Jens Neddermeyer

Laufcoaching
Triggerpunkt Therapie
Sportmedizin
Nichtoperative Orthopädie

Der Mensch ist keine Maschine, sondern ein sich selbst regenerierendes lebendiges System mit starken Selbstheilungskräften. Diese Selbstheilungskräfte werden manchmal gehemmt. Dann geht es darum, sie wieder zu aktivieren. Mein Anliegen ist, Ihren Körper in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen.

Auch wenn ich einen klaren Fokus auf die Anatomie und Physiologie des Körpers habe, so schaue ich auf die Zusammenhänge zwischen Organismus, Psyche und sozialem Umfeld, denn Beschwerden sollten im Kontext betrachtet werden. Deshalb lege ich zu Beginn großen Wert auf ein ausführliches Erstgespräch zur Zielklärung und Befunderhebung. Danach beginne ich mit der weiteren Untersuchung und Behandlung.

Anders als in der klassischen Physiotherapie, wo häufig lokal behandelt wird, betrachte und behandle ich als Heilpraktiker den Körper in seiner Gesamtheit.

Ihr Jens Neddermeyer

Mehr über die Osteopraxis

„Wir finden zusammen raus, wie Sie funktionieren und was Sie brauchen um gesund zu werden und zu bleiben.“

Die Wirkung meiner Arbeit zeigt sich in zufriedenen Patienten, die sagen: „Das hat mir weitergeholfen“ und mich weiterempfehlen. Daraus ziehe ich meine Freude und Motivation.

• Heilpraktiker, Physiotherapeut, Osteopath
  • Experte für Bewegung und Sport in verschiedenen Disziplinen
  • Begeisterter Marathonläufer
  • Verheiratet, Vater von zwei Kindern
  • Geboren 1972 in Berlin Tiergarten

Ich versuche den Patienten als Gesamtheit zu erfassen. Am Anfang brauche ich viele Informationen wie Lebenslauf, Krankengeschichte, aktuelle Situation, weil ich nicht nur ein Körperteil behandle, sondern den ganzen Menschen. Da können Röntgenbilder, MRT oder Blutbild hilfreich sein.

Ich denke über Gesundheit systemisch nach und schaue auf Zusammenhänge, z. B. dass unsere Emotionen auch unser Gewebe beeinflussen, wie die Faszien.

Oft hilft es weiter, sich die Beschwerden im Kontext anzuschauen. Es kann z. B. sein, dass sich der Körper an eine Situation angepasst hat und nun diese „Lösung“ das Problem ist.

In der Behandlung sehe ich mich als Teil des Behandlungssystems, denn der Therapeut ist aus dem Heilprozess nicht wegzudenken. Die Gespräche, die die Behandlung begleiten, sind nicht zu unterschätzen. Mein Background als Physiotherapeut und Trainer lässt mich auch auf die Zeit zwischen den Behandlungen schauen, da sind Hausaufgaben manchmal hilfreich, um den Patienten in seiner Selbstwirksamkeit zu stärken.

Ich habe ein leidenschaftliches Interesse an Medizin. Ich erkläre gerne die vielfältigen physiologisch-anatomischen Zusammenhänge und freue mich über Aha-Erlebnisse bei meinen Patienten.

Zur Osteopraxis

Ich habe mittlerweile viele Jahre Berufserfahrung gesammelt und freue mich, mein Wissen miteinander zu verknüpfen. Es ist wie ein Puzzle, das sich immer weiter zu einem Bild zusammenfügt, das eine faszinierende Struktur hat. Einzelne Puzzleteile können auch sehr spannend sein unter der Leitfrage: Wo passt das jetzt hin? Als Kind war ich schon immer schneller als meine Eltern und Geschwister im „Dalli-Klick“-Raten und wusste immer sehr rasch, welcher Bildausschnitt zu sehen war.

• Osteopathie

• Ohr-Akupunktur

• Physiotherapie

• Osteopathie

Gerne möchte ich Ihnen einen Einblick geben, nach welchem Osteopathie-Verständnis ich ausgebildet bin und meine Patienten behandle. Die Osteopathie ist eine manuelle Heilmethode und basiert auf der präzisen Kenntnis medizinischer Grundlagenfächer wie Anatomie, Physiologie, Pathologie, Biomechanik und Embryologie. Die Wirksamkeit osteopathischer Techniken verlangt eine hohe fachliche Kompetenz und einen langjährig geschulten, sehr feinen Tastsinn.

Die Osteopathie betrachtet alle Gewebe des Körpers in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit und ihrem Zusammenwirken. Sie versteht den Menschen ganzheitlich. Die Osteopathie geht von der Annahme aus, dass der Körper prinzipiell selbst in der Lage ist sich zu regulieren. Damit die Selbstheilungskräfte des Körpers funktionieren, sollten alle Strukturen gut beweglich und gut versorgt sein.

Osteopathie behandelt vorbeugend und ist bei vielen Krankheiten sinnvoll, da diese oft Ausdruck eines gestörten Zusammenspiels der verschiedenen Systeme des Körpers und der Organe sind. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Harmonie. Teilweise benötigt der Osteopath Befunde aus der klinischen Diagnostik wie Röntgenbilder und Laborwerte. Sie helfen ihm, seine eigenen Möglichkeiten als Osteopath einzuschätzen.

• Ohr-Akupunktur

Neurophysiologische Mechanismen führen zur Projektion von peripheren Störungen des Körpers auf das Ohr und damit zur Möglichkeit von dort aus durch gezielte Reize (z.B. mit Hilfe von Nadeln) zurück auf den Körper zu wirken. Die Möglichkeiten, die sich damit ergeben sind beeindruckend. Grundsätzlich lassen sich alle funktionalen Störungen in ihren Zusammenhängen sinnvoll behandeln.

Einzelne Akupunkturpunkte auf der Ohrmuschel werden schon seit Jahrhunderten in China verwendet. In der europäischen Literatur finden sich erste Berichte im 18. Jahrhundert (Valsalva 1717) zur Ischiasbehandlung mittels Ohrkauterisation. Die Ohrakupunktur in all ihrer Komplexität, wie wir sie heute kennen, geht auf den französischen Arzt Dr. Paul Nogier zurück, der in den 50ger Jahren das Somatotop entdeckte und über viele Jahre erforschte und ausarbeitete. Der auf dem Kopf stehende Embryo stellt eine nahezu vollständige Repräsentation des gesamten Organismus dar:

• Physiotherapie

Physiotherapie umfasst verschiedene therapeutische Verfahren der Bewegungstherapie sowie die physikalische Therapie. Physiotherapie nutzt als natürliches Heilverfahren die passive - z.B. durch den Therapeuten geführte - und die aktive, selbstständig ausgeführte Bewegung des Menschen sowie physikalische Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen. Die Physiotherapie ist eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.

Die drei wichtigsten Einsatzbereiche der Physiotherapie sind:

Prävention: Vorbeugung der Entstehung von Erkrankungen (sogenannte Primärprävention) oder Vorbeugung der Wiederkehr einer gleichartigen Erkrankung (Sekundärprävention).

Therapie: Früh- und Langzeitbehandlung akuter und chronischer Erkrankungen, unterstützend zu anderen Behandlungsmaßnahmen bei akuten Erkrankungen. Verbesserung der Lebensqualität in höherem Alter.

Rehabilitation: Maßnahmen zur Wiederherstellung von Fähigkeiten, die es ermöglichen, trotz körperlicher Beeinträchtigung am täglichen Leben teilzunehmen. Ausgleichen oder Mindern von Funktionseinschränkungen, Verbesserung der Lebensqualität.

Zur Osteopraxis

Neben meiner Osteopraxis biete ich über die "Laufpraxis" www.laufpraxis.de professionelles Laufcoaching an. Trainer bin ich nun seit 30 Jahren. Es ist mir ein Herzensanliegen, Freude und Begeisterung für das Laufen zu wecken. Jeder Anfang ist schwer. Doch das Tolle am Laufen ist, dass man eigentlich nur ein Paar gute Schuhe braucht - wenn überhaupt – und zu jeder Zeit und an jedem Ort loslaufen kann. Deshalb geht es meist ganz schnell, dass man „drin“ ist und auch gar nicht mehr aufhören möchte. Vorausgesetzt man trainiert richtig. Und richtig heißt für mich: gesund und effizient.

• Laufcoaching

• Laufanalyse

• Laufanfänger Training

• Wettkampf Vorbereitung

• Laufcoaching

Laufcoaching biete ich für alle Lauflevel an, ob Anfänger oder Profiläufer. In einem Erstgespräch erhebe ich Vorerfahrungen, Ziele, eventuelle Beschwerden und Kontext des Kleinten. Dazu gehört auch ein Check-up (Blutdruck, Herz, Puls) und manchmal die Rücksprache mit einem Arzt. Danach folgt eine Laufanalyse (s.u.), die immer die Basis für einen individuellen Coachingplan darstellt.

Ziel des Laufcoachings ist es, das koordinative Verhalten zu verbessern, um die Laufökonomie zu erhöhen. Das heißt, mit wenig Kraftaufwand möglichst effizient laufen zu können- gesundheitsunterstützend und ohne Beschwerden zu verursachen.

Zur Laufökonomie gehören der Muskeltonus, die Schrittlänge, die Stellung der Füße, die Schulterbeweglichkeit, die Wirbelsäulenansteuerung, die Reaktionsfähigkeit in der Landungsphase und einige weitere Aspekte.

Mir ist es wichtig, mich 1:1 mit Ihnen befassen zu können und Ihrer Einzigartigkeit gerecht zu werden. Deshalb halte ich das individuelle Laufcoaching für das richtige Format, um gemeinsam Erfolg zu haben. Das Training in Gruppen sehe ich als sinnvolle Ergänzung, aber keinesfalls als Ersatz.

