allzu ernst nehmen. Nur beherzigen, was er sagt. Er hat einen guten Blick und Diagnostik. Und ist offen für viele Arten der Bewegung. Sprich Tanzen.

Kompetent, nett und mit etwas Strenge • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dirk Rauen Heilpraktiker und Physiotherapie

Wegen meiner Schulter war ich schon bei mehreren Physiotherapeuten, die mir durch Massagen kurzfristige Besserung verschafft haben, die Schmerzen kamen jedoch immer wieder.
Herr Rauen hat mir sehr effiziente Übungen für ein besseres Körpergefühl und gegen die Ursachen meiner Beschwerden gezeigt, durch die ich seitdem nachhaltig schmerzfrei bin.

Erfolgreiche Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dirk Rauen Heilpraktiker und Physiotherapie

Meine Schulterprobleme hat Dirk Rauen in kurzer Zeit erfolgreich behandelt. Ich kann die Praxis zu 100% empfehlen.

kompetent und sehr freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dirk Rauen Heilpraktiker und Physiotherapie

Ich kam zu Hern Rauen in die Praxis mit starken Rückenschmerzen und Beschwerden in beiden Schultern. Nachdem ich in den letzten Jahren schon bei anderen Therapeuten in Behandlung war, kam ich auf Empfehlung zu Herrn Rauen.
Mit seinen Behandlungen, die ich jetzt schon seit längerem bei Ihm in Anspruch nehme, hat er es geschafft mich so wiederherzustellen das ich mich fast wieder beschwerdefrei bewegen kann.
Mit seiner Diagnostik, der Behandlung und den Übungen bin ich sehr zufrieden und kann Herrn Rauen nur weiter empfehlen.

sehr empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dirk Rauen Heilpraktiker und Physiotherapie

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die alles und sofort im Internet bewerten und kommentieren. Jedoch gehöre ich auch zu den Menschen, die unterschiedliche Dienstleistung im Internet suchen. Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung kurz zusammen fassen - wohl wissend, dass dies immer subjektive Eindrücke sind.
Positiv ist zu bemerken, dass ich sehr schnell einen Termin bekommen habe - ein sehr freundliches Telefonat ging der Terminvereinbarung voraus.
In der Praxis angekommen, sollte ich als erste Handlung bezahlen. Auch dafür kann ich noch Verständnis aufbringen, vielleicht gibt es schlechte Erfahrungen.
Die sechs verschriebenen Behandlungen wurden auf drei Termine zusammengefasst und auch PÜNKTLICHST 15 Minuten pro Einzeltermin - also 3 x 30 Minuten.
Ich kam mit einem Rückleiden in die Praxis und die Anwendungen waren: 3 Übungen und 4 Minuten manuelle Therapie - daran hat sich im gesamten Behandlungszeitraum nichts geändert. Da mir bis dahin die Erfahrung in der Physiotherapie gefehlt hat, habe ich eine befreundete Ärztin und die Therapeutin, die ich mir im Anschluss neu gesucht habe, befragt. Beide fanden deutliche Worte zu der unzureichenden Behandlung.

Dirk Rauen

Nach Definition der IFOMPT, Internationaler Dachverband für Manuelle Therapie, besteht MT aus "spezifischen Techniken und therapeutischen Übungen,", die anhand der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, sowie der Erfahrung des Therapeuten im biopsychosozialen Modell ausgewählt werden.

Also zunächst mal heißt das, MT wird heutzutage meist keine klassischen manuelle Techniken mehr beinhalten, da diese nicht gut belegt sind. Das, was viele als MT darstellen, genügt nicht der Definition. Rechtlich ist es absolut klar.

Mit anderen Worten: AKTIVE ÜBUNGEN SIND TEIL DER MANUELLEN THERAPIE - und zwar der entscheidende!

Tut mir leid, wenn ich dieses nicht zu Beginn eindeutig kommuniziert haben sollte.

MfG Rauen

Leider keine gute Erfarhung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dirk Rauen Heilpraktiker und Physiotherapie

Trotz Diagnose und Verordnungen (Fango, Massage, KG) haben schmerzlindernde Maßnahmen nicht stattgefunden. Eine Wärmelampe steht wohl nur zur Deko rum. Massage hat nicht stattgefunden, stattdessen, in die verspannte Muskulatur schmerzhaft rein gegriffen. KG völlig unsinnig und am Beschwerdebild vorbei. Mein Orthopäde war entsetzt.

Nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Hallo,
Ich habe mir den Arm gebrochen und ich möchte sagen dass ich bei Dirk Rauen große Fortschritte mache. Meine Schwellung ist schon wieder weg und ich mache auch bei der Krankengymnastik Fortschritte. Ich kann mein Arm schon fast wieder strecken und sehr gut bewegen. Ich empfehle diese Praxis sehr.

Sehr gute Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dirk Rauen Heilpraktiker und Physiotherapie

Nach jahrelangen Schmerzen und falscher Behandlungen hat mich Dirk Rauen durch eine Therapie der strukturellen Integration nach Ida Rolf wieder "gerade" gekriegt und endlich schmerzfrei. Ein toller Diagnostiker und Therapeut der den Patient ganzheitlich betrachtet und nachhaltig behandelt.

Endlich Hilfe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dirk Rauen Heilpraktiker und Physiotherapie

Nach einer überintensiven Yogapraxis und anstrengender körperlicher Arbeit, hatte ich mir alle möglichen Blockaden von der HWS abwärts bis zum Becken zugeführt, meistens waren alle gleichzeitig aktiv. Ein Jahr lang erprobten sich ZIG übliche Physiotherapeuten an meiner Problematik. Ich galt als ein unmöglicher Härtefall. Was ist schlussendlich selbst zu glauben begann und mich faaaaaaaaast damit abgefunden habe mit meinen Spannungen, Blockaden, Syndromen und den eingehenden Einschränkungen zu arrangieren. Bis ich zu Herrn Rau kam. Er überzeugte mit mehr Fachwissen und mehr Fachkompetenz als ALLE meine Orthopäden zusammen und schaffte es, mich in meine herkömmliche Statik zu rolfen (unbedingt empfehlbar die Methodik des Rolfens) plus besser. Besonders angenehm empfand ich das Klima in der Praxis, das keineswegs an die Fließbandarbeit, wie bei den üblichen Physiopraxen erinnerte. Großen Dank noch mal an Frau und Herren Rau, für die großartige Begleitung.

unbedingt empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben