Heilpraktiker:

Konzentrationsschwierigkeiten
Asymmetrien des Kopfes
Schmerzen durch Skoliose
Schreibaby

schön, dass Sie sich für die osteopathische Behandlung in meiner Praxis interessieren! Mein Fokus liegt auf funktioneller Osteopathie, craniosacraler Therapie und Osteopathie bei Neugeborenen und Kindern. Mein Augenmerk liegt dabei neben der kompetenten Behandlung besonders auf einer angenehmen und achtsamen Atmosphäre, in der Sie sich mit Ihren Beschwerden wahrgenommen fühlen. Dazu tragen auch die schönen Praxisräume in einem historischen Manufakturgebäude bei.

Herzlich willkommen!

Ihre Ruth Krämer

2012 bis heuteOsteopathin F.O., ordentliches Mitglied im BVFO (Berufsverband für funktionelle Osteopathie), regelmäßige Fortbildung dort
2009 bis 2012Fortbildung in Neoschamanischem Heilen bei Andreas Krüger/Samuel-Hahnemann-Schule und Mitarbeit im schamanischen Ambulatorium
2004 bis heuteAusbildung und Assistenz in craniosacraler und funktioneller osteopathischer Arbeit bei Alfred Stollenwerk/ CURA, seitdem kontinuierliche Fortbildung
1996 bis 2002Ausbildung in Körperorientierter Psychotherapie (Souling) bei Martin Siems
1998 bis heuteHeilpraktikerin in eigener Praxis
1993 bis 1996Heilpraktiker- und Homöopathieausbildung an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.

ruthkraemer

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in Berlin Prenzlauer Berg. Ich habe mich auf funktionelle Osteopathie bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen und Craniosacraltherapie spezialisiert. Für mich als Heilpraktikerin steht ein achtsamer und ganzheitlicher Ansatz an erster Stelle. Mir ist es wichtig, Sie mit Ihren Beschwerden wirklich wahrzunehmen und ich unterstütze Sie gerne auf Ihrem persönlichen Heilungsweg.

Schreiben Sie bei Fragen eine E-Mail oder rufen Sie mich an. Ich freue mich, Sie demnächst in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

• Osteopathie und Craniosacrale Therapie

• Osteopathie bei Kindern

• Osteopathie und Craniosacrale Therapie

Die Funktionelle Osteopathie befasst sich mit der äußeren und inneren Beweglichkeit des Bindegewebes, wobei der Teilbereich der craniosacralen Therapie dabei den Schwerpunkt auf den Bereich zwischen Schädel (latein. cranium) und Kreuzbein (latein. sacrum) setzt. Bei der osteopathischen wie auch bei der craniosacralen Behandlung werden vorliegende Spannungsmuster zart erspürt und mit feinen und dabei äußerst effektiven Impulsen ausgeglichen.

Durch Verletzungen oder Verklebungen „stillgelegte“ Bereiche werden wieder eingebunden und belebt, die Versorgung des Gewebes verbessert und damit die Selbstheilung ermöglicht.

Osteopathie hat sich bewährt bei Beschwerden, die auf unausgewogenen Spannungszuständen beruhen, wie Rückenschmerzen, Kieferproblemen, Kopfschmerzen und Migräne, Schulterschmerzen, Mausarm, funktionellen Bauchbeschwerden etc.

• Osteopathie bei Kindern

Craniosacrale Therapie und Funktionelle Osteopathie sind mit ihrer sensiblen, zarten Herangehensweise auch und besonders für Kinder, sogar Neugeborene, geeignet. Sie können im noch sehr „flüssigen“ kindlichen System mit wenig Einflussnahme entscheidende Veränderungen bewirken. Spannungen und Blockaden der Muskeln, Gelenke und Faszien, die besonders häufig als Folgen der Geburt auftreten, behindern die gesunde Regulation des Körpers.

Die osteopathische Kinderbehandlung hat sich u.a. bewährt bei

• Problemen durch die Geburt (z.B. nach Zangen- /Saugglocken-/ Kaiserschnittgeburt, besonders langer oder besonders schneller Geburt, medikamentöser Beschleunigung oder Auslösung der Geburt)
    • Asymmetrien des Kopfes, der Lage, der Arm- und Beinbewegungen
    • Neugeborenenkoliken
    • Überstrecken des Körpers, Schiefhals, KISS-Syndrom
    • Rückenschmerzen, Skoliose, Gliederschmerzen, Wachstumsschmerzen

Mehr Informationen finden Sie auf meiner Internetseite www.ruthkraemer.de.

ruthkraemer

Sie leiden an akuten oder chronischen Schmerzen und suchen nach einer alternativen Therapie? In meiner Berliner Praxis in der Schönhauser Allee 177 heiße ich Sie an einem ganz besonderen Ort willkommen, einer historischen Oase mitten im Trubel der Stadt.

Neben der Osteopathie und der craniosacralen Therapie biete ich auch gute Massagen „auf den Punkt“.

Überzeugen Sie sich selbst. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

11.09.2020

Absolut professionell und hilfreich!!!

Ich kann Frau Krämer nur wärmstens weiterempfehlen. Sie ist eine absolut professionelle und kompetente Osteopathin, die mir sehr geholfen hat.

Durch einen eingeklemmnten Nerv hatte ich unglaubliche Schmerzen, die weder ein Orthopäde noch Physiotherapeut beseitigen konnten.

Frau Krämer hat es mit nur einer Behandlung geschafft, meine Schmerzen zu beseitigen und wieder eine Mobilität herzustellen. Ich bin absolut begeistert!!!

08.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung meines Kindes

Mein Baby konnte seinen Kopf schlecht zu einer Seite drehen. Nach nur einer Behandlung konnte er den Kopf wieder frei bewegen. Vielen Dank!

Kommentar von Frau Krämer am 09.09.2019

Ich freue mich, dass ich die Blockade so schnell lösen und Ihrem Baby damit helfen konnte. Vielen Dank für die positive Rückmeldung und alles Gute!

22.08.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung

Seit etwa einem Jahr gehe ich zur osteopathischen Behandlung zu Frau Krämer. Bei ihr fühle ich mich immer in den besten Händen. Ihre sehr freundliche und offene Art schafft eine entspannte Atmosphäre. Sie nimmt sich viel Zeit, die Behandlung ist sehr angenehm und effektiv. Ich verspüre die positive Wirkung meist noch einige Tage später.

Sehr empfehlenswert!

Kommentar von Frau Krämer am 09.09.2019

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Ich freue mich, dass Sie durch die Behandlungen profitieren und Ihre Beschwerden effektiv gelindert werden. Ihnen weiterhin alles Gute, Ihre Ruth Krämer

16.05.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Durchbruch

wunderbarer Behandlungsraum und grossartige Behandlung!

nach vielen Jahren Behandlung wirklich eine Lösung der Blockaden erlebt!

grossartig und" fine getuned"

DANKE DANKE DANKE

06.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Soforthilfe

Frau Krämer half mir als ich so schlimme Rückenschmerzen hatte, dass ich nicht mehr gerade stehen konnte. Ich humpelte in ihre Praxis und verliess sie eine Stunde später aufrecht gehend - es war phantastisch! Die Schmerzen waren wie durch ein Wunder verschwunden und sind nicht wieder aufgetaucht. Frau Krämer ist nicht nur kompetent sondern auch ein äusserst angenehmer Mensch, von dem man sich daher gerne behandeln lässt. Dazu kommt, dass ihr Behandlungszimmer sehr freundlich und hell ist und ganz ruhig gelegen ist. Ichkann daher eine Behandlung bei isehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung21.08.2019

Danke , Frau Krämer!