Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik, Regenerationstherapie

Narbenkorrekturen Berlin
Infusionen
Allergien & Unverträglichkeiten Berlin
Labordiagnostik Berlin

ich heiße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil willkommen. Mein Name ist Wolf Lenkeit. Ich bin als Heilpraktiker für Funktionelle Medizin, Osteopathie und Chirotherapie in Berlin-Mitte tätig. Meine Praxis für Naturheilkunde, Funktionelle Medizin und Osteopathie am Alexanderplatz befindet sich in der Panoramastraße 1 in Berlin–Mitte. Dort biete ich Ihnen ein breites Behandlungsspektrum im Bereich der Naturheilkunde an, damit ich auf Ihre Beschwerden jedweder Art eingehen kann. Haben Sie akute oder chronische Schmerzen, eine aktuelle Symptomatik oder möchten Sie Ihren Organismus gesund erhalten und prophylaktisch Ihre Gsundheit unterstützen, dann begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis, um Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.

Bei Fragen zum Thema Osteopathie, zum Behandlungsablauf oder zu den Kosten können Sie mich gerne anrufen oder uns eine E-Mail schreiben.

Mein Team und ich freuen uns auf ihren Besuch!

Ihr

Kinesiologie

Innerwise

Systemische Therapie

Gesprächststherapie

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in der Sprechstunde meiner Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie am Alexanderplatz in Berlin und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Chiropraktik

• Funktionelle Medizin

• Osteopathie

Oft liegen die Ursachen für einzelne körperliche Beschwerden nicht dort, wo die Schmerzen auftauchen. Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept, das sich an der Einheit von Körper und Geist orientiert. Der Osteopath sucht und behandelt die Stellen des Körpers, welche die Symptome verursachen.
    Bei einer osteopathischen Behandlung wird zuerst der Gesamtzustand des Körpers analysiert und dann werden die relevanten Störungen lokalisiert. Letztere beseitigt der Osteopath mit manuellen Behandlungstechniken und stimuliert auf diese Weise die Selbstheilung des Körpers. Wer schon das eine oder andere Mal osteopathisch behandelt wurde, weiß, dass die therapeutische Herangehensweise und die unterschiedlichen Behandlungsstrategien so vielfältig sind wie die praktizierenden Therapeuten. Uns ist wichtig, dass bei all dem Wissen um die osteopathische Behandlung Sie als zu behandelnder Mensch im Mittelpunkt des Therapiegeschehens stehen.
    Die osteopathische Behandlung ist in der Regel schmerzfrei. Durch die wiedererlangte Mobilität vorher eingeschränkter Körperfunktionen treten hin und wieder Muskelschmerzen oder Müdigkeit auf.

• Chiropraktik

Bei der Chiropraktik handelt es sich um eine Behandlungsmethode mit dem Ziel, Funktionsstörungen an den der Bewegung und Stützung des menschlichen Körpers dienenden Körperteilen, besonders der Wirbelsäule zu finden und zu beseitigen.

In der Osteopathie sind diese sogenannten short lever techniques oder high-velocity-low amplitude techniques (HVLA) ein Bestandteil der parietalen osteopthischen Behandlungsformen.

Die chiropraktischen Behandlungstechniken können bei uns in der Praxis auch für sich alleine zur Anwendung kommen.

• Funktionelle Medizin

Funktionelle Medizin ist eine Form der Weiterbildung für Therapeuten, die es ermöglicht, Krankheiten an den Ursachen und weniger an den Symptomen zu behandeln.

Um eine chronische Erkrankung erfolgreich zu behandeln, ist es meistens nötig, auch die Ursachen zu erkennen und zu beseitigen, und nicht nur die Symptome zu unterdrücken.

Durch Laboruntersuchungen von Blut, Stuhl, Speichel und Urin ist es möglich eine speziellere Ursachenforschung zu betreiben. So wird es möglich genauer die Störungen im Verdauungssystem, der Ernährung, dem Hormon- oder Neurotransmitter Haushalt, sowie eventuelle Mangelzustände in diesen Körpersystemen festzustellen.

Praxis Lenkeit für Osteopathie und Naturheilkunde

Ich habe mich auf alternative Medizin spezialisiert, um meinen Patienten einen möglichst sanften, aber dennoch effektiven Behandlungsplan anzubieten. Gerne lade ich Sie dazu in meine Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde in Berlin-Mitte ein.

Nachdem ich mir im Erstgespräch einen Überblick über die Symptome meiner Patienten verschafft habe, wähle ich das Verfahren aus, das die größten Erfolge verspricht. Im Folgenden erhalten Sie eine Auswahl meines Leistungsspektrums:

Osteopathie

Chiropraktik

Labordiagnostik

Darmsanierung

Ernährungsberatung

Manuelle Therapie

• funktionelle Medizin

• Bereich-Physiotherapie: Cranio-mandibuläre Dysfunktionen (CMD)

• Osteopathie

In unserer Osteopathie Praxis wird bei einer Behandlung zuerst der Gesamtzustand Ihres Körpers analysiert.

Anschließend werden die relevanten Störungen lokalisiert. Unsere Osteopathen suchen und behandeln nicht nur die Stellen des Körpers, welche die Symptome verursachen.

Häufig liegen die Ursachen für einzelne körperliche Beschwerden nicht dort, wo die Schmerzen auftauchen.

• funktionelle Medizin

Mikrobiom-Analyse:

Das Verdauungssystem hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit, denn dort befinden sich ca. 70% Ihres Immunsystems. Das ist einer der Gründe, warum wir bei allen chronischen Krankheiten zu aller erst den Darm untersuchen. Sehr häufig ist ein Ungleichgewicht im Darm der Ausgangspunkt für chronische Beschwerden..

Im Darm leben ca. 70-100 Milliarden Bakterien verschiedenster Art. Wichtig ist vor allem die richtige Verteilung der einzelnen Bakterien-Stämme. Liegt in irgendeiner Form ein Ungleichgewicht vor, können daraus Darmentzündungen mit verschiedensten körperlichen Symptomen entstehen. Die Wiederherstellung einer gesunden Darmflora hat eine entsprechend große Bedeutung für Ihr Immunsystem und Wohlbefinden.

Orthomolekulare Therapie:

Bei einer oralen Verabreichung können Mikro-Nährstoffe (z.B. Vitamine, Mineralien u.a.) oftmals nicht oder nur teilweise vom Körper aufgenommen werden. Dies hängt u.a. mit dem Zustand der Darmschleimhäute, der Darmbarriere und den Darmbakterien zusammen.

Labordiagnostik und Infusionstherapie:

Darum ist es in vielen Fällen sinnvoll, die Mikro-Nährstoffe über das Blut in Form einer Infusion zuzuführen, da sie über diesen Weg direkt verfügbar sind. Welche Nährstoffe injiziert werden, wird bei Ihnen individuell angepasst auf der Grundlage unserer Laboranalysen.

• Bereich-Physiotherapie: Cranio-mandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Die Craniomandibuläre Dysfunktion, (CMD), auch Temporomandibuläre Dysfunktion, (TMD) genannt, sind Dysfunktionen der Funktionszusammenhänge zwischen Cranium (os temporale) und der Mandibula (Unterkiefer), sowie zwischen Unterkiefer und Kopfgelenken (Atlas/Axis), der Halswirbelsäule und den damit in Verbindung stehenden neuronalen und vaskulären Strukturen.

Die CMD beginnt häufig schleichend, da sie über einen längeren Zeitraum muskulär/kapsulär kompensiert wird. Sie betrifft insgesamt mit den verschiedenen Stadien bis zu 80% der Bevölkerung.

Möglich Symptome im Anfangsstadium können sein:

• Wangenmuskeln und Schläfenmuskeln sind verspannt und später schmerzhaft
    • erste Formen von Zähneknirschen.
    • Spannungskopfschmerzen
    • "Ohrenschmerzen," was häufig aber Kiefergelenkschmerzen sind (Capsulitis)
    • Tinnitus

Unsere Erfahrungen in Zusammenarbeit mit Zahnärzten und Kieferorthopäden hat gezeigt, dass eine gut miteinander „verzahnte“ Tätigkeit zwischen diesen Fachdisziplinen ein gutes Patientenmanagement mit hoher Patientenzufriedenheit darstellen kann.

Praxis Lenkeit für Osteopathie und Naturheilkunde

05.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr empfehlenswert

durch Bandscheibenvorfall (beidsetig) hatte ich erhebliche schmerzen am linken Bein konnte daher auf meinen linken Fuß nicht mehr laufen und war ich auf krücken angewiesen. Als therapie habe ich vorerst Akupunktur und Physio inanspruch genommen leider war durch die beiden methoden der Heilungsprozess sehr langsam. Bei meinem recherchen im internet bin ich auf Osteopahie und Chiropraktik aufmerksam geworden daraufhin habe ich die Praxis von Herrn Lenkeit aufgesucht. Es stellte sich heraus das meine suche und meine Entscheidung vollkommen richtig war. Das erste gespräch und die erste Behandlung durch Herrn Lenkeit sicherte mir zu das er sehr viel Erfahrung hat bei dem was er tut. Schon nach der zweiten Behandlung war ich nicht mehr auf krücken angewiesen. Nach der vierten Behandlung hatte ich keinerlei schmerzen mehr und konnte danach wieder anfangen zu Arbeiten. Mit gutem gewissen kann ich Herrn Lenkeit weiter empfehlen den er setzt sein wissen und sein können zu gunsten seiner Patienten sehr gut um.

17.07.2019

Sehr kompetente und auch hilfreiche Behandlung

Sehr geringe Wartezeiten, kompetenter und netter Therapeut. Nimmt sich viel Zeit und schafft eine tolle Atmosphäre.

09.04.2019

Nimmt sich viel Zeit, sehr kompetent

Umfassende Beratung, fühlte mich jederzeit in guten Händen,

auch am Empfang würde ich sehr gut und freundlich betreut

12.03.2019 • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis mit sehr kompetenten Therapeuten

Drei Therapeuten und Therapeutinnen haben mich über die Jahre betreut, und ich kann sie alle von Herzen empfehlen.

Kommentar von Herr Lenkeit am 13.03.2019

Ihre positive Rückmeldung freut uns sehr. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

08.03.2019 • gesetzlich versichert

Osteopathiebehandlung bei Anna Bramer

helle, gut organisierte Praxis;entspannte, ruhige Praxisathmosphäre; gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln; angenehme, dem Patienten zugewandte Behandlung;

Kommentar von Herr Lenkeit am 13.03.2019

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Letzte Aktualisierung22.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin