Heilpraktiker:
Tom Gierlichs D.O. MSc. Ost. Med.

Tom Gierlichs D.O. MSc. Ost. Med.

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Ernährungsberatung

mikromakro

Herr Gierlichs D.O. MSc. Ost. Med.

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Ernährungsberatung

Aktuelle Information

Tom Gierlichs D.O. MSc. Ost. Med. • 20.11.2020
Nach Jahren des Träumens und Planens öffnet nun mikromakro, meine eigene Praxis für Osteopathie und funktionelle Medizin, im Herzen Berlins (Lydia-Rabinowitsch-Str. 10C, 10557 Berlin). Ich freue mich, Sie beim Erreichen Ihrer besten Gesundheit zu unterstützen.

Deutsch (Deutsch)

Haltungsschäden
Hautprobleme
Hormon- und Immunfunktion
Rheuma

Es freut mich, dass ich und unsere Praxis - mikromakro - Ihr Interesse geweckt haben.

Durch gezielte therapeutische Anwendungen kann ich Ihnen dabei helfen, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers wiederherzustellen oder zu verbessern. Nach einer gründlichen Untersuchung besprechen wir gemeinsam ein individuelles Therapiekonzept, damit Sie sich wieder wohler in Ihrer Haut fühlen.

Sie können gerne online unter www.mikro-makro.com oder telefonisch unter 030/46792448 einen Termin vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Tom Gierlichs

D.O. MSc. Ost. Med.

Über mich:

Ich studiere die Interaktionen im menschlichen Körper und seine Behandlungsmöglichkeiten auf wissenschaftlicher Basis seit 25 Jahren. Neben meiner praktischen Tätigkeit unterrichte ich seit 2008 an osteopathischen Privatcolleges sowie seit 2016 den M.Sc. Studiengang Osteopathie an der Dresden Int. University.

Neben zahlreichen physiotherapeutisch-orthopädisch orientierten Fortbildungen absolvierte ich zwischen 2002-2007 das fünfjährige Studium der Osteopathie an der International Academy of Osteopathy in Gent, Belgien.

Von 2008-2010 erweiterte ich an der Donau-Universität Krems (Österreich) und Wiener Schule für Osteopathie meine Qualifikation zum D.O. und Master of Science in Osteopathic Medicine.

Im Anschluss legte ich meinen Schwerpunkt auf das Studium der funktionellen Medizin und den Einfluss von Ernährung auf Gesundheit und Krankheitsentstehung. Dabei ging ich Fragen nach wie: Was ist eine artgerechte Lebensweise für den Menschen und wie können wir in der heutigen schnelllebigen und technik-dominierten Zeit so leben, dass wir körperlich und psychisch im Wohlbefinden und Leistungsfähig bleiben? Wie können wir die möglichen Auslöser von chronischen Erkrankungen identifizieren und beseitigen?

Hierzu studierte ich nach erfolgreichem Abschluss meines Heilpraktikers 2014 unter anderem Ernährungsphysiologie und klinische Psycho-Neuro-Immunologie.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für klinische Psycho-Neuro-Immunologie und nehme aktuell am Masterstudiengang der kPNI an der Universität Salamanca teil.

Meine Vision ist es, mit der Praxis mikromakro einen Ort zu schaffen, an dem PatientInnen mit ihren Beschwerden ernst genommen werden und wieder vollständig leistungsfähig werden. Qualität und Menschlichkeit sind hierbei der Maßstab.

Da unser Leben von hohem Anspruch und Komplexität geprägt ist und häufig multiple Faktoren Beschwerden verursachen, ist es mein Anliegen, neben der rein beschwerdefokussierten Therapie dem Patienten verstehen zu helfen, welche Schritte notwendig sind, um dauerhaft ein anderes Level an Gesundheit zu erreichen.

• Osteopathie

• klinische Psycho-Neuro-Immunologie

• Ernährungsphysiologie

• Osteopathie

Osteopathie ist als erste Form der wissenschaftlichen, manuellen und ausführlichen Ganzkörperbehandlung zu verstehen. Bei dieser integrativen Evaluation der Körpersysteme liegt der Fokus auf:

• aktiver sowie passiver Untersuchung von Bewegungsapparat, Nervensystem und Organen
    • der Wiederherstellung der bestmöglichen Funktion von Körpergeweben, wie dem Bindegewebe, Muskeln, Nerven, Gelenken und Organen
    • dem Lösen von Bewegungsstörungen von Gelenken und Organen
    • Beheben von Kompression auf Nerven und Gefäßen und somit Optimierung der Regulation von schmerzfreier Bewegung, Organen und Sinnesorganen, Durchblutung und Entgiftung
  • klinische Psycho-Neuro-Immunologie

Ein Leitsatz der kPNI ist: “Hard facts, soft skills”, womit zum Ausdruck gebracht wird, dass die kPNI rein auf aktuellen wissenschaftlichen Fakten basiert, ihre Anwendung selbst aber sanft und nachhaltig ist. Die wichtigsten Lebensbereiche (Auswirkungen der Vergangenheit, aktuelle Arbeit, Beziehungen, Bewegung, Ernährung, Regeneration) mit ihren Auswirkungen auf unsere biologisch-medizinischen Körpersysteme werden untersucht und analysiert. Somit werden Betroffene dabei unterstützt, die Entstehung ihrer Beschwerden nachvollziehen zu können und nachhaltig den Körper und ihr Leben so zu verändern, dass er wieder im Stande ist, sich selbst zu regulieren. Hierbei interagieren unterschiedliche Fachbereiche, wie:

• Innere Medizin
    • Psychologie
    • Genetik und Epigenetik
    • Gender medicine
  • Ernährungsphysiologie

Nahrung ist nicht nur Genuss, sondern auch Motor und Leistungsträger für den Menschen und hat einen weitreichenden Einfluss auf seine Gesundheit. Nahrung ist tatsächlich Medizin. Sie macht uns gesund und vital, oder eben nicht. Unser Ziel ist es, eine auf Sie individuell abgestimmte Ernährungsoptimierung zu erreichen, in der all unsere Erfahrung unter Berücksichtigung der aktuellen Wissenschaft zur Anwendung kommt. Der Fokus liegt hierbei auf:

• Wie geht lecker und gesund?
    • Was ist wissenschaftlich eine gesunde, vollwertige Ernährung?
    • Optimierung von Immun-, Hormon- und Stoffwechselfunktion
    • Wiederherstellen einer guten Verdauungsfunktion
    • Gewichtsoptimierung
    • Leistungsoptimierung
    • Therapie von Nahrungsunverträglichkeiten.

Das Team bei mikromakro besteht aus hochqualifizierten Mitarbeitern unterschiedlicher fachlicher Schwerpunkte. Gemeinsam unterstützen wir Sie in Ihren Anliegen und behandeln Sie je nach Ihrem Beschwerdebild.

Maria Hoos

Maria ist eine außergewöhnlich liebevolle und empathische Person, die in die Betreuung ihrer Patienten ihr ganzes Herz steckt. Sie nimmt jedes noch so kleine Problem ernst und erarbeitet in der Behandlung gemeinsam mit dem Patienten ein ganzheitliches Konzept für seine Gesundung. Ihre Spezialisierung liegt unter anderem in der sensiblen Behandlung von Babys und Kindern.

Oft begleitet sie ganze Familien durch herausfordernde Zeiten. Auch die gynäkologische Osteopathie und Betreuung von Frauen jeden Alters und jeder Konstitution, von Sportlerinnen (z.T. aus der Bundesliga) und Musikerinnen, von Schwangeren und Rentnerinnen mit Problemen in den unterschiedlichsten Körpersystemen, sind für Maria eine Herzensangelegenheit.

Michel Paetsch

Als einer der ersten in Deutschland grundständig akademisch ausgebildeten Osteopathen hat Michel 2016 sein B. Sc. in Osteopathie an der Dresden International University  abgeschlossen.

Nach einer zusätzlichen zweijährigen Ausbildung in klinische Psycho-Neuro-Immunologie und zeitgleichem Masterstudium in Osteopathie, hat Michel einen zusätzlichen einjährigen Masterkurs in Lebensstilmedizin und Psycho-Neuro-Immunologie abgeschlossen.

Neben seiner klinischen Tätigkeit ist er als Fachdozent für osteopathische Diagnostik und Manipulation an der Osteopathie Schule Deutschland tätig.

Osteopath zu sein bedeutet für Michel, seine Patienten auf dem Weg zu mehr Gesundheit persönlich und individuell zu begleiten. Dabei liegt sein fachliches Interesse in besonderem Maße in der osteopathischen Betreuung von Säuglingen und Kindern. Michel hat seine postgraduierte Ausbildung in Kinderosteopathie an der Hochschule Fresenius abgeschlossen und ist Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

15.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nach vielen Jahren endlich eine Hilfe, wo die Allgemeinmedizin versagt hat

Ich litt knapp zehn Jahre lang unter chronischem Durchfall, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Angstzuständen bis hin zur Panikstörung. Die Diagnose in der Allgemeinmedizin war Stress - Reizdarm, psychische Probleme. Wie sich jetzt herausgestellt hat, waren das nur die Symptome und nicht die Ursachen für meine Probleme. Ich hatte einfach einen sehr kranken Darm durch Fehlernährung und Bewegungsmangel und dieser hat durch die Jahre lange Belastung verschiedene Störungen in meinem Körper und meiner Psyche verursacht. Dank Tom Gierlichs weiß ich nun ganz genau, was in meinem Darm gestört ist und werde gezielt therapiert. Nach nun ca. 4 Monaten habe ich nie wieder Durchfall gehabt, fühle mich wacher und gesünder, konnte mein Bewusstsein für gesunde Ernährung erlangen, sodass ich diese Ernährungsart für mein Leben fortführen möchte. Außerdem habe ich 14 Kilogramm verloren und fühle mich so gut wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr. Ich fühle mich zum ersten Mal gut aufgeklärt und an die Hand genommen.

11.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und ganzheitlich in jeder Hinsicht!

Als ich vor 5 Jahren sehr verzweifelt und mit chronischen Schmerzen durch eine Beckenfehlstellung zu Tom Gierlichs in die Behandlung kam, hat er sich mit den unklaren Diagnosen der Orthopäden nicht zufrieden gegeben, sich intensiv mit meinem Problem befasst und mir in jeder Hinsicht wieder auf die Beine geholfen. Er ist fachlich absolut kompetent und sieht als Therapeut den Menschen als Ganzes. Tom gibt nicht auf, auch wenn das körperliche Problem komplex ist und es keine schnelle Lösung gibt. Ich habe in den letzen Jahren soviele Anregungen und gezielte Behandlung von ihm bekommen, so dass es mir heute einfach viel besser geht und ich nach Jahren wieder Fahrrad fahren kann. Das hätte ich ohne ihn nicht geschafft.

08.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wieder fit und in Bewegung

Vor sechs Monaten kam ich zu Herrn Gierlichs mit Knie Arthrose, Schmerzen und Übergewicht. Seitdem, dank Behandlung, Ernährungsumstellung und Ratschläge geht es mir viel besser. Die Schmerzen merke ich kaum noch und ich habe an Bewegung viel gewonnen, sowie fett abgebaut. Tausend Dank, dass ich mich heute soviel besser fühle!! in guten Händen, sicher und lebensfroh.

07.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

In besten Händen - bei Tom Gierlichs

Nach einer schweren "Trümmerfraktur" - im Jahre 2018 - meiner linken Hand - zusätzlich mit "CRPS/M.Sudeck" - bin ich nach vielen Behandlungen bei unterschiedlichen Physiotherapeuten auf Empfehlung meiner lieben Freunde B&B bei Tom Gierlichs angekommen.

Ich habe nicht mehr daran geglaubt, meine Hand jemals wieder vollständig bewegen zu können. Mit vielen kleinen Übungen - mit Hilfe von kleinen Videos - die Tom mir als Unterstützung für zuhause mit gegeben hat, wurde es immer besser mit der Beweglichkeit der Hand. Er hat mir Mut gemacht !

Und nicht nur das:

seine Behandlung ist individuell - er sieht den Körper als Ganzes - auch die richtige Ernährung gehört dazu. Alles muss miteinander harmonieren - Körper, Geist und Seele !

Bei Tom Gierlichs fühle ich mich gut aufgehoben. Meine Therapie ist noch nicht zu Ende, aber ich weiss das ich es schaffen werde, meine Hand wieder vollständig zu bewegen.

Ich kann Tom Gierlichs nur weiter empfehlen - er ist für mich der beste "HANDwerker" und er ist mit ganzem Herzen dabei !

07.11.2020 • Alter: über 50

Sehr Kompetent

Herr Girlichs besitzt ein umfassendes Wissen und findet Lösungen wo noch nie jemand wenigstens gesucht hat! Nur zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung16.06.2021

Passende Behandlungsgebiete in Berlin