Andrea Hofmann

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Heidelberger Str. 37 a12059 Berlin

Zugangsinformationen

Vorderhaus 4.OG (ohne Fahrstuhl)

EMDR
Traumatherapie
Familienaufstellung
Inneres Kind
Basische / Gesunde Ernährung
Basisches Baden
Psycho-Kinesiologie

ich bin Andrea Hofmann – Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach und Autorin.

Meine Leistung besteht in Beratung, Coaching und Psychotherapie. Neben Einzelsitzungen gebe ich auch Worskhops, Ausbildungen und Vorträge – in deutsch und englisch.

Folgende Methoden wende ich an: EMDR, Systemische Aufstellung / Familienaufstellung, Innere Kind Arbeit, Psycho-Kinesiologie, Ernährungsberatung (Basische Ernährung) und Basisches Baden (Säure-Basen-Haushalt).

In meiner Praxis begrüße ich Sie mit Oona (Whippet-Hündin), sie ist sehr freundlich, ruhig und einfach immer gut gelaunt. Wenn Sie allergisch sind oder aus anderen Gründen den Hund nicht mögen, bleibt Oona gerne im Nebenzimmer.

Coaching ist für Selbstständige von der Steuer absetzbar. Meine Tätigkeit wird leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Bei privaten Kassen und Zusatzversicherungen hängt die Bezahlung vom individuellen Vertrag ab.

Ihre Andrea Hofmann

2002 bis heuteBeratung, Coaching & Psychotherapie (als Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie), Einzelsitzungen, Workshops und Ausbildungen
2007 bis heuteAutorin: Bücher zu Basischen Baden (z.B. "Basisches Baden – Gesund durch Entsäuerung"), Blogartikel www.bland.berlin & mehr
2004 bis heuteDozentin für Workshops (Inneres Kind und mehr) und Ausbildungsseminare (Systemische Aufstellung, Psycho-Kinesiologie)
2002 bis 2019Fortbildungen:EMDR, Familienaufstellung / Systemische Aufstellung, Psycho-Kinesiologie, Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Berlin-Lichtenberg), Inneres Kind, Basisches Baden, Basische Ernährung
1999 bis 2003Architektin und Stadtplanerin
1991 bis 1999Studium Architektur und Stadtplanung, KIT (Karlsruhe Institute of Technology), Bartlett School /UCL (University College London), Abschluss als Dipl. Ing. für Architektur und Stadtplanung
1988 bis 1991Abitur 1991, Kolping-Kolleg für Allgemeine Hochschulreife, Rheinstetten
1982 bis 1988exam. Krankenschwester, Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr

• EMDR

• Familienaufstellung / Systemische Aufstellung

• EMDR

Eye Movement Desensitization and Reprocessing

Anwendungsbereiche für EMDR sind Trauma aus der jüngsten Gegenwart oder der Vergangenheit wie Gewalterfahrungen, Todesfälle, Krankheiten, Unfälle und ähnliches.

Weitere Anwendungsgebiete sind Depressionen, Angststörungen, Panikattacken bis hin zu psychosomatischen Krankheiten wie Asthma, Rheuma und vielem mehr. Die Ursachen hinter diesen Krankheiten und anderen Symptomen sind meist Trauma aus der Vergangenheit.

Oft können auch (mit-)verursachend transgenerationale Trauma sein, das sind Trauma von Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten, deren Symptome sich bis zu Kindern und Enkeln fortgesetzt haben. Wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahrzehnte zeigen, dass transgenerationale Trauma bis hin zu 5 Generationen möglich sind.

Für die Aufarbeitung und damit Lösung der Trauma ist EMDR die zur Zeit effektivste und nachhaltigste Methode.

EMDR wurde von Francine Shapiro in den USA zur Traumatabehandlung entwickelt. Durch die äußerst effektiven, d. h. schnellen und dauerhaften Heilerfolge wird EMDR seit Jahren in den USA und Europa als eine der wirksamsten Methoden auf dem Gebiet der Traumatatherapie anerkannt.

Die Funktionsweise besteht darin, die Augen in einer bestimmten Richtung und Frequenz für eine bestimmte Dauer zu bewegen. Dies ermöglicht eine schrittweise Verarbeitung des Konfliktes bis zur vollständigen und dauerhaften Auflösung.

EMDR können Sie bei mir in Einzelsitzungen oder einem Workshop (Gruppe) erfahren.

• Familienaufstellung / Systemische Aufstellung

Eine der bekanntesten Anwendungen der Systemischen Aufstellung ist die Familienaufstellung, also die Aufstellung der Familie. Dies kann die aktuelle Familie oder die Herkunftsfamilie sein.

Bei Krankheiten und Symptomen kann eine Aufstellung helfen, z.B.: "ich und meine Migräne", die Aufstellung kann die Ursache(n) der Probleme aufdecken helfen. In der Kombination mit EMDR können die Ursache(n) dann gelöst werden. Die Person kann so Schritt für Schritt gesund werden.

