Frau Reinhardt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Reinhardt!

Pfalzburger Str. 8310719 Berlin

Herzlich willkommen in meiner Praxis in der Pfalzburger Str. 83 in Berlin.

Hier möchte ich Ihnen einen Raum bieten, in dem Ihre Gedanken und Gefühle Platz bekommen und Bedürfnisse und Wünsche entstehen und zu Tage treten dürfen. In einem geschützten Rahmen suchen wir gemeinsam nach Lösungen und neuen Zielen, Verhaltensmuster können erkannt und durchbrochen werden und seelische Verletzungen erhalten Zeit und Beachtung, um heilen zu können.

Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine Vorgehensweise, vereinbaren Sie einfach einen Termin!

Ihre
Miriam Reinhardt

Heilpraktikerin Miriam Reinhardt

Plötzlich veränderte Lebenssituationen können zu großer Verunsicherung, Ängsten und Reaktivierung alter Gefühle führen, die unser Handeln und unsere Emotionen beeinflussen. Konflikte im beruflichen und privaten Bereich kosten viel Kraft und unterliegen oft bestimmten Mustern, die alleine schwer zu durchbrechen sind. Auch traumatische Erfahrungen, die nicht verarbeitet wurden, können erheblich unser Gefühl von Selbstbestimmung und Sicherheit vermindern. Deshalb habe ich mich in meiner Praxis auf die Traumatherapie und die Paarberatung spezialisiert, um Betroffenen einen neuen Weg aufzuzeigen.

• Traumatherapie

• Paarberatung/-therapie

• Traumatherapie

Wir alle verfügen über eine natürliche psychische Widerstandskraft, die es uns ermöglicht, mit schwierigen Situationen im persönlichen und beruflichen Bereich umzugehen.
    Durch Krisen oder traumatisches Erleben kann diese Widerstandskraft sinken und seelisches Leiden entsteht. Traurigkeit, Ängste, Zwänge, Überforderungsgefühle, Schlafstörungen und auch körperliche Beschwerden können Folgestörungen sein.

Gemeinsam, mit Blick auf Ihre individuellen Stärken und Möglichkeiten, werden wir einen Weg suchen, der Ihnen zu anderen, verbesserten Handlungsmöglichkeiten und Alternativen verhelfen könnte. Meine psychotherapeutische Arbeit beruht auf dem Ansatz der ressourcenorientierten, stabilisierenden Traumatherapie. Ihre Stärken und Fähigkeiten sind dabei die wichtigsten Bausteine. Die Therapie gliedert sich in mehrere Phasen, die jedoch nicht starr festgelegt sind und deren Dauer sich ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen richtet.

• Paarberatung/-therapie

Eine Partnerschaft, in der sich beide Partner auf Augenhöhe befinden, in der ein vertrauensvolles Miteinander besteht, die inspiriert und ein gegenseitiges Wachstum ermöglicht ist der Wunsch vieler Paare.

Langeweile und Leere, Sprachlosigkeit, immer wiederkehrende zermübende Konflikte und mangelnder Respekt führen zu einem Nebeneinander statt Miteinander. In Beziehungen, die durch körperliche oder seelische Gewalt belastet sind, entstehen häufig Verletzungen, die tief sitzen. Ein Seitensprung oder eine Affäre des Partners zerstören Vertrauen. Es macht hier Sinn, sich professionelle Hilfe zu suchen, die allparteilich und neutral ist. Die Wiederentdeckung von Gemeinsamkeiten, ein achtsamer Umgang miteinander, Raum für Gefühle und das Suchen nach eigenen und gemeinsamen Zielen gibt Paaren die Möglichkeit, zueinander zu finden.

Heilpraktikerin Miriam Reinhardt

Psychische Belastungen gehören zum Leben und wir entwickeln uns aus ihnen heraus. Oft bewältigen wir mit Hilfe von Angehörigen und Freunden schwierige Situationen. Manchmal gelingt dies jedoch nicht und es ist sinnvoll, sich professionelle Hilfe zu suchen, mit dem Ziel, in ein gutes seelisches Gleichgewicht zu finden. Die innere Stabilität gibt uns Kraft für die Anforderungen des Alltags und lässt uns selbstbestimmter und flexibler handeln.

• Coaching

• Ungewollte Kinderlosigkeit und Kinderwunschbehandlung

• Coaching

Coaching ist ein sensibler Beratungsprozess, in dem persönliche Veränderung und Erweiterung des eigenen Handlungsspielraumes im Mittelpunkt steht. Unterschiedliche Methoden helfen in der gemeinsamen Arbeit, alternative Handlungsweisen zu entdecken und eine Verbesserung bei der Lösung von Schwierigkeiten und Blockaden zu finden. Durch das Sichtbarmachen Ihrer Fähigkeiten und Ressourcen können im Coachingprozess persönliche Ziele entdeckt und definiert werden.

Der lösungsorientierte systemische Ansatz führt von den Problemen weg und richtet seinen Fokus auf die Lösung. Das nach vorne gerichtete Denken öffnet den Blick, ohne das Problem aus den Augen zu verlieren. Bewährtes soll verstärkt und ausgebaut werden und weniger Effektives und Wirksames darf losgelassen werden.

Konflikte in der Partnerschaft, in der Familie oder im Team können teilweise sehr verworren sein, so daß die Ursache unklar erscheint. Manchmal wirkt auch die Menge der Probleme erdrückend und überfordernd. Das Sondieren und Priorisieren kann viel Transparenz bringen und somit eine erste entlastende Wirkung haben. Ein klares, gut definiertes und attraktives Ziel fördert die Motivation, Lösungswege zu entwickeln. Die Fähigkeiten und Stärken jedes Einzelnen und die gemeinsam erarbeiteten Zwischenziele sind zum Erreichen der individuellen Vorstellungen besonders wichtig. Letztendlich steckt in den Beteiligten eines Problems auch die Lösung.

• Ungewollte Kinderlosigkeit und Kinderwunschbehandlung

Eine ungewollte Kinderlosigkeit kann zur Umwerfung von Lebenskonzepten führen und somit Lebenskrisen auslösen.

Die emotionalen Höhen und Tiefen, die Hoffnung und Enttäuschung innerhalb einer Kinderwunschbehandlung auslösen, sind eine große Belastungen für den Einzelnen und das Paar.

In einer Kinderwunschbehandlung sind Paare bereit, vieles auf sich zu nehmen, um den Wunsch einer eigenen Familie zu verwirklichen.

Häufig kommt es auf dem langen Weg zu einem Kind zu vielen emotionalen Höhen und Tiefen, da sich das Leben zwischen Hoffnung und Enttäuschung abspielt. Auch die Paarbeziehung unterliegt durch Lebensumstellungen und das individuelle Umgehen mit Gefühlen großen Strapazen.

Paare, die sich in einer Kinderwunschbehandlung befinden, benötigen viel Kraft, um ihre seelische Widerstandskraft zu behalten und zu stärken. Für den Einzelnen, aber auch für das Paar kann es Entlastung bringen, sich in dieser schwierigen Zeit wertungsfreie Unterstützung zu holen.

Praxis im Gartenhaus Praxis Miriam Reinhardt Heilprakt. für Psychotherapie

sehr gute Betreuung

4,3

12.06.2020

100% Top!

In einer angenehmen Umgebung nimmt sich Frau Reinhardt genügend Zeit und hört aufmerksam zu. Mit behutsamen Fragen leitet sie das Gespräch und gibt einem die Möglichkeit die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Auch bei persönlich unangenehmen Themen schafft es Frau Reinhardt für eine entspannte und angenehme Atmosphäre zu sorgen.

20.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin jetzt glücklicher

Frau Reinhardt ist sehr menschlich und professionell. Sie hat mir im Leben weitergeholfen. Danke.

22.01.2020 • Alter: unter 30

Einfühlsam und ehrlich, mit Struktur und Humor

Wir suchten Frau Reinhardt zunächst mit dem Wunsch nach einer Paartherapie auf und fühlten uns auf Anhieb gut aufgehoben und verstanden. Ihre Fragen und die kompetente Gesprächsführung regten zu neuen Gedanken und ungeahnten Perspektivenwechseln an. Die gemeinsame Arbeit beruhte auf einer sehr vertrauensvollen und unvoreingenommen Grundlage, sodass auch als klar wurde, dass Paartherapie in unserer spezifischen Situation noch nicht sinnvoll möglich war, wir in Einzelsitzungen jeweils zu wertvollen Erkenntnissen kamen. Bemerkenswert ist neben ihrem intuitiven Gespür für Gefühlslagen auch eine enorme Professionalität, da ich nie den Eindruck hatte, dass das in den jeweiligen Einzelsitzungen gesprochene die Therapie des anderen in irgendeiner Weise beeinflusste. Ich habe Frau Reinhardt auch schon weiterempfohlen und stets von erfolgreichen Durchbrüchen alter Verhaltens- und Gedankenmuster berichtet bekommen. Ein wahrer Glücksgriff.

12.12.2019

Sehr gute Therapeutin

Miriam Reinhardt ist eine sehr gute Therapeutin. Ihre Art systemische Therapie und Traumatherapie anzuwenden ist intelligent, verständnisvoll und zielgerichtet. Mit ihrer Hilfe habe ich gelernt, selbstwirksam und glücklich zu sein. Mich selber zu versorgen und auch in schwierigen Lebenslagen wieder zu mir zu finden. Nicht jeder Moment einer solchen Therapie ist ein Zuckerschlecken, doch ich wusste immer, dass sie mich jeden Schritt des Weges unterstützen wird. Volle Empfehlung!

28.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr professionelle und strukturierte Psychotherapie

In den letzten zwanzig Jahren war ich bei mehreren Tiefenpsychologen und Verhaltenstherapeuten in Behandlung.

Anfänglich, in meiner Jugend gezwungenermaßen und später auf eigenen Wunsch.

Zu Frau Reinhardt bin ich im Jahr 2018 durch eine Suche im Internet gestoßen.

Bereits beim ersten Treffen war Frau Reinhardt mir sehr sympathisch.

Ich war erstaunt, wie klar strukturiert und gut vorbereitet die Sitzungen im Vergleich zu früheren Therapien aufgebaut waren.

Ich habe in anderen Therapien nie erlebt, dass mir jemand so aufmerksam und interessiert gegenüber saß wie Frau Reinhardt es tat.

Frau Reinhardt geht sehr ehrlich und direkt mit einem um, ohne einen dabei mit Samthandschuhen anzufassen.

Genau das hat mir äußerst gut gefallen um meinen Problemen oder Ängsten auf den Grund gehen zu können, ohne mir selbst auszuweichen.

Ich konnte direkt Vertrauen aufbauen und fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Ich habe mich auf jeden Termin mit Frau Reinhardt gefreut, weil ich wusste, ich würde trotz meiner langen Therapieerfahrung doch noch neue Seiten an mir entdecken und mich noch mehr Verstehen lernen.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit mit ihr.

Frau Reinhardt hat mir in einer sehr schwierigen Situation aufgezeigt, was ich erreichen kann und vor allem wie weit ich auf meinem Weg bereits gekommen bin.

Ich habe wieder viel mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten und Instinkte.

Sollte ich in Zukunft in eine Krise geraten, habe ich keine Scheu mich erneut bei ihr zu melden.

Die Sitzungen waren mit Abstand die besten und professionellsten, die ich in meinem Leben bisher hatte.

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin