Physio- & Ergotherapeuten:

Cyriax-Therapie
Kiefergelenkbehandlung
Bobath Konzept
Manuelle Therapie

herzlich willkommen! Ich, Physiotherapeut Benjamin Körtner, freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner physiotherapeutischen Praxis in Berlin Wilmersdorf interessieren. Zu meinen Schwerpunkten zählen unter anderem Sportphysiotherapie, Manuelle Therapie sowie Kinesiotaping. Eine ganzheitliche Patientenbetreuung in angenehmer Praxisatmosphäre steht für uns im Vordergrund. Unsere Behandlungen führen wir in hellen großen Räumlichkeiten durch. Alle Mitarbeiter bieten aufgrund von regelmäßig durchgeführten Fortbildungen ein breit gefächertes Leistungsspektrum an. Aufgrund unserer ausgedehnten Öffnungszeiten können wir Termine flexibel gestalten. Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Benjamin Körtner

Über mich und meine Tätigkeit

• Ausbildung Manuelle Therapie, FAC Hamm-Boppard 1999-2000
  • Weiterbildungen Manuelle Therapie, Widmann-Seminar 2008-2010
  • Weiterbildung Orthopädische manipulative Therapie, Widmann-Seminar 2010-2012
  • Kinesiotaping, Sportphysiotherapie, medizinische Trainingstherapie und Kiefergelenksbehandlung
  • umfangreiche Weiterbildungen im Bereich der Kiefergelenkbehandlung

Physiotherapeut Benjamin Körtner in Berlin

Gerne stelle ich, Physiotherapeut Benjamin Körtner, Ihnen im Folgenden meine Schwerpunkte vor, zu denen Manuelle Therapie, Kinesiotaping, Sportphysiotherapie, medizinische Trainingstherapie unddie  Kiefergelenksbehandlung gehören. Kommen Sie in meine Praxis am Hohenzollerndamm 56 in Berlin  Wilmersdorf, um sich behandeln zu lassen. Gerne stelle ich Ihnen mein Know-how zur Verfügung und helfe Ihnen dabei, schnell wieder beweglich zu werden.

• Sportphysiotherapie

• Manuelle Therapie

• Kinesiotaping

• Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie wird als ein Bereich der Physiotherapie beschrieben, der zur nationalen, zukunftsorientierten Gesundheitsförderung und deren Ansprüchen beitragen kann, um so die steigende politische Gewichtung der Gesunderhaltung der Bevölkerung durch sportliche Aktivität zu fördern. Sportphysiotherapeuten im Breitensport arbeiten mit Sportlern aller Alters- sowie Leistungsgruppen, individuell oder in Gruppen, die sich bei sportlicher Aktivität akut verletzt haben oder sich von einer solchen Verletzung erholen. Sportphysiotherapeuten im Leistungssport müssen zudem Fähigkeiten besitzen, den Leistungssportler über spezielle Bewegungsanalyse oder spezifische Trainingsprogramme verletzungsfrei zu halten. Sie arbeiten zunehmend international, betreuen global wettkämpfende und trainierende Sportler.

Die Einsatzmöglichkeiten und der Aufgabenbereich eines Sportphysiotherapeuten lassen sich nach Bulley & Donaghy folgendermaßen definieren: "Ein Sportphysiotherapeut ist ein anerkannter Spezialist, der unter Einhaltung eines hohen professionellen sowie ethischen Standards gegenüber Athleten aller Altersgruppen und Leistungsniveaus fortgeschrittene Kompetenzen zur Sicherstellung der Teilnahme an sportlicher Aktivität zeigt, Hinweise und Bewegungskorrekturen erteilt sowie Rehabilitations- und Trainingsinterventionen zur Verletzungsprävention, zur Wiederherstellung optimaler Funktionen und zur Förderung der sportlichen Leistung vornimmt und bedürfnisgerecht anpasst."

• Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven); sie ist der von Physiotherapeuten/ Masseuren mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführte Teil der Manuellen Medizin (aus Anlage zum Vertrag gemäß §125 SGB V über die Versorgung mit physiotherapeutischen Leistungen).

Sie beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken. In alternativmedizinischen Behandlungsformen darüber hinaus auch die Behandlung von vielfältigen Beschwerden anderer Körperregionen und von generalisierten Befindungsstörungen.

• Kinesiotaping

Das Tapen oder auch Taping ist eine Therapiemethode von schmerzhaften Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates. Die Behandlung erfolgt durch das Aufbringen von etwa fünf Zentimeter breiten, elastischen Klebebändern auf Baumwollbasis direkt auf die Haut. Dort verbleiben die Klebestreifen zwischen einigen Tagen und bis zu zwei Wochen. