Heilpraktiker:
Christian Boldt

Christian Boldt

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Klassische Homöopathie, Allergie- & Schmerztherapie

Herr Boldt

Degnerstr. 313053 Berlin

Meine Therapieschwerpunkte sind:
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Homöopatie
Phytotherapie (Kräuterheilkunde)
Ab- und Ausleitungsverfahren
Baunscheidtverfahren
Schröpfen

herzlich willkommen! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktiker informieren. Spezialisiert habe ich mich auf traditionelle chinesische Medizin, klassische Homöopathie und Allergie- & Schmerztherapie. Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der Alternativmedizin erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihr Christian Boldt

Mehr über Christian Boldt

Geboren an einem sonnigen Sonntag im Mai 1965 in Berlin

Schule, Berufsausbildung, Weiterbildung …

ab 2008 Ausbildung zum Heilpraktiker an der
Arche Medica GbR Akademie für Heilpraktiker 12159 Berlin Handjerystraße 22

Erfolgreiche Heilpraktiker-Prüfung vor dem Gesundheitsamt in Berlin Lichtenberg am 23.04.2013

Mit der Erlaubnis „zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“

Neben der Schulmedizin habe ich:

2 Jahre Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und
1 Jahr Klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann
mit Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden.

Weitere Ausbildung und Abschlüsse in

Ernährungsberatung, Bachblütentherapie, Fußreflexzonentherapie, Ohrakupunktur, Ausleitungsverfahren und Segmenttherapie vervollständigen meine Befähigung als Heilpraktiker zu arbeiten.

In der klassischen Schulmedizin gibt es ohne Zweifel große Erfolge. Aber bei vielen Erkrankungen sieht man, dass die Schulmedizin den Menschen vergisst, um nur noch schnell die Symptome zu erforschen.

Deshalb ist für mich die Herausforderung, Ursache und Symptome, nach altem Naturheilwissen zu erforschen, um dann klassische Naturheilmethoden anzuwenden.

Eine solide Ausbildung ist für mich genauso wichtig, wie die Überzeugung, mit persönlichem Einsatz, viel zu bewirken.

Ihr Christian Boldt

Naturheilpraxis Christian Boldt

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über meine Therapie- und Behandlungsschwerpunkte verschaffen. Die traditionelle chinesische Medizin, klassische Homöopathie und Ernährungsberatung gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Meine Therapieschwerpunkte sind:

• Meine Behandlungsschwerpunkte

• Meine Therapieschwerpunkte sind:

• Ernährungsberatung
    • Ressourcenorientierte Traumatherapie
    • psychologische Beratungen
    • Bachblütentherapie, Blutegeltherapie, Aderlass nach Hildegard von Bingen, Fußreflexzonentherapie, Ohrakupunktur, Ausleitungsverfahren und Segmenttherapie runden mein Therapie-Angebot ab.
  • Meine Behandlungsschwerpunkte

• Stress-Kopfschmerzen / Migräne
    • Hauterkrankungen z.B. Neurodermitis
    • Allergien z.B. Heuschnupfen
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Reizdarmsyndrom
    • depressive Episoden

Zu meiner Homepage

In meiner Praxis setze ich auf alternativmedizinische Verfahren, um Krankheiten möglichst sanft zu behandeln. Dabei habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick und schenke allen Symptomen Beachtung. Um mir ein Bild meiner Patienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich die Therapie auswählen, die für den Einzelnen am erfolgversprechendsten ist. Im Folgenden stelle ich Ihnen die Leistungen vor, die ich in meiner Praxis anbiete:

• Ernährungsberatung mit alternativen Ernährungsformen

• Ab- und Ausleitungsverfahren

• Akupunktur – Nadelung auf den Meridianen und Leitbahnen
    • Moxibustion – Erwärmen von Arealen und Punkten mit Beifußkraut
    • Gua-Sha – Schabetechnik
    • Pflaumenblütenhämmerchen – (Mikroaderlass) leichtes Klopfen
    • Chinesische Diätetik (Ernährung)
    • Phytotherapie (Kräuter) Grundlagen der TCM
  • Klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann

Begründet vom Arzt, Apotheker und Chemiker S. Hahnemann (1755-1843)

„Similia similibus curentur“ – Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt

Aus 2000 pflanzlichen, tierischen und mineralischen Stoffen wird eine homöopathische Urtinktur verdünnt, verschüttelt, potenziert.

• Ernährungsberatung mit alternativen Ernährungsformen

Christian Boldt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Akupunktur · in Berlin

02.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Ich kam aufgrund einer langwierigen Erkrankung, der Empfehlung meiner Nachbarin und den guten Bewertungen zu Herrn Boldt. Herr Boldt ist sehr freundlich, fachlich kompetent, empathisch und er nimmt sich viel Zeit für sein Gegenüber.

Die chinesische Medizin sieht den Menschen als Ganzes an, deshalb werden nicht nur körperliche, sondern auch psychische und soziale Aspekte von ihm beleuchtet. Herr Boldt gab mir viele hilfreiche Tipps. Er versteht die Zusammenhänge und gab mir auch Denkanstöße, die ich zuvor leider von keinem Schulmediziner erfahren habe.

Dank Ganzkörperakupunktur, Ohrakupunktur und der Behandlungsgespräche (Empfehlungen bezüglich Ernährung, Entspannungsmethoden, Glückstagebuch führen – sich den positiven Fortschritten im Krankheitsverlauf/Alltag bewusst zu werden, um damit auch sein Immunsystem zu stärken) geht es mir nun viel besser. Ich bin Herrn Boldt sehr dankbar und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

28.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
3,8
3,8

Kombination Schulmedizin mit chinesicher Medizin

Ganz nett, jedoch fand ich das erste Gespräch sehr schwammig ohne konkrete Behandlungsansätze.

Ambiente in der Praxis ist okay,nur mit der Sauberkeit hapert es. Das WC ist grenzwertig und aus dem Wasserhahn läuft nur ein Rinnsal. Eigentlich ein Unding nach einem Toilettengang und zur allgemeinen Hygiene.

Herr Boldt verfügt nicht über das Hintergrundwissen aus der Schulmedizin und kann dementsprechend das mit der chinesischen Heilkunde kombinieren.

Keine Empfehlung meinerseits,da ich den Unterschied zwischen guten Alternativmedizinern und angelernte Heilpraktiker kenne.

Kommentar von Herr Boldt am 30.03.2020

Danke für die Bewertung hier bei Jameda. Der Besuch bei ein Heilpraktiker ist immer sehr persönlich. Und jeder hat ein anderes emotionales Empfinden. Und das ist auch gut. Ich arbeite seit 6 Jahre jeden Tag dazu 3 Jahre Ausbildung usw. Ich versuche Naturheilkunde mit der Schulmedizin zu verbinden. Für ein ist z.B. Chinesische Medizin zu viel , für ein anderen zu wenig Schulmedizin. Schulmedizin läuft bei mir immer im Hintergrund. Ich habe eine Sorgfaltspflicht. Ich nehme mir Zeit. Leider reicht manchmal 1 h nicht immer, aber in weiteren Behandungstermine passe ich auch immer wieder das Behandlungskonzept an. Hygiene in meiner Praxis ist sehr wichtig. Wasser, Seife, Desinfektionsmittel, Einweghandtücher, Reinigungsplan. Da das hier ein sehr schönes altes Haus ist, ist leider der Wasser Druck im Bad nicht immer perfekt aber ausreichend. Barrierefreiheit: Die Praxis ist mit 4 Stufen zu erreichen. Bei Patienten die nicht die Stufen steigen können biete ich gerne auch ein Hausbesuch an. Parklätze: 10 m zu ein großen öffentlichen Parkplatz. Entertainment: Nein ich habe kein Fernsehen der Dauerwerbeschleifen zeigt . Ich habe Infomaterial und auch Bücher die man auch gerne ausleihen kann. Kinderfreundlich: Da ich auch viele Kinder behandle, habe ich auch Spielzeug und Kinderbücher da. Danke das Sie hier als Patient mir Ihre Meinungen und Anregungen mitteilen. Danke das ich auch ein Kommentar schreiben kann. Christian Boldt Heilpraktiker

29.09.2019

Unbedingt weiter zu empfehlen

Ich kam auf Empfehlung zu Hr.Boldt, ich litt seit Jahren unter LWS Problemen nach einem Bandscheibenvorfall 2013, ich war in der Bewegung eingeschränkt, brennende stechende Schmerzen bis in den Oberschenkel und Rücken. Hatte mich bei vielen Orthopäden vorgestellt, erneutes MRT, mir wurde immer nur zur Physio und Medikamenten geraten. Herr Boldt hat mich mit Ohrakupunktur (Dauernadeln ca.1woche im Ohr) und Akupunktur in der Praxis behandelt. Ich bin Beschwerdefrei. Vielen lieben Dank nochmal.

28.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

langjährige Patientin

Empfehlenswert- Ich gehe immer wieder gerne in die Praxis und profitiere von der ganzheitlichen Behandlung. Meine körperliche Symptomatik hat sich verbessert und auch psychisch regeneriere ich mich nach einer Auszeit mit Akkupunktur und Moxakrauttherapie. Ausserdem hat Herr Boldt immer ein offenes Ohr und versteht die Zusammenhänge von Alltagsbelastungen und körperlichen Symptomen. Nach der Stunde fühle ich mich stabiler als vorher und kann vieles was er mir so mitgibt (Ernährung, Entspannungsverfahren etc.) im Alltag umsetzen. Herr Boldt ist in seiner Arbeitsweise sehr nah am Menschen und dabei ausreichend abgegrenzt.

27.06.2019

Heilpraktiker gesucht - Vertrauen und Erfahrung gefunden

Ja ich war erst skeptisch, da ich das erste Mal beim Heilpratiker bin, aber von Beginn an, waren meine Zweifel weg. Hier wird sich Zeit genommen, es wird zugehört und nach 3 Sitzungen ( wenn man das so sagen darf) merke ich eine Besserung.Die gab ea vorher für 5 Jahre in keiner Weise.Das Beste ist es ist ein Mensch wie du und ich.

Letzte Aktualisierung06.11.2020

Danke , Herr Boldt!