Miriam Reinhardt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Pestalozzistr. 3610627 Berlin

Zugangsinformationen

Die Praxis befindet sich im Gartenhaus, 3.OG

Herzlich willkommen in meiner Praxis in der Pfalzburger Str. 83 in Berlin.

Hier möchte ich Ihnen einen Raum bieten, in dem Ihre Gedanken und Gefühle Platz bekommen und Bedürfnisse und Wünsche entstehen und zu Tage treten dürfen. In einem geschützten Rahmen suchen wir gemeinsam nach Lösungen und neuen Zielen, Verhaltensmuster können erkannt und durchbrochen werden und seelische Verletzungen erhalten Zeit und Beachtung, um heilen zu können.

Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine Vorgehensweise, vereinbaren Sie einfach einen Termin!

Ihre
Miriam Reinhardt

Heilpraktikerin Miriam Reinhardt

Plötzlich veränderte Lebenssituationen können zu großer Verunsicherung, Ängsten und Reaktivierung alter Gefühle führen, die unser Handeln und unsere Emotionen beeinflussen. Konflikte im beruflichen und privaten Bereich kosten viel Kraft und unterliegen oft bestimmten Mustern, die alleine schwer zu durchbrechen sind. Auch traumatische Erfahrungen, die nicht verarbeitet wurden, können erheblich unser Gefühl von Selbstbestimmung und Sicherheit vermindern. Deshalb habe ich mich in meiner Praxis auf die Traumatherapie und die Paarberatung spezialisiert, um Betroffenen einen neuen Weg aufzuzeigen.

• Traumatherapie

• Paarberatung/-therapie

• Traumatherapie

Wir alle verfügen über eine natürliche psychische Widerstandskraft, die es uns ermöglicht, mit schwierigen Situationen im persönlichen und beruflichen Bereich umzugehen.
    Durch Krisen oder traumatisches Erleben kann diese Widerstandskraft sinken und seelisches Leiden entsteht. Traurigkeit, Ängste, Zwänge, Überforderungsgefühle, Schlafstörungen und auch körperliche Beschwerden können Folgestörungen sein.

Gemeinsam, mit Blick auf Ihre individuellen Stärken und Möglichkeiten, werden wir einen Weg suchen, der Ihnen zu anderen, verbesserten Handlungsmöglichkeiten und Alternativen verhelfen könnte. Meine psychotherapeutische Arbeit beruht auf dem Ansatz der ressourcenorientierten, stabilisierenden Traumatherapie. Ihre Stärken und Fähigkeiten sind dabei die wichtigsten Bausteine. Die Therapie gliedert sich in mehrere Phasen, die jedoch nicht starr festgelegt sind und deren Dauer sich ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen richtet.

• Paarberatung/-therapie

Eine Partnerschaft, in der sich beide Partner auf Augenhöhe befinden, in der ein vertrauensvolles Miteinander besteht, die inspiriert und ein gegenseitiges Wachstum ermöglicht ist der Wunsch vieler Paare.

Langeweile und Leere, Sprachlosigkeit, immer wiederkehrende zermübende Konflikte und mangelnder Respekt führen zu einem Nebeneinander statt Miteinander. In Beziehungen, die durch körperliche oder seelische Gewalt belastet sind, entstehen häufig Verletzungen, die tief sitzen. Ein Seitensprung oder eine Affäre des Partners zerstören Vertrauen. Es macht hier Sinn, sich professionelle Hilfe zu suchen, die allparteilich und neutral ist. Die Wiederentdeckung von Gemeinsamkeiten, ein achtsamer Umgang miteinander, Raum für Gefühle und das Suchen nach eigenen und gemeinsamen Zielen gibt Paaren die Möglichkeit, zueinander zu finden.

Heilpraktikerin Miriam Reinhardt

Psychische Belastungen gehören zum Leben und wir entwickeln uns aus ihnen heraus. Oft bewältigen wir mit Hilfe von Angehörigen und Freunden schwierige Situationen. Manchmal gelingt dies jedoch nicht und es ist sinnvoll, sich professionelle Hilfe zu suchen, mit dem Ziel, in ein gutes seelisches Gleichgewicht zu finden. Die innere Stabilität gibt uns Kraft für die Anforderungen des Alltags und lässt uns selbstbestimmter und flexibler handeln.

• Coaching

• Ungewollte Kinderlosigkeit und Kinderwunschbehandlung

• Coaching

Coaching ist ein sensibler Beratungsprozess, in dem persönliche Veränderung und Erweiterung des eigenen Handlungsspielraumes im Mittelpunkt steht. Unterschiedliche Methoden helfen in der gemeinsamen Arbeit, alternative Handlungsweisen zu entdecken und eine Verbesserung bei der Lösung von Schwierigkeiten und Blockaden zu finden. Durch das Sichtbarmachen Ihrer Fähigkeiten und Ressourcen können im Coachingprozess persönliche Ziele entdeckt und definiert werden.

