Heilpraktiker:

Alfons Müller

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Allergie- & Schmerztherapie, Akupunktur

Herr Müller

Arthrose
Magen-Darmerkrankungen
Frauenheilkunde
Männergesundheit

herzlich willkommen! Hier auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktiker informieren. Spezialisiert habe ich mich auf die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Dabei ist es mein Ziel, durch eine ganzheitliche Betrachtung die Krankheiten eines Menschen und weitere mögliche Problemfelder zu erkennen. Daraus werden dann wirksame Therapiekonzepte erstellt, die das Gesunden und die Gesunderhaltung unterstützen, um so eine Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der TCM erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihr

• 2-jährige DIPLOM-Ausbildung in Chinesischer Kräuterheilkunde, AGTCM
  • Studium der Chinesischen Medizin bei international anerkannten Lehrern
  • Leitung Regionalvertretung Ost der AGTCM

Weiterbildungen und vertiefende Studien

Ein lebenslanges Lernen, um beständig das Wissen zu erweitern durch Seminarteilnahme bei international anerkannten Lehrern ist für mich Voraussetzung, um vielen Patienten helfen zu können. Daher bin ich bestrebt meine Kenntnisse und Fertigkeiten ständig zu vertiefen und zu erweitern.

Akupunktur

• Prof. Dr. Young Wei-Chieh, China Dr. Tseng Tien-Te, Taiwan
  • Dr. Richard The-Fu Tan (USA)
  • Dr. Radha Thambirajah, Sri Lanka / England
  • Prof. Dr. Hans-Georg Ross, Deutschland

Chinesische Kräuterheilkunde

• Prof. Dr. Lie Jie China/ Niederlande
  • Dr.  Gunter Neeb, Deutschland
  • Dr. Mazin Al-Khafaji, England

Ernährungsmedizin – Chinesische Diätetik

• Helmut Magel, Deutschland
  • Dr. Uwe Siedentropp (Deutschland)
  • Ruth Rieckmann (Deutschland)

TCM Orthopädie und Traumatologie

• Dr. med. Karl Zippelius (Italien)

Mitgliedschaft

• Arbeitsgemeinschaft für TCM (AGTCM)

www.chinesischemedizin-berlin.de

Die Traditionelle Chinesische Medizin umfasst Behandlungsmethoden wie Phytotherapie und Akupunktur, die zur Linderung chronischer und akuter Erkrankungen angewendet werden können. In der TCM werden dabei nicht Symptome therapiert, sondern der Mensch wird in seiner Gesamtheit wahrgenommen und behandelt. Jede individuelle Therapie erfordert deshalb ein ausführliches Gespräch und wird ergänzt durch die spezifische chinesische Zungen- und Pulsdiagnostik. In meiner Praxis in Berlin wende ich folgende Behandlungsschwerpunkte an, um den freien Fluss Ihrer Lebensenergie wiederherzustellen:

• Diagnose

• Phytotherapie

• Akupunktur

• Diagnose

Die ausführliche Befragung der Beschwerden und deren Einordnung in die Gesamtkonstitution des Menschen, sowie ihre Abhängigkeiten von inneren und äusseren Einflüssen ermöglicht es eine Störung in einen grösseren Zusammenhang einzubetten und ein individuelles Disharmoniemuster des Patienten zu diagnostizieren.

Hilfsmittel:

• Zungendiagnose
    • Pulsdiagnose

• Phytotherapie

Die Phytotherapie – die innere Therapie – wirkt energetisch mit pflanzlichen Arzneimitteln vom Körperinneren her. Diese Anwendung von Arzneimitteln ist das wichtigste, vielfältigste und am feinsten steuerbare Therapieverfahren der chinesischen Medizin. Pflanzliche und mineralische Stoffe werden in einer individuell zusammengestellten Rezeptur als Abkochung oder als pulverisiertes Granulat täglich eingenommen. So wird das innere Gleichgewicht wieder hergestellt und eine grössere Vitalität erreicht.

• Akupunktur

Bei der Akupunktur – der äusseren Therapie – wird der blockierte Energiefluss mit feinen Nadeln moduliert. Im Körper existiert ein Wegesystem zur Verteilung energetischer Prozesse. Die Akupunkturpunkte erlauben einen Zugang und eine Einflussnahme auf dieses energetische Fliesssystem. Ziel dieser Therapie ist, das Qi in seinem Wegesystem zu erreichen und mit der Nadel zu modulieren. So sind Blockaden zu lösen, der Qi-Fluss zu kräftigen oder ein krankhaftes Qi auszuleiten.

zu meiner Website

Die Besonderheit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) liegt im ganzheitlichen Ansatz, der bei einer Behandlung befolgt wird. Im Vergleich zur labordiagnostisch geprägten, westlichen Medizin orientiert sich TCM an Körpersignalen. Dadurch können Therapien ganz individuell auf Sie und Ihren Körper angepasst werden. Welche Krankheitsbilder in meiner Berliner Praxis in der Wiesbadener Straße behandelt werden, können Sie meiner Internetseite entnehmen. Sie möchten mehr zum Thema TCM erfahren? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich unter 030/26076720. Ich freue mich auf Sie!

• Tuina-Anmo

• Qi Gong

• Chinesische Diätetik

• Ohrakupunktur

• Tuina-Anmo

Die Tuina-Therapie umfasst muskuläre Massage, chiropraktische Manipulationen, aktive und passive Gelenkmobilisation, sowie Akupressur entlang der Leitbahnen (Meridiane) und deren Punkten. Man spricht im Allgemeinen von Tuina-Massage, da die Massage einen großen Anteil der Behandlung ausmacht.

• Qi Gong

Qi Gong ist der Ausdruck für die Traditionelle Chinesische Heilgymnastik.

Übt man Qi Gong, so erzeugt man mit langsamen Bewegungen eine bewusste Verbindung von Bewegung, Atem und Vorstellung. Der Natürlichkeit von Atem und Bewegung folgend, begleiten Vorstellungsbilder die Übungen, die der Natur entlehnt sind. Dabei »Fliegen wir wie ein Kranich« oder »Stehen wie ein Baum« oder »Streichen die Wasseroberfläche eines Sees glatt“. Die Übungen berühren so tiefe, ursprüngliche Kräfte im Menschen. Kennt der Körper die Bewegungen nach und nach immer besser, leiten die Bilder die Bewegungen an und mit der Zeit entsteht eine Verknüpfung von Vorstellung und Bewegung, Bewegung und Vorstellung. Es kommt zu einer eingeübten und wiederholbaren Erfahrung von Ruhe und Gelassenheit.

• Chinesische Diätetik

Bei der Auswahl passender Nahrungsmittel werden Umgebung, Lebensumstände und Gewohnheiten des/der PatientIn berücksichtigt. Gesundes Essen sollte schmecken und ohne großen Aufwand mit den bei uns üblichen Nahrungsmitteln zubereitet werden können. Es gehört gleichfalls zu jeder Ernährungsempfehlung, gewisse Nahrungsmittel und Zusatzstoffe unserer modernen Nahrung zu meiden, die bei übermäßigem Verzehr Ungleichgewichte im Organismus erzeugen können.

• Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine Reflexzonentherapie und basiert auf der Annahme, dass sich Störungen des Organismus über das Nervensystem im Ohr in Form von aktiven, sichtbaren, tastbaren und messbaren Punkten zeigen. Das Ohr bildet damit den gesamten Organismus, seine Körper- und Organbereiche als Mikrosystem ab. Der/Die geübte TherapeutIn kann über diese Bereiche am Ohr auf die tatsächlich gestörten Bereiche im Körper schließen und auf diese Art zielgerichtet durch die Akupunktur dieser Punkte auf Störungen eingehen.

zu meiner Website

18.12.2020 • Alter: 30 bis 50

TCM bei Kinderwunsch

Mir wurde Herr Müller empfohlen, als sich nach einiger Zeit der Kinderwunsch nicht einfach realisieren ließ. Zunächst war ich etwas zögerlich, da ich mich aufgrund von Vorerkrankungen in der Thematik bereits „schulmedizinisch“ beraten lies. Daher war ich der Meinung, mit der gängigen medizinischen Praxis, bereits das Nötige für die Realisierung des Kinderwunsches zu tun. Dennoch war ich nach der Empfehlung neugierig zu erfahren, welche Herangehensweisen die Traditionell Chinesische Medizin (TCM) für das Thema Kinderwunsch bereit hält. Bereits nach der ersten Sitzung bei Herrn Müller, war ich von der angenehmen und klaren Atmosphäre überzeugt. Allen voran, da Herr Müller seine Möglichkeiten mir zu helfen, als ein ergänzendes Element im gesamten Prozess einordnete. Er machte mir deutlich, wie elementar bei der TCM ein ganzheitlicher Ansatz ist. Herr Müller nahm sich neben der therapeutischen Behandlung, auch viel Zeit mir in Gesprächen die verschiedenen Schritte der Behandlungsmethode, im Bereich des Kinderwunschs, zu erläutern. Diese Erklärungen halfen mir sehr, die komplementäre Wirkung der TCM zur konventionellen Medizin zu verstehen. Ich persönlich kann jedem empfehlen, den Weg einer komplementären Behandlungsmethode zu gehen. Dabei lernt man viel über den eigenen Körper, die verschiedenen Zusammenhänge einzuordnen und bereits mit Kleinigkeiten eine Wirkung zu erzielen. Dank der therapeutischen Begleitung durch Herrn Müller, konnte ich Körper und Geist in ein Zusammenspiel bringen. Mich hat dies dabei unterstützt, eine sehr glückliche Zwillingsmutter zu werden.

07.10.2020

Sehr hilfreich und freundlich

Dankeschön! Es war schon zweimal eine grosse Hilfe.

10.06.2020

Ich kam zu Herrn Müller mit einer schweren Psorias

Ich kam zu Herrn Müller mit einer schweren Psorias hatte schon alles versucht was die Schulmedizin zu bieten hatte nicht hat geholfen. Herr Müller sagte wir schaffen das ich war schon physisch am Ende.

Ich kann heute sagen ich habe keine Symptome mehr.

Herr Müller hat meine Krankheit als ganzes gesehen und war immer zu erreichen bei Fragen. Danke Herr Müller für die sehr gute Behandlung. Ich kann Ihre Praxis nur weiterempfehlen.

16.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Mir geht es rundum gut

Ich kam zu Hr. Müller mit vielen körperlichen Beschwerden, die zusammen ein großes unüberschaubares Problemfeld ergaben. Augenschmerzen ohne Befund, Schweißausbrüche, Gelenkprobleme, Schlafprobleme. Einige Beschwerden hatte ich schon jahrelang. Hr. Müller hat jedes Symptom ernst genommen und akribisch erfragt. Nach und nach stellte sich durch die Behandlung eine umfassende Besserung auf allen Ebenen ein. Absolut empfehlenswert!

11.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin seit Jahren in bester Behandlung.

Das besonders gute Vertrauensverhältnis und die Möglichkeit alle Dinge meines Lebens besprechen zu können. Die Akupunktur erfolgte immer zu meiner Zufriedenheit.Termine wurde gut abgesprochen.Es gab nichts zu bemängeln.

Letzte Aktualisierung24.08.2020

Danke , Herr Müller!