MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Note1,5
Dr. med. Björn S. Horstkamp
Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)
Note1,8
Dr. med. Debbie KlemeyerTanja MaletzDagny RachsteinDr. med. Birgit-Petra RudolphDr. med. Sabine Schwanbeck

wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserem jameda-Profil.

Hier versorgen wir Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten und dem Leistungsspektrum unserer Praxis in Berlin. Darüber hinaus möchten wir Sie einladen, sich ein Bild von unseren Praxisräumen zu machen. So können Sie uns besser kennenlernen. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben.

Ihr Team des Gynäkologikum in Berlin

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte: Wir haben uns u. a. auf Kinderwunschbehandlungen, Endokrinologie sowie Pränatale Medizin spezialisiert. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen.

• Interdisziplinäre Behandlungen

• Interdisziplinäre Behandlungen

• Kinderwunsch (Behandlung und Therapie)
    • Endokrinologie
    • Pränatale Medizin
    • Präventivmedizin
    • Behandlung von Hormonstörungen
    • Hebammensprechstunden
    • Innere Medizin (Prävention)
    • Ernährungberatung

Im Gynäkologikum Berlin finden Sie ein Team von Spezialisten mit dem Schwerpunkten Kinderwunsch, Hormonstörungen, Pränatalmedizin, Schwangerenbetreuung, Gynäkologie, Brusterkrankungen, Hebammensprechstunden, Innere Medizin (Prävention), Osteoporose und Ernährungberatung unter einem Dach. So können wir Fragestellungen, die oft mehrere Fachgebiete betreffen, interdisziplinär lösen und Ihnen Zeit und Wege ersparen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Uns liegt die die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern am Herzen. In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, unseren Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir Ihnen ein Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen Leistungen an. Wir betreuen Sie bei den folgenden Themen:

• Pränatalmedizin

• Hormondiagnostik und -therapie

• Innere Medizin

• Ernährungsberatung

• Hebammensprechstunde

• Kinderwunschbehandlung

In den letzten Jahrzehnten haben sich immer mehr Paare durch die Hilfe von Reproduktionsmedizinern ihren Kinderwunsch erfüllt. Bis zum Jahr 2012 sind mehr als 5 Mio. Kinder weltweit mit Hilfe dieser Methode entstanden. Ohne diese Hilfe bliebe jedes 7. Paar kinderlos, in Deutschland also mehr als 2,5 Millionen Paare. Die heute sehr vielfältigen technischen Möglichkeiten sind die Grundlage einer jeden Behandlung.

• Pränatalmedizin

Im Rahmen der Schwangerenvorsorge wird Ihr behandelnder Frauenarzt den Verlauf der Schwangerschaft überwachen und Sie nach eigenen oder familiären Risikofaktoren befragen. Bei dem Vorliegen bestimmter Risiken oder bei Auffälligkeiten im Schwangerschaftsverlauf wird er Ihnen spezielle weiterführende Untersuchungen empfehlen.

• Hormondiagnostik und -therapie

• Akne, Haarausfall, Mehrbehaarung
    • Zyklusstörungen, PCO-Syndrom, Schilddrüsenprobleme
    • Transsexualität bei Mann und Frau
  • Gynäkologie

Von der klassischen Gynäkologie über die internistische Vorsorge hin zu den modernsten Methoden der Kinderwunschbehandlung. Wir bieten Ihnen vielfältige Leistungen in unserer Praxis an:

• Diagnostik und Therapie von endokrinologischen Krankheitsbildern
    • Abklärung von gynäkologisch, endokrinologischen Fragestellungen
    • Pränataldiagnostik

• Innere Medizin

Das frühzeitige Erkennen erblicher Faktoren bietet Ihnen die Chance, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezielt und effektiv zu senken. Parallel dazu kann eine Änderung des persönlichen Lebensstils die nicht erblichen Faktoren sehr günstig beeinflussen und ebenfalls das Erkrankungsrisiko minimieren. Denn leider sind Herzinfarkt und Schlaganfall immer noch die häufigsten Todesursachen in Deutschland. In den meisten Fällen sind Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte sowie Übergewicht und Diabetes mellitus die Auslöser.

• Osteoporose-Behandlung

Bei der Osteoporose ist eine Therapie nie zu spät, noch besser ist, wir verhindern das Entstehen einer Osteoporose oder behandeln sie in einem sehr frühen Stadium. Neben der sog. Knochendichtemessung mittels DXA-Methode ist hier insbesondere die frühzeitige Erfassung von Veränderungen im Hormonstoff- und Vitaminstoffwechsel bedeutsam. Dank jahrelanger Forschung ist heute eine medizinische Therapie und Prophylaxe möglich.

• Ernährungsberatung

Essen mit Genuss! Sie haben eine ernährungsabhängige Erkrankung und wissen nicht, was Sie essen und genießen können?

Oder Sie sind übergewichtig und brauchen Unterstützung und Beratung zur Gewichtsreduktion?

Sie möchten gern wissen, wie man sich während der Schwangerschaft und Stillzeit ernährt, damit Sie und Ihr Nachwuchs mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

• Hebammensprechstunde

Sie haben in der Schwangerschaft die Möglichkeit, bei uns die Vorsorge im Wechsel mit den Ärzten des Gynäkologikums durchzuführen.

85%Weiterempfehlung
28.458Profilaufrufe