Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik

Kniebeschmerzen
Kniebeschmerzen
Umgeknickter Fuß
Umgeknickter Fuß

Mein Name ist Harald Erb und ich bin der Inhaber der Praxis für Osteopathie Harald Erb in Berlin.

Als ehemaliger Rechtsanwalt, der nun als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Osteopathie arbeitet, weiß ich, dass jeder Patient seine eigene Geschichte mitbringt.

Mir ist es wichtig, dass ich Sie und Ihre Geschichte verstehe, denn in der Osteopathie behandeln wir Menschen und keine Krankheiten bzw. Sympotme. Es geht ausschließlich um Sie. Die Osteopathie und ihr ganzheitlicher Ansatz helfen mir zum einen die Ursachen Ihrer Beschwerden zu erkennen und zum anderen bieten sie ein unerschöpfliches Reservoir an Behandlungsmöglichkeiten.

Die Osteopathie ist eine eigenständige Therapieform im Bereich der Komplementärmedizin/ alternativen Medizin. Sie ist eine manuelle Medizin. Das heißt, der Therapeut behandelt und untersucht hauptsächlich mit seinen Händen.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

Harald Erb

seit bis 2018Fortbildung in kPNI (klinische Psycho-Neuro-Immunologie).
2016 bis 2017Fortbildung in viszeraler Osteopathie am Upledger Institut in Berlin und Lübeck.
2015 bis 2015Fortbildung und Abschluß bei der EFDMA (European Fascial Distorsion Model Association) zum Faszientherapeuten in: Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos.
seit bis 2014Umzug mit meiner Praxis in den schönen Wedding.
2013 bis 2013Abschluss des Osteopathiestudiums gemäß den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie. Mehr unter: http://www.bao-osteopathie.de
2008 bis 2013Studium Osteopathie am IFAO in Berlin.
2007 bis 2007Zulassung als Heilpraktiker durch das Gesundheitsamt Berlin-Tempelhof.
2004 bis 2007Ausbildung zum Heilpraktiker an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin (Schwerpunkt Homöopathie und Akupunktur).
2013 bis 2014Als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Osteopathie in eigener Praxis in Kreuzberg tätig.

Heilpraktiker Harald Erb

Lieber jameda-Nutzer,

auf dieser Seite gebe ich Ihnen einen Überlick über meine Arbeit.

Ich habe zwei Schwerpunkte, die im Rahmen einer Behandlung ineinanderfließen und sich gegenseitig ergänzen.

Das ist zum einen meine Arbeit als Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt Osteopathie. Zum anderen ist es die Faszientherapie (Fasziendistorsionsmodell - FDM - nach Typaldos).

Sollten Sie weitere Fragen haben, so könnne Sie mich jederzeit telefonisch unter: 030/ 120 59 40 50 oder per Email unter: info@harald-erb.de erreichen.

• Osteopathie

• Fasziendistorisionsmodell (FDM) nach Typlados

• Schmerztherapie

• Osteopathie

Der Name meiner Praxis lautet: Praxis für Osteopathie Harald Erb

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass der Schwerpunkt meiner Arbeit als Heilpraktiker die Osteopathie ist.

Für mich ist die Osteopathie nicht nur ein Werkzeug zum behandeln von Patienten oder nur eine alternative Heilmethode. Für mich ist die Osteopathie mehr eine bestimmte Richtung zu denken bzw. eine Lebenseinstellung.

Ein Grund ist der ganzheitliche Ansatz der Osteopathie.

Dieser spiegelt sich zum einen darin wieder, dass der gesamte Körper untersucht und behandelt wird; das heißt sowohl der Bewegungsapparat (Gelenke, Muskulatur, Faszien, etc.) als auch die inneren Organe (Magen, Darm, …) sowie der Kopf (Schädelknochen, …), Nerven, Blutgefäße, uvm.

