Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Frau Sundermeyer

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie

Aktuelle Information

Lisa Sundermeyer • 17.06.2020
Aufgrund der aktuellen Situation finden nur begrenzt Termine in der Praxis statt. Ihr könnt mich auch direkt per Video-Gespräch in Euer Zuhause buchen.

Deutsch (Deutsch)

Grinberg
Schmerztherapie
Traumatherapie

Liebe Klienten,

willkommen in meiner Praxis für körperorientierte Psychotherapie.

Seit 2005 begleite ich Menschen in meiner Praxis in Prenzlauer Berg durch Krisen, aus Ängsten, Stress, Panik und ungewollten Verhaltensmustern hin zu mehr Lebensfreude, Stabilität und Lebendigkeit.

Der Körper bietet einen wunderbar direkten Zugang zu Deinen Fähigkeiten und Ressourcen, in ihm findest Du Deine versteckte Traurigkeit, Dein Sicherheitsgefühl, Deine vergessenen Träume und kannst verarbeiten, was Du hinter Dir lassen möchtest.

Ich leite Euch in einer Mischung aus Gespräch, Analyse und Körperwahrnehmung in eine neue Perspektive der Situation. Auf meiner Website www.lisa-sundermeyer.de könnt ihr unkompliziert online einen Termin buchen!

Herzliche Grüße,

Über mich:

Ich wollte unbedingt genau die Arbeit finden, die mich erfüllt und in der ich möglichst viele Potentiale entwickeln kann. Als ich 2005 auf die Grinberg-Methode traf, war bald klar: Das berührt so viele meiner Interessen, ist so anspruchsvoll und intensiv – das will ich unbedingt lernen! Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erweiterte mein Spektrum für meine Klienten um viele wertvolle Aspekte. Die Lust an Veränderung, Weiterentwicklung und dem Entdecken von Neuem ist geblieben, wächst immer noch und ist Teil meiner täglichen Arbeit mit Menschen. Menschen zu unterrichten, sich nicht mehr als ausgeliefert zu erfahren, sondern selbstverantwortlich Situationen verändern zu können, ist meine große Leidenschaft.

Lisa Sundermeyer

Qualifizierte Praktikerin der Grinberg Methode und körperorientierte Psychotherapie

Sie können bei mir über den Körper lernen, sich wieder freier, zufriedener und selbstbestimmter zu fühlen.

Der Körper bietet eine fantastische Tür, eine grundlegende Veränderung zu erreichen.

• Selbstbewusstsein gewinnen und Ängste auflösen

• Störende Verhaltensmuster erkennen und verändern lernen

• Einen konstruktiven Umgang mit psychischem oder physischem Schmerz erlernen

• Selbstbewusstsein gewinnen und Ängste auflösen

Sie leiden unter Schüchternheit, Versagensängste oder Panikattacken? Sie fühlen sich oft ungenügend oder klein

Angst kann uns lähmen, uns hilflos und handlungsunfähig machen. Wir leben dann nicht mehr unser volles Potential sondern fühlen uns mehr und mehr eingeschränkt und weniger kraftvoll und frei.

Ängste manifestieren sich auch im Körper. Der Körper fühlt sich angespannt und unter Druck, auch Schwindel, Übelkeit und Herzrasen, wackelige Beine oder Kurzatmigkeit können ein Teil der Symptomatik sein.

Wie wäre es, sich im Körper wieder entspannt, gelassen und frei zu fühlen? In den Sitzungen lernen Sie, sich in aufregenden Situationen nicht mehr anzuspannen sondern stattdessen den Körper als Werkzeug nutzen, um aus der Angstspirale auszusteigen.

Über Körper können Sie Zugang zu Ihrem vollen Potential zu gewinnen. Adrenalin kann eine treibende Kraft statt ein Hindernis sein, um über sich hinauszuwachsen und die eigenen Grenzen zu durchbrechen, sich selbst wieder als kraftvoll und stark zu erleben.

• Störende Verhaltensmuster erkennen und verändern lernen

Sie finden sich wieder und wieder in frustrierenden Situationen? Sie wollen etwas in Ihrem Leben verändern, finden aber den Weg nicht?

In Verhaltensmustern nehmen wir oft automatisch dieselbe (oft alte und früh erlernte) Haltung ein. Diese bildet verbunden mit alten Glaubenssätzen und den immer gleichen Gefühlen eine Einbahnstrasse, die kein neues Ende der Situation zulässt.

Bei mir können Sie neue Blickwinkel zu finden, um festgefahrene Routinen und Verhaltensmuster zu durchbrechen. Wir beschreiben, was Ihnen im Weg steht und was Sie brauchen, um die Situation zu verändern.

Über Atmung, Aufmerksamkeit und Berührung können Sie Zugang zu ihrer Kraft finden und damit einen alten Standpunkt in Ihrem Leben verlassen, um neue Qualitäten zu erreichen.

• Einen konstruktiven Umgang mit psychischem oder physischem Schmerz erlernen

Niemand möchte Schmerzen haben - und doch wird Schmerz, ob psychisch oder physisch immer wieder ein unvermeidbarer Teil unseres Lebens sein. Das gilt ebenso für körperliche Schmerzen als auch für physischen Schmerz: Trennungen oder Verlust sind auch schmerzhaft.

Wir haben meist gelernt, uns von dem Schmerz abzuspalten, um ihn erträglicher zu machen: Ihn auszuhalten, wegzuschalten oder an ihm zu leiden ohne ihn wahrnehmen zu wollen. Die Folge ist, das der Körper ihn nicht wirklich integrieren und heilen kann.

Ein anderer Umgang damit kann oft die Erfahrung sehr verändern. Der Körper kann dann regenerieren und verarbeiten. Situationen, die sich zunächst unerträglich anfühlen, sind dann wesentlich besser zu bewältigen. Der Körper kann heilen.

•  Lernen, Anspannung loszulassen - Umgang mit Stress

Stress bedeutet für jeden ein bisschen etwas anderes:

• Anspannung

• Fahrigkeit

• innerer Druck

• sich gelähmt oder überfordert zu fühlen

• gehetzt zu sein

• im Kopf ständig zu planen oder nach Lösungen zu suchen

• nicht mehr zur Ruhe zu kommen oder schlafen zu können ...

All diese Zustände finden im Körper statt.

Der Körper ist eine großartige Tür, um im positivsten Sinne Kontrolle über Stress zu bekommen.

Denn er kann wieder lernen loszulassen, still zu werden, Ruhe und Konzentration zu finden, sich zu öffnen, weich zu werden. Und diese Fähigkeiten können Sie dann ganz bewusst in den Situationen einsetzen, um Stress zu beenden.

• Ein Trauma verarbeiten

Traumatische Erfahrungen haben oft Auswirkungen auf heutiges Verhalten, selbst wenn sie schon lange zurückliegen. Strategien, die Ihnen damals geholfen haben, die Situation zu überleben, stehen heute im Weg oder führen sogar zu Wiederholungen der Erlebnisse von damals.

• Sie fühlen sich häufig ausgeliefert, gelähmt, taub, sprach­- oder hilflos?
    • Es fällt Ihnen schwer, sich um sich selbst zu kümmern, Ihre Grenzen zu spüren oder sie zu ziehen?
    • Situationen wirken bedrohlich, obwohl Ihr Verstand weiß, dass eigentlich alles sicher ist?
    • Angst überwältigt und lähmt Sie oder ist allgemein schwer spürbar für Sie?

Der Körper hat die magische Fähigkeit zu heilen, was zu ihm gehört.

Indem Sie lernen, wieder zu integrieren, was abgespalten war, kann die Erfahrung von damals verdaut, verarbeitet und abgeschlossen werden. Sie muss sich nicht mehr wiederholen, sie endet. Denn sie ist heute zum Glück vorbei. Das zu realisieren kann eine unglaubliche Last von Ihnen nehmen.

Und neue Erfahrungen können beginnen.

Praxis • Praxis Lisa Sundermeyer Heilprakt. für Psychotherapie

25.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganz große Empfehlung

Ich bin auf Grund der viele guten Bewertungen hier auf Lisa gestoßen und kann diese nur bestätigen.

Ich habe seit knapp 4 Jahren eine Panikstörung, die letztes Jahr stärker wurde. Trotz 2 Jahre Verhaltenstherapie war es mir nicht möglich, die dort besprochenen Ansätze in der Praxis umzusetzen. Die Verhaltenstherapie hat mir dabei geholfen die Angst und Panik zu verstehen und mir Hinweise darauf gegeben, woher er Ursprung kommt. Trotzdem war ich bei jeder Angst und Panikattacke nicht in der Lage mich selbst zu beruhigen und meinen Körper wieder runter zu fahren. Im Gegenteil - mein Körper hat mir jedes mal noch mehr Angst gemacht und das Adrenalin fühlte sich immer bedrohlicher an. Daraus resultierend entwickelte sich ein Automatismus, so dass bald jede ungewöhnliche Körperregung Nervosität und schließlich Angst in mir auslöste. Die Therapie bei Lisa ging genau dieses Problem an und ich habe realtiv schnell erkannt, dass ich bei der gesamten Verhaltensthrepie meinen Körper außen vor gelassen habe, dabei hätte ich diesem viel mehr Beachtung schenken müssen. Bei Lisa habe ich gelernt, dass gezielte Entspannung wichtig ist und der Körper ein Spiegel meiner inneren Ängste ist und daher mit einbezogen werden sollte. Ich habe erkannt, dass der Körper sehr viel mehr Macht hat, als ich dachte und Methoden gelernt um die unangenehme Anspannung in ein angenehmeres Gefühl umzuwandeln. Zudem habe ich mich bei Lisa direkt wohl gefühlt und konnte los lassen. Vielen Dank Lisa!

01.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Starke Veränderung durch die Therapie

Ich bin von der Katastrophe in meinem Kopf und im Körper in die Ruhe gekommen. Ich kann jetzt aus Situationen rausgehen, in denen ich früher versucht hätte, weiter und weiter zu gehen und zu kämpfen.

Besonders schön und hilfreich finde ich die Körperarbeit. Die Rückmeldung über die Anspannungen im meinem Körper. Frau Sundermeyer hat mir wirklich sehr geholfen

25.11.2020 • Alter: unter 30

Fantastische Analystin, schnelle Krisenbewältigung

Die Methodik ist spannend, ihre große Fähigkeit liegt überdies im schnellen Erkennen von Mustern, die ihren Klient*innen sonst vielleicht verborgen geblieben wären. In meinem Fall genügt und drei Sitzungen, um grundlegende Veränderungen einzuleiten. Egal wie lange es dauert: Es ist absolut den Versuch wert!

Auch sehr als Life-Coach für kleiner Krisen zu empfehlen!

30.10.2020

Empathische Therapeutin

Lisa ist eine engagierte, kompetente und empathische Therapeutin, die mich darin unterstützt und ermutigt, schmerzhafte Erfahrungen und deren Glaubenssätze, die sich in den Körper einschreiben, vom Kopf auf die Füße zu stellen.

19.05.2020

Lisa hat mir geholfen, mit meinen Ängsten besser umzugehen!

Ich habe durch die Behandlung bei Lisa viel gelernt. Durch ihre empathische Art sowie die angenehme Körperarbeit konnte ich viele ihrer Tipps in meinem Alltag umsetzen und so mit meinen Angstzuständen und Panikattacken besser umgehen. Ich kann behaupten, dass ich ohne die Hilfe von Lisa und ihre Sicht auf die Dinge nicht da wäre, wo ich heute bin. Im Grunde vermittelt Lisa Hilfe zur Selbsthilfe und ich bin ihr sehr dankbar, dass ich so immer wieder auf Gelerntes zurückgreifen kann.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung18.10.2020

Danke , Frau Sundermeyer!