Weitere Anwendungsgebiete sind beispielsweise das berufliche Umfeld: Fusionieren zweier Firmen, Jobangebote (welches passt am besten zu mir?) und vieles mehr.

Die Methode der Aufstellung hilft vor allem, neue, vollständigere Informationen zu einer Emotion, einem Sachverhalt, einem Ereignis zu bekommen.

Familienaufstellung / Systemische Aufstellung biete ich in Einzelsitzungen und Workshops an. Einmal monatlich gibt es einen Workshop in deutsch, einen anderen in englisch. Individualsitungen biete ich ebenfalls in deutsch und englisch an.

• Inneres Kind

Viele Blockaden, die ein erfülltes erwachsenes Leben behindern, haben ihre Ursache in mehr oder weniger traumatischen Erlebnissen der Kindheit.

Diese Erlebnisse führen dazu, dass Menschen in Situationen, die an die Verletzungen von damals rühren, sich wieder verletzt fühlen, überempfindlich reagieren, weil die offene Wunde wieder berührt wurde und schmerzt. Sie werden zurückgeworfen in ihr damaliges traumatisches Erlebnis, zurückgeworfen in ihre Kindheit, werden wieder Kind. Sie sind in diesem Moment das verletzte Kind in einem erwachsenen Körper, die 8-jährige in einem 36 Jahre alten Menschen. Sehr oft ist diese Rückkoppelung unbewusst oder nur teilweise bewusst.

In der Arbeit mit dem inneren Kind können Sie über Übungen und Meditationen zu verschiedenen Kindheitsabschnitten die jeweiligen Probleme der Reifestufen in Ihrem Leben finden. So können Sie sich selbst in Ihrer Verletzung als Kind sehen, annehmen und heilen. Sie können selbst die Mutter und der Vater sein, den das Kind in Ihnen braucht. Eine geheilte Vergangenheit ist die Grundlage zu freiem, bewusstem und selbstbestimmtem Agieren in der Gegenwart.

Die Arbeit mit dem Inneren Kind biete ich in Einzelsitzungen und Workshops an.

• Psycho-Kinesiologie

Der Name Kinesiologie kommt aus dem Griechischen von „kinesis“ (Bewegung) und „logos“ (Lehre) als Lehre von der ganzheitlichen Bewegung.

Die Methode basiert auf Zusammenhängen zwischen Muskelspannung, Organen, Emotionen und Denkstrukturen. Grundlage ist der sogenannte Muskeltest, bei dem die individuelle Muskelspannung zu Fragestellungen und Themen Auskunft gibt - als Mittler zwischen Unbewusstem und Bewusstem.

Da Psycho-Kinesiologie direkt mit dem Unbewussten arbeitet, ist sie in ihrer Wirkungsweise sehr tiefgreifend und gleichzeitig sehr leicht in der Verarbeitung für Klientin oder Klient.

Sie verbindet verschiedene Methoden wie beispielsweise Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zum Auffinden der ursächlichen Konflikte und EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) zur dauerhaften Auflösung der Blockaden bzw. Traumata.

Durch die individuelle und differenzierte Ursachenforschung — auch komplexer Probleme — kann sie hilfreich sein bei einem sehr breiten Spektrum von seelischen, körperlichen, sozialen und spirituellen Themen.

Psycho-Kinesiologie können Sie in Einzelsitzungen erfahren oder zur Ausbildung einen Kurs bei mir belegen.

• In der Haut der Anderen

Wie fühlt sich die oder der Andere in ihrer, in seiner Haut? Wie sieht ihre, seine Welt aus? Wie fühlt sie sich an? Mit welchen Augen sieht sie, sieht er uns?

Die Arbeit beruht auf dem Stellvertreterphänomen wie es beispielsweise auch bei der Familienaufstellung, auch Familienstellen, Aufstellung oder Systemisches Stellengenannt, verwendet wird.

„In der Haut der Anderen“ ist eine leichte und kurze Variante des Familienstellens: Die / der Andere wird einfach nur stellvertretend wahrgenommen. Sie/er wird am eigenen Körper, mit dem eigenen Gespür erfahren. Darüberhinaus kann man, wie beim Familienstellen, mit der anderen Person auch kommunizieren.

• Basisches Baden

Die meisten Menschen leiden durch die Lebensweise der industrialisierten Welt an Übersäuerung - dies betrifft Ernährung, Körperpflege und Lebensgewohnheiten wie Stress und Bewegungsmangel.

Die überschüssigen Säuren treten im Körper zunächst als gelöste Säuren im Unterhautfettgewebe, auf, werden bei weiterem Zuwachs in fester Form an Depotorten gespeichert. Dies bedeutet unter anderem langfristig bei Frauen Cellulite (Speicherorte: Gesäß, Oberschenkel, Oberarme), bei Männern Glatzenbildung (Speicherort: Kopfhaut).

Die Übersäuerung ist Mitverursacherin von verschiedenen Krankheitsbildern und Problemen. Diese betreffen Bereiche wie Haut (z. B. Neurodermitits, Pigmentstörungen, Akne), Bindegewebe (z. B. Krampfadern, Durchblutungsstörungen, Hämorrhoiden), weiblicher Zyklus (z. B. Postmenstruelles Syndrom (PMS) mit Ödemen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Bauchkrämpfe), Wechseljahre (z. B. Hitzewallungen), Gewicht (z. B. Heißhunger) und systemische Krankheiten (z. B. Rheuma, Gicht, Arthritis).

Eine gesunde Lebenweise bedeutet in diesem Kontext (mehrheitlich) basische Ernährung (basenüberschüssig), biologische Körperpflege (ohne Erdöl, Parfümstoffe, Konservierungsstoffe etc.), sportliche Aktivität und stressarme Lebensführung ergänzt durch Basisches Baden.

• Basische Ernährung

Die Basische Ernährung ist eine gsunde Ernährung, die dem Körper alles zur Verfügung stellt, was er braucht, um gut zu funktionieren. Daraus resultiert, dass Mangelerscheinungen verschwinden, die durch Mineralienmangel bzw. Übersäuerung (mit-)verursacht werden.

Zu den Symptomen, die sich durch basische Ernährung verbessern gehören: unreine Haut, Akne, trockene Haut, Schlafstörungen, schmerzhafte Muskeln, Durchblutungsstörungen, schwaches Immunsystem und viele mehr.

Basische Ernährung biete ich als Individualsitzung an.

Meine Leistungen

Experten-Ratgeber-Artikel von Andrea Hofmann

kurze Wartezeit

10.04.2022

sehr zu empfehlen

Bei Frau Hofmann habe ich mich in den schönen Räumlichkeiten und mit Ihrer sehr sympatischen Art sofort wohl gefühlt - unsere Chemie hat einfach gestimmt.

Wir haben dann in relativ kurzer Zeit die Hintergründe meiner Themen entschlüsseln und aufarbeiten können. Und es ist immer wieder erstaunlich für mich, was system. Aufstellungen so alles an Licht bringen (obwohl ich damit schon seit Jahren Erfahrung habe), gepaart mit EMDR (für mich neu) sehr interessant und wirksam.

Ich habe mich dann immer schon auf unseren nächsten Termin gefreut, weil auch die aufschlussreichen Gespräche im ganzen mich sehr bereichert haben.

Wer allerdings eine Hundeallergie hat, sollte dies vorher besprechen, da mitunter das äußerst angenehme Tier "Hallo" gesagt hat.

08.09.2021 • Alter: 30 bis 50

absolut zu empfehlen

Ich habe Andrea Hofmann wegen eines ererbten Traumas aufgesucht und mich sofort wohlgefühlt. Als Therapeutin vereint sie Intelligenz, Lebenserfahrung, Selbsterfahrung und ein feines Gespür. Sie konnte mein ererbtes Trauma und die selbst erlebten mit den Methoden Aufstellung und EMDR tatsächlich auflösen. Ich bin wirklich beeindruckt und kann Andrea Hofmann wärmstens empfehlen.

08.04.2021 • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Niemals hätte ich geglaubt, dass 'Probleme' / Lebenssituationen die mich über viele Jahre meines Lebens verfolgt und begleitet haben so schnell und effektiv gelöst werden. Ich bin Andrea Hofmann sehr dankbar, sie hat mir mit ihren Behandlungen ( EMDR und Aufstellung) geholfen, wieder frei und unbeschwert durchs Leben zu gehen. In nur wenigen Sitzungen hab ich mit Andrea's Hilfe geschafft, was ich in einigen Jahren Psychoanalyse und Verhaltenstherapie nicht erreicht habe. Herzlichen Dank!

03.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Klare Empfehlung!

2016 war ich zum ersten Mal bei Andrea und seither bin ich immer mal wieder bei ihr mit meinen aktuellen Themen. Durch die Aufstellungsarbeit konnte Andrea schon einige - auch transgenarationale - Traumata ins Bewusstsein rücken, die durch EMDR unmittelbar verarbeitet werden konnten. Ich habe durch Andreas Methodik und ihre herzliche, authenitsche Art viel Verständnis erfahren und jede Menge Balast ablegen können. Auch in Zukunft werde ich ihr Therapieangebot in Anspruch nehmen, wann immer sich Themen auftun, die bearbeitet werden wollen. Eine klare Empfehlung!

19.02.2021 • Alter: unter 30

Tolle Therapeutin

Frau Hofmann war die erste Heilpraktikerin, die mir durch mein Trauma geholfen und mich immer noch unterstützt. Sehr empfehlenswert. Ich habe mich seit der ersten Stunde wohlgefühlt. Gutes Ohr, auch zwischenmenschlich sehr warm und herzlich. Ich bin seit Juni 2020 in Therapie.

Letzte Aktualisierung14.06.2022

Andrea Hofmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?