Krankenhaus Waldfriede Zentrum für Endokrine Chirurgie

Als sehr angenehm habe ich es empfunden, dass ich durchgehend Kontakt zu meinem Operateur Dr. Volland hatte. Das Vorgespräch für die OP, die OP selbst und die Betreuung danach waren in einer Hand. Dr. Volland leitet eine Arbeitsgruppe "Angstfreies Krankenhaus". Er berücksichtigte meine Sorgen und erklärte alles sehr gut.
    Der zweite Termin für die Voruntersuchungen, mit verschiedenen Stationen, Narkosearzt etc., war sehr gut durchorganisiert, es gab kaum Wartezeiten.

Ich war dort für eine minimalinvasive Gallenblasen-OP. Nach einem Corona-Test kam ich pünktlich mit der OP dran. Im Vorbereitungsraum war es ziemlich kalt und ich fand ich es sehr aufmerksam, dass ich eine vorgewärmte Decke bekam. Von der Operation bekam ich nichts mit. Ich bekam ausreichend Schmerzmittel, am ersten Tag über einen Zugang, danach Tabletten nach Bedarf. Nach der OP wachte ich auf und hatte kaum eine Stimme, war total heiser und entwickelte in den Folgetagen einen Hustenreiz. Das kam durch die Anästhesie und die künstliche Beatmung. Das ist das einzige, was in meinen Augen nicht so gut gelaufen ist.

Mit der Operation und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Narben sind klein und wurden ästhetisch vernäht mit selbst auflösendem Garn. Der Eingriff war so schonend, dass ich schon am nächsten Tag einen kleinen Spaziergang machen konnte. Drei Tage später durfte ich wieder nach Hause. Dr. Volland kam täglich zur Visite vorbei. Auffällig ist das gute Betriebsklima:
    Krankenschwestern und Pflegern waren immer freundlich und unsere Fragen wurden geduldig beantwortet. Wenn wir mal mit der Klingel jemanden gerufen haben, was selten vorkam, kam immer sehr schnell jemand.

Gut erreichbar mit U-Bahn
    Es gibt TV im Zimmer, Zeitschriften und eine Tageszeitung.
    Das Essen war lecker, mittags gab es verschiedene Gerichte zur Auswahl, z.B. Fisch mit al dente gekochten Zucchini und Kartoffeln. Zum Frühstück und zum Abendbrot hat man eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten. Ich würde hier wieder hingehen.

Sehr gute Aufklärung und Betreuung, freundlich, gutes OP-Ergebnis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Atmosphäre
    Außenbereich

Krankenhaus Waldfriede Zentrum für Endokrine Chirurgie

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Die Pflegekräfte sind sehr engagiert und hilfsbereit.

Dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal