Lisa Sundermeyer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene

Betreut: Erwachsene

Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Ich biete körperorientierte Psychotherapie an und nutze Werkzeuge der Grinberg Methode. Sowohl das Gespräch, Reflexion und Analyse sowie Berührung der körperlichen Anspannung und das Erlernen von Entspannung führen zum Ziel. Sie können diesen Termin entspannt auf meiner Webseite https://lisa-sundermeyer.de im Onlinekalender buchen.

Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Einer meiner langjährigen Schwerpunkte. Ängste sind über die körpertherapeutische Herangehensweise besonders gut behandelbar, da Sie lernen können, sich wirkungsvoll aus der Übererregung des Nervensystems zu befreien. Sie können diesen Termin entspannt auf meiner Webseite https://lisa-sundermeyer.de im Onlinekalender buchen.

Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

EMDR ist eine kraftvolle und sehr gut wissenschaftlich erforschte Methode, um belastende oder traumatische Erinnerungen zu verarbeiten und wieder zu einem positiven Lebensgefühl zurückzukehren. Eine EMDR Sitzung benötigt eine Doppelstunde Zeit, dafür können traumatische Erfahrungen oft schon in einem Schritt anders abgespeichert und damit nicht mehr belastend werden.

Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Beim Erstgespräch nehmen wir uns eine Doppelstunde Zeit, um genau herauszuarbeiten, wie das Problem entstanden ist und welche Schritte zur Veränderung nötig sind. Im zweiten Teil der Sitzung verknüpfen wir Körperarbeit und Analyse, um einen ersten Schritt in die Veränderung zu gehen. Dabei wird aus rein intellektuellem Verständnis eine körperliche Erfahrung.
Alle Folgesitzungen sind eine Stunde und beinhalten Gespräch und Berührung. Sie können diesen Termin entspannt auf meiner Webseite https://lisa-sundermeyer.de im Onlinekalender buchen.

Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Chronische Schmerzen rauben viel Energie und schränken das Leben ein. Oft ist der Hintergrund eine hohe Stressbelastung oder der Schmerz kann Ausdruck eines seelischen Bedürfnisses sein. Wir ergründen gemeinsam die Ursachen mit Analyse, Körperwahrnehmung und Berührung. Sie können diesen Termin entspannt auf meiner Webseite https://lisa-sundermeyer.de im Onlinekalender buchen.

Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Chronischer Stress führt zu körperlichen Symptomen, Erschöpfung und hoher psychischer Belastung. Die körperorientierte Methode ist besonders dafür geeignet, die eigene Reaktion auf Stressauslöser zu erkennen und anders damit umzugehen oder ihn zu beenden. Körperwahrnehmung, Berührung, Atemtechniken unterstützen uns dabei. Sie können diesen Termin entspannt auf meiner Webseite https://lisa-sundermeyer.de im Onlinekalender buchen.

Liebe Klienten
willkommen in meiner Praxis für körperorientierte Psychotherapie.
Seit 2005 begleite ich in meiner Praxis ...

Standort: Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie EMDR-Traumatherapie

In den Sitzungen habe ich mit Lisa Sundermeyers Hilfe konkrete traumatische Situationen herausgearbeitet, die mich heute noch belasten. Dafür haben wir uns Zeit genommen. Wir haben mir einen sicheren Ort geschaffen, zu dem ich während der Behandlung zurück kehren konnte, sollten mich meine Gefühle überwältigen. Ausgehend von der herausgesuchten Erinnerung begann eine Reise durch Assoziationen (Erinnerungen, Gefühlen und Körperwahrnehmungen). Über die EMDR Technik veränderten sich die Assoziationen zum Positiven, gerade zu Euphorischem. Im letzten Schritt haben in der positiven Verfassung auf die Ausgangssituation geschaut.
Für mich erscheint die EMDR Methode eine wirkungsvolle Möglichkeit, negative Schlüsselerfahrungen zu behandeln. Lisa Sundermeyer hat mich sicher durch diese intensiven Erfahrungen geführt und mir das Gefühl gegeben, dass alle Emotionen und. Assoziationen die kommen in Ordnung sind. Ich bin gestärkt aus den Sitzungen gegangen.

Aufgrund verschiedener traumatischer Erlebnisse habe ich Lisa aufgesucht und bin bei ihr in Behandlung. Sie ist dabei immer sehr engagiert und geht mit ihrer ganzen positiven Energie auf mich ein. Sie hat mich durch einen sehr schweren Prozess der Traumabewältigung sehr einfühlsam begleitet und mir auch die EMDR-Therapie empfohlen. Wir hatten eine Sitzung, in der eine traumatische Erinnerung aus der Kindheit bearbeitet wurde. Diese Erinnerung konnte ich nie verarbeiten und war eine starke Belastung für mich und mein Umfeld. Nach der Sitzung brauchte ich um dies zu verarbeiten. Es war als hätte die EMDR einen festsitzenden Stein ins Rollen gebracht. Die Erinnerung konnte verwandelt werden und ist keine Belastung mehr! Große Dankbarkeit und ein sehr befreiendes Gefühl macht sich in mir breit! Eine wirklich effektive Behandlung. Die EMDR-Therapie bei Lisa kann ich nur empfehlen!

Aufgrund von hoher Stressbelastung und Angststörungen habe mich dazu entschlossen, mir professionelle Hilfe zu suchen und seit Herbst 2021 befinde ich mich in Behandlung bei Lisa. Eine traumatische Erfahrung aus der Schulzeit führte dazu, dass ich mit belastenden Unsicherheiten und Verlustängsten zu kämpfen hatte. Lisa schlug mir die EMDR-Traumatherapie vor. Die Sitzung mit Lisa bei der EMDR-Traumatherapie hat es mir ermöglicht, meine Emotionen, die aus dem traumatischen Ereignis resultieren, in einem absolut sicheren und geschützten Rahmen zu verarbeiten. Lisas kompetente, empathische und zugewandte Art war dabei besonders hilfreich, alles anzunehmen. Nach der EMDR-Traumatherapie stellte sich ein Gefühl von "Ich habe meine Gefühle gründlich sortiert" ein, was sehr entlastend war. Das traumatische Erlebnis konnte verarbeitet werden.

Standort: Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie Andere

Als ich mich endlich (Anfang 2021) dazu entschieden habe mir externe Hilfe zu holen, waren schon viele Jahre voller innerer Unzufriedenheit ins Land gezogen. Ich hatte das Gefühl überhaupt nicht mehr am Steuer meines eigenen Lebens zu sitzen und war vollkommen überfordert, wie und wo ich ansetzen kann, um mir diese Selbstwirksamkeit zurück zu erlangen.
Meine Wahl fiel dann auf Lisa, weil mich ihre körperorienterte Arbeit mit der Grindberg Methode sehr neugierig machte. Ich war mir bewusst, dass der Zugang zu meinem Körper und meinen Gefühlen schon lange nicht mehr gut funktionierte und sah darin die beste Chance. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe.

Die Sitzungen mit Lisa haben mir sowohl kurz- aber im Endeffekt auch langfristig Klarheit und vor allem Bewusstsein geschenkt. Darüber, welche Muster ich über die Dauer meines noch recht jungen Lebens aufgebaut habe, mit welchen Tricks ich meine eigenen, mich immer wieder (aber nun nicht mehr ;)) besiegenden Muster unbewusst aufrecht erhalte und Klarheit darüber, was ich eigentlich wirklich will und vor allem kann. Die einzelnen Sitzungen gaben mir immer wieder neue Energie an mir zu arbeiten, mich bewusster mit mir und meinem Umfeld zu beschäftigen und die Kraft, die ich brauchte, um die Veränderungen auch wirklich umzusetzen. Ich fühlte mich von Lisa jederzeit sehr verstanden und dennoch sehr ehrlich und aufrichtig behandelt. Sie scheut sich nicht dir den nicht immer so angenehmen Spiegel vorzuhalten, aber auf eine sehr angenehmen, niemals vorwurfsvolle Art. Das schätze ich sehr an ihr.

Lisa eröffnet mir einen SafeSpace, in dem ich jederzeit über die dunkelsten und unangenehmsten Themen und Gedanken sprechen kann, ohne mich dafür zu schämen und hat mit Hilfe der Grindberg Methode dafür gesorgt, dass ich wieder besseren Zugang zu mir und meinem Inneren habe. Dazu beigetragen hat übrigens auch der kleine feine Praxisort, an dem die Sitzungen stattgefunden haben. Sehr gemütlich und privat, sodass ich mich direkt wohlfühlen und loslassen kann.
Sie ermutigt mich die Veränderungen anzugehen und siehe da hier bin ich jetzt: neuer Job, neuer Ort, neues Leben.

Standort: Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Aufgrund von Panikattacken und Angststörungen, die aus einem Kindheitstrauma herrühren, suchte ich Frau Sundermeyer auf.
Herkömmliche Psychotherapie hat mich auch nach Jahren nicht wirklich weitergebracht.

Allein, dass ich mich hier das erst Mal wirklich gesehen und verstanden gefühlt habe, hat für mich schon ein Stück weit Heilung gebracht.

Mir tut es sehr gut, dass der Körper und dessen Reaktionen in den Prozess mit einbezogen werden.

Ich lerne wieder zu vertrauen.

Vorallem mir selbst.

Herzliche, authentische und kompetente Therapeutin. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Ich bin seit vielen Jahren ein dankbarer Patient von Lisa Sundermeyer. Die Grinberg Methode, eine Mischung aus Körperarbeit und Therapie haben mir schon mehrfach durch schwere Zeiten geholfen und wichtige Erkenntnisse gebracht. Erst letztlich, bei einem einwöchigen Retreat, was mich nach einer Phase völliger Erschöpfung wieder auch die Beine gestellt hat, bin ich meinem lebenslangen, übertriebenen Leistungsmantra auf die Spur gekommen. Ich kann Lisa bei Angst- oder Erschöpfungssymptomen oder auch Traumabewältigung wirklich sehr warm empfehlen.

Wenn Sie eine Krise haben kann Frau Sundermeyer sicher helfen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Als die Last einer traurigen Beziehung und eine körperliche Krankheit zusammenfielen, blieben die Widerstandskräfte aus.
Wir haben nur wenige Stunden mit dieser Methode (und einige Bücher, welche die Therapeutin empfohlen hat) geholfen, die Struktur meiner Probleme besser zu erkennen. Anstatt mich individuell als komplexen und unlösbaren Einzelfall zu begreifen konnte ich die toxische Dynamik meiner Liebesbeziehung in einen größeren Kontext setzen. Kurzfristig führt es dazu, dass die bevorstehende Trennung von mir viel effizienter und weniger leidvoll verarbeitet werden konnte.
Langfristig könnte ich von dem Prozess profitieren, in dem ich da doch lernte die richtigen Fragen zu stellen und Strukturen viel früher aufmerksam zu beobachten.

Ich habe davor noch nie Erfahrungen mit therapeutischen Maßnahmen gemacht und bin von dieser Therapeutin und der Methode begeistert.

Starke Impulshilfe, kreative Beratung • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Nach einer schlechten Erfahrung mit einer Psychologin, die mir jegliche Selbsteinschätzung absprach und mich in eine Tagesklinik schicken wollte, war ich sehr froh bei Lisa zu landen. Sie hörte mir zu und nahm mich ernst, mit ihrer freundlichen und fröhlichen Art. Das tat mir sehr gut. Viel Positives ist seitdem passiert, mein Leben ist deutlich lebenswerter geworden, ich habe viel über mich und meinen Körper gelernt. Danke!

Freundlich, einfühlsam, auf Augenhöhe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Ich bin auf Grund der viele guten Bewertungen hier auf Lisa gestoßen und kann diese nur bestätigen.
Ich habe seit knapp 4 Jahren eine Panikstörung, die letztes Jahr stärker wurde. Trotz 2 Jahre Verhaltenstherapie war es mir nicht möglich, die dort besprochenen Ansätze in der Praxis umzusetzen. Die Verhaltenstherapie hat mir dabei geholfen die Angst und Panik zu verstehen und mir Hinweise darauf gegeben, woher er Ursprung kommt. Trotzdem war ich bei jeder Angst und Panikattacke nicht in der Lage mich selbst zu beruhigen und meinen Körper wieder runter zu fahren. Im Gegenteil - mein Körper hat mir jedes mal noch mehr Angst gemacht und das Adrenalin fühlte sich immer bedrohlicher an. Daraus resultierend entwickelte sich ein Automatismus, so dass bald jede ungewöhnliche Körperregung Nervosität und schließlich Angst in mir auslöste. Die Therapie bei Lisa ging genau dieses Problem an und ich habe realtiv schnell erkannt, dass ich bei der gesamten Verhaltensthrepie meinen Körper außen vor gelassen habe, dabei hätte ich diesem viel mehr Beachtung schenken müssen. Bei Lisa habe ich gelernt, dass gezielte Entspannung wichtig ist und der Körper ein Spiegel meiner inneren Ängste ist und daher mit einbezogen werden sollte. Ich habe erkannt, dass der Körper sehr viel mehr Macht hat, als ich dachte und Methoden gelernt um die unangenehme Anspannung in ein angenehmeres Gefühl umzuwandeln. Zudem habe ich mich bei Lisa direkt wohl gefühlt und konnte los lassen. Vielen Dank Lisa!

Ganz große Empfehlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Ich bin von der Katastrophe in meinem Kopf und im Körper in die Ruhe gekommen. Ich kann jetzt aus Situationen rausgehen, in denen ich früher versucht hätte, weiter und weiter zu gehen und zu kämpfen.
Besonders schön und hilfreich finde ich die Körperarbeit. Die Rückmeldung über die Anspannungen im meinem Körper. Frau Sundermeyer hat mir wirklich sehr geholfen

Starke Veränderung durch die Therapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben