Medizinische Einrichtung

Libidoverlust
Lustlosigkeit
Stoßwellentherapie

Lieber Patient,

wenn Sie Schwierigkeiten mit der Männergesundheit und einem glücklichen, erfüllten Sexualleben haben, finden Sie bei Elexial den kompetenten Anlaufpunkt. Wir sind ein Team von fachärztlichen Spezialisten, die sich für medizinische Fragestellungen in diesem Bereich engagieren. Den von uns betreuten Patienten bieten wir diagnostische und therapeutische Leistungen in einem neuartigen und ganzheitlichen Konzept. Dieses Profil gibt Ihnen die Möglichkeit, das Angebot von Elexial am Standort Berlin kennen zu lernen. Hier sind wir für Patienten aus dem gesamten norddeutschen Raum da und freuen uns, wenn wir ihnen zu mehr persönlichem Wohlbefinden, damit letztlich zu mehr Gesundheit, Selbstbewusstsein und Lebensqualität verhelfen können.

Neben unserem Praxisstandort in der Bundeshauptstadt sind wir auch in München für Patienten da. Hier gibt es einen zweiten Praxisstandort von Elexial, an dem Sie Experten für Männergesundheit konsultieren können. In unserer Arbeit setzen wir große Schwerpunkte durch die ärztliche Konzentration auf weit verbreitete  Krankheitsbilder wie die Erektile Dysfunktion, den vorzeitigen Samenerguss, den Libidoverlust beim Mann sowie die Peyronie. Dieses medizinische Fachwort steht für die Penisverkrümmung und ihre gesundheitlichen Konsequenzen für betroffene Patienten. Bereits seit 1997 sind wir als Spezialisten für sexuelle Funktionsstörungen des Mannes erfolgreich tätig. In diesem Schwerpunktgebiet setzen wir uns auch im Rahmen von wissenschaftlich forschenden Projekten ein. Gerne sind wir mit der nötigen Zeit und Aufmerksamkeit für Sie da, wenn Sie über Ihr sexuelles Problem offen, ohne Schamgefühle und Tabus sprechen möchten. Wir sind für detaillierte diagnostische Abklärungen gut ausgestattet und können den Patienten Behandlungslösungen vorschlagen, die über rein medikamentöse Ansätze weit hinausreichen. Dafür arbeiten bei Elexial fachärztliche Experten für Urologie, Andrologie, Allgemeinmedizin, Psychologie, Ernährungsberatung und weitere Fachgebiete eng zusammen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie unsere Informationen mit Interesse lesen und sich dann zu einer Kontaktaufnahme mit uns entscheiden. Sprechstundentermine stehen oft auch kurzfristig zur Verfügung, sodass wir Ihnen im Fall des Falles schnell weiterhelfen können.

Unsere Schwerpunkte

Unter dem Dach von Elexial haben sich ärztliche Spezialisten auf drei sehr häufig vorkommende sexuelle Störungen des Mannes fokussiert. Für die gründliche Diagnostik und die daraus abgeleitete Behandlung stimmen sie sich eng mit den betreuten Patienten ab. Uns ist es sehr wichtig, die Erwartungen der Patienten zu erfüllen – und dies vor allem, um ihnen den Weg zu einem zufriedenstellenden Sexualleben zu ebnen.

• Erektile Dysfunktion

• Vorzeitiger Samenerguss

• Mangelndes Sexualverlangen

• Erektile Dysfunktion

Unser erster großer diagnostischer und therapeutischer Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Störungsbild der Erektilen Dysfunktion. Häufig werden dafür Begrifflichkeiten wie Impotenz oder Potenzprobleme/-störungen verwendet. Den betroffenen Männern fällt es schwer oder ist es unmöglich, eine ausreichend steife Erektion des Penis zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, so dass der Geschlechtsverkehr entweder schwierig oder unmöglich ist. Als Ursachen für die Erektile Dysfunktion können unterschiedliche Faktoren in Frage kommen. Die Bandbreite der Auslöser reicht von körperlichen Schwierigkeiten wie einer schlechten Durchblutung, bzw. Gefäßinsuffizienz, und Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzkrankheit über andere Faktoren wie die Einnahme bestimmter Medikamente bis zu psychischem Stress, Depressionen oder auch zu Alkohol-, Tabak- und Drogenmissbrauch. Letztlich müssen Sie sich bewusst sein, dass die männliche Sexualaktivität einen sehr komplexen Prozess darstellt, an dem physische Faktoren ebenso mitwirken wie das seelische Befinden. Um unseren Patienten eine effektive Behandlung bei Erektiler Dysfunktion zu bieten, arbeiten wir ganzheitlich mit der fachärztlichen Betreuung, einer eventuellen Gabe von geeigneten Medikamenten und der Stoßwellenbehandlung in niedriger Intensität. Abhängig vom Bedarf des Patienten können auch eine psychotherapeutische Behandlung und Verfahren wie Sexualtraining/-beratung, Ernährungsberatung sowie Sport-Programme hinzukommen.

• Vorzeitiger Samenerguss

Die International Society for Sexual Medicine ISSM bietet Kriterien für die Definition dieser Störung der männlichen Sexualfunktion an. Folgt man diesen Empfehlungen, kann man von einem vorzeitigen Samenerguss sprechen, wenn der Patient immer oder fast immer innerhalb von weniger als der ersten Minute nach der Penetration zur Ejakulation kommt. Betroffene Männer sind darüber hinaus nie oder nur äußerst selten in der Lage, ihren Samenerguss beim Sex hinauszuzögern. Dazu kommt in der Regel eine oft sehr starke Frustration, verbunden mit peinlichen Gefühlen und sogar Angst beim Gedanken an sexuelle Begegnungen. Mehr und mehr wird von den Betroffenen sexuelle Intimität gemieden. Bei der medizinischen Klassifizierung des vorzeitigen Samenergusses unterscheiden wir zwischen der primären und sekundären Variante. Der primäre vorzeitige Samenerguss ist beim Patienten schon seit dem Beginn seiner sexuellen Aktivität ausgeprägt, während sich der sekundäre vorzeitige Samenerguss erst im Lauf des Lebens bemerkbar macht und oft mit Erektionsstörungen verbunden ist. Die Auslöser sind auch hier sehr vielfältig. Zum Beispiel können sie mit einer organisch bedingten Übersensibilität von Penis und Eichel zusammenhängen. Wir sind für Patienten mit allen erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen da, um ihnen endlich eine erfüllte Sexualität zu ermöglichen. In sehr vielen Fällen kann davon auch die Partnerschaft profitieren.

• Mangelndes Sexualverlangen

Der dritte große Therapieschwerpunkt von Elexial konzentriert sich auf den Verlust, bzw. den Mangel an sexuellem Verlangen beim Mann. Diese Beeinträchtigung des Sexualverhaltens wird oft als Libidoverlust bezeichnet und kann ebenfalls verschiedene Ausprägungen annehmen. Meist macht sich der Libidoverlust dadurch bemerkbar, dass es den Patienten immer schwerer fällt, die sexuelle Initiative zu ergreifen und mit sexueller Erregung auf Reize zu reagieren, die früher das Verlangen ausgelöst haben. Unter Umständen können auch direkte Zusammenhänge mit der Erektilen Dysfunktion bestehen. Bei Elexial bieten wir auch unter diesem Aspekt eine umfassende diagnostische Betrachtung für Männer, die beim Gedanken an Sex nur noch Gleichgültigkeit empfinden und deren sexuelles Desinteresse für sämtliche Varianten der sexuellen Betätigung gilt; also beispielsweise neben dem Geschlechtsverkehr in der Partnerschaft auch für die Masturbation, sexuelle Fantasien, erotisches Material und die Wahrnehmung anderer Menschen als mögliche Sexualpartner. Wie beim vorzeitigen Samenerguss, so gibt es in der Andrologie auch hier die Unterscheidung zwischen einem primären, schon lebenslang bestehenden Desinteresse an Sex und dem sekundären, erst später aufgetretenen Libidoverlust. Wir bieten Ihnen die ganzheitliche Betrachtung und Bewertung Ihres Problems und berücksichtigen dabei neben psychischen Aspekten wie Angst und Scham auch körperliche und hormonellen Auslöser.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Dieser Abschnitt unseres Praxisprofils lädt Sie ein, eine wegweisende Therapieform speziell bei Erektiler Dysfunktion kennen zu lernen. Das Verfahren lässt sich sehr schonend und nebenwirkungsfrei anwenden. Durch diese und weitere patientenfreundlichen Vorteile hat es uns vollauf überzeugt.

• Stoßwellentherapie

• Stoßwellentherapie

Bei Stoßwellenbehandlungen kommen spezielle Schallwellen zum Einsatz, die ein hohes energetisches Potenzial in sich tragen. Diese Radiowellen lassen sich über den Schallkopf des Stoßwellengeräts rein äußerlich in erkrankten Körperzonen anwenden. Sie dringen an der Applikationsstelle tief ins Gewebe ein und können dort Prozesse der Selbstheilung anregen, indem sie zum Beispiel den Stoffwechsel fördern und die Durchblutung verstärken. Geschädigtes Gewebe kann sich besser regenerieren und heilen. Diese Wirkung der Stoßwellenbehandlung kann man für die Förderung und Wiederherstellung der Männergesundheit verwenden. Dafür kommt bei uns die Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität zum Einsatz. Sie ist in erster Linie bei Erektiler Dysfunktion geeignet. Denn wie die medizinische Erfahrung aus vielen konkreten Behandlungen zeigt, kann von ihr unter anderem die Neubildung von Gefäßen im Penis initiiert werden. Damit sind in der Regel Verbesserungen bei Härte und Stehvermögen unter sexueller Erregung verbunden, so dass der Patient endlich wieder die Chance auf ein glücklicheres Sexualleben erhält.

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Bei Elexial finden Sie am Praxisstandort Berlin qualifizierte und langjährig erfahrene Fachmediziner, die Ihnen eine profunde Expertise und hohe Spezialisierung bieten. Zum grundlegenden Konzept von Elexial gehört es, die Kompetenzen auf Fachgebieten wie der Urologie, der Andrologie, der Allgemeinmedizin, der Psychologie, der Endokrinologie und weiterer Segmente zu verknüpfen. Auf dieser Basis können wir unsere Patienten bewusst ganzheitlich behandeln und nachhaltige Lösungen bei gesundheitlichen und sexuellen Problemen entwickeln.

Den bei Elexial tätigen Experten ist nur allzu bewusst, dass rund um die männliche Sexualität in unserer Gesellschaft viele Fehlinformationen kursieren. Wir setzen uns auch vor diesem Hintergrund aktiv für die nötige Enttabuisierung und Aufklärung ein. Es liegt uns am Herzen, durch die Verbreitung von korrekten Informationen zur männlichen Sexualgesundheit mehr Verständnis zu schaffen. Dadurch kann den betroffenen Männern besser therapeutisch geholfen werden. Mit dieser Arbeit möchten wir den erheblichen Leidensdruck vieler Patienten mildern. Für dieses Ziel werden bei Elexial fortlaufend neue Therapieansätze erforscht und entwickelt, die durch ihre praktische Anwendung wiederum zur empirischen Absicherung der vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse beitragen.

• Transparent, klar & ehrlich

Seit über 20 Jahren sind wir für Patienten mit verschiedenen Anliegen als aufmerksame ärztliche Ansprechpartner da. In der Elexial Sprechstunde können Sie Ihre Beschwerden ausführlich schildern und offen, ohne Schamgefühle, Tabus oder Angst über Ihre persönliche Situation sprechen. Wir legen größten Wert auf den transparenten, klaren und ehrlichen Dialog mit Patienten auf gleicher Augenhöhe. Alleine solche Gespräche haben sich für viele der von uns betreuten Männer bereits als sehr wichtig erwiesen, weil sie damit einen entscheidenden ersten Schritt weg von ihrer Frustration und ihren Selbstzweifeln tun konnten.

Warum zu uns

Über uns

• Aktuell ist Elexial bereits in neun Ländern präsent und unterhält rund um den Globus mehr als 120 Facheinrichtungen, die auf Männergesundheit und die Sexualfunktionen des Mannes spezialisiert sind. Im Lauf der letzten zwei Jahrzehnte konnten wir uns über das Vertrauen von mehr als 1,2 Mio. Patienten weltweit freuen. Einen bewusst internationalen Akzent setzen wir auch mit unserem Partnerunternehmen Elexial Research für andrologische Vorhaben in Wissenschaft und Forschung.

Sie finden die Praxis von Elexial unter der Adresse Alexanderstraße 1 in Berlin. Wir liegen in nordöstlicher Richtung nur wenige Meter vom bekannten Alexanderplatz entfernt. Durch unsere zentrale Lage in der Berliner City sind wir mit dem öffentlichen Verkehr und auch mit dem Auto sehr gut zu erreichen.

Parallel wird von Elexial auch in München eine Praxis betrieben, die Sie unter der Adresse Steinsdorfstraße 2 in nächster Nähe zum bekannte Maxmonument finden.

Über uns

Profilaufrufe178