Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Erstattung alternativer Arzneimittel
Gesundheitsreisen wie BKK Aktivwoche
Bundesweite Gesundheitskurse
(Reise-) Schutzimpfungen

Auf den Seiten der BKK VBU im Jameda-Portal möchten wir Ihnen ausgewählte Leistungen und Serviceangebote vorstellen.

Neben einer Vielzahl an starken Leistungen, die weit über den vorgeschriebenen Leistungskatalog einer gesetzlichen Krankenkasse hinaus gehen, überzeugt die BKK VBU als flexibler und kundennaher Dienstleister im Gesundheitswesen. Rund 1.000 kompetente Fachleute antworten auf individuelle Fragen der Versicherten, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Die BKK VBU kennt die Bedürfnisse der Versicherten und entwickelt maßgeschneiderte Angebote.

• Für werdende und gestandene Familien gibt es das Familienpaket. Das beinhaltet eine erweiterte Schwangerenvorsorge, exklusiveHebammenrufbereitschaft, erweiterte Betreuung in besonderenVertragsgeburtshäusern, den einzigartigenBabybonus in Höhe bis zu 190 Euro sowie die zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter (U 10, U 11 und J 2). Außerdem erstattet die BKK VBU die Kosten für Gesundheitskurse für Kinder im Alter von 6 und 17 Jahren in vollem Umfang.

• Alternative Heilmethoden

Osteopathie
    Wir bezuschussen nach ärztlicher Bescheinigung und ohne Altersbeschränkung bis zu sechs Sitzungen im Kalenderjahr mit 80 % der Kosten (maximal 60 Euro je Sitzung) bei qualifizierten Leistungserbringern. Zu Art und Umfang der erforderlichen Qualifikation beraten wir Sie gern. - bis zu 360 Euro

Homöopathie - sanfte Behandlung
    Bei der BKK VBU erhalten Sie homöopathische ärztliche Leistungen ohne Zuzahlung direkt auf Versichertenkarte. Zu den teilnehmenden Ärzten in Ihrer Nähe beraten wir Sie gerne. - ärztliche Leistung ohne Zuzahlung

Anthroposophische Medizin
    Wir übernehmen die Kosten des ganzheitlichen Behandlungskonzeptes für zusätzliche, ärztliche Leistungen der Anthroposophischen Medizin - direkt über die Versichertenkarte bei Partnern bundesweit. Für die Therapien (Kunsttherapie, Heileurythmie, Rhythmische Massage, Öldispersionsbadetherapie) gelten die gesetzlichen Zuzahlungen. - ärztliche Leistung ohne Zuzahlung

• Bonusprogramm „Gesund leben zahlt sich aus“: Bis zu 280 Euro pro Mitglied inklusive aller Familienversicherten im Jahr

• Eine Vielzahl an Gesundheitskursen: 80 Prozent Erstattung von Kursgebühren bis zu einer Obergrenze von 400 Euro pro Jahr für zertifizierte Präventionskurse.

• Die Gesundheitsprogramme BKK Aktivwoche und BKK wellaktiv: Dabei übernimmt die BKK VBU die Kosten für die Vorsorgemaßnahmen, während die Versicherten lediglich für Anfahrt und Unterkunft in 64 Kurorten, wovon zwei in Tschechien sind, aufkommen müssen.

• Vor ambulanten Operationen stehen die Fachleute des Beratungs- und Terminservices mit Rat und Tat den Versicherten unter (0 30) 7 26 12 – 63 60 beiseite.

• Spezielle Versorgungsangebote bei Rückenschmerzen, Schlafapnoe und Allergien (Hyposensibilisierung)

• Kostenfreie (Reise-) Schutzimpfungen
    Wir übernehmen alle ärztlich empfohlenen Schutzimpfungen zu 100 % – sowohl im Inland als auch bei privaten Auslandsreisen, für die ganze Familie. Über unsere Partner, z. B. das BCRT mit acht Praxen bundesweit, erhalten Sie bei Vorlage der Versichertenkarte Ihre Impfberatung und Reiseimpfung ohne Vorkasse.

Weitere Leistungsangebote sind unser Programm MedPlus für chronisch Kranke und unsere individuellen Wahltarife.

