Augenlaser-Zentrum & Augenarzt in Prenzlauer Berg Testsieger im Augenlasern

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Augenlaser-Zentrum, Augen-Klinik, Ambulantes Operationszentrum

Deutsch (Deutsch)

Blepharoplastik (Schlupflid)

Behandler dieses MVZ (4)

Alphabetisch sortiert
Note1,1

das Team des LASERMED Zentrum in der Schönhauser Allee 84 am Prenzlauer Berg in Berlin heißt Sie herzlich willkommen. Wir sind ein Team aus engagierten und erfahrenen Augenärzten und haben Ihre Augengesundheit sowie Ihr persönliches Wohlergehen stets fest im Blick. Daher sind wir auch stets bemüht, Ihnen die beste Behandlung zukommen zu lassen.

Unsere Einrichtung verfügt über modernste Geräte und bietet Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum. Wir sind spezialisiert auf operative Augenheilkunde, Lasertherapie, Netzhautbehandlungen und moderne Augenuntersuchungen.

Auf unserem jameda-Profil können Sie vor der ersten Sprechstunde einige wichtige Informationen über uns und unsere Leistungen einholen. Verschaffen Sie sich einen Überblick und rufen Sie uns an, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. Zudem bieten wir auch eine Videosprechstunde an unter: https://termin.lasermed.de/

Wir sind gerne für Sie da!

Ihre

Dr. med. Safwan Rihawi
Ben Mehrinfar
Dr. Jeanette Brünner-Siepmann FEBO

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Wir sind auf die operative Augenheilkunde, Lasertherapie, Netzhautbehandlungen und moderne Diagnostik des Auges spezialisiert.
Als Augenärzte ist uns nichts wichtiger als Ihr Wohl und ein optimales Behandlungsergebnis. Deshalb setzen wir auf modernste und sicherste Technik mittels Femto-LASIK. Sie nutzt eine Kombination aus Femtosekundenlaser- und Wellenfronttechnologie.
Kommen Sie in unsere Sprechstunde und lassen Sie sich überzeugen. In einem persönlichen Gespräch erklären wir Ihnen gerne Wirkungsweise und Voraussetzung des Lasers für die Augen-OP.

• Augenlasern

• Augenlasern

Wir betreuen Sie persönlich

Ihre Augen sind etwas Besonderes und verdienen deshalb eine individuelle und äußerst sorgfältige Behandlung.

Damit wir diese perfekt auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können, stehen Ihnen unsere hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter vom ersten kostenlosen Infogespräch und der Voruntersuchung über die eigentliche Augenlaserbehandlung bis zur Nachuntersuchung beratend zur Seite.

Bei LASERMED erhalten Sie bei der ärztlichen Voruntersuchung eine eingehende Überprüfung von einem erfahrenen Augenarzt. Die medizinische Ergebnisqualität wird in Nachuntersuchungen gemessen. Langjährige Ergebnisse erfolgreicher Laserbehandlungen belegen die hohe medizinische Qualität.

Endlich jedes Blatt sehen – ohne Brille

Scharf sehen, schon am nächsten Tag: Genießen Sie jeden Augenblick Ihres brillenfreien Lebens.

Die Femto-LASIK (Femto-Laser-in-situ-Kera­tomi­leusis) ist eine bewährte Behand­lungs­methode der refrak­tiven Chirurgie zur Korrektur von Fehl­­sichtig­­keit. Im Gegen­satz zur PRK wird bei der Femto-LASIK ein Flap (eine Horn­haut­lamelle) generiert: Das bedeutet, dass die oberste Horn­haut­schicht nicht abge­tragen, sondern wie ein kleines Türchen zur Seite geklappt wird.
    Nach dem Lasern wird der Flap wieder zurück­gelegt und wirkt wie ein Pflaster, das das gelaserte Auge schützt. Daher ist der Hei­lungs­prozess beson­ders schmerz­frei. Die kleine Lamelle ist schon am nächsten Tag wieder ange­wach­sen und die Ober­fläche des Auges wieder intakt. Im Gegen­satz zur PRK haben Sie schon am nächsten Tag fast die volle Seh­schärfe erreicht.

Eintauchen in ein Brillenfreies Leben

Befreien Sie sich von Ihrer Brille mit dem Augenlaser Verfahren der PRK – ganz ohne Flap

Die PRK (lat. Photo­refrak­tive Kera­tek­tomie) ist eine bewährte Behandlungsmethode der refraktiven Chirurgie zur Korrektur von Kurz­­sichtig­­keit, Weit­­sichtig­­keit und Horn­­haut­­ver­­krüm­­mung. Anders als bei der Femto-LASIK wird die oberste Hornhautschicht vorsichtig abgetragen. Dies kann sowohl mechanisch, als auch lasergestützt erfolgen.
    Dadurch können mit der PRK auch Patienten mit besonders dünner Hornhaut behandelt werden. Allerdings ist der Heilungsprozess bei der PRK etwas länger als bei der Femto-LASIK, da die oberste Schicht des Auges nachwachsen muss.

Im Leben geht es um Erlebnisse

Genießen Sie jeden Moment: Mit der Evo Visian ICL – der implantierbaren Kontaktlinse. Minimalinvasiv und vollständig reversibel – für Ihr gutes Gefühl.

Eine Evolution der visuellen Freiheit

Die implan­tier­bare Collamer® Linse EVO Visian ICL von Staar Surgical ist eine moderne und beson­ders schon­ende Methode zur Korrektur von Fehl­sichtig­keit. Im Gegen­satz zur Femto-LASIK und PRK wird die Horn­haut­ober­fläche nicht irre­versibel verändert. Stattdessen wird eine zusätz­liche künst­liche Linse aus Collamer in das Auge implan­tiert. Die EVO Visian ICL sitzt dabei unsicht­bar zwischen der eigenen Linse und der Regen­bogen­haut (der Iris).

Zeitung lesen ohne Lesebrille

Befreien Sie sich von Ihrer Lesebrille: Mit der PRESBYOND Laser Blended Vision von Zeiss. Schnelle Heilung und Wiedererlangung der Sehschärfe, dank Augenlaser.

PRESBYOND® Laser Blended Vision (Presbyopie + eng. beyond) ist eine Behandlungsform des Augenlaserns. Das Verfahren ist eine speziell von der Firma Carl Zeiss Meditex AG entwickelte Form der Femto-LASIK zur Behandlung von Patienten mit Altersweitsichtigkeit (lat. Presbyopie). Ähnlich wie bei der herkömmlichen Monovision wird das dominante Auge für die Ferne und das nicht-dominante Auge die Nähe korrigiert. Bei den meisten Menschen kann das Gehirn die unterschiedlichen Bilder beider Augen zu einem Bild zusammensetzen, sodass Sie keine Lesebrille mehr benötigen. Durch die Augenlaserbehandlung können Sie sowohl im Nah- und Fernbereich, als auch im Intermediärbereich (z. B. bei PC-Arbeit) wieder scharf und kontrastreich sehen. Diese sogenannte „Blend Zone“ wird individuell für Sie berechnet.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Von der konservativen Augenheilkunde, über die Gesichtsfeldmessung bis zur Brillenbestimmung mit Sehtest: Das Leistungsspektrum des LASERMED Zentrum in der Schönhauser Allee 84 in Berlin deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der wir den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Bei Bedarf erklären wir Ihnen gerne, welche Behandlungsmethode wir Ihnen empfehlen.

• Augenärztliche Untersuchungen und Behandlungen

• Vorsorgeuntersuchungen

• Augenärztliche Untersuchungen und Behandlungen

• Konservative Augenheilkunde
    • Gesichtsfeldmessung
    • OCT
    • Brillenbestimmung/ Sehtest
    • Glaukomvorsorge
    • Erstberatung für refraktive Behandlungen (Eignungschecks für Laserbehandlung, ICL, CLE)
    • Voruntersuchung und Nachuntersuchung der refraktiven Patienten
    • Refraktive Laserbehandlungen (Femto-LASIK und PRK)
  • Vorsorgeuntersuchungen

Regelmäßige, augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll. Gerade um bestimmte Augenerkrankungen früh zu erkennen, oder gar zu vermeiden. Daher sollten Sie regelmäßig zum Augenarzt gehen, wenn Sie:

• eine Brille oder Kontaktlinsen tragen
    • über 40 Jahre alt sind (Glaukomvorsorge)
    • eine Kurzsichtigkeit haben (Netzhautuntersuchung)
    • über 60 Jahre alt sind (AMD-Früherkennung)
    • an Bluthochdruck oder Diabetes leiden

Unser Leistungsspektrum

Focus Augenheilkunde

Aus der Augenheilkunde ist Lasermed nicht mehr wegzudenken und hat sich durch seine geschätzten Spezialisten und seiner qualitativ hochwertigen medizinischen Arbeitsweise einen Namen gemacht. Dies bestätigt uns nicht nur die Tagesspiegel-Umfrage 2020/2021, sondern auch unsere diesjährigen erhaltenen Focus-Auszeichnungen "TOP-Mediziner 2021" in der Augenheilkunde über welche wir uns sehr freuen.

Augenlasern statt Brille*

Focus Glaukom

Wir freuen uns über die Auszeichnung von Focus als "TOP- Mediziner" in der Kategorie Glaukom! Jahrelang gehören die Ärzte von Lasermed nun schon zu den bedeutendsten Augenärzten Deutschlands und überzeugen durch fachliche Kompetenz sowie qualitativ hochwertiger technischer Verfahren zur Glaukomfrüherkennung.

Focus Netzhauterkrankungen

Unter Einbezug von Informationen über Behandlungsspektrum der Mediziner, durchgeführte Studien, Behandlungszahlen, Weiterempfehlungen u.v.m. erhält Lasermed dieses Jahr die Auszeichnung "TOP-Mediziner" von Focus für Netzhauterkrankungen!

Focus Hornhauterkrankungen

Aus einer einzelnen Augenarzt-Praxis in Schöneberg entstanden, entwickelte sich der heute größte und mehrmals ausgezeichnete Augenarzt-Verbund in Berlin und Brandenburg. Ein weiteres Jahr erhält Lasermed die Focus-Auszeichnung "TOP-Mediziner"!

Tagesspiegel Operation Grauer Star

Die Auszeichnung der Tagesspiegel Umfrage 2020/2021 mit bester Empfehlung für die Operation des Grauen Stars von Berliner Ärzten macht uns sehr Stolz! Eine unserer renommierten Augenärztinnen Dr. med. Marie-Luise Pahlitzsch nahm die Auszeichnung des Tagesspiegels entgegen.

Tagesspiegel Laser-Korrektur fehlsichtiger Augen

Lasermed hat sich in den vielen Jahren seiner Existenz einen Namen in der Augenheilkunde gemacht. Unsere Leistungen wurden mit zahlreichen Siegeln und Auszeichnungen prämiert. Im Jahr 2020/2021 ist Lasermed mit Bester Empfehlung von Augenärzten bei einer Ärzteumfrage des Tagesspiegels für Laser-Korrekturen fehlsichtiger Augen ausgezeichnet worden. Alle Berliner Augenärzte wurden bei der Befragung miteinbezogen. Die letzten acht Jahre haben wir die Auszeichnungen Top-Mediziner von FOCUS bekommen, was unseren erfahrenen und spezialisierten Ärzten zu verdanken ist. Kürzlich wurde uns der 1. Platz im Kundenservice von der Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien verliehen.

FOCUS TOP-Mediziner

Acht Jahre in Folge hat Lasermed die FOCUS-Auszeichnung ?TOP-Mediziner? auch diese Jahr erhalten und ist somit Teil Deutschlands renommiertester Ärzteliste. Jährlich wird vom Recherche-Institut MINQ ermittelt, welche Ärzte in Ihren spezifischen Fachrichtungen zu den ?besten? Ihres Fachs gehören. Dabei werden Informationen zum Behandlungsspektrum der Mediziner, durchgeführten Studien, Behandlungszahlen, Weiterempfehlungen u.v.m. einbezogen.

1. Platz im Kundenservice

Das Wohlbefinden des Patienten steht bei Lasermed an oberster Stelle. Lasermed wurde 2019 mit dem 1. Platz und dem Deutschen Kundenaward im Kundenservice von Augenlaser-Kliniken ausgezeichnet. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien befragt deutschlandweit tausende Kunden in verschiedenen Branchen und stellt so die positivsten Kundenerfahrungen heraus.

Ekomi

Mit 4,8/5 Sternen ist Lasermed von den Patienten über das Portal ekomi bewertet worden. Über 1000 Patienten haben ihre Erfahrungen bei Lasermed abgegeben und kommentiert. ekomi errechnet die Durchschnittszufriedenheit, die bis zu fünf Sterne hoch sein kann. Weite über 200 Unternehmen nutzen dieses Portal, um ihre Kundenzufriedenheit stetig zu verbessern.

Charta der Vielfalt

Unsere moderne Welt ist mannigfaltig. Als Mitglied der ?Charta der Vielfalt? haben wir uns selbst verpflichtet, die Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Alle Mitarbeiter_innen sollen Wertschätzung erfahren ? unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Lasermed Qualität

Seit 1989, als Dr. Pahlitzsch als erster Augenarzt in Berlin die Katarakt-Operation ambulant durchführte, ist er seiner Ansicht treu geblieben, dass erfolgreiche Operationen nur mit einem außerordentlich hohen Qualitätsanspruch durchgeführt werden können. Als Chefarzt von Lasermed verfolgt er die Ziele, die Qualität seiner Operationen und die Qualität im Service für seinen Patienten, stetig noch weiter zu verbessern. Der Begriff Lasermed Qualität steht für diesen Anspruch.

Femto-LASIK

Die Femto-LASIK ist eine bewährte und präzise Augenlaser-Behandlungsmethode zur Korrektur von Fehlsichtigkeit. Patienten können meist schon am nächsten Tag scharf sehen und somit auf ihre Brille oder Kontaktlinsen verzichten. Die Behandlung dauert nur wenige Sekunden und ist vollkommen schmerzfrei.

PRK / Trans-PRK

Die PRK / Trans-PRK ist eine weitere Behandlungsmethode zur Korrektur von Fehlsichtigkeit mittels Augenlaser. Sie ist besonders beliebt bei Sportlern, Polizei- und Feuerwehrleuten und eignet sich vor allem für Menschen mit dünner Hornhaut. Augenlasern statt Brille.

ICL-Linsen

Die ICL oder auch ?implantierbare Kontaktlinse? ist eine Alternative zum Augenlasern. Patienten, für die eine Augenlaser-Behandlung nicht in Frage kommt, empfehlen wir die ICL-Linse. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Biokompatibilität, Elastizität und Verträglichkeit aus. Besonders geeignet ist die ICL-Linse für Menschen mit dünner Hornhaut, hoher Fehlsichtigkeit und/oder trockenen Augen.

Altersweitsichtigkeit / Lesebrille

Im Laufe des Lebens verliert die Linse bei so gut wie jedem Menschen an Elastizität und es wird zur Lesebrille gegriffen. Mithilfe von Verfahren, wie PRESBYOND, kann die Fehlsichtigkeit in wenigen Sekunden korrigiert werden. Die Firma ZEISS hat das moderne Verfahren, PRESBYOND Laser Blended Vision entwickelt. Durch diese Behandlung können Menschen dauerhaft auf ihre Lesebrille verzichten.

Multifokallinsen / Lesebrille

Durch Premium- oder auch Multifokallinsen kann jeder regulären Sehfehler behandelt werden. Diese Verfahren ist angelehnt an die Grauer Star Operation, die häufigste Augenoperation jährlich in Deutschland. Sie ist besonders bei Altersweitsichtigkeit und starke Fehlsichtigkeit geeignet. Lasermed hat über 40 Jahre Erfahrung mit diesem Verfahren.

Hornhautverkrümmung

Die Hornhautverkrümmung kann von unseren Augenärzten bei jeder Methode mit korrigiert werden, egal ob eine Kurz-, Weit- oder Altersweitsichtigkeit besteht. Bei einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist das Äußere des Auges, die Hornhaut, nicht kugelrund, sondern an einigen Stellen wellig oder ungleichmäßig. Betroffene können Punkte als Striche wahrnehmen oder etwa Kreise als Ovale.

Letzte Aktualisierung19.07.2021