Fachabteilung

Gynäkologie

Berlin, Breite Str. 46/47

Caritas-Klinik Pankow Maria Heimsuchung Abt. Gynäkologie und Geburtshilfe

Im Kreißsaal war es toll; ich habe mich von allen Hebammen und Ärztinnen sowohl bei Anmeldung und Voruntersuchungen als auch bei der Geburt selbst sehr gut betreut gefühlt. Die Anästhesistin war etwas gewöhnungsbedürftig im Umgang (wortkarg und humorlos, Kommandoton), aber hat ihren Job gut erledigt.

Nicht wohl gefühlt haben wir uns auf der Wöchnerinnenstation - und das lag am Personal. Die Schwestern waren meist ziemlich ruppig, platzten einfach ohne Anzuklopfen ins Zimmer und redeten mit mir wie mit einem begriffsstutzigen Kind. Mit anfänglichen Stillproblemen habe ich mich im Stich gelassen gefühlt - die Schwestern kamen einfach und legten mir das Kind immer wieder an, aber niemand erklärte mir mal, wie ich es selbst machen soll. Eine Stillberaterin habe ich überhaupt nicht zu sehen bekommen. \"Stillfreundlich\" schien hier generell vor allem daraus zu bestehen, dass man das Stillen idealisierte und einfach so tat, als könne jede Mutter von Natur aus sofort stillen, und Probleme gäbe es nicht.

Die Kommunikation der Schwestern untereinander war miserabel - jeder mussten wir wieder alles neu erklären. Und: Jede sagte uns etwas komplett anderes, so dass wir teilweise von einer Schwester für Dinge gerügt wurden, die eine andere Schwester angeordnet hatte!

Auch die Sauberkeit war eher mau: Als wir in ein Familienzimmer umzogen, war im neuen Zimmer vergessen worden, den Müllkorb im Bad (der ja bei Wöchnerinnen nicht gerade appetitliche Dinge enthält) zu leeren. Und als mir einmal ein Kleidungsstück auf den Boden fiel, war es danach ganz staubig.

Dazu kam, dass das Essen auf der Station weitgehend ungenießbar war. Die Buffets zum Frühstück und Abendessen gingen, wenn sie auch lieblos angerichtet waren (zum Beispiel fehlten oft die Servietten), aber die Mittagessen waren gruselig. Zukünftigen Patientinnen würde ich dringend empfehlen, sich mittags etwas vom Partner mitbringen zu lassen!

Kreißsaal top, Wöchnerinnenstation flop • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal