Heilpraktiker:

Kräuterheilkunde
Cranio-Sacral-Therapie
Naturheilkunde
Rückenprobleme

es freut mich, dass Sie sich über alternative Heilverfahren informieren möchten! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Therapieansätze und meine Behandlungsschwerpunkte. Meine Praxis in der Joachimstr. 8 in 10119 Berlin ist auf Osteopathie, Ernährungsberatung und Pflanzenheilkunde spezialisiert. Sie wollen diese Verfahren näher kennenlernen? Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihre Nicola Wanninger

Nicola Wanninger

In der osteopathischen Behandlung arbeite ich mit dem Körper, der Seele und dem Geist. Konkret heißt das: Ich arbeite am Nervensystem, welches eher die seelisch-geistige Ebene berührt, während das Skelettsystem mit den Knochen, Muskeln, Sehnen und Faszien die physisch-materielle Ebene anspricht. Die Behandlung des Lymph- und somit des Flüssigkeitssystems und auch des Organ- bzw. des Hormonsystems beeinflussen sowohl die körperliche als auch die seelische Ebene. Je nachdem, mit welchen Beschwerden Sie zu mir kommen, fokussiere ich dann meinen Behandlung auf ein oder mehrere dieser Systeme.

• Osteopathie

• Ernährung

• Pflanzenheilkunde

• Osteopathie

Meine Art, die Osteopathie anzuwenden, ermöglicht es Ihnen, innerlich mehr Raum zu bekommen, sich auszudehnen und mit sich selbst in Verbindung zu gehen. Diese Einladung zur Zentrierung erfolgt in einer stillen Atmosphäre und löst oft Emotionen aus, die sich zuvor in einer verspannten Muskulatur geäußert haben. Überraschende Dinge wie mehr Klarheit oder Entschlusskraft für Entscheidungen, die Sie schon längere Zeit hinausgeschoben haben, können passieren. Direkt nach der Behandlung befinden Sie sich meistens in einem entschleunigten Zustand. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich im Anschluss mindestens eine halbe Stunde Zeit für sich nehmen. Auf diese Weise kann sich die Behandlung nachhaltig integrieren.

• Ernährung

Es gibt zahlreiche Ernährungskonzepte und Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die jeweils für jeden Menschen gleichermaßen anwendbar sein sollen. Was jedoch bei all diesen Ernährungstrends fehlt, ist die Berücksichtigung der Blutgruppe jedes einzelnen Menschen.

Jede Zelle im Körper wird mit Energie von den Stoffen versorgt, die wir zu uns nehmen. Doch welche Nahrungsmittel sind uns zuträglich? Die Blutgruppen geben uns die Möglichkeit, unsere Ernährung jeweils individuell an unseren Stoffwechsel anzupassen.
    Es gibt die Blutgruppen A, B, AB und 0. Die roten Blutkörperchen unterscheiden sich bei diesen Gruppen jeweils durch bestimmte Proteine an ihrer Oberfläche.
    Für jede genetische Stoffwechselkonstitution gibt es Lebensmittel, die sich leichter aufspalten lassen und die optimal zu dem jeweiligen Organismus passen.

Haben Sie Interesse an einer individuellen Ernährung? Dann kommen Sie zu mir, ich werde Sie beraten und begleiten!

• Pflanzenheilkunde

In meiner Arbeit sind Heilpflanzen eine wertvolle Unterstützung, um bestimmte Prozesse vorzubeugen, zu regulieren und Sie – meine Patienten – auch auf emotionaler Ebene anzusprechen.

Die Auswahl der eingesetzten Pflanzen richtet sich einerseits nach den körperlichen Beschwerden meiner Patienten. Das heißt, wenn Sie Kopfschmerzen oder Migräne haben, suche ich eventuell ein Präparat, welches die Leber und die Galle in der Entgiftungsfunktion unterstützt.

Zum anderen wähle ich die Arznei nach dem seelisch/geistigen Befinden meiner Patienten aus.
    Für mich ist wichtig herauszufinden, wie es zu Ihrem Kopfschmerz kommt – also die Ursache Ihrer Symptome zu erforschen. Fehlt es Ihnen vielleicht an Abgrenzung und Schutz oder ist Ihre Begeisterungsfähigkeit und Feuer verloren gegangen? In welcher Lebenssituation befinden Sie sich aktuell?

Auf dieser Basis empfehle ich Ihnen dann ganz individuell ein oder mehrere pflanzliche Medikamente, die Ihr gesamtes Wesen miteinbeziehen und die die Ursachen Ihrer Beschwerden ausgleichen.

Zu meiner Homepage

Als Heilpraktikerin ist Prävention ein wesentlicher Teil meiner Arbeit und die Blutuntersuchung ein hilfreiches Werkzeug dafür. Auf dieser Seite können Sie sich einen ersten Eindruck über meine Leistungen verschaffen. Sie finden mich in der Joachimstr. 8 in 10119 Berlin. Ebenso erreichen Sie mich jederzeit unter der 030/28098993. Ich freue mich auf Ihren Besuch oder Anruf!

• Blutanalyse

• Blutanalyse

Anhand einer Blutanalyse mit mindestens 42 Laborparametern nach „Gesund und Aktiv“ lässt sich ablesen, wie unter anderem die Regulation Ihres Kohlenhydrat-, Eiweiß-, Leber- und Nierenstoffwechsels funktioniert. Bei einer Veränderung der Blutwerte haben Sie die Möglichkeit, regulierend entgegenzuwirken, bevor sich eine Stoffwechselstörung entwickelt und sich Pathologien manifestieren. Hierbei werden mehrere Laborwerte ins Verhältnis gesetzt.

Ob in Ihrem Fall eine Blutanalyse zusätzlich zur osteopathischen Behandlung sinnvoll ist, klären wir bei Interesse in einem persönlichen Gespräch.

Zu meiner Homepage

06.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier ist man in guten Händen

Frau Wanninger geht auf die Bedürfnisse und Wünsche ein und erklärt genau, was sie wie macht und welchen Effekt das haben wird. Sie beantwortet alle Fragen ausführlich und verständlich. Man erfährt außerdem wie man sich auch außerhalb der Behandlungen helfen kann und das eventuell Erlernte einsetzen und anwenden kann. Für mich war das Erstgespräch ausschlaggebend und deshalb sollte man dieses auf jeden Fall nutzen.

06.06.2019

Eine sehr einfühlsame und gründliche Osteopathin

Es war eine sehr positive Erfahrung, mich von Frau Wanninger behandeln zu lassen. Sie ist einfühlsam, gründlich in ihrer Diagnostik und führt ihre Behandlung mit großer Ruhe durch.

25.05.2019

Sehr kompetente und einfühlsame Therapeitin

Frau Wanninger kenne ich schon seit vielen Jahren von Behandlungen her. Immer wieder komme ich mit unterschiedlichen Beschwerden zu Ihr. Diese werden genau unter die Lupe genommen. Ich muss oft nur 2-3x kommen und die Beschwerden sind weg. Es ist wunderbar, dass es sie gib. Herzlichen Dank.

08.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

schnelle Hilfe bei Schwierigkeiten mit dem Bewegungsapparat

Ich bin immer wieder seit 2008 bei Frau Wanninger in Behandlung und sie hat mir und meinen Kindern im Notfall bei Verrenkungen immer gleich sofort geholfen und Linderung verschafft. Wir freuen uns alle sehr, das wir sie haben- sie ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ;) Danke!

07.05.2019

Sehr kompetent

Ich bin schon seit Jahren bei Frau Wanninger in Behandlung. Am Anfang öfter und jetzt auch mal mit längeren Abständen.

In ihrer Praxis kann ich einfach abschalten, danach fühle ich mich wie neugeboren.

Letzte Aktualisierung17.05.2019

Danke , Frau Wanninger!