• Laufanalyse

Die Laufanalyse kann einzeln oder als Bestandteil eines Coachingmoduls gebucht werden.

Zur Laufanalyse gehört:

• Standanalyse
    • Beweglichkeitsanalyse (Hüfte, Knie, Fuß)
    • Eigentliche Laufanalyse (Aufsetzen des Fußes, Beobachtung des Laufs aus allen Perspektiven
    • Reflexion eventueller Dysfunktionalitäten, z. B. Kompensationen

Nach der Laufanalyse kann das individuelle Coaching beginnen. Manchmal ist eine unterstützende Physiotherapie (manuelle Therapie, Lymphdrainage) sinnvoll.

• Laufanfänger Training

• Koordinationsschulung
    • Lauf ABC
    • Ökonomie und Effizienz beim Laufen
  • Wettkampf Vorbereitung

Sie sind Wettkampfläufer und möchten sich auf Ihren nächsten Wettkampf vorbereiten? Ob 10 km, Halbmarathon oder Marathon – Ihre Laufökonomie steht bei meinem Coaching und Training im Vordergrund.

• Zielsetzung
    • Erstellung individueller und zeitsparender Trainingspläne
    • Ernährungsberatung
    • Individuelle Wettkampfvorbereitung
  • Gewichtsreduktion

Ziel- und Kontextklärung

• Heranführen an das Laufen
    • Training der intermittierenden Dauerform (Gehen und Laufen im Wechsel)
    • Kraft- und Koordinationsübungen
    • Motivationshilfen
    • Anpassungsbegleitung: Physiologische Anpassung der Strukturen und Funktionen

Jens Neddermeyer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Akupunktur · in Berlin
Heilpraktiker · in Berlin

09.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut versiert, super nett und sehr erfolgreiche Behandlung

Nachdem ich mich Monate nach meinem Bandscheibenvorfall geplagt hatte und meine Geduld langsam am Ende war, bin ich über eine Empfehlung auf Jens Neddermeyer gestoßen. Insgesamt hatte ich dann dort 3 Sitzungen.

Jens hat sich sehr viel Zeit genommen, meinen Körper zu verstehen, Schwachstellen zu finden und zu identifizieren, was alles nach meinem Bandscheibenvorfall noch nicht in Ordnung war. Dabei hat er mir die genauen Zusammenhänge und seine Ansätze immer super nett und detailliert erklärt. Mit einer Mischung aus manueller Behandlung und Anleitung zu Übungen für zuhause hat Jens es geschafft, dass ich nun wieder völlig beschwerdefrei bin und tatsächlich schon wieder auf den nächsten Marathon trainieren kann. Ich kann Jens Neddermeyer daher wärmstens empfehlen.

29.03.2022 • Alter: über 50

Kompetent und menschlich

Herr Neddermeyer ist ein ausgesprochen kompetenter, feinfühliger und zugewandter Therapeut. Ich kann ihn ausdrücklich und zu 100%weiterempfehlen.

Auch Herr Xxxxx, der die Praxisorganisation von der Terminvergabe bis hin zu besonderen Anliegen managt, ist ausgesprochen freundlich, sympathisch und zu zuverlässig.

Wie schön, das es eine solche Praxis gibt!!

06.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich kann Herrn Neddermeyer sehr empfehlen!

Herr Neddermeyer nimmt sich die Zeit die er für eine vernünftige Anamnese und Behandlung benötigt -- und das merkt man. Die Behandlung ist wirklich hervorragend. Ich empfehle einen Besuch! Wenn ein Rezept vom Arzt vorliegt, kann sogar partiell mit der Krankenkasse abgerechnet werden.

Einzig die Terminvorlaufzeiten sind sehr lang, das spricht aber eher für die Praxis.

Vielen vielen Dank, bitte bleiben Sie so gut wie Sie sind.

21.01.2022

Erstklassiger Osteopath

Individuelle ganzheitliche Betrachtung mit vielen Behandlungsmethoden

Sehr persönlich und professionell:

Akupunktur, Massage, Fango, schröpfen

Unsere ganze Familie kommt sehr gern!

12.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Long Covid Therapie Sessions

Jens Neddermeyer ist extrem kompetent und nimmt sich sehr viel Zeit für die anliegenden Probleme des Patienten. Nach der Analyse wurden verschiedene Anwendung ausprobiert um jederzeit den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Zudem gibt er einem immer die Möglichekeit auch selbst Übungen zuhause durchzuführen. Die Erfolge waren schon nach kurzer Zeit sichtbar und bis heute geht es stetig voran. Zudem legt er ein sehr menschliches Verhalten and den Tag ist immer motiviert und gut gelaunt.

Letzte Aktualisierung20.06.2022