Zum anderen geht für mich der ganzheitliche Ansatz jedoch über den Körper hinaus. Wichtig ist für mich, dass ich eine Idee davon bekomme, wer mir gegenüber sitzt und worum es ihm/ ihr geht. Dazu möchte ich dann wissen, ob und gegebenenfalls wie viel Stress Sie haben, wie lange der Stress schon anhält, wie Sie sich ernähren, ob Sie Sport machen, wie Sie schlafen, usw. Stück für Stück setzen wir ein Bild zusammen mit dem Ziel Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Typische Anwendungsgebiete der Osteopathie sind:

• Blockaden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
    • Impingement-Syndrom der Schulter (sowie sonstige Schulterbeschwerden)
    • Hexenschüsse und Bandscheibenproblematiken
    • Hüftbeschwerden
    • Blockaden des...

• Fasziendistorisionsmodell (FDM) nach Typlados

Das FDM ist ein Modell zur Diagnose und Behandlung bei Schmerzen des Bewegungsapparates, das der amerikanische Osteopath Stephen Typaldos (1957 bis 2006) entwickelt hat.

Wie der Name schon sagt, werden nach dem FDM Faszien behandelt. Jedoch gibt es keinen einheitlichen Begriff, was unter „Faszie“ zu verstehen ist. Aber es gibt in der Wissenschaft eine Tendenz diesen Begriff weit zu fassen, so dass unter Faszien das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und Kapseln einzuordnen sind.

Faszien sind (auch) bindegwebige Hüllen, die den gesamten Körper durchziehen und alles miteinander verbinden. Faszien sind alle Umhüllungen der Muskeln und Nerven, alle Gelenk- und Organkapseln sowie Bänder und Sehnen. Der gesamte Körper ist somit eine große Faszie.

Die Idee des FDM ist, dass Faszien sich „verdrehen“ bzw. „verkleben“ können. Leider ist es so, dass es noch keine wissenschaftliche Studie gibt, die tatsächlich „Verklebungen“ feststellen konnte. Aus diesem Grund heißt es auch Faszien-Distorsions-MODELL, da es sich um eine modellhafte Vorstellung handelt. Jedoch: die Praxis gibt der Theorie recht: immer mehr Patienten lassen sich mit dem FDM behandelt.

Anwendungsgebiete

Nachfolgen sind die typischen Anwendungsgebiete des FDM aufgeführt:

-        Tiefe Nackenverspannungen und – schmerzen

-        Kopfschmerzen (idR vom Nacken kommend)

-        Frozen shoulder

-        Impingementsyndrom (Schulter)

-        Schmerzen zwischen den Schulterblättern und unterhalb der...

• Schmerztherapie

Schmerztherapie - mit dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos

Zur Erläuterung, was das FDM nach Typaldos ist und wie es funktioniert, erlaube ich mir auf folgende Links zu verweisen:

- https://www.jameda.de/berlin/heilpraktiker/osteopathie/harald-erb/schwerpunkte/info/81357329_1/

- http://harald-erb.de/fasziendistorsionsmodell/

- http://fdm-europe.com/

In meiner Praxis hat sich das FDM als Akutbehandlung bei starken Schmerzen u.a. in folgenden Bereichen als sehr wirkungsvoll erwiesen:

- Impingement (Schulter)

- Hexenschüsse

- Bandscheibenvorfälle (v.a. der Lendenwirbelsäule)

- Umgeknickter Fuß

- Tennisellbogen

- unklare Beschwerden des Knies.

Sehr häufig ist bereits nach der ersten Behandlung der Schmerz deutlich reduziert und die Beweglichkeit wesentlich verbessert. Wie viele Sitzungen tatsächlich erforderlich sind, hängt jedoch von Ihrem individuellen Heilungsverlauf ab.

www.harald-erb.de

Zu meinen weiteren Leistungen gehört die ganzheitliche Massage.

• Ganzheitliche Massage

• Experten-Ratgeber

• Ganzheitliche Massage

Ganzheitlich in Bezug auf Massagen bedeutet für mich, den Menschen als ein fließendes Gefüge von körperlichen, emotionalen, mentalen und energetischen Prozessen zu sehen.

Die Ganzheitliche Massage unterstützt den Körper auf achtsame Weise, indem neben dynamischen Massagetechniken auch sanfte Dehnungen sowie lange und fließende Bewegungen den Körper ausgleichen und entspannen.

Unterstützt durch Ihre Atmung ist eines der Ziele den Alltag hinter sich zu lassen und wieder mit sich in Verbindung zu kommen.

Unterstützt vom duftenden Öl auf der Haut wird durch die Berührung die Harmonie des Organismus bewahrt, bzw. wieder hergestellt. Die Ganzheitliche Massage ist ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Wählen Sie aus oder kombinieren Sie:

• Kopf- und Nackenmassage,
    • Fußmassage,
    • Massage der Hände,
    • Massage der Beine,
    • Bauchmassage,
    • Rückenmassage.
  • Experten-Ratgeber

Gerne teile ich mein Wissen und meine Erfahrung.

Unter anderem durch schreiben von Ratgeber-Texten oder ich gebe Tipps zu bestimmten Beschwerden, wie in den nachfolgenden Links:

- https://www.jameda.de/gesundheit/ruecken/rueckenschmerzen--die-ursachen/

- https://www.harald-erb.de/schulterschmerzen/

- https://www.harald-erb.de/tennisarm/

www.harald-erb.de

08.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gezielte Problemlösung, schnelle Hilfe

Ein zeitnaher Termin, eine ausführliche Anamnese, gezielte Problembehandlung und wertvolle Tipps im Umgang mit der Erkankung haben zu einer schnellen und zufrieden stellenden Behandlung geführt. Ich bin sehr glücklich, Herrn Erb gefunden zu haben.

05.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Durch die Behandlung von Herrn Erb so gut wie schmerzfrei

Herr Erb hat vor der Behandlung eine gründliche Befragung durchgeführt, um sich ein Bild über meine Beschwerden und darüber hinaus zu machen. Alle Gedanken und Schritte die zur Behandlung führten, wurden mir durch Herrn Erb ausführlich dargelegt. Die komplexen Zusammenhänge verschiedenster Art, die zur Genesung führen können, hat mir Herr Erb kompetent und glaubhaft vermittelt.

Seine Hinweise und Tipps für Anwendungen und Übungen zu Hause waren ebenso wertvoll, wie die manuelle Behandlung in seiner Praxis.

Zwei unabhängige Ärztemeinungen rieten mir zu einer OP, durch die Behandlung von Herrn Erb bin ich wieder völlig beweglich und ohne Schmerzen.

12.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert

Ich mache seit 20 Jahren Kraftsport, da bleibt das ein oder andere Zipperlein nicht aus. Mehrere Monate hatte ich Schmerzen im linken Handgelenk, welche nicht nur weh taten sondern mich in meinen Bewegungsabläufen (vor allem beim Sport) zum Schluss schon stark einschränkten. Auch dreiwöchige Sportabstinenz (der Horror!) brachte kaum Verbesserung.

Nach 2 Besuchen bei Herrn Erb war das Gelenk wie neu und ich hatte das Handwerkszeug zukünftig einer solchen Beeinträchtigung entgegen wirken zu können. Und das alles ohne Chemie. Besser gehts kaum.

31.08.2018

Schneller Termin sogar außerhalb der Öffnungszeiten , sofortige Hilfe

Kompetent, vertrauensvoll, professionell.

Herr Erb hatte aufgrund eines starken Rückenleidens einen zügigen Termin für mich bereitgestellt.

Nach seiner Diagnose und anschließenden gezielten kräftigen therapeutische Maßnahmen und Massagen hat mir Herr Erb Gesesung ermöglicht. In der Behandlung sind außerdem kurze Gespräche über Lebensführung und Ernährung. Sofern dies vom Patienten gewünscht ist, berät Herr Erb hierzu auch kurz. Ich kann ihn sehr empfehlen!

25.08.2018 • Alter: 30 bis 50

Super

Super gut Arzt, super gut service

Letzte Aktualisierung06.09.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin