Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie

Grinberg
Veränderungsprozesse
Schmerztherapie

Liebe Klienten,

willkommen in meiner Praxis für körperorientierte Psychotherapie.

Seit 2005 begleite ich in meiner Praxis in Prenzlauer Berg und in Klosterhof in Brandenburg Menschen durch Krisen, aus Ängsten, Stress und ungewollten Verhaltensmustern hin zu mehr Lebensfreude, Stabilität und Lebendigkeit.

Der Körper bietet einen wunderbar direkten Zugang zu Deinen Fähigkeiten und Ressourcen, in ihm findest Du Deine versteckte Traurigkeit, Dein Sicherheitsgefühl, Deine vergessenen Träume und kannst verarbeiten, was Du hinter Dir lassen möchtest.

Ich leite Euch in einer Mischung aus Gespräch, Analyse und Körperwahrnehmung in eine neue Perspektive der Situation. Auf meiner Website www.lisa-sundermeyer.de könnt ihr unkompliziert online einen Termin buchen.

Zusätzlich gibt es immer wieder die Möglichkeit, eine intensive 5-tägige Regenerations-Auszeit an schönen, entspannenden Ort mit mir zu buchen. Diese werden mit Vorlauf auf der Website angekündigt.

Herzliche Grüße,

Über mich:

Ich wollte unbedingt genau die Arbeit finden, die mich erfüllt und in der ich möglichst viele Potentiale entwickeln kann. Als ich 2005 auf die Grinberg-Methode traf, war bald klar: Das berührt so viele meiner Interessen, ist so anspruchsvoll und intensiv – das will ich unbedingt lernen! Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erweiterte mein Spektrum für meine Klienten um viele wertvolle Aspekte. Die Lust an Veränderung, Weiterentwicklung und dem Entdecken von Neuem ist geblieben, wächst immer noch und ist Teil meiner täglichen Arbeit mit Menschen. Menschen zu unterrichten, sich nicht mehr als ausgeliefert zu erfahren, sondern selbstverantwortlich Situationen verändern zu können, ist meine große Leidenschaft.

Lisa Sundermeyer

Qualifizierte Praktikerin der Grinberg Methode und körperorientierte Psychotherapie

Du kannst bei mir über den Körper lernen, Dich wieder freier, zufriedener und selbstbestimmter zu fühlen.

Der Körper bietet eine fantastische Tür, eine grundlegende Veränderung zu erreichen.

Ich arbeite in Berlin und in der Prignitz mit körperorientierter Psychotherapie.

Das Erstgespräch ist auf meiner Website https://lisa-sundermeyer.de einfach online buchbar!

• Selbstbewusstsein gewinnen und Ängste auflösen

Du leidest unter Schüchternheit, Versagensängste oder Panikattacken? Fühlst Du Dich oft ungenügend oder klein

Angst kann uns lähmen, uns hilflos und handlungsunfähig machen. Wir leben dann nicht mehr unser volles Potential sondern fühlen uns mehr und mehr eingeschränkt und weniger kraftvoll und frei.

Ängste manifestieren sich auch im Körper. Der Körper fühlt sich angespannt und unter Druck, auch Schwindel, Übelkeit und Herzrasen, wackelige Beine oder Kurzatmigkeit können ein Teil der Symptomatik sein.

Wie wäre es, sich im Körper wieder entspannt, gelassen und frei zu fühlen? In den Sitzungen lernst Du, Dich in aufregenden Situationen nicht mehr anzuspannen, sondern stattdessen den Körper als Werkzeug nutzen, um aus der Angstspirale auszusteigen.

Über Körper kannst Du Zugang zu Deinem vollen Potential zu gewinnen. Adrenalin kann eine treibende Kraft statt ein Hindernis sein, um über sich hinauszuwachsen und die eigenen Grenzen zu durchbrechen, sich selbst wieder als kraftvoll und stark zu erleben.

• Störende Verhaltensmuster erkennen und verändern lernen

Sie finden sich wieder und wieder in frustrierenden Situationen? Sie wollen etwas in Ihrem Leben verändern, finden aber den Weg nicht?

In Verhaltensmustern nehmen wir oft automatisch dieselbe (oft alte und früh erlernte) Haltung ein. Diese bildet verbunden mit alten Glaubenssätzen und den immer gleichen Gefühlen eine Einbahnstrasse, die kein neues Ende der Situation zulässt.

Dann erarbeiten wir mit Körperwahrnehmung, Atmung, Berührung und Beschreibung eine neue, konstruktivere Haltung für die Situation.

In der Körperarbeit findest Du neue Blickwinkel, um festgefahrene Routinen und Verhaltensmuster zu durchbrechen. Wir beschreiben, was Dir im Weg steht und was Du brauchst, um die Situation zu verändern.

Über Atmung, Aufmerksamkeit und Berührung kannst Du Zugang zu Deiner Kraft finden und damit einen alten Standpunkt in Deinem Leben verlassen, um neue Qualitäten zu erreichen.

• Stress und Krisen bewältigen

Aktuelle Krisen beherrschen momentan unseren Alltag und auch persönliche Krisen und der Stress der Alltagsbewältigung können uns an den Rand der Erschöpfung bringen.

Das Aussen können wir nicht komplett beherrschen, aber unsere Reaktionen. Auf unseren Umgang mit den Situationen haben wir Einfluss und dort findet sich auch eine Ausweg aus der Negativspirale.

Dort liegt oft mehr Macht als wir glauben, um uns wieder handlungsfähiger, kraftvoller und erholter zu fühlen. Wir spüren Stress im Körper - dort können wir ihn auch lernen, zu beeinflussen.

Es lohnt sich, Hilfe zu holen, bevor alle Ressourcen erschöpft sind - weil das Leben leichter und freier so viel schöner ist!

www.lisa-sundermeyer.de

• Selbstbewusstsein gewinnen und Ängste auflösen

Sie leiden unter Schüchternheit, Versagensängste oder Panikattacken? Sie fühlen sich oft ungenügend oder klein

Wie wäre es, sich im Körper wieder entspannt, gelassen und frei zu fühlen? In den Sitzungen lernen Sie, sich in aufregenden Situationen nicht mehr anzuspannen sondern stattdessen den Körper als Werkzeug nutzen, um aus der Angstspirale auszusteigen.

Über Körper können Sie Zugang zu Ihrem vollen Potential zu gewinnen. Adrenalin kann eine treibende Kraft statt ein Hindernis sein, um über sich hinauszuwachsen und die eigenen Grenzen zu durchbrechen, sich selbst wieder als kraftvoll und stark zu erleben.

• Stress und Krisen bewältigen

Aktuelle Krisen beherrschen momentan unseren Alltag und auch persönliche Krisen und der Stress der Alltagsbewältigung können uns an den Rand der Erschöpfung bringen.

Dort liegt oft mehr Macht als wir glauben, um uns wieder handlungsfähigerkraftvoller und erholter zu fühlen. Wir spüren Stress im Körper - dort können wir ihn auch lernen, zu beeinflussen.

Es lohnt sich, Hilfe zu holen, bevor alle Ressourcen erschöpft sind - weil das Leben leichter und freier so viel schöner ist!

Regeneration Website

Praxis • Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

11.12.2021 • Alter: über 50

Wenn Sie eine Krise haben kann Frau Sundermeyer sicher helfen

Ich bin seit vielen Jahren ein dankbarer Patient von Lisa Sundermeyer. Die Grinberg Methode, eine Mischung aus Körperarbeit und Therapie haben mir schon mehrfach durch schwere Zeiten geholfen und wichtige Erkenntnisse gebracht. Erst letztlich, bei einem einwöchigen Retreat, was mich nach einer Phase völliger Erschöpfung wieder auch die Beine gestellt hat, bin ich meinem lebenslangen, übertriebenen Leistungsmantra auf die Spur gekommen. Ich kann Lisa bei Angst- oder Erschöpfungssymptomen oder auch Traumabewältigung wirklich sehr warm empfehlen.

27.10.2021 • Alter: unter 30

Starke Impulshilfe, kreative Beratung

Als die Last einer traurigen Beziehung und eine körperliche Krankheit zusammenfielen, blieben die Widerstandskräfte aus.

Wir haben nur wenige Stunden mit dieser Methode (und einige Bücher, welche die Therapeutin empfohlen hat) geholfen, die Struktur meiner Probleme besser zu erkennen. Anstatt mich individuell als komplexen und unlösbaren Einzelfall zu begreifen konnte ich die toxische Dynamik meiner Liebesbeziehung in einen größeren Kontext setzen. Kurzfristig führt es dazu, dass die bevorstehende Trennung von mir viel effizienter und weniger leidvoll verarbeitet werden konnte.

Langfristig könnte ich von dem Prozess profitieren, in dem ich da doch lernte die richtigen Fragen zu stellen und Strukturen viel früher aufmerksam zu beobachten.

Ich habe davor noch nie Erfahrungen mit therapeutischen Maßnahmen gemacht und bin von dieser Therapeutin und der Methode begeistert.

18.10.2021

Freundlich, einfühlsam, auf Augenhöhe

Nach einer schlechten Erfahrung mit einer Psychologin, die mir jegliche Selbsteinschätzung absprach und mich in eine Tagesklinik schicken wollte, war ich sehr froh bei Lisa zu landen. Sie hörte mir zu und nahm mich ernst, mit ihrer freundlichen und fröhlichen Art. Das tat mir sehr gut. Viel Positives ist seitdem passiert, mein Leben ist deutlich lebenswerter geworden, ich habe viel über mich und meinen Körper gelernt. Danke!

25.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganz große Empfehlung

Ich bin auf Grund der viele guten Bewertungen hier auf Lisa gestoßen und kann diese nur bestätigen.

Ich habe seit knapp 4 Jahren eine Panikstörung, die letztes Jahr stärker wurde. Trotz 2 Jahre Verhaltenstherapie war es mir nicht möglich, die dort besprochenen Ansätze in der Praxis umzusetzen. Die Verhaltenstherapie hat mir dabei geholfen die Angst und Panik zu verstehen und mir Hinweise darauf gegeben, woher er Ursprung kommt. Trotzdem war ich bei jeder Angst und Panikattacke nicht in der Lage mich selbst zu beruhigen und meinen Körper wieder runter zu fahren. Im Gegenteil - mein Körper hat mir jedes mal noch mehr Angst gemacht und das Adrenalin fühlte sich immer bedrohlicher an. Daraus resultierend entwickelte sich ein Automatismus, so dass bald jede ungewöhnliche Körperregung Nervosität und schließlich Angst in mir auslöste. Die Therapie bei Lisa ging genau dieses Problem an und ich habe realtiv schnell erkannt, dass ich bei der gesamten Verhaltensthrepie meinen Körper außen vor gelassen habe, dabei hätte ich diesem viel mehr Beachtung schenken müssen. Bei Lisa habe ich gelernt, dass gezielte Entspannung wichtig ist und der Körper ein Spiegel meiner inneren Ängste ist und daher mit einbezogen werden sollte. Ich habe erkannt, dass der Körper sehr viel mehr Macht hat, als ich dachte und Methoden gelernt um die unangenehme Anspannung in ein angenehmeres Gefühl umzuwandeln. Zudem habe ich mich bei Lisa direkt wohl gefühlt und konnte los lassen. Vielen Dank Lisa!

01.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Starke Veränderung durch die Therapie

Ich bin von der Katastrophe in meinem Kopf und im Körper in die Ruhe gekommen. Ich kann jetzt aus Situationen rausgehen, in denen ich früher versucht hätte, weiter und weiter zu gehen und zu kämpfen.

Besonders schön und hilfreich finde ich die Körperarbeit. Die Rückmeldung über die Anspannungen im meinem Körper. Frau Sundermeyer hat mir wirklich sehr geholfen

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung10.03.2022

Lisa Sundermeyer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?