Augenlaser-Zentrum & Augenarzt in Prenzlauer Berg Testsieger im Augenlasern

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Augenlaser-Zentrum, Augen-Klinik, Ambulantes Operationszentrum

Augenlaser-Zentrum & Augenarzt in Prenzlauer Berg Testsieger im Augenlasern

Filler – Hyaluronsäure
Ptosis (Herabhängendes Oberlid)
Blepharoplastik (Schlupflid)

Behandler dieses MVZ (3)

bereits seit dem Jahr 1998 setzen sich qualifizierte Augenärzte bei LASERMED dafür ein, dass Patienten in Verbindung mit vielen operativen Eingriffen am Auge keinen stationären Aufenthalt in der Klinik mehr auf sich nehmen müssen. Uns war es immer schon wichtig, operative Methoden und augenchirurgische Techniken anzuwenden, die sich schonend und gleichzeitig sehr effizient und wirkungsvoll anwenden lassen. In unserer topmodernen Augentagesklinik mit angeschlossenem Augenlaser-Zentrum in Berlin-Prenzlauer Berg haben wir für entsprechende Leistungen den optimalen Rahmen geschaffen. Damit Sie sich ein eigenes Bild von unserer Einrichtung und engagierten Arbeit machen können, haben wir die folgenden Informationen für Sie zusammengestellt. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie sich bei Bedarf an uns wenden und wir Sie mit unserer bewährten Kompetenz für augenärztliche und augenchirurgische Leistungen betreuen dürfen. In erster Linie sind wir in unserer Klinik auf ambulante Operationen der Katarakt-Chirurgie für Patienten mit Grauem Star, auf ambulant durchführbare refraktive Linsenimplantationen sowie auf Netzhautbehandlungen, schwierige Hornhauterkrankungen und die Versorgung von Hornhautverletzungen spezialisiert.

Damit wir unseren Patienten Leistungen auf einem sehr hohen Niveau sichern können, gehört unsere Augentagesklinik mit Augenlaser-Zentrum in Berlin-Prenzlauer Berg dem Verbund von LASERMED an. Bei LASERMED sind langjährig spezialisierte Augenärzte und Augenchirurgen im Einsatz, die sich auf ganzheitliche Therapien konzentrieren. Damit können Sie von uns nicht nur Ihre gewünschte ambulante Augenoperation erhalten, sondern auch alle damit zusammenhängenden Leistungen in Anspruch nehmen: von der ersten Untersuchung und diagnostischen Abklärung über Ihre Beratung und die komplette Behandlungsplanung bis zu den Nachsorgeterminen und zur Langzeitkontrolle.

Der Gründer des LASERMED Netzwerks, Dr. med. Thomas Pahlitzsch, zählte im Großraum Berlin schon in den späten 1990er-Jahren zu den augenärztlichen Pionieren, die Katarakt-OPs ambulant anstatt stationär vornehmen konnten. Ein klares Bekenntnis zur fachärztlichen Innovation und der konsequenten Anwendung neuester Operationstechniken hat uns immer geprägt. Diesem Leitspruch sind wir bis heute treu geblieben. Seit 1998 konnten an den verschiedenen Standorten von LASERMED unzählige Patienten von deutlichen Verbesserungen ihrer Sehkraft durch weit über 170.000 sanft durchgeführte Augenoperationen profitieren. Sehr vielen von ihnen konnten wir zu einem wesentlich angenehmeren Leben ohne Brille und ständigen, lästigen Kontaktlinsenwechsel verhelfen. Im Lauf der Jahre hat sich LASERMED zum größten Augen­arzt­verbund von Berlin und Branden­burg entwickelt. Mittlerweile gehören mehr als 40 Augenfachärzte in über 12 Praxen zu uns, ebenso wie medizi­nische Versorg­ungs­zentren MVZ, Augen­laser-Zentren und drei weitere ambulante Augenkliniken: die Augenklinik am Wittenbergplatz (Berlin-Schöneberg), die Augenklinik im Ring-Center (Berlin-Friedrichshain) und die Augentagesklinik Spandau. Zu jeder dieser Einrichtungen können Sie hier auf Jameda ein eigenes Profil aufrufen.

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

In der fachärztlichen Betreuung unserer Patienten sowie vor allem vor dem Hintergrund der unterschiedlichsten augenchirurgischen Maßnahmen lassen wir uns von einem Kerngedanken leiten: Nichts liegt uns mehr am Herzen, als den Wünschen und Vorstellungen unserer Patienten bezüglich der Förderung ihrer Sehkraft und der Behandlung von Augenkrankheiten nachzukommen und dabei das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Um dies zu gewährleisten, wurde die sehr persönliche und individuelle Beratung des einzelnen Patienten zu unserem Markenzeichen.

• Augenlasern statt Brille, Lesebrille und Kontaktlinsen

• Diagnostik und Therapie bei Katarakt/Grauer Star

• Multifokallinsen

• Augenlasern statt Brille, Lesebrille und Kontaktlinsen

Auch wenn dank der vielen und sehr hochwertigen Entwicklungen der optischen Industrie heutzutage beste Brillengläser und Kontaktlinsen zur Verfügung stehen: Die Zahl der Patienten, die sich nicht mehr Tag für Tag mit dem Thema Brille bzw. Kontaktlinsen beschäftigen möchten, nimmt ständig zu. Mit verschiedenen Varianten des Laser-gestützten Eingriffs am Auge kann man ihnen gezielt und dabei vor allem schonend weiterhelfen. Wir haben uns mit Leistungen rund um das Augenlasern im Großraum Berlin und darüber hinaus in Brandenburg seit Jahren hervorragend etabliert. An unsere Experten für ambulante Eingriffe am Auge mit Hilfe von besonders energiereichem Laser-Licht können Sie sich vertrauensvoll wenden, weil wir Monat für Monat viele solche Operationen durchführen und aus diesem Grund ganz genau wissen, wie wir sie maximal schonend mit besten Langzeitresultaten gestalten. Das gilt vor allem, wenn es in Ihrem Fall um die Korrektur einer angeborenen Fehlsichtigkeit oder von erworbenen, altersbedingten Veränderungen am Auge wie zum Beispiel der Alterssichtigkeit (Presbyopie) geht. Endlich brillenfrei lesen, fernsehen, arbeiten und Auto fahren. Endlich nicht mehr jeden Morgen und Abend dieselbe Mühe mit dem Einsetzen, Herausnehmen und Säubern der Kontaktlinsen. Konsultieren Sie uns. Wir sind im ersten Schritt mit einer kompetenten und sehr freundlichen Beratung zum Augenlasern für Sie da.

• Diagnostik und Therapie bei Katarakt/Grauer Star

Patientinnen und Patienten, die von dem Augenleiden Grauer Star betroffen sind, leiden unter einer fortschreitenden Eintrübung der Augenlinse im vorderen Augenabschnitt. Um scharf und zuverlässig zu sehen, muss die Linse klar sein, damit die einfallenden Lichtstrahlen ohne Brechung durch sie hindurchgehen, um dann auf der Netzhaut von hochempfindlichen Sehzellen erfasst und über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet zu werden. Als Fachwort für die trübe gewordene natürliche Augenlinse wird von Ärzten der Begriff Katarakt verwendet. Diese in vielen Fällen schleichende Verschlechterung des Sehens führt dazu, dass Betroffene ihre Umgebung nur noch verschleiert und diffus wahrnehmen können. Bleibt die rechtzeitige Behandlung aus, kann im Extremfall die vollständige Erblindung drohen. In der Augenheilkunde gibt es unterschiedliche therapeutische Ansatzpunkte bei Katarakt, die wir in der LASERMED Augentagesklinik am Standort Berlin-Prenzlauer Berg komplett abdecken. Dabei sind wir schon seit der Gründung unserer Einrichtung in besonderer Weise auf Verfahren der Katarakt-Chirurgie spezialisiert. Abhängig vom Schweregrad des Befunds beim einzelnen Patienten und seinen persönlichen Wünschen gibt es vor allem die Option, als Ersatz für die trübe gewordene natürliche Augenlinse eine Kunstlinse einzusetzen. Dafür kann man Monofokallinsen oder Multifokallinsen verwenden, die es erlauben, im gleichen Zug auch verschiedene Fehlsichtigkeiten auszugleichen.

• Multifokallinsen

Wie wir Ihnen im vorherigen Absatz geschildert haben, kann man beim Tausch der erkrankten natürlichen Augenlinse gegen eine Kunstlinse entweder Monofokallinsen oder Multifokallinsen verwenden. Dabei lässt sich mit Monofokallinsen eine bestimmte Fehlsichtigkeit, etwa beim Sehen in der Nähe oder in der Ferne ausgleichen. Im Gegensatz dazu ermöglichen Multifokallinsen den parallelen Ausgleich von mehreren vorhandenen Fehlsichtigkeiten, wenn der Patient also zum Beispiel sowohl Schwierigkeiten mit dem Sehen in der Nahdistanz als auch über mittlere und weit weg liegende Sehentfernungen hat. Damit haben Multifokallinsen vor allem das Potenzial, dem versorgten Patienten künftig das ständige Tragen einer Gleitsichtbrille zu ersparen. Insbesondere bieten sie uns neben ihren therapeutischen Vorteilen im Zusammenhang mit Grauem Star/Katarakt auch die Möglichkeit, Patienten bei voranschreitender Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) zu behandeln. Dabei kommt es zu immer stärker werdenden Einschränkungen beim Sehen in der Nähe, also zum Beispiel beim Lesen, beim Blick aufs Handy, beim Kochen und vielen anderen Dingen.

Es würde uns sehr freuen, wenn auch Sie auf die Erfahrung unserer Professoren, Privatdozenten, Fachärzte und Spezialisten für Augenlasern vertrauen. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit – auch in Wissenschaft und Forschung – haben sie sich internationales Ansehen erworben.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Dank der profunden klinisch-praktischen Erfahrung unserer Spezialisten und ihrem bewährten operativen Können eröffnen sich bei uns neue Perspektiven für Patienten mit Fehlsichtigkeit oder gravierenden Augenleiden. Bei uns sind Sie in Berlin an einer Top-Adresse, wenn es darum geht, gravierende Veränderungen an Hornhaut, Augenlinse, Glaskörper, Netzhaut oder den Augenlidern angemessen zu therapieren. Sie sind in unserer Augentagesklinik auch dann herzlich willkommen, wenn Ihre gesundheitliche Ausgangssituation schwierig ist und erhöhte Ansprüche an die geeignete ambulante Therapieform gelten.

• Implantierbare Kontaktlinsen ICL

• Altersbedingte Makula-Degeneration AMD

• Diagnostik und Therapie bei Glaukom/Grüner Star

• Blepharoplastik (Lidstraffung)

• Implantierbare Kontaktlinsen ICL

Speziell für Patienten, die seit vielen Jahren Kontaktlinsen tragen müssen und den permanenten Aufwand leid sind, können wir innovative Therapieoptionen mit ICL Implantierbaren Kontaktlinsen anbieten. Das dafür angewandte Verfahren wird als Clear Lens Extraction CLE bezeichnet. Bei dem sehr kurzen augenchirurgischen Eingriff werden dem Patienten als Ersatz für seine natürliche Augenlinse sogenannte künstliche Intra­okular­linsen IOL implantiert. Diese operative Vorgehensweise eignet sich vorrangig für Patienten, die eine Alternative zum Augenlasern wünschen oder bei denen das Augenlasern aus verschiedenen Gründen nicht angeraten ist. Es ist ideal, wenn Sie eine schnelle und schonende Behandlung wünschen, um künftig kontaktlinsenfrei oder natürlich auch brillenfrei und damit sehr viel komfortabler leben zu können.

• Femto-LASIK

Die Bezeichnung Femto-LASIK steht für die schonende Weiterentwicklung des etablierten LASIK-Augenlaser-Verfahrens. Beim Operationstermin wird mit besonderer Sorgfalt bei optimierter Schonung der organischen Strukturen in die Hornhaut eingegriffen. Auf diese Weise kann man unterschiedliche Formen der Fehlsichtigkeit wie beispielsweise die Kurzsichtigkeit, die Weitsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung ausgleichen. Sollte es erforderlich sein, lassen sich auch verschiedene Formen von Fehlsichtigkeit bei einem gebündelten OP-Termin korrigieren. Das besondere Kennzeichen der Femto-LASIK-Methode liegt darin, dass wir hier an der Hornhaut mit einer Art körpereigenem Pflaster arbeiten. Dieses Pflaster wird als Flap bezeichnet und kann zu einer relativ schnellen Erholung nach dem Eingriff führen, so dass der Patient meist schon nach wenigen Stunden auch ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen kann.

• ReLEx Smile

Noch einen schonenden Schritt weiter als mit dem Femto-LASIK-Augenlasern können wir mit dem ReLEx-Smile-Verfahren gehen. Damit steht bei uns eine äußerst sanfte chirurgische Methode zur Verfügung, wenn Sie sich als Patient ein zusätzliches Plus an Sicherheit und bester Verträglichkeit bei beschleunigter Erholungszeit wünschen. Mit ReLEx Smile lassen sich die Augen ohne Flap lasern und vor allem muss hier die Hornhaut nicht mehr großflächig eröffnet werden. Es genügt ein winziger chirurgischer Zugang, den die erfahrenen Augenoperateure in der LASERMED Augentagesklinik in Berlin-Prenzlauer Berg mit einem speziellen Femtosekundenlaser schaffen.

Dieses Verfahren schont das Auge, die Hornhaut bleibt stabil und Flap-Komplikationen sind ausgeschlossen. Diese minimal-invasive Behandlung ist unsere erste Wahl bei der Korrektur einer Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung sowie bei trockenen Augen.

• PRK/Trans-PRK

Die Abkürzung PRK steht für den Begriff Photorefraktive Keratektomie und bezeichnet eine weitere Variante der Laser-gestützten Augenchirurgie. Noch schonender ist diese operative Vorgehensweise in der Variante als sogenannte Trans-PRK. Mit Hilfe dieses Eingriffs lassen sich Sehprobleme wie die Kurzsichtigkeit, die Weitsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung korrigieren. Überdurchschnittlich häufig werden die PRK und die Trans-PRK von Patienten gewählt, die Sportler, Feuerwehrleute oder Polizisten sind und aus diesem Grund nicht ständig eine Brille oder Kontaktlinsen verwenden möchten. Auch für Patienten mit dünner Hornhaut sind die beiden OP-Varianten gut geeignet. Beim Eingriff wird mit dem Laser an der Struktur und Krümmung der Hornhaut gearbeitet. Meist geht es darum, die oberste Schicht der Cornea abzutragen und die darunter liegende Schicht sorgfältig zu lasern, damit optimierte Voraussetzungen für gutes und sicheres Sehen entstehen.

• Therapie der Altersweitsichtigkeit

Auf das wichtige Thema der altersbedingten Weitsichtigkeit (Presbyopie) sind wir in den drei großen Therapieschwerpunkten unserer Klinik bereits kurz eingegangen. Um betroffenen Patienten mit Presbyopie in unterschiedlichen Schweregraden zu helfen, haben wir einen innovativen PRESBYOND-Laser in die technische Ausstattung der Einrichtung integriert. Seine Anwendung kann vor allem bei Patientinnen und Patienten vorteilhaft sein, wenn der Austausch der natürlichen Augenlinse gegen eine Kunstlinse vermieden werden soll. Beim Eingriff wird stattdessen mit Laser-Licht an Hornhaut und Linse vorsichtig gearbeitet. Vorhandene Ablagerungen in diesem Abschnitt des Auges werden schonend entfernt, um so eine deutlich verbesserte Sicht zu erreichen. Oft können die Betroffenen in der Nähe wieder absolut scharf sehen, brauchen keine Lesebrille mehr und haben sich meist schon am Tag nach der OP wieder gut erholt.

• Altersbedingte Makula-Degeneration AMD

An der Netzhaut (Retina) im hinteren Augenabschnitt befindet sich eine winzige Stelle, die man medizinisch als Makula und umgangssprachlich als Punkt des schärfsten Sehens bezeichnet. In dieser Zone sind Sehzellen mit der Fähigkeit zur Farbwahrnehmung besonders dicht angeordnet. Und an diesem Punkt setzt der zum Gehirn führende Sehnerv an. Aufgrund von verschiedenen Auslösern und gesundheitlichen Zusammenhängen kann es hier zu folgenreichen Veränderungen kommen. Beispielsweise können die Blutversorgung und der Abtransport von Stoffwechselendprodukten gestört sein. Durch solche Entwicklungen kann es in den Netzhautschichten am Punkt des schärfsten Sehens zu Ablagerungen oder Schäden kommen. Eine Netzhautschädigung ist ebenso möglich wie ein Dünnerwerden der Retina oder das Absterben von Netzhautabschnitten. Dadurch entstehen zum Teil sehr schwere Seheinschränkungen. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch mit solchen Problemen an uns wenden. Wir bieten dafür eine eigene AMD-Sprechstunde und können Ihnen das individuell geeignete Behandlungsverfahren gegen Ihre Altersbedingte Makula-Degeneration AMD empfehlen.

• Diagnostik und Therapie bei Glaukom/Grüner Star

Mit dem Fachwort Glaukom werden in der Augenheilkunde mehrere Augenkrankheiten zusammengefasst, die ihren gemeinsamen Nenner in der voranschreitenden Schädigung des Sehnervs haben und letztlich bis zur kompletten Erblindung führen können. Im Volksmund wird dafür die Bezeichnung Grüner Star verwendet. Wir unterscheiden das weit verbreitete Offenwinkelglaukom vom nur selten vorkommenden Engwinkelglaukom. Meist geht die vorhandene Schädigung des Sehnervs auf die anhaltende Erhöhung des Augeninnendrucks oder eine mangelhafte Durchblutung des Sehnervs zurück. Häufig gibt es enge Zusammenhänge mit chronischen Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes mellitus. Um schon kleinsten diesbezüglichen Veränderungen auf die Spur zu kommen, bieten wir neuartige und hochpräzise diagnostische Verfahren. Darüber hinaus können Sie bei Bedarf selbstverständlich auch Ihre Glaukom-Therapie bei uns bekommen, in deren Mittelpunkt eine medikamentöse Behandlung oder auch ein Eingriff aus dem weiten Feld der Glaukom-Chirurgie stehen kann.

• Blepharoplastik (Lidstraffung)

Sehr faltige, wulstige und dazu häufig auch erschlaffte Oberlider können nicht nur ästhetisch stören, sondern auch das Gesichtsfeld einschränken. Das gilt vor allem, wenn wir es mit sogenannten Schlupflidern zu tun haben, die bis zu einem gewissen Grad genetisch angelegt sind. Sollten Sie davon betroffen sein, können Sie sich ebenfalls vertrauensvoll an uns wenden. Wir können Ihnen für die Optimierung Ihres Gesichtsfelds, für die Verbesserung der Sehwahrnehmung oder auch aus rein ästhetischen Motiven mit dem bewährten Verfahren der Lidstraffung (Blepharoplastik) weiterhelfen. Darunter versteht man einen kleinen, ambulanten Korrektureingriff, bei dem überschüssige Haut und winzige Fettdepots aus der Lidzone entfernt werden und die Lider eine straffere, bessere Kontur bekommen. Unser Angebot gilt auch, wenn Sie zum Beispiel an Ptosis leiden. Darunter versteht man in der Augenheilkunde stark erschlaffte und herabhängende Oberlider. Für dieses Phänomen können verschiedene Ursachen in Frage kommen; unter anderem die altersbedingte Erschlaffung, das langjährige Tragen von Kontaktlinsen, genetische Faktoren oder eine Nervenlähmung.

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Für die Durchführung von ambulanten Augenoperationen hat LASERMED im Raum Berlin und Berlin-Brandenburg vier hervorragend ausgestattete Anlaufpunkte geschaffen. Gerne sind wir in unserer LASERMED Augentagesklinik am Standort Prenzlauer Berg für Sie da, wenn Sie im östlichen Stadtgebiet wohnen und keine weiten Wege machen möchten.

Aktuell steht der Name LASERMED für den größten Zusammenschluss von Augenärzten, Augenchirurgen und Experten für das Augenlasern in Berlin und Brandenburg. Dabei ist es unser Ziel, durch Netzwerkstrukturen die Zusammenarbeit unserer Fachärzte und Augenchirurgen auf ein Niveau zu heben, das Patienten in dieser Qualität anderswo nur selten finden. Dafür sind ideale Rahmenbedingungen vorhanden, von denen Jahr für Jahr über 25.000 zufriedene Patienten vor allem für ein Leben ohne Brille oder bei Grauem Star profitieren.

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Ein besonderes Kennzeichen von LASERMED ist die von uns gepflegte, sehr enge Zusammenarbeit zwischen praktischen Augenärzten, Spezialisten für das Augenlasern und Professoren sowie Privatdozenten auf wissenschaftlicher Ebene. Damit bleiben wir kontinuierlich auf dem neuesten Stand des Wissens und können innovative Therapien, sobald sie sich in der praktischen Anwendung bewährt haben, zum Wohl der Patienten ausschöpfen.

Wir verwenden auf allen Ebenen modernste Medizintechnik und können uns bei komplexen Befunden auch gegenseitig konsultieren. In unseren Reihen sind exzellente Operateure für die Durchführung des Augenlaserns und verschiedenster chirurgischer Eingriffe am Auge tätig. Seit Jahren zählen wir zu den High-Volume-Chirurgen in Deutschland und führen Jahr für Jahr die meisten Katarakt-Operationen bei Grauem Star im Großraum Berlin-Brandenburg aus.

• Kompetenz und Auszeichnungen

Wie wertvoll und anerkannt die bei uns gebündelte augenärztliche Kompetenz ist, können Sie vor allem auch an den Auszeichnungen erkennen, die wir erhalten haben: So zählen wir seit Jahren zu den Top-Medizinern der Zeitschrift FOCUS und kamen bei der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien in der Kategorie „Kundenservice“ auf den 1. Platz. Außerdem ergab die aktuelle Ärzteumfrage des Berliner Tagesspiegels, dass unsere Augenkliniken und Fachpraxen das Prädikat „Beste Empfehlung“ für den Schwerpunkt der Katarakt-, Glaukom-, und Lidoperationen verdienen. Den Status als „Beste Empfehlung“ und „Top 3 Adresse“ halten wir darüber hinaus auch im Schwerpunkt der Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Erst kürzlich wurde unsere LASERMED Augenlaser Zentrum Schönhauser Allee erneut als Testsieger im Schwerpunkt Augenlasern ausgezeichnet.

augenlasern.lasermed.de

Über uns

• In den beiden vernetzten Augentageskliniken von LASERMED an den Standorten Berlin-Prenzlauer Berg und Berlin-Spandau sind über 50 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die engmaschige Betreuung der Patienten im Einsatz. Ihr Wohl steht für uns an oberster Stelle. Wir legen besonderen Wert auf die persönliche, ausführliche und verständliche Beratung. Bei uns können Sie auf Wunsch auch zahlreiche Leistungen erhalten, die über den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen.

• Die technische Ausstattung unserer LASERMED Augenlaser Zentrum Schönhauser Allee in Berlin-Prenzlauer Berg ist auf dem höchsten Niveau. Nur eine Handvoll Kliniken in Europa hat die Möglichkeit, Mikroskope und diagnostische Geräte in dieser Ausstattungsqualität zu nutzen. Durch ihre Anwendung können wir Therapieabläufe für unsere Patienten noch deutlich sicherer, schonender und präziser machen. Beispiele für wegweisende Techniken in unserem Portfolio sind das Head UP 3D-Mikroskop von Alcon, ein OCT-Mikroskop und ein Femto-Katarakt-Laser. Solche Verfahren machen es möglich, selbst winzigste veränderte Strukturen am Auge bereits sehr früh aufzuspüren. So können wir unseren Patienten insbesondere bei der Frühdiagnostik entscheidende Zeitverluste ersparen.

• Konsequent nutzen wir aber auch die Vorteile der fortschreitenden Digitalisierung und verwenden neueste Software in allen relevanten Bereichen, auch für Überweisungen, Rücküberweisungen und vieles mehr. Auf Wunsch können Sie bei uns kurzfristige Termine, meist ohne Wartezeit, erhalten. Melden Sie sich gerne über die Online-Terminvergabe an.

• Es würde uns sehr freuen, wenn Sie sich zu einem persönlichen Termin in unserer Sprechstunde anmelden. Sie finden die LASERMED Augentagesklinik Berlin-Prenzlauer Berg unter der Adresse Schönhauser Allee 84. Die Lage unserer Einrichtung macht es Ihnen leicht, schnell und direkt zu uns zu gelangen. Wir erwarten Sie in schön gestalteten, angenehmen Räumen, die dafür sorgen, dass wir uns mit Ihnen voll und ganz auf Ihre Augengesundheit und Ihre diesbezüglichen Wünsche konzentrieren können.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Focus Augenheilkunde

Aus der Augenheilkunde ist Lasermed nicht mehr wegzudenken und hat sich durch seine geschätzten Spezialisten und seiner qualitativ hochwertigen medizinischen Arbeitsweise einen Namen gemacht. Dies bestätigt uns nicht nur die Tagesspiegel-Umfrage 2020/2021, sondern auch unsere diesjährigen erhaltenen Focus-Auszeichnungen "TOP-Mediziner 2021" in der Augenheilkunde über welche wir uns sehr freuen.

Augenlasern statt Brille*

Focus Glaukom

Wir freuen uns über die Auszeichnung von Focus als "TOP- Mediziner" in der Kategorie Glaukom! Jahrelang gehören die Ärzte von Lasermed nun schon zu den bedeutendsten Augenärzten Deutschlands und überzeugen durch fachliche Kompetenz sowie qualitativ hochwertiger technischer Verfahren zur Glaukomfrüherkennung.

Focus Netzhauterkrankungen

Unter Einbezug von Informationen über Behandlungsspektrum der Mediziner, durchgeführte Studien, Behandlungszahlen, Weiterempfehlungen u.v.m. erhält Lasermed dieses Jahr die Auszeichnung "TOP-Mediziner" von Focus für Netzhauterkrankungen!

Focus Hornhauterkrankungen

Aus einer einzelnen Augenarzt-Praxis in Schöneberg entstanden, entwickelte sich der heute größte und mehrmals ausgezeichnete Augenarzt-Verbund in Berlin und Brandenburg. Ein weiteres Jahr erhält Lasermed die Focus-Auszeichnung "TOP-Mediziner"!

Tagesspiegel Operation Grauer Star

Die Auszeichnung der Tagesspiegel Umfrage 2020/2021 mit bester Empfehlung für die Operation des Grauen Stars von Berliner Ärzten macht uns sehr Stolz! Eine unserer renommierten Augenärztinnen Dr. med. Marie-Luise Pahlitzsch nahm die Auszeichnung des Tagesspiegels entgegen.

Tagesspiegel Laser-Korrektur fehlsichtiger Augen

Lasermed hat sich in den vielen Jahren seiner Existenz einen Namen in der Augenheilkunde gemacht. Unsere Leistungen wurden mit zahlreichen Siegeln und Auszeichnungen prämiert. Im Jahr 2020/2021 ist Lasermed mit Bester Empfehlung von Augenärzten bei einer Ärzteumfrage des Tagesspiegels für Laser-Korrekturen fehlsichtiger Augen ausgezeichnet worden. Alle Berliner Augenärzte wurden bei der Befragung miteinbezogen. Die letzten acht Jahre haben wir die Auszeichnungen Top-Mediziner von FOCUS bekommen, was unseren erfahrenen und spezialisierten Ärzten zu verdanken ist. Kürzlich wurde uns der 1. Platz im Kundenservice von der Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien verliehen.

FOCUS TOP-Mediziner

Acht Jahre in Folge hat Lasermed die FOCUS-Auszeichnung ?TOP-Mediziner? auch diese Jahr erhalten und ist somit Teil Deutschlands renommiertester Ärzteliste. Jährlich wird vom Recherche-Institut MINQ ermittelt, welche Ärzte in Ihren spezifischen Fachrichtungen zu den ?besten? Ihres Fachs gehören. Dabei werden Informationen zum Behandlungsspektrum der Mediziner, durchgeführten Studien, Behandlungszahlen, Weiterempfehlungen u.v.m. einbezogen.

1. Platz im Kundenservice

Das Wohlbefinden des Patienten steht bei Lasermed an oberster Stelle. Lasermed wurde 2019 mit dem 1. Platz und dem Deutschen Kundenaward im Kundenservice von Augenlaser-Kliniken ausgezeichnet. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien befragt deutschlandweit tausende Kunden in verschiedenen Branchen und stellt so die positivsten Kundenerfahrungen heraus.

Ekomi

Mit 4,8/5 Sternen ist Lasermed von den Patienten über das Portal ekomi bewertet worden. Über 1000 Patienten haben ihre Erfahrungen bei Lasermed abgegeben und kommentiert. ekomi errechnet die Durchschnittszufriedenheit, die bis zu fünf Sterne hoch sein kann. Weite über 200 Unternehmen nutzen dieses Portal, um ihre Kundenzufriedenheit stetig zu verbessern.

Charta der Vielfalt

Unsere moderne Welt ist mannigfaltig. Als Mitglied der ?Charta der Vielfalt? haben wir uns selbst verpflichtet, die Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Alle Mitarbeiter_innen sollen Wertschätzung erfahren ? unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Lasermed Qualität

Seit 1989, als Dr. Pahlitzsch als erster Augenarzt in Berlin die Katarakt-Operation ambulant durchführte, ist er seiner Ansicht treu geblieben, dass erfolgreiche Operationen nur mit einem außerordentlich hohen Qualitätsanspruch durchgeführt werden können. Als Chefarzt von Lasermed verfolgt er die Ziele, die Qualität seiner Operationen und die Qualität im Service für seinen Patienten, stetig noch weiter zu verbessern. Der Begriff Lasermed Qualität steht für diesen Anspruch.

Femto-LASIK

Die Femto-LASIK ist eine bewährte und präzise Augenlaser-Behandlungsmethode zur Korrektur von Fehlsichtigkeit. Patienten können meist schon am nächsten Tag scharf sehen und somit auf ihre Brille oder Kontaktlinsen verzichten. Die Behandlung dauert nur wenige Sekunden und ist vollkommen schmerzfrei.

PRK / Trans-PRK

Die PRK / Trans-PRK ist eine weitere Behandlungsmethode zur Korrektur von Fehlsichtigkeit mittels Augenlaser. Sie ist besonders beliebt bei Sportlern, Polizei- und Feuerwehrleuten und eignet sich vor allem für Menschen mit dünner Hornhaut. Augenlasern statt Brille.

ICL-Linsen

Die ICL oder auch ?implantierbare Kontaktlinse? ist eine Alternative zum Augenlasern. Patienten, für die eine Augenlaser-Behandlung nicht in Frage kommt, empfehlen wir die ICL-Linse. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Biokompatibilität, Elastizität und Verträglichkeit aus. Besonders geeignet ist die ICL-Linse für Menschen mit dünner Hornhaut, hoher Fehlsichtigkeit und/oder trockenen Augen.

Altersweitsichtigkeit / Lesebrille

Im Laufe des Lebens verliert die Linse bei so gut wie jedem Menschen an Elastizität und es wird zur Lesebrille gegriffen.Mithilfe von modernen Verfahren, wie PRESBYOND Laser Blended Version, kann die Fehlsichtigkeit in wenigen Sekundenkorrigiert und dauerhaft auf eine Lesebrille verzichtet werden.

Multifokallinsen / Lesebrille

Durch Premium- oder auch Multifokallinsen kann jeder regulären Sehfehler behandelt werden. Diese Verfahren ist angelehnt an die Grauer Star Operation, die häufigste Augenoperation jährlich in Deutschland. Sie ist besonders bei Altersweitsichtigkeit und starke Fehlsichtigkeit geeignet. Lasermed hat über 40 Jahre Erfahrung mit diesem Verfahren.

Hornhautverkrümmung

Die Hornhautverkrümmung kann von unseren Augenärzten bei jeder Methode mit korrigiert werden, egal ob eine Kurz-, Weit- oder Altersweitsichtigkeit besteht. Bei einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist das Äußere des Auges, die Hornhaut, nicht kugelrund, sondern an einigen Stellen wellig oder ungleichmäßig. Betroffene können Punkte als Striche wahrnehmen oder etwa Kreise als Ovale.

Letzte Aktualisierung22.08.2022

Augenlaser-Zentrum & Augenarzt in Prenzlauer Berg Testsieger im Augenlasern bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?