Beliebte Stadtteile in Berlin

Martina Merländer

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Osteopathie
Schwarzbacher Str. 3, 10711 Berlin

• Osteopathie

Aus rechtlichen Gründen finden Sie hier einen Text des Verbandes der Osteopathen Deutschland e.V.:

"Vor 140 Jahren erkannte und benannte der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still die Prinzipien der Osteopathie. Seit jener Zeit hat sich die Osteopathie kontinuierlich weiterentwickelt, in den USA, ebenso wie in Europa und anderen Teilen der Welt.

Osteopathie ist eine eigenständige Form der Medizin, die dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen dient. Die osteopathische Behandlung erfolgt ausschließlich mit den Händen. Der Patient wird in seiner Gesamtheit betrachtet – zum einen in der Einheit von Körper, Geist und Seele und zum anderen in seiner körperlichen Einheit auf allen Ebenen.

• Musikermedizin

Höchstleistung weit über die Schmerzgrenze hinaus

Musiker und Sänger sind ohne Zweifel mit Athleten im olympischen Hochleistungssport gleichzusetzen. In ihrer Berufsausübung sind sie jahrelang extremen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Ihre musikalische, körperliche und geistige Leistung wird exakt auf den Punkt abgefragt, ist nicht wiederholbar und vielfach auch nicht durch Improvisation zu retten. Gerade bei Berufsmusikern und Sängern steigern daneben besondere Charaktereigenschaften - wie Perfektion und steter Leistungswille - die Gefahr eines Teufelskreises aus permanenter körperlicher Überlastung und dem Ignorieren erster innerer Frühwarnsignale.

Aus meiner langen Praxiserfahrung heraus kann ich feststellen, dass die berufssbedingten Beschwerden und Erkrankungen oft schon im dritten oder vierten Lebensjahrzehnt beginnen. Bei Musikern betreffen sie in erster Linie das Bewegungssystem. Besonders häufig treten hier Überlastungs- und vorzeitige Verschleißerscheinungen an Muskeln, Sehnen und Gelenken, vorwiegend im Bereich der Halswirbelsäule, der Arme, Hände und Finger auf. Bei Sängern betrifft es überwiegend den Stimmapparat und das Zwerchfell.

Zusätzlich mündet der vermeintlich positive Effekt erhöhter Leistungsfähigkeit und absoluter Konzentration bei nicht wenigen in negative Begleiterscheinungen, die ein Brillieren oder Bestehen in der besonderen Situation auf der Bühne gefährden oder sogar völlig zunichte machen. Es kommt zum "Lampenfieber" und damit...

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Frau Merländer über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Frau Merländer.

Meine Bilder

Zum Thema „Menstruation & PMS” am 20.12.2018

Symptome & Ursachen der Endometriose - Die TCM hilft, wenn es monatlich weh tut

Verfasst am 20.12.2018
von Dr. Maike Baumann

Zum Thema „Osteopathie” am 10.12.2018

Osteopathie im Alter: Das sind die Anwendungsgebiete

Mit zunehmenden Alter werden wir unbeweglicher und unsicherer. Die Sinne lassen nach und das Gewebe verliert an Wasser. Sport trägt zur Kräftigung und Dehnung bei und erhält die Flexibilität. Auch ...  Mehr

Verfasst am 10.12.2018
von Petra Gohl-Frohnmayer