Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie

nach Vereinbarung

Heinrich-Roller-Str. 1710405 Berlin

Leistungsübersicht

Körperorientierte PsychotherapieGrinbergÄngste und Panikattacken bewältigenStressbewältigungSelbstbewusstsein stärkenSchmerztherapieTraumatherapieKrisenbewältigungVeränderungsprozesse

Praxisbilder

Liebe Klienten,

willkommen in meiner Praxis für körperorientierte Psychotherapie.

Seit 2005 begleite ich Menschen in meiner Praxis in Prenzlauer Berg durch Krisen, aus Ängsten, Stress, Panik und ungewollten Verhaltensmustern hin zu mehr Lebensfreude, Stabilität und Lebendigkeit.

Auch die Aufarbeitung von Traumata und ihren körperlichen Begleiterscheinungen sind ein Teil meiner Arbeit.

Der Körper bietet einen wunderbar direkten Zugang zu Deinen Fähigkeiten und Ressourcen, in ihm findest Du Deine versteckte Traurigkeit, Dein Sicherheitsgefühl, Deine vergessenen Träume und kannst verarbeiten, was Du hinter Dir lassen möchtest.

Auf meiner Website www.lisa-sundermeyer.de könnt ihr unkompliziert einfach online einen Termin für ein Erstgespräch + Sitzung buchen.

Herzliche Grüße,

Über mich:

Ich wollte unbedingt genau die Arbeit finden, die mich erfüllt und in der ich möglichst viele Potentiale entwickeln kann. Als ich 2005 auf die Grinberg-Methode traf, war bald klar: Das berührt so viele meiner Interessen, ist so anspruchsvoll und intensiv – das will ich unbedingt lernen! Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erweiterte mein Spektrum für meine Klienten um viele wertvolle Aspekte. Die Lust an Veränderung, Weiterentwicklung und dem Entdecken von Neuem ist geblieben, wächst immer noch und ist Teil meiner täglichen Arbeit mit Menschen. Menschen zu unterrichten, sich nicht mehr als ausgeliefert zu erfahren, sondern selbstverantwortlich Situationen verändern zu können, ist meine große Leidenschaft.

Lisa Sundermeyer

Qualifizierte Praktikerin der Grinberg Methode und körperorientierte Psychotherapie

Sie können bei mir über den Körper lernen, sich wieder freier, zufriedener und selbstbestimmter zu fühlen.

Der Körper bietet eine fantastische Tür, eine grundlegende Veränderung zu erreichen.

• Selbstbewusstsein gewinnen und Ängste auflösen

• Störende Verhaltensmuster erkennen und verändern lernen

• Einen konstruktiven Umgang mit psychischem oder physischem Schmerz erlernen

• Selbstbewusstsein gewinnen und Ängste auflösen

Sie leiden unter Schüchternheit, Versagensängste oder Panikattacken? Sie fühlen sich oft ungenügend oder klein

Angst kann uns lähmen, uns hilflos und handlungsunfähig machen. Wir leben dann nicht mehr unser volles Potential sondern fühlen uns mehr und mehr eingeschränkt und weniger kraftvoll und frei.

Ängste manifestieren sich auch im Körper. Der Körper fühlt sich angespannt und unter Druck, auch Schwindel, Übelkeit und Herzrasen, wackelige Beine oder Kurzatmigkeit können ein Teil der Symptomatik sein.

Wie wäre es, sich im Körper wieder entspannt, gelassen und frei zu fühlen? In den Sitzungen lernen Sie, sich in aufregenden Situationen nicht mehr anzuspannen sondern stattdessen den Körper als Werkzeug nutzen, um aus der Angstspirale auszusteigen.

Über Körper können Sie Zugang zu Ihrem vollen Potential zu gewinnen. Adrenalin kann eine treibende Kraft statt ein Hindernis sein, um über sich hinauszuwachsen und die eigenen Grenzen zu durchbrechen, sich selbst wieder als kraftvoll und stark zu erleben.

• Störende Verhaltensmuster erkennen und verändern lernen

Sie finden sich wieder und wieder in frustrierenden Situationen? Sie wollen etwas in Ihrem Leben verändern, finden aber den Weg nicht?

In Verhaltensmustern nehmen wir oft automatisch dieselbe (oft alte und früh erlernte) Haltung ein. Diese bildet verbunden mit alten Glaubenssätzen und den immer gleichen Gefühlen eine Einbahnstrasse, die kein neues Ende der Situation zulässt.

Bei mir können Sie neue Blickwinkel zu finden, um festgefahrene Routinen und Verhaltensmuster zu durchbrechen. Wir beschreiben, was Ihnen im Weg steht und was Sie brauchen, um die Situation zu verändern.

Über Atmung, Aufmerksamkeit und Berührung können Sie Zugang zu ihrer Kraft finden und damit einen alten Standpunkt in Ihrem Leben verlassen, um neue Qualitäten zu erreichen.

• Einen konstruktiven Umgang mit psychischem oder physischem Schmerz erlernen

Niemand möchte Schmerzen haben - und doch wird Schmerz, ob psychisch oder physisch immer wieder ein unvermeidbarer Teil unseres Lebens sein. Das gilt ebenso für körperliche Schmerzen als auch für physischen Schmerz: Trennungen oder Verlust sind auch schmerzhaft.

Wir haben meist gelernt, uns von dem Schmerz abzuspalten, um ihn erträglicher zu machen: Ihn auszuhalten, wegzuschalten oder an ihm zu leiden ohne ihn wahrnehmen zu wollen. Die Folge ist, das der Körper ihn nicht wirklich integrieren und heilen kann.

Ein anderer Umgang damit kann oft die Erfahrung sehr verändern. Der Körper kann dann regenerieren und verarbeiten. Situationen, die sich zunächst unerträglich anfühlen, sind dann wesentlich besser zu bewältigen. Der Körper kann heilen.

•  Lernen, Anspannung loszulassen - Umgang mit Stress

Stress bedeutet für jeden ein bisschen etwas anderes:

• Anspannung

• Fahrigkeit

• innerer Druck

• sich gelähmt oder überfordert zu fühlen

• gehetzt zu sein

• im Kopf ständig zu planen oder nach Lösungen zu suchen

• nicht mehr zur Ruhe zu kommen oder schlafen zu können ...

All diese Zustände finden im Körper statt.

Der Körper ist eine großartige Tür, um im positivsten Sinne Kontrolle über Stress zu bekommen.

Denn er kann wieder lernen loszulassen, still zu werden, Ruhe und Konzentration zu finden, sich zu öffnen, weich zu werden. Und diese Fähigkeiten können Sie dann ganz bewusst in den Situationen einsetzen, um Stress zu beenden.

• Ein Trauma verarbeiten

Traumatische Erfahrungen haben oft Auswirkungen auf heutiges Verhalten, selbst wenn sie schon lange zurückliegen. Strategien, die Ihnen damals geholfen haben, die Situation zu überleben, stehen heute im Weg oder führen sogar zu Wiederholungen der Erlebnisse von damals.

• Sie fühlen sich häufig ausgeliefert, gelähmt, taub, sprach­- oder hilflos?
    • Es fällt Ihnen schwer, sich um sich selbst zu kümmern, Ihre Grenzen zu spüren oder sie zu ziehen?
    • Situationen wirken bedrohlich, obwohl Ihr Verstand weiß, dass eigentlich alles sicher ist?
    • Angst überwältigt und lähmt Sie oder ist allgemein schwer spürbar für Sie?

Der Körper hat die magische Fähigkeit zu heilen, was zu ihm gehört.

Indem Sie lernen, wieder zu integrieren, was abgespalten war, kann die Erfahrung von damals verdaut, verarbeitet und abgeschlossen werden. Sie muss sich nicht mehr wiederholen, sie endet. Denn sie ist heute zum Glück vorbei. Das zu realisieren kann eine unglaubliche Last von Ihnen nehmen.

Und neue Erfahrungen können beginnen.

Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

Bewertung vom 03.01.2020

Heilung für Körper und Seele

Als ich Lisa gefunden habe, war ich schon lange auf der Suche. Mich quälten starke soziale Ängste und Schmerzen im rechten Bein, dass ich kaum laufen und sitzen könnte. Mein Leben verlief zwischen den vier Wänden, größtenteils im Bett. Ich hatte kaum Kontakt mit Menschen, keine Freunde. Ich kann sogar sagen, dass ich Angst vor Menschen hatte. Es war wirklich furchtbar, an manchen Tagen dachte ich, ich will einfach nicht mehr. Ich habe viel Ausprobiert, und war gefühlt überall. Lisa war gleich beim ersten Mal sehr sympathisch, und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Nach ein paar Behandlungen löste sich der Schmerz nach und nach. Ich habe mich immer mehr getraut. Seit meiner ersten Behandlung sind 2 Jahre vergangen und mein Leben hat sich extrem zu positiven verändert. Ich habe eine kurze Ausbildung abgeschlossen, habe sehr viel tolle Menschen kennengelernt und viele Freunde gefunden. Die Schmerzen sind weg, und wenn ich doch was spüre, weiß ich, dass ich mir gut helfen kann, bzw. immer zu Lisa kann. Das gibt mir sehr viel Sicherheit. Es sind Welten dazwischen, wie es vor der Behandlung war. Ich muss zwar immer noch an mich arbeiten, damit ich noch entspannter und selbstbewusster werde, bin aber jetzt schon sehr zufrieden und glücklich, da ich weiß, wie es vor 2 Jahren war. Ich bin sehr dankbar, dass ich Lisa gefunden habe, sie hat mein Leben verändert und lebenswert gemacht.

Bewertung vom 19.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Nach langer Suche, endlich die richtige Behandlungsmethode gefunden!

Ich hatte immer wieder vor wichtigen Besprechungen und Vorträgen , Atemnot, das ging soweit, dass Ich nicht mehr richtig durchatmen konnte!

Frau Lisa Sundermeyer hat mir dann verschiedene Gedankenmuster und Methoden und deren Anwendung erklärt, sodass wir meine Problematik lösen konnten.

Bei neuerlichen Geschäftsterminen war Ich in der Lage, durch entsprechende Entspannungsmethoden und Konzentrationsübungen, meine Besprechungen und Vorträge, ohne Atemnot zu halten.

Bewertung vom 11.06.2019, Alter: über 50

Ich kann jetzt besser mit meinem Trauma umgehen

Ich wachte jeden Morgen mit Bauchschmerzen auf, an die ich mich schon gewöhnt hatte, weil ich es nicht anders kannte.

Es war Angst.

Ich hatte Angst vor anderen Menschen, Angst, Fehler zu machen, Angst zu telefonieren, Angst, das Haus zu verlassen, Angst vor Verlust und vor Menschenansammlungen und oft Angst, ohne den Grund zu kennen. Ich "funktionierte" zwar, aber eine unerklärliche Schwere bestimmte mein Leben.

Als ich zu Lisa kam, kannte ich mittlerweile den Grund dafür - ein schweres Trauma aus der Kindheit -, kam aber nicht weiter.

Der Zugang über den Körper war für mich genau das Richtige. Ich habe die Trauer und die Schmerzen um die Verluste in meinem Leben mit Lisas Hilfe durchlebt und durchlitten, ohne daran zu zerbrechen.

Es ist nicht alles weg, das wird es nie sein, aber ich habe durch Lisa gelernt, es als Teil meines Lebens zu akzeptieren, meine Gefühle wahrzunehmen und mich und meine Bedürfnisse anzuerkennen.

Das Gefühl, mit meinem Körper und mit anderen Menschen im liebevollen Kontakt zu sein, ist für mich eine überwältigende Erkenntnis, nachdem ich jahrelang das Getrenntsein als "Normalzustand" angesehen habe.

Heute kann ich gut für mich sorgen.

Ich danke Dir von Herzen, liebe Lisa.

Bewertung vom 10.03.2019

Heilpraktikerin meines Vertrauens

Ich bin zu Lisa in einer Phase meines Lebens gekommen, in der mir vieles Sorge bereitet hat.

Ich hatte nicht nur mentale Angstphasen bzw. habe Vermeidungstaktiken entwickelt (kein Kino, weil zu viele Leute etc), sondern ergaben sich auch körperliche Schmerzen (zB Kieferschmerzen oder Verspannungen).

Lisa hat mit mir Probleme ergründet, die Angstmonster aufgelöst und mir geholfen, mich zu entspannen sowie Strategien mit mir entwickelt, um mich angstfreier werden zu lassen.

Danke für alles!

Bewertung vom 03.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Lisa hat ihre Berufung & ihr Talent wie kaum eine andere Person gefunden!

Ich schrieb Lisa im Oktober 2018 an, da ich über einen Artikel gestolpert war, der ihre Arbeit nach der Grinberg Methode beschrieb. Dadurch wurde ich neugierig - und ich hatte eine Veränderung dringend nötig. Zu dieser Zeit war ich überhaupt nicht mehr in meiner eigenen Kraft, hatte viele Ängste und wusste überhaupt nicht - mit 27 Jahren - wer ich überhaupt bin und was mein Lebensweg ist.

Beruflich herausgefordert, keine richtige Verbindung mehr zu meiner Intuition, war ich schlichtweg nur noch kraftlos und in einer depressiven Stimmung. Jeder kleine Wind, jeder Fehler schien mich wie eine Sturmböe komplett umzuhauen. Lisa konnte mir zum Glück zeitnah einen Aufnahmetermin anbieten. Nach diesen 2 Stunden ahnte ich schon, was für ein Glück ich wirklich hatte zu dieser Frau gefunden zu haben.

Lisa lernte mich kennen und hörte sich meine Geschichte geduldig an, es war ein Ausflug in die Vergangenheit und auch ein Eintauchen in meine aktuelle Situation. Sie kann wahnsinnig gut sowohl zuhören, hineinfühlen, als auch Verhaltensmuster erklären (und ihnen so einen Sinn geben!) und dabei den Körper (anfangs die Füße, zum Ende der Sitzung den Rücken und Bauch) so berühren, dass eine Verbindung entsteht. Und in genau dieser Verbindung kommt alles in den Fluss - in den Fluss des Lebens.

Ich bin von Lisas Arbeit wirklich schwer begeistert und habe sie schon längst in meinem Bekanntenkreis empfohlen. Wenn jeder wüsste, was für ein Talent sie hat...

Lisa hat es verstanden, die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele herzustellen und durch die Grinberg Methode wieder, Stück für Stück, in den Einklang zu bringen. So konnte ich meinen Weg letztendlich weiter gehen, Entscheidungen bewusster treffen und mit den Erfahrungen mich weiterentwickeln. Ich weiß nun, gute 4 Monate Behandlung später, viel besser, wer ich bin, was mich auszeichnet und dass ich voll hinter mir stehen kann. Die Verbindung zu Lisa war ein echt schönes Geschenk auf meinem bisherigen Lebensweg. Danke, Lisa!

Bewertung vom 14.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Jetzt kann ich das Leben wieder mit beiden Händen packen!

Als ich anfing zu Lisa zu gehen, war mein Alltag durchzogen von großen Ängsten, Herzrasen und Reizdarmsymptomen mit Durchfall, selbst an ereignisarmen Tagen. Ich kämpfte darum einfach zu „funktionieren“. Die Verzweiflung brachte mich letztendlich dazu, das Telefon in die Hand zu nehmen und bei Lisa um einen Termin zu bitten. Im Nachhinein betrachtet war es das Beste was mir hätte passieren können.

Lisa hat schon in der ersten Sitzung erkannt wie sehr sich mein Alltagsstress und meine Aufregung in der Verkrampfung meines Bauches manifestiert und hat mir direkt Übungen mitgegeben um dem entgegenzuwirken. In den 12 Monaten, in denen ich Lisa regelmäßig besucht habe, habe ich gelernt wie viele meiner körperliche Symptome durch meine Psyche verursacht werden, wie normal solche Symptome sind und wie menschlich es ist diese zu haben. Wir sind außerdem einer wesentlichen Ursache meiner Ängste auf den Grund gegangen und ich habe mit 27 realisieren müssen, wie fremdbestimmt mein Leben durch meine eigene Mutter ist.

Ich kann nur jedem empfehlen Lisa in ihrer Praxis zu besuchen. Ich habe sie als sehr kompetente, offene, mitfühlende, ehrliche und immer gut gelaunte junge Frau kennen gelernt. Sie hat mich immer wieder aus meinen Gedankenkarussell geholt und war ein super „Sparringspartner“ bei der Erörterung meiner Probleme. Die Kombination der Behandlung aus Körper und Geist war für mich ideal und ich bin Lisa sehr dankbar für die „Reise“, die ihre Behandlung in meinem Leben angestoßen hat.

Ich habe die entsprechenden Konsequenzen in meinem Leben gezogen, auch wenn es alles andere als einfach war und viel Geduld erforderte, habe mich meinen Herausforderungen gestellt und kann sagen, dass ich mich durch diese Erfahrung und das Gelernte selbstbewusster fühle und nun jeden Tag versuche, bewusst und aktiv mein Leben so zu gestalten wie ich es für am Besten halte.

Bewertung vom 09.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ungeahnte Wege eröffnet

Sicherlich ist es nicht leicht den Schritt zu gehen und sich gezielt einer Person zu öffnen, die man nicht kennt. Aber was mir Lisa gegeben hat, hat mir alle Hürden genommen, die sich bei mir über die Jahre in den Weg gelegt haben. Mir war nicht wirklich bewusst, wie sehr mein Körper sich schon verschlossen hatte und wie viel positives Lebensgefühl mir bereits entflohen ist. Nach der ersten Sitzung habe ich mich bereits wieder mehr wahrgenommen. Lisa hat eine sehr authentische Art, ein herzliches und vertrauensvolles Entgegenkommen und konnte in wenigen Sätzen meine Denkstrukturen ändern. Nichts kommt von heute auf morgen, es ist ein langer Prozess alte Ängste zu bewältigen und in einer neuen und realistischen Sichtweise zu durchdenken. Lisa hat mir dabei geholfen, jede Woche schneller und besser, andere Denkstrukturen anzunehmen. Ich fühle mich, auch dank ihrer Arbeitsmethode, wieder mehr bei mir, ich vertraue wieder auf mein Gefühl und meinen Körper. Ich habe schon einen großen Fortschritt gemacht und freue mich auf weitere. Ich danke Lisa für ihre großartige Arbeit, wie sie mit mir kommuniziert, wie sie meinen Körper interpretiert und wie sehr sie mir damit schon geholfen hat mich besser zu verstehen und an den kritischen Punkten zu arbeiten.

Bewertung vom 03.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Individuelle, körperorientierte Unterstützung - Vielen herzlichen Dank!!!

Ich bin zu Lisa gegangen, als ich Anfang des letzten Jahres zum ersten Mal eine Panikattacke hatte. Ich wusste, allein werde ich diese Situation schwer meistern und bin auf der Suche nach Unterstützung auf Lisa gestoßen. Schon allein Ihre Worte auf Ihrer Website haben mich überzeugt und ich habe Sie angeschrieben und meine Situation und mein Anliegen geschildert. Schon bald haben wir einen ersten Termin vereinbart. Und ich war sehr sehr positiv überrascht. Denn auch ich war zunächst abwartend, was passieren wird: Mich erwartete eine sehr kompetente, erfahrene sowie empathische und auch sympathische Lisa. So konnte ich meine „Baustellen“ dank Lisas Unterstützung angehen und an mir arbeiten. Ich habe gelernt, wieder mehr auf meinen Körper zu hören und kleine Veränderungen zu bemerken und bewusst meine Atmung einzusetzen.

Ich bin Lisa sehr sehr dankbar für diese individuelle, körperorientierte Unterstützung und kann die Grindberg-Methode einerseits und Lisa im Speziellen nur wärmstens weiterempfehlen. Ganz unbemerkt hat mir die Arbeit mit Lisa auch in anderen Lebensbereichen sehr weitergeholfen!