Augentagesklinik Zehlendorf

Verschwommensehen
Lichtempfindlichkeit
Linsentrübung
Glaukom-Operation

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Augentagesklinik Zehlendorf. Hier stellen wir Ihnen gerne unsere Schwerpunkte und Leistungen vor und lassen Sie anhand eines bildlichen Rundgangs einen ersten Eindruck unserer Praxis gewinnen. Wir sind ein eingespieltes Team aus Fachärzten/ -innen für die Augenheilkunde, Anästhesisten/-innen, Assistenzärzten/ -innen, Arzthelferinnen und Medizinischen Fachangestellten sowie Praxismitarbeitern/ -innen. Unsere Klinik ist hochspezialisiert auf die Kataraktchirurgie mit bislang über 100.000 vorgenommenen Kataraktoperationen, die Refraktive Chirurgie und die IVOM-Therapie.

Sie finden uns in der Clayallee 175 in Berlin und erreichen unser freundliches Praxisteam für Terminvereinbarungen gerne telefonisch unter der 030/8018010. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Besuch!

Ihr Team der Augentagesklinik Zehlendorf

augentagesklinik-zehlendorf.de

Unsere Schwerpunkte

Gegründet wurde unsere Augentagesklinik Zehlendorf 1991 von Dr. Thomas Engels als erste rein ambulante Einrichtung für Augenchirurgie Berlins. Seit 2003 steht sie unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Norbert Anders. Gerne empfangen Sie unsere Spezialisten, wenn Sie unter Augenerkrankungen wie dem grauen Star, Fehlsichtigkeit oder der Makuladegeneration leiden. Kontaktieren Sie uns für einen Termin unter der 030/8018010.

• Operationen des Grauen Stars (Kataraktchirurgie)

• Refraktive Chirurgie

• Intravitreale Medikamenteneingabe (IVOM)

• Operationen des Grauen Stars (Kataraktchirurgie)

Als Grauen Star, auch Katarakt genannt, bezeichnet man die Trübung der Linse des Auges entweder altersbedingt (Altersstar) oder durch Stoffwechselstörungen (z.B. Zuckerstar), Traumata, Strahleneinwirkungen oder als Folge anderer Erkrankungen.
    Der Katarakt kann ebenso auch angeboren oder durch Virusinfektionen in der frühen Schwangerschaft (z. B. Rötelnembryopathie) verursacht sein sowie durch Medikamenteneinnahme (z.B. Kortison).

Bei der Katarakt (Grauen Star) kommt es in einem langsam fortschreitenden Prozess zu Verschwommensehen durch Abnahme des Kontrast- und Scharfsehens und erhöhter Lichtempfindlichkeit; im Spätstadium können lediglich noch Hell und Dunkel unterschieden werden. Solange sollte man aber zur Vermeidung von unnötigen Komplikationen und Risiken nicht mehr warten
    Die Behandlung des Grauen Stars erfolgt durch operative Entfernung des getrübten Inhaltes der Linse (Staroperation) und Ersatz desselben.

• Refraktive Chirurgie

Hier wird die körpereigene Linse gegen eine Kunstlinse ausgetauscht. Da bei älteren Patienten die Akkommodationsfähigkeit (Fähigkeit der Linse, sich automatisch auf verschiedene Entfernungen einzustellen) eingeschränkt ist, kann der Patient sich bei diesem Verfahren für eine implantierbare Multifokallinse entscheiden, welche bewirkt, dass nach der Operation auch keine Lesebrille notwendig sein wird. Sollte der Patient sich für eine monofokale Linse entscheiden, wird es notwendig sein, nach der Operation eine Lesebrille zu verwenden.

Verfahren für stark weit- oder kurzsichtige Patienten und Patienten, die fehlsichtig sind und eine zusätzliche Altersweitsichtigkeit entwickelt haben.

• Intravitreale Medikamenteneingabe (IVOM)

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserem augenchirurgischen Zentrum in der Clayallee 175 in Berlin möchten wir Sie bei der Verbesserung oder Wiederherstellung Ihrer Augengesundheit unterstützen. Mittels der langjährigen und umfangreichen Erfahrung unserer Augenärzte sowie einer modernen technischen Ausstattung behandeln wir Sie auf einem medizinisch hohen Niveau. Dabei stehen Ihr Wohlergehen sowie ein optimales Behandlungsergebnis im Mittelpunkt.

• Astigmatismuskorrektur

• Operationen des Grünen Stars (Glaukom)

• Operationen des Glaskörpers (Vitrektomien)

• Privatsprechstunde

• Astigmatismuskorrektur

• Operationen des Grünen Stars (Glaukom)

• Operationen des Glaskörpers (Vitrektomien)

• Privatsprechstunde

Für beruflich und zeitlich besonders beanspruchte Patienten, sowie für Patienten mit hohem Diskretionsbedarf, bieten wir eine Sprechstunde nach Vereinbarung.

Unser Leistungsspektrum

Profilaufrufe850
Letzte Aktualisierung18.01.2022

Augentagesklinik Zehlendorf bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?