Der lösungsorientierte systemische Ansatz führt von den Problemen weg und richtet seinen Fokus auf die Lösung. Das nach vorne gerichtete Denken öffnet den Blick, ohne das Problem aus den Augen zu verlieren. Bewährtes soll verstärkt und ausgebaut werden und weniger Effektives und Wirksames darf losgelassen werden.

Konflikte in der Partnerschaft, in der Familie oder im Team können teilweise sehr verworren sein, so daß die Ursache unklar erscheint. Manchmal wirkt auch die Menge der Probleme erdrückend und überfordernd. Das Sondieren und Priorisieren kann viel Transparenz bringen und somit eine erste entlastende Wirkung haben. Ein klares, gut definiertes und attraktives Ziel fördert die Motivation, Lösungswege zu entwickeln. Die Fähigkeiten und Stärken jedes Einzelnen und die gemeinsam erarbeiteten Zwischenziele sind zum Erreichen der individuellen Vorstellungen besonders wichtig. Letztendlich steckt in den Beteiligten eines Problems auch die Lösung.

• Ungewollte Kinderlosigkeit und Kinderwunschbehandlung

Eine ungewollte Kinderlosigkeit kann zur Umwerfung von Lebenskonzepten führen und somit Lebenskrisen auslösen.

Die emotionalen Höhen und Tiefen, die Hoffnung und Enttäuschung innerhalb einer Kinderwunschbehandlung auslösen, sind eine große Belastungen für den Einzelnen und das Paar.

In einer Kinderwunschbehandlung sind Paare bereit, vieles auf sich zu nehmen, um den Wunsch einer eigenen Familie zu verwirklichen.

Häufig kommt es auf dem langen Weg zu einem Kind zu vielen emotionalen Höhen und Tiefen, da sich das Leben zwischen Hoffnung und Enttäuschung abspielt. Auch die Paarbeziehung unterliegt durch Lebensumstellungen und das individuelle Umgehen mit Gefühlen großen Strapazen.

Paare, die sich in einer Kinderwunschbehandlung befinden, benötigen viel Kraft, um ihre seelische Widerstandskraft zu behalten und zu stärken. Für den Einzelnen, aber auch für das Paar kann es Entlastung bringen, sich in dieser schwierigen Zeit wertungsfreie Unterstützung zu holen.

01.03.2022

Sie stellt die richtigen Fragen!

Mich hat ein familiäres Thema viele Jahre belastet und trotz zahlreicher Überlegungen wusste ich nicht wie ich damit umgehen soll. Miriam Reinhardt hat es geschafft, genau die richtigen Fragen zu stellen, aus anderen Perspektiven auf die Dinge zu blicken und hat mir damit eine schwere Last von den Schultern genommen. Durch sie habe ich endlich erkannt wie ich weitermachen soll und ich bin sehr dankbar für unsere Stunden und ihre freundliche, verständlich Art!

18.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolle Unterstützung auf der Reise zu mir selbst

Frau Reinhardt hat mir mit ihren Methoden, Fragen und Anregungen sehr geholfen festgefahrene Verhaltensmuster zu lösen, negative Erfahrungen aus der Vergangenheit aufzuarbeiten und mich in meinem Selbstvertrauen unterstützt auf mich und mein Inneres zu hören, gleichzeitig ab und zu trotzdem etwas zu wagen. Vielen Dank für die tolle Zeit!

07.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr vertrauensvoller Umgang

Frau Reinhardt ist eine angenehm ruhige Person. Ein Vertrauensverhältnis hat sich schneller als gedacht gebildet und die Sprechstunden bei Ihr verliefen in einer angenehmen Atmosphäre. Sie ist einfühlsam und kann sich gut in andere Personen hineinversetzen, selbst zu schwierigen Themen findet Sie einen guten Zugang und kann mit ihrer Expertise weiterhelfen.

21.08.2021

Freundliche Therapeutin, hilfreiche Therapie

Ich bin in einer schwierigen Phase zu Frau Reinhardt gegangen, dank ihr weiß ich nun, wie ich aus dieser gestärkt hervorgehe. Die Sitzungen waren durchaus emotional herausfordernd, doch stets gewinnbringend.

Vielen Dank

15.08.2021 • Alter: unter 30

Sehr kompetente Therapeutin, absolut zufrieden mit der Behandlung

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Miriam Reinhardt ist mit viel Einfühlungsvermögen auf mich eingegangen und hat an den richtigen Stellen "nachgebort". Mit ihrer Hilfe konnte ich viele Dinge aus der Vergangenheit aufarbeiten und habe gelernt, Auswege aus schwierigen Situationen zu finden. Dabei waren sowohl praktische Verhaltenstipps als auch "Gedankenmodelle" hilfreich. Eine empathische, symphatische und kompetente Therapeutin, die ich zu 100% weiterempfehlen kann.

Letzte Aktualisierung19.04.2021

Miriam Reinhardt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?