Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Rollenspiele
Verhaltensübungen
Kommunikationstraining
Entspannungsübungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil als auch in meiner Praxis! Ich bin tätig in der Heiligendammer Straße 4 in Berlin-Schmargendorf als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Beraterin und Paartherapeutin.

Ich nutze den ressourcenorientierten Ansatz der Systemischen Familientherapie und andere Techniken etwa aus der Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie. Die meisten Klienten betreue ich im Rahmen einer Gesprächstherapie. Ergänzend biete ich Entspannungsübungen oder Rollenspiele an.

Meine Schwerpunkte sind die Erkrankungen Burnout bzw. Depression sowie die Essstörungen Binge-Eating und Bulimie.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Paarberatung bzw. Paartherapie. Liebespaare, Ehepaare, Elternpaare, Ex-Paare oder Lebenspartner dürfen gemeinsam erscheinen und optional zusätzliche Einzelsitzungen nehmen.

Ich freue mich auf Ihre Terminvereinbarung für ein kostenloses Kennenlerngespräch unter 0177 300 45 71.

Ihre Sabine Brunner

2010 bis heuteSelbstständigkeit in psychotherapeutischer Praxis
1998 bis 2010Nach Studienabschluss verschiedene Stationen in der Unternehmenskommunikation in abhängiger Beschäftigung und freiberuflich

Nach meinem abgeschlossenen Studium der Psychologie an den Universitäten Heidelberg und Köln war ich zuerst einige Jahre in der Unternehmenskommunikation berufstätig Hier habe ich gelernt, dass hinter Firmen immer Menschen stehen. Menschen mit Träumen, Visionen, mit Ängsten und Zweifeln, mit Erfolgen, Misserfolgen, Leid und Glück. Ich erfuhr, welch unwahrscheinliche Kraft eine unterstützende Haltung, kritische Reflexion und gegenseitiges Vertrauen haben können.

Gesprächspsychotherapie und Beratung

Im Jahr 2009 verband ich mein Herz mit meiner Hand und nahm mithilfe meiner Erfahrungen und Neigungen eine Neuausrichtung vor: nämlich mit Menschen persönlich zu arbeiten, ihnen aus unerwünschten Situationen herauszuhelfen und überdies gemeinsam eine individuelle Zielrichtung zu entwickeln.

Heilpraktikerin, „HP Psych“

Der Titel „Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“ wird von den Gesundheitsämtern erteilt und versteht sich als Berufserlaubnis. Nur dieser Berufsstand darf dieses Gebiet der Heilkunde, also Psychotherapie, beruflich ausüben – neben den so genannten Psychologischen oder Ärztlichen Psychotherapeuten, die in nur einem der drei geschlossenen Richtlinienverfahren (Psychoanalyse, Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie) qualifiziert sein müssen und ebenfalls psychotherapeutisch behandeln dürfen.

Systemische Beratung

Zusätzlich habe ich mich zur Systemischen Beraterin qualifiziert. Der Systemische Ansatz stammt aus der Systemischen Familientherapie. Er hilft, den Kontext der Erkrankung, nämlich das alte oder aktuelle Familienumfeld oder die berufliche Umgebung meiner Klienten in die Betrachtung und Behandlung miteinzubeziehen und diese Sichtweise dem so genannten Erkrankten zu öffnen. Jede Störung bedarf einer gewissen Entwicklungsumgebung und entlarvt sich oft als logische, wenn auch unbewusste und ungünstige Reaktion.

Zu meiner Website

Sie leiden unter einer Phobie, einer Sucht, einer Angststörung oder unter Depressionen? Oder Sie haben Probleme in einer Beziehung, womöglich mit dem Partner? Ziehen Sie sich nicht zurück, sondern stellen Sie sich Ihrem Problem! Sie sind nicht der einzige Mensch, der seelische Unterstützung in Anspruch nimmt.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie helfe ich qualifiziert und professionell, wieder neuen Lebensmut und geeignete Bewältigungsstrategien für Ihr künftiges Leben zu finden. Innerhalb der genannten Störungen behandele ich auch konkret Burnout und Essstörungen.

• Depression und Burnout

• Essstörungen: Binge-Eating und Bulimie

• Paartherapie und Paarberatung

• Depression und Burnout

Hilfe zu suchen, während man schon in einer depressiven Episode ist, erscheint nicht einfach.

Aber leichte depressive Zustände und Verstimmungen sind in unserer heutigen Gesellschaft nicht nur sehr verbreitet, sondern treten anscheinend in nahezu jeder Lebensgeschichte irgendwann auf.

Sie sind also nicht allein mit Ihren Herausforderungen!

Unsere Leistungsgesellschaft, die eine umfassende soziale Sicherheit für alle schafft, bedingt oftmals Situationen, in denen Menschen sich überfordern, ohne dies wahrzunehmen.

Ergebnis sind Energielosigkeit, Schlafstörungen, Sinnkrisen und mangelnde Lebensfreude.

Unterstützung und Hilfe beim Burnout-Syndrom erhalten Sie in einer Burnout-Therapie oder -Beratung mit einer Vielfalt unterschiedlicher erfolgreicher Interventionen.

• Essstörungen: Binge-Eating und Bulimie

Man ist, was man isst, sagt der Volksmund. Essstörungen sind vielschichtig und können tief verankerte Gefühle von Wut und Machtlosigkeit zum Ausdruck bringen. Dagegen etwas zu unternehmen ist ohne professionelle Hilfe oftmals schwierig.

Lassen Sie sich mit einer Essstörungs-Therapie dabei helfen, Ihre Essstörungen zu überwinden und zurück in ein normales und gesünderes Leben zu finden.

• Paartherapie und Paarberatung

In vielen Beziehungen und Partnerschaften sind Missverständnisse und Verletzbarkeit oftmals Symptome dafür, dass die eigene Selbstsicherheit und Selbstliebe aufgetankt werden muss. Kommunikationsregeln können der Schlüssel sein für eine neue, gemeinsame Entwicklungsphase.

Ich helfe Ihnen während einer tiefgehenden Paarberatung oder Paartherapie dabei, Ihre Partnerschaft wieder in die richtige Richtung zu lenken und unterstütze Sie auf Ihrem gemeinsamen Weg.

Finden Sie mehr Bewertungen und meinen Blog

Ich bin in der Heiligendammer Straße 4 in Berlin als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig und biete meinen Klienten Psychotherapie, Beratung und Coaching nach dem Heilpraktikergesetz.

Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von meiner Arbeit verschaffen. Außerdem finden Sie meine Adresse sowie Kontaktinformationen, falls Sie sich in einem Kennenlerngespräch persönlich und erst einmal unverbindlich mit mir unterhalten möchten.

• Psychotherapie, psychologische Beratung und Coaching

• Berufliches Coaching

• Persönliche Zielfindung

• Psychotherapie, psychologische Beratung und Coaching

Es gibt allen Grund, sich professioneller Hilfe anzuvertrauen, wenn man selbst mit einem Problem nicht weiterkommt: Mit einer Beratung, mit einem Coaching oder mit einer Psychotherapie. Die Grenzen können fließend sein.

Wer sich von Depression, Burnout-Syndrom, Essstörung, Ängsten, Paarkonflikten, oder von beruflichen oder privaten Zielfragen belastet fühlt, sollte sich Unterstützung durch eine Heilpraktikerin für Psychotherapie leisten.

• Berufliches Coaching

Angestellte und Führungskräfte sind oft in Situationen befangen, wo ein Drittes mitbestimmt: die Interessen des Unternehmens.

Wer sich mit bestehenden Strukturen, Arbeitsanforderungen, Delegieren und Abgrenzen schwer tut, ist berufen, eine eigene Position zu finden, die Burnout verhindern kann.

Günstig ist dann eine Klärung des Gesamtsystems und die Neu-Identifizierung mit eigenen Zielen und Stärken in einem Job-Coaching.

• Persönliche Zielfindung

Um sich der eigenen Ziele klar zu werden und sich Ihnen zu stellen, bedarf es sehr viel an Selbstvertrauen und Optimismus. Manch einer ist mit dem Glaubensmuster aufgewachsen, Wünsche und Sehnsüchte seien anmaßend, rücksichtslos, peinlich oder verboten. Darüber hinaus machen es uns zum Beispiel moralische Instanzen schwer, zu dem zu stehen, was uns glücklich machen würde.

Um Perspektiven zu verändern, braucht es nicht immer gleich eine Psychotherapie. Einen neuen Leitstern zu finden oder einen alten zu erkennen und zu akzeptieren, kann unserem Leben wieder eine gesunde Richtung geben.

Mehr Infos, Adresse und Online-Buchungsmöglichkeit

4,5

11.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Analytischer Sachverstand trifft Einfühlungsvermögen

Ich danke Frau Brünner für die bisherige erfolgreiche Behandlung und freue mich auf weitere Therapiestunden mit ihr.

Ich empfinde Frau Brünner als äußerst wertschätzend, empathisch und kongruent.

Wichtig ist für mich auch, dass die Ursachen meiner Probleme während der Therapie ersichtlich werden, sodass es mir möglich ist, besser mit diesen problematischen Ereignissen umgehen zu können.

Frau Brünner ist für mich an dieser Stelle die richtige Wahl, weil sie es versteht mit mir gemeinsam Lösungsansätze zur Problematik herauszuarbeiten.

Kommentar von M.A. Brunner am 12.01.2021

Herzlichen Dank! :)

07.08.2020 • Alter: unter 30

Man fühlt sich rundum wohl, Zeit gut angelegt

Im Sprechzimmer kann man sich wohlfühlen, es ist gemütlich eingerichtet. Es wird einem immer ein Tee oder ein Wasser angeboten. Ich fühle mich nie unter Druck gesetzt, es ist auch nicht dramatisch, wenn man mal 10 Minuten zu spät kommt. Mit Frau Brunner lassen sich immer produktive Gespräche führen, bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben.

Kommentar von M.A. Brunner am 13.08.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

14.02.2020

Unbedingt weiterzuempfehlen

Frau Brunner ist sehr kompetent, freundlich und einfach ganz überzeugend, in dem was sie tut. Ich bin begeistert und lebe dank ihr wieder viel sorgenfreier! Ich kann sie jederzeit weiterempfehlen!

Kommentar von M.A. Brunner am 17.02.2020

Ganz ganz lieben Dank.

11.07.2019 • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Therapeutin

Ich bin seit über 5 Monaten bei Frau Brunner in Behandlung und werde es noch lange bleiben. Plötzlich auftretende Panikattacken in meinem Leben, führten zu einer anfänglichen Depression. Mir war sehr schnell klar, dass ich dringend Hilfe brauche und habe sie bei Frau Brunner gefunden und erhalten. Sehr schnell haben wir gemeinsam die Ursache gefunden. In jeder Sitzung habe ich immer wieder das Gefühl, dass Frau Brunner die Richtige Therapeutin für mich ist. Sie ist einfach wunderbar menschlich.

Kommentar von M.A. Brunner am 13.07.2019

Vielen lieben Dank für Ihre Wertschätzung! :)

05.02.2019

Wertvolle Lebenshilfe bei Veränderung und Konfliktbewältigung.

Ich bin Frau Brunner für die vertrauensvollen Gespräche sehr dankbar.

Für mich sind Veränderung und Konfliktbewältigung vordergründige Themen und ich erreiche mit Frau Brunner eine wertvolle Lebenshilfe, die mich stärkt und mir einen klaren Blick gibt.

Kommentar von M.A. Brunner am 13.02.2020

Danke! :)