• Experten Know-how: Die BKK VBU organisiert Expertenchats sowie Ratgeber-Telefone und vermittelt bei Aktionstagen in den ServiceCentern ihre Erfahrung und ihr Wissen.

• Kurzum, die BKK VBU hat eines der umfangreichsten Angebote anZusatzleistungen, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.

Preis-/Leistung

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

14.07.2021

Kompetent und freundlich

Hatte einen Heil- und Kostenplan vom Zahnarzt.

Frau Xxxxx war kompetent, hilfreich, freundlich und schnell. So machen Behördengänge Spaß. Ich konnte den genehmigten Plan gleich mitnehmen. Keine Wartezeiten.

13.07.2021 • Alter: über 50

Empfehlenswert und kompetent: BKK VBU Lindenstraße, Berlin-Buch

Durch chronische Krankheit haben wir mehr Kontakt zu unserer Krankenkasse, der BKK VBU, als man sich das wünscht. Die Kolleginnen und Kollegen sind dabei eine echte Unterstützung für uns. Immer kompetent, schnell erreichbar, gut erklärend. Heute war ich wegen eines besonderen Problems in der Zweigstelle Berlin-Buch. Frau Xxxxx hat sich der Angelegenheit wieder schnell und unkompliziert angenommen und eine Lösung gefunden. Großes Dankeschön!

Kommentar von BKK VBU am 15.07.2021

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung und die wertschätzenden Zeilen. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Service und der persönlichen Betreuung in unserem ServiceCenter vor Ort so zufrieden sind.

02.07.2021

Kompetente & empfehlenswerte Krankenkasse

Ich habe damals zur BKK VBU gewechselt als ich noch kinderlos war & bin seitdem begeistert.

Mittlerweile habe ich 2 Kinder & gerade die Angebote für Kinder, Familien & Gesundheit sind wirklich überzeugend.

Aber auch die kompetente Beratung vor Ort & telefonisch sind einfach überzeugend.

Der einzige Mangel, das einem die Werbung zum Anwerben weiterer Mitglieder halt immer wieder wie aufgedrückt wird, aber ansonsten nur zu empfehlen.

Kommentar von BKK VBU am 05.07.2021

Herzlichen Dank für die positive Bewertung und dem damit verbundenen Feedback. Es freut uns wirklich sehr zu lesen, dass Sie und Ihre Familie sich bei uns so gut aufgehoben fühlen.

19.06.2021
5,2

Krankengeldentzug

Zur Verwunderung der Neurochirurgen erhielt ich mit nur 48 Jahren folgende Diagnose: "Langstreckige Spinalkanalstenose der HWS von C3-C7 mit beginnender zervikaler Myelopathie". Endlich erfuhr ich die Ursache für meine langjährigen Beschwerden in Nacken, Schultern, Armen und Daumen. Mein KG wurde entzogen; Grund: Der MDK Rheinland-Pfalz hatte behauptet, mein Schmerzempfinden wäre "subjektiv" und ich sei zu Unrecht krankgeschrieben. Trotz Kenntnis aller Fakten, kämpfe ich um mein KG bis heute.

Kommentar von BKK VBU am 22.06.2021

Schade, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Es ist uns wichtig, unseren Kundinnen und Kunden während ihrer Krankheit bestmöglich zur Seite zu stehen. Mögliche Hinweise aus kritischen Rückmeldungen nutzen wir, um unseren Service zu verbessern. Daher danke ich Ihnen, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

11.06.2021
5,2

Beratung komplett nett, aber unfähig

Ich hab das Gefühl, das ältere Menschen nicht zählen,

die ganzen Sachen, die ich geschickt habe, sind angeblich nicht hinterlegt worden.

Wie wär es mal mit einer Computer Schulung , damit die Sachen auch gefunden werden.

Kommentar von BKK VBU am 14.06.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung und das Feedback. Es tut mir leid zu lesen, dass Sie mit unserem Service negative Erfahrungen gemacht haben. Es würde mich freuen, wenn Sie uns eine E-Mail mit Ihren Versicherungsdaten an LobundKritik@bkk-vbu.de senden würden. Wir prüfen dann gern, wie wir Ihnen weiterhelfen können. Herzlichen Dank!

Letzte Aktualisierung27.07.2017