Heilpraktiker:
Helen Schmidt

Helen Schmidt

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Physiotherapie

Osteopathie Berlin Helen Schmidt

Frau Schmidt

Aktuelle Information

Helen Schmidt • 08.06.2021

Liebe Patienten,
bitte beachten Sie folgendes

aktuell finden Ihre Behandlungen

Mo und Mittwochs in der Gleditschstrasse 37 10781 statt.

Di /Do / Freitags finden wiederum Hohenstaufenstrasse 32 10781

Gleditschstr. 3710781 Berlin

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Der Praxisraum befindet sich im EG.

Videosprechstunden

Atemtherapie
Lymphdrainage

Hallo und Herzlich willkommen,

schön das du da bist!

Mein Name ist Helen Schmidt.

Ich unterstütze deinen Körper in seinem Selbstheilungsprozess zurück zu kehren.

Gemeinsam suchen wir nach dem Beginn deiner Beschwerden und gehen den Ursachen auf die Spur.

Im Zentrum meiner behandlungen steht die Osteopathie, Yogatherapie und die Schmerztherapie.

Auf diesen drei Säulen, erstelle ich dein individuelles Behandlungskonzept.

Mit einer ganzheitlichen Herangehensweise werden die Selbstheilungsmechanismen wieder aktivieren. So kann der Körper Stück für Stück wieder in seinen gesundheitlichen Zustand zurück finden.

Wünschen Sie eine Beratung zu meinen Therapieverfahren oder sind Sie sich unsicher, ob eine osteopathische Behandlung für Sie das Richtige ist?

Dann nimm Kontakt zu mir auf:

helen@yoga-body.de

Videosprechstunde.

Ich freue mich auf eine erste Kontaktaufnahme!

Herzlichst Helen Schmidt

2016 bis 2021Ausbildung und Studium Osteopathie Cura Akademie, Berlin
2020 bis 2020Fortbildung in Hypnose, Charisma, Coaching Kikidan Akademie, Berlin
2013 bis 2018Dozentin Bereich Medizinpädagogik Referentin im Bereich Schmerztherapie für Physiotherapeuten und ErgotherapeutenReferentin Medical Yogalehrerausbildung & YogatherapieWissenschaftliche Mitarbeiterin und...
2016 bis 2017staatlich geprüfte & anerkannten Heilpraktikerin Institut Paul Inama, BerlinAusbildung und Prüfung zur
2010 bis 2016Studium Medizinpädagogik Charite und Humboldt Universität, Berlin
2013 bis 2016Ausbildung SchmerztherapieAkademie Hockenholz, Berlin
2004 bis 2007staatliche Ausbildung Physiotherapie Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus“, Dresden
2016 bis 2016Ayurvedamassage und Ayurvedatherapie Ausbildung Marma - Punkt - Massage Therapie Greens Ayurveda – School of Ayurveda,Kerala Indien
2010 bis 2012Yogalehrer Ausbildung Yoga Vidya, Karlsruhe
2007 bis 2007Chinesische Fußreflexzonentherapie Chinese Foot Reflexology Cultural, Dresden
2007 bis 2007Ausbildung zur Lymphdrainage – und Ödem - Therapeutin Fachklinik für Lymphologie und Lehrinstitut Földiklinik, Freiburg
2009 bis 2011Ausbildung Manuelle Therapie Deutscher Verband für Physiotherapie Arbeitsgemeinschaft Manuelle Therapie, Dresden
2010 bis 2010Fortbildung Kinesiologisches Taping K-Active Association, Medical Community & more, Freiburg
2010 bis 2021NLP Practioner Kikidan Akademie, Berlin

In den letzten 15 Jahren habe ich verschiedene Ausbildungen im Bereich Physiotherapie, Yogatherapie, Osteopathie und der Persönlichkeitsentwicklung gemacht:

• Physiotherapeutin
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Manuelle Therapie
  • Yogalehrerin
  • Schmerztherapeutin
  • Ayurveda Therapeutin
  • Heilpraktikerin
  • Osteopathie

Auf diesem Weg verbinde ich immer wieder Bereiche die unsere Gesundheit beeinflussen und verändern. Die Balance zwischen Körper, Geist und dem Leben zu finden ist immer wieder Kern meiner Arbeit. Mit meiner Arbeit möchte ich dem Menschen bei seinem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude unterstützen.

yb-osteopathie-berlin.de

Menschen mit chronischen Beschwerden sind bei mir genau richtig. Du warst bei allen möglichen Untersuchungen und es wurde nichts gefunden? Ich gehe auf die Suche nach dem Ursprung deiner Beschwerden. Mein Behandlungsschwerpunkt liegt im Bereich Schmerzen und vegetativer Belastungssymptome. Dazu gehören: Rückenschmerzen, Kopf-Schulter-Nackenschmerzen, Migräne, Tinnitus, Gelenkschmerzen, Schlaf & Verdauungsstörungen, Hormonelle Störungen und vieles mehr. Hättest du gerne weitere Informationen zum Ablauf, Dauer und Kosten einer Behandlung? Dann kontaktieren mich gerne in meiner Berliner Praxis.

• Alternative Schmerztherapie

• Yogatherapie

• Osteopathie

• Die Osteopathie unterstützt deinen Körper darin seine Selbstheilungsmechanismen zu aktivieren und zurück in gesünderen Zustand zu kommen.
    • Die Osteopathie sucht nach dem ursprünglichen Beginn einer Krankheit und geht den Ursachen auf die Spur!
    • Besonders bei chronischen Beschwerden, liegen die Symptome und die Ursachen weit auseinander. Der Rückenschmerz kann von einem Organ verursacht werden, welches scheinbar völlig gesund erscheint.
    • Die Osteopathie ist eine sanfte und dennoch tiefe Behandlungsmethode, mit der alle Bereiche des Körpers mit einem leichten Kontakt der Hände zur Haut erreicht werden können.

Der/Die Osteopath/in betrachtet den Menschen als Ganzes und nimmt jeden Bereich des Körpers genau unter die Lupe. In der osteopathischen Arbeit geht es besonders um eine allumfassende Betrachtung aller möglichen Ursachen für Beschwerden und Erkrankungen.

• Alternative Schmerztherapie

• Die alternative Schmerztherapie sucht systematisch nach den Ursachen der Schmerzen.
    • Es wird eine ausführliche Anamnese (Befragung) Ihrer Krankheitsgeschichte erstellt, um alle Möglichen Ursachen und Zusammenhänge zu erkennen.
    • Aus unterschiedlichen Systemen wird Ihr Schmerz analysiert. Dazu gehört ein Faszien Check Up, ein Atembefund, die Untersuchung Ihrer Organe und des vegetativen Nervensystems.
    • Aus den gewonnenen Erkenntnissen wird ein Behandlungsplan erstellt.
    • Die alternative Schmerztherapie verzichtet auf Medikamente. Wenn sie bereits Medikamente gegen Schmerzen nehmen, ist es ein Ziel diese Stück für Stück zu reduzieren.
    • Es werden Strategien erstellt, wie sie der Schmerzspirale entkommen können.
  • Yogatherapie

Yoga ist die Osteopathie, die du selbst an dir ausführen kannst.

Yogatherapie beeinflusst den gesamten Körper positiv und du kannst lernen deine Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren.

• Die Yogatherapie basiert auf 2 Säulen: den aktiven Teil und dem passiven Teil.
    • Im passiven Teil wirt du von mir behandelt, in den Bereichen an denen dein Körper Unterstützung braucht.
    • Im aktiven Teil zeige ich dir, wie du dich selbst mit Yoga heilen kannst.
    • Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene im Yoga, ich unterstütze und begleite dich auf deinem Yoga Weg.
    • Du lernst in der Yogatherapie wieder richtig zu Atmen, damit alle Körperzellen von mehr Sauerstoff profitieren.
    • Bewegung, Atmung, Entspannung und Ernährung sind die Wegweiser an denen wir uns in der Yogatherapie orientieren werden.

Osteopathie Berlin

Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden stehen bei mir an erster Stelle. Mittels verschiedener osteopathischer Verfahren helfe ich dir bei Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden oder Migräne und sehe dich dabei immer als Einheit von Körper, Geist und Seele. Informiere dich gerne wie folgt zu den drei Säulen der Osteopathie:

• 1. Säule – PARIETEALE OSTEOPATHIE

• 2. Säule – VISZERALE OSTEOPTAHIE

• 3. Säule – KRANIO SAKRALE OSTEOPATHIE

• 1. Säule – PARIETEALE OSTEOPATHIE

Die Behandlung des Bewegungsapparates steht hier im Mittelpunkt. Besonders die Muskeln, die Gelenke, die Nerven und die Wirbelsäule werden behandelt.

Beschwerden an den:

• Nackenschmerzen
    • Schleudertrauma
    • Symptome und Schmerzen am Bewegungsapparat
  • 2. Säule – VISZERALE OSTEOPTAHIE

Dieser Bereich beschäftigt sich mit Störungen und Beschwerden der Organe.

Behandelt werden kann:

• Geburtsvorbereitung und Geburtsnachbereitung
    • Klimakterische Beschwerden
    • Unfruchtbarkeit und Kinderwunsch
  • 3. Säule – KRANIO SAKRALE OSTEOPATHIE

Hier werden der Schädel-Kopfbereich und der Kreuzbein- Beckenbereich in den Mittelpunkt der Behandlung gestellt.

Behandelt werden kann:

• chronische Nasennebenhöhlen- und Mandelentzündungen
    • Bissregulationen (begleitend)

Mein Leistungsspektrum

11.06.2021

persönlich, freundlich, kompetenz und körperlich-ganzheitlich

Hatte 6 Behandlungen, die mir sehr geholfen haben. Mein "Problem" wurde ganzheitlich betrachtet und mit vielfältigen Behandlungmethodiken gelöst. Daher kann ich nur sagen: sehr kompetent, umsichtig, freundlich und patientenorient :)

10.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schon nach einer Sitzung ging es mir besser!

Helen ist eine großartige Therapeutin. Ihr fachliches Wissen ist unglaublich. Sie weiß alles über den Körper, seine Funktionen und deren Zusammenspiel. Und sie betrachtet Körper und Geist sehr ganzheitlich, wodurch sie Dinge erkennt, die mein Hausarzt nicht herausfinden konnte.

Bereits nach der ersten Behandlung ging es mir schon wesentlich besser.

Ihre Berührungen können sehr sanft oder auch sehr sicher und fest sein. In diesem Punkt habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt.

Neben ihrer professionellen Art ist sie sehr liebevoll, emphatisch und aufgeschlossen.

Ich kann eine Behandlung bei ihr sehr empfehlen.

Profilaufrufe748
Letzte Aktualisierung16.06.2021