Augenarzt & Augenlaser-Zentrum Spezialist für Grauer Star, Grüner Star und Augenlasern

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Augenlaser-Zentrum, Augen-Klinik, Ambulantes Operationszentrum

Deutsch (Deutsch)

Filler – Hyaluronsäure
Ptosis (Herabhängendes Oberlid)
Blepharoplastik (Schlupflid)

Behandler dieses MVZ (9)

Die Welt mit klarem und scharfem Blick zu erleben, zählt für viele Menschen zu den wichtigsten Dingen im Leben. Als Augenarzt habe ich die Möglichkeit Ihre individuellen Ansprüche zu erfüllen, denn jeder reguläre Sehfehler zwischen -24 und +12 Dioptrien kann behandelt werden.

Buchen Sie bequem online einen Termin oder lassen Sie sich telefonisch beraten! Zudem bieten wir auch eine Videosprechstunde an unter: https://termin.lasermed.de/

Wir freuen uns, Sie persönlich bei uns zu begrüßen.

Augenlasern, Femto-LASIK, PRK / Trans-PRK, ICL, Altersweitsichtigkeit sind nur einige Angebote aus unserem Leistungsspektrum.

Augenlasern

Die Welt um uns herum scharf sehen zu können, ist von vielen Gegebenheiten unserer Augen abhängig. Diese hochpräzise Eigenschaft unserer Augen kann schon durch kleinste Veränderungen beeinträchtigt werden, sodass wir nicht mehr scharf sehen können. Durch eine geringe Fehlstellung oder den langsamen Verlust der Elastizität unserer Linse macht sich dies gerade beim Lesen oder beim Blick in die Ferne bemerkbar. Es folgt der Griff zur Brille oder den Kontaktlinsen. Als Augenarzt empfehle ich, die Fehlsichtigkeit heutzutage durch Augenlasern oder Multifokallinsen zu beheben, um mehr Lebensqualität zu ermöglichen. In unserem Augenarztverbund sind wir auf die Korrektur von Fehlsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit spezialisiert.

Femto-LASIK

Die Femto-LASIK ist eine Augenlaser-Behandlung, bei der Sie durch eine Art körpereigenes Pflaster (Flap) meist schon wenige Stunden nach der Behandlung ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen können. Wir können Kurz- und Weitsichtigkeit sowie eine Hornhautverkrümmung mit nur einer Behandlung korrigieren. Aufgrund der hohen Zufriedenheit unserer Patienten und der stetig steigenden Empfehlungen von Augenärzten ist Lasermed der größte Augenlaseranbieter in Berlin.

Altersweitsichtigkeit / PRESBYOND-LASER

Multifokallinsen & implantierbare Kontaktlinsen ICL

Als Alternative zum Augenlasern beraten wir Sie auch zu der Implantation von Multifokallinsen oder ICLs. Diese Behandlungen bieten bei fortgeschrittener Altersweitsichtigkeit und bei höherer Fehlsichtigkeit Möglichkeiten, um mehr Lebensqualität ohne Brille oder Kontaktlinsen zu ermöglichen. Eine individuelle und hochpräzise Kunstlinse wir dabei implantiert. Je nach Verfahren kann durch die Kunstlinse ein scharfes Sehen in jeden Bereich (kurz, mittel, fern) ermöglicht werden.

Buchen Sie gleich online einen Termin, ich berate Sie gern persönlich vor Ort!

Katarakt (Grauer Star) / Katarakt-Operation

Der Graue Star – Katarakt – ist eine Augenerkrankung, bei der die körpereigene Augenlinse immer trüber wird. Die klare und kontrastreiche Sicht verschlechtert sich mit zunehmendem Alter und kann bei Nichtbehandlung zur Erblindung führen. Wir behandeln den Grauen Star seit 1989 ambulant und bieten mehrere Möglichkeiten Ihren Katarakt zu behandeln. Je nach Wunsch können Monofokal- oder Multifokallinsen zur Behandlung, oder um besonders präzise Ergebnisse zu erzielen, die Femto-Katarakt-Operation gewählt werden. Wir bieten seit vielen Jahren die Femto-Katarakt-Operation an. Aufgrund unserer vielen Patientenempfehlungen führen wir Jahr für Jahr die meisten Femto-Katarakt-Operationen in Berlin und Brandenburg durch.

Glaukom (Grüner Star) / Glaukom-Operation

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Das Sehen ist einer unserer wichtigsten Sinne. In unserem LASERMED Zentrum in Berlin nehmen wir uns viel Zeit für Sie und gehen sorgsam und gewissenhaft vor. Um ein optimales Behandlungsergebnis der Augenmedizin zu erzielen, werden Sie von Anfang an durch unsere besonders geschulten Mitarbeiter und Augenärzte betreut.

Sind Sie an einer Behandlung interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 030/555753111 für einen Termin!

• Augenlasern

• Augenoperationen

• Augenlasern

Ob Femto-Lasik oder PRK – beide Augenlaser-Verfahren sind ambulante Behandlungen. Es werden für die gesamte Behandlung  mit Vorbereitung, Augenlaser-OP und Nachuntersuchung circa 30 Minuten eingeplant. Beide Augenlaser-Behandlungsverfahren verlaufen völlig schmerzfrei.

Femto-Lasik:
    Bei diesem Behandlungsverfahren werden der IntraLase Femtosekunden-Laser und der Schwind Amaris Excimer Laser verwendet.

PRK:
    Bei diesem Behandlungsverfahren wird der Excimer Laser verwendet.

• Augenoperationen

Der Linsenaustausch erfolgt normalerweise ambulant und dauert nicht länger als 20 Minuten. Im Vorfeld erhalten Sie durch unseren Anästhesisten eine örtliche Betäubung, sodass der Eingriff nahezu schmerzfrei verläuft.

Der Augenchirurg setzt für den Linsenaustausch einen winzigen Schnitt. Durch diese kleine Öffnung wird der Eingriff vorgenommen und dabei durch Ultraschall die körpereigene Linse abgetragen. Anschließend wird die Intraokularlinse eingesetzt und positioniert.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie brauchen eine Sehhilfe oder leiden unter einer Augenkrankheit wie zum Beispiel grüner oder grauer Star? In unserem LASERMED Zentrum in der Bayreuther Straße 36 in Berlin bieten wir Ihnen eine Vielzahl augenärztlicher Behandlungen, um Ihre akuten oder chronischen Augenleiden zu heilen.

Für Fragen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 030/555753111 - wir freuen uns auf Sie!

• Grauer Star-Operation (Katarakt)

• Linsentausch statt Augen­lasern

• Crosslinking

• Laserkoagulation mit dem Netzhautlaser

• Oberlidstraffung

• Hagelkorn (Chalazion) Lid Operation

• Grauer Star-Operation (Katarakt)

Der Graue Star (die Katarakt) bezeichnet eine langsam fortschreitende Augenkrankheit, bei der sich die normalerweise klare Augenlinse schleichend eintrübt.

Heutige moderne Kunstlinsen ermöglichen es, nach einer Grauer-Star-Operation nicht nur in der Ferne, sondern auch in der Nähe scharf zu sehen und somit im Alltag ein brillenfreies Leben zu führen.

Die Chirurgen bei Lasermed in Berlin bieten Ihnen für die Grauer-Star-Operation verschiedene Intraokularlinsen zur Auswahl:

• Monofokallinse (Ein-Stärken-Linse)
    • Torische Linse (bei Hornhautverkrümmung)
    • Multifokallinse (bei Altersweitsichtigkeit)

Die Chirurgen bei Lasermed beraten Sie gern zu den verschiedenen Linsentypen und werden gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Lösung finden.

• Linsentausch statt Augen­lasern

Der Linsentausch ist ein Verfahren zur Be­hand­lung von Alters­weitsichtig­keit oder sehr starker Fehl­sichtig­keit. Dabei wird die körpereigene Linse zunächst vollständig entfernt und anschließend eine künstliche Intra­okular­linse (IOL) eingesetzt. Es gibt unterschiedliche Linsen, die verschiedene refraktive Eigenschaften haben. Mit einer Multi­fokal­linse ist beispielsweise scharfes Sehen in der Nähe, Ferne und im mittleren Bereich möglich.

Beim Linsentausch – auch CLE (eng. Clear Lens Extraction, zu Deutsch: Klarlinsenextraktion) genannt – können wir bei Lasermed auf besonders umfassende Erfahrungen zurückgreifen: Das Verfahren ist das Gleiche wie bei einer Grauen Star Operation (Katarakt­operation) – der häufigste Augenoperation in Deutschland. Darüber hinaus ist der Linsentausch auch eine sinnvolle Alter­native für Patienten bei denen eine Behand­lung mit dem her­kömm­lichen Augen­lasern nicht möglich ist.

• Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star ist eine der häufigsten Erblindungsursachen in Deutschland, denn der Betroffene bemerkt die Krankheit meist erst in einem späten Stadium. Die Früherkennung ist daher extrem wichtig und kann mit der richtigen medikamentösen Therapie ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Das Glaukom ist eine Erkrankung des Sehnervs, oft bedingt durch einen zu hohen Augeninnendruck. In Deutschland gibt es ca. eine halbe Million Betroffene.

Sobald sich Schäden am Sehnerv zeigen, die durch ein Glaukom bedingt sind, muss der Augeninnendruck sofort dauerhaft gesenkt werden. Bereits entstandene Schäden wie Gesichtsfeldausfälle lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Hilft eine medikamentöse Behandlung nicht mehr, stehen operative Maßnahmen an.

• Hornhauttransplantation (DMEK)

Descemet’s Membran-Endotheliale Keratoplastik (DMEK) ist die jüngste, schonende minimal-invasive Hornhauttransplantationstechnik zur Behandlung von Hornhauterkrankungen.

Hiermit können Erkrankungen behandelt werden, die die innere (hintere) Schicht der Hornhaut - nämlich die Endothelzellschicht- betreffen.

Die Fuchs-Endotheldystrophie und die bullöse Keratopathie zählen zu diesen Erkrankungen.

• Elektive Netzhautchirurgie

Peeling
    Als Peeling bezeichnet man das Abziehen der pathologisch veränderten Schichten auf der Netzhaut. Hierbei kann es sich um eine epiretinale Gliose ( eingewanderte Gliazellen) oder um die ILM ( innere Grenzmembran zwischen Netzhaut und Glaskörper) handeln.

Mittels eines Farbstoffs werden diese angefärbt und dann mit einer Pinzette von der Netzhaut entfernt.

ILM- Flap
    Bei dieser Technik, die vor allem zum Verschluss größerer Maculalöcher (-foramen) angewandt wird, erfolgt zuerst die Vitrektomie, danach wird die ILM gepeelt (also abgezogen) und im Anschluss einmal umgedreht und auf das Maculaforamen gelegt.

Die Anlage des umgedrehten ILM Flaps auf dem Maculaforamen wird mittels einer Luft-Gastamponade erzielt.

• Lid und Bindehaut

Der Eingriff erfolgt während des stationären Aufenthalts.

Die Operation erfolgt in einer lokalen Betäubung mit Tropfanästhesie, sowie einer parabulbären/retrobulbären Betäubung. Das Flügelfell wird am „Flügelfellkopf“ von der Hornhaut abgetrennt, sowie an der Basis der Bindehaut.

Das abgetrennte Flügelfell wird im Anschluss histologisch untersucht und der Befund wird dem Patienten bei einer der ambulanten Kontrollen mitgeteilt.

Je nach Befund wird der entstandene Defekt mit einem eigenen Bindehauttransplantat „gedeckelt“ oder einer Amnionmembran (Eihaut) wird aufgenäht. Die hierfür verwendeten Fäden lösen sich von selbst auf und müssen nach der Operation nicht entfernt werden.

• Crosslinking

Das UV-Riboflavin Crosslinking ist ein Verfahren zur Stabilisierung des Hornhautgewebes. Es wird bei Patienten angewandt, die am Keratokonuserkrankt sind. Der Keratokonus ist eine fortschreitende Erkrankung der Hornhaut, bei der sich das Hornhautgewebe kegelförmig vorwölbt und die Hornhautdicke immer mehr abnimmt.

• Laserkoagulation mit dem Netzhautlaser

Die Laserkoagulation ist eine Therapie-Methode zur Behandlung von Netzhauterkrankungen. Dabei werden die betroffenen Bereiche der Netzhaut gezielt verödet.

• Oberlidstraffung

Da die Lidhaut besonders empfindlich und zart ist, ist bei manchen Menschen der Alterungsprozess an den Lidern schon in jungen Jahren zu beobachten. Die Lidhauterschlaffung ist zudem auch von der individuellen Hautbeschaffenheit abhängig. Der Betroffene bekommt schon durch eine mäßige Liderschlaffung einen müden oder gelangweilten Gesichtsausdruck. Im fortgeschrittenen Alter kann die Oberlidhaut sogar bis zu den Wimpern herabhängen. Im Extremfall kann dies sogar zu Gesichtsfeldausfällen führen.

• Hagelkorn (Chalazion) Lid Operation

Ein Hagelkorn ist eine sich allmählich vergrößernde Entzündung am Rand des Augenlides, welches in jedem Alter auftreten kann. Es kann mit einem Druckgefühl einhergehen. Das Hagelkorn ist auf eine chronische Entzündung einer Meibom-Drüse zurück zu führen. Die Meibom-Drüsen sind für die Talgbildung zuständig. Diese talgige Flüssigkeit vermischt sich mit der Tränenflüssigkeit und verhindert, dass diese zu schnell verdunstet.

Zu unterscheiden ist eine akute, bakterielle Entzündung der Meibom-Drüsen. Diese ist meist sehr schmerzhaft und wird als Gerstenkorn oder Hordeolum bezeichnet.

Unser Leistungsspektrum

Focus Augenheilkunde

Aus der Augenheilkunde ist Lasermed nicht mehr wegzudenken und hat sich durch seine geschätzten Spezialisten und seiner qualitativ hochwertigen medizinischen Arbeitsweise einen Namen gemacht. Dies bestätigt uns nicht nur die Tagesspiegel-Umfrage 2020/2021, sondern auch unsere diesjährigen erhaltenen Focus-Auszeichnungen "TOP-Mediziner 2021" in der Augenheilkunde über welche wir uns sehr freuen.

Augenlasern statt Brille*

Focus Glaukom

Wir freuen uns über die Auszeichnung von Focus als "TOP- Mediziner" in der Kategorie Glaukom! Jahrelang gehören die Ärzte von Lasermed nun schon zu den bedeutendsten Augenärzten Deutschlands und überzeugen durch fachliche Kompetenz sowie qualitativ hochwertiger technischer Verfahren zur Glaukomfrüherkennung.

Focus Netzhauterkrankungen

Unter Einbezug von Informationen über Behandlungsspektrum der Mediziner, durchgeführte Studien, Behandlungszahlen, Weiterempfehlungen u.v.m. erhält Lasermed dieses Jahr die Auszeichnung "TOP-Mediziner" von Focus für Netzhauterkrankungen!

Focus Hornhauterkrankungen

Aus einer einzelnen Augenarzt-Praxis in Schöneberg entstanden, entwickelte sich der heute größte und mehrmals ausgezeichnete Augenarzt-Verbund in Berlin und Brandenburg. Ein weiteres Jahr erhält Lasermed die Focus-Auszeichnung "TOP-Mediziner"!

Tagesspiegel Operation Grauer Star

Die Auszeichnung der Tagesspiegel Umfrage 2020/2021 mit bester Empfehlung für die Operation des Grauen Stars von Berliner Ärzten macht uns sehr Stolz! Eine unserer renommierten Augenärztinnen Dr. med. Marie-Luise Pahlitzsch nahm die Auszeichnung des Tagesspiegels entgegen.

Tagesspiegel Laser-Korrektur fehlsichtiger Augen

Lasermed hat sich in den vielen Jahren seiner Existenz einen Namen in der Augenheilkunde gemacht. Unsere Leistungen wurden mit zahlreichen Siegeln und Auszeichnungen prämiert. Im Jahr 2020/2021 ist Lasermed mit Bester Empfehlung von Augenärzten bei einer Ärzteumfrage des Tagesspiegels für Laser-Korrekturen fehlsichtiger Augen ausgezeichnet worden. Alle Berliner Augenärzte wurden bei der Befragung miteinbezogen. Die letzten acht Jahre haben wir die Auszeichnungen Top-Mediziner von FOCUS bekommen, was unseren erfahrenen und spezialisierten Ärzten zu verdanken ist. Kürzlich wurde uns der 1. Platz im Kundenservice von der Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien verliehen.

FOCUS TOP-Mediziner

Acht Jahre in Folge hat Lasermed die FOCUS-Auszeichnung ?TOP-Mediziner? auch diese Jahr erhalten und ist somit Teil Deutschlands renommiertester Ärzteliste. Jährlich wird vom Recherche-Institut MINQ ermittelt, welche Ärzte in Ihren spezifischen Fachrichtungen zu den ?besten? Ihres Fachs gehören. Dabei werden Informationen zum Behandlungsspektrum der Mediziner, durchgeführten Studien, Behandlungszahlen, Weiterempfehlungen u.v.m. einbezogen.

1. Platz im Kundenservice

Das Wohlbefinden des Patienten steht bei Lasermed an oberster Stelle. Lasermed wurde 2019 mit dem 1. Platz und dem Deutschen Kundenaward im Kundenservice von Augenlaser-Kliniken ausgezeichnet. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien befragt deutschlandweit tausende Kunden in verschiedenen Branchen und stellt so die positivsten Kundenerfahrungen heraus.

Ekomi

Mit 4,8/5 Sternen ist Lasermed von den Patienten über das Portal ekomi bewertet worden. Über 1000 Patienten haben ihre Erfahrungen bei Lasermed abgegeben und kommentiert. ekomi errechnet die Durchschnittszufriedenheit, die bis zu fünf Sterne hoch sein kann. Weite über 200 Unternehmen nutzen dieses Portal, um ihre Kundenzufriedenheit stetig zu verbessern.

Charta der Vielfalt

Unsere moderne Welt ist mannigfaltig. Als Mitglied der ?Charta der Vielfalt? haben wir uns selbst verpflichtet, die Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Alle Mitarbeiter_innen sollen Wertschätzung erfahren ? unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Lasermed Qualität

Seit 1989, als Dr. Pahlitzsch als erster Augenarzt in Berlin die Katarakt-Operation ambulant durchführte, ist er seiner Ansicht treu geblieben, dass erfolgreiche Operationen nur mit einem außerordentlich hohen Qualitätsanspruch durchgeführt werden können. Als Chefarzt von Lasermed verfolgt er die Ziele, die Qualität seiner Operationen und die Qualität im Service für seinen Patienten, stetig noch weiter zu verbessern. Der Begriff Lasermed Qualität steht für diesen Anspruch.

Femto-LASIK

Die Femto-LASIK ist eine bewährte und präzise Augenlaser-Behandlungsmethode zur Korrektur von Fehlsichtigkeit. Patienten können meist schon am nächsten Tag scharf sehen und somit auf ihre Brille oder Kontaktlinsen verzichten. Die Behandlung dauert nur wenige Sekunden und ist vollkommen schmerzfrei.

PRK / Trans-PRK

Die PRK / Trans-PRK ist eine weitere Behandlungsmethode zur Korrektur von Fehlsichtigkeit mittels Augenlaser. Sie ist besonders beliebt bei Sportlern, Polizei- und Feuerwehrleuten und eignet sich vor allem für Menschen mit dünner Hornhaut. Augenlasern statt Brille.

ICL-Linsen

Die ICL oder auch ?implantierbare Kontaktlinse? ist eine Alternative zum Augenlasern. Patienten, für die eine Augenlaser-Behandlung nicht in Frage kommt, empfehlen wir die ICL-Linse. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Biokompatibilität, Elastizität und Verträglichkeit aus. Besonders geeignet ist die ICL-Linse für Menschen mit dünner Hornhaut, hoher Fehlsichtigkeit und/oder trockenen Augen.

Altersweitsichtigkeit / Lesebrille

Im Laufe des Lebens verliert die Linse bei so gut wie jedem Menschen an Elastizität und es wird zur Lesebrille gegriffen.Mithilfe von modernen Verfahren, wie PRESBYOND Laser Blended Version, kann die Fehlsichtigkeit in wenigen Sekundenkorrigiert und dauerhaft auf eine Lesebrille verzichtet werden.

Multifokallinsen / Lesebrille

Durch Premium- oder auch Multifokallinsen kann jeder regulären Sehfehler behandelt werden. Diese Verfahren ist angelehnt an die Grauer Star Operation, die häufigste Augenoperation jährlich in Deutschland. Sie ist besonders bei Altersweitsichtigkeit und starke Fehlsichtigkeit geeignet. Lasermed hat über 40 Jahre Erfahrung mit diesem Verfahren.

Hornhautverkrümmung

Die Hornhautverkrümmung kann von unseren Augenärzten bei jeder Methode mit korrigiert werden, egal ob eine Kurz-, Weit- oder Altersweitsichtigkeit besteht. Bei einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist das Äußere des Auges, die Hornhaut, nicht kugelrund, sondern an einigen Stellen wellig oder ungleichmäßig. Betroffene können Punkte als Striche wahrnehmen oder etwa Kreise als Ovale.

Letzte Aktualisierung27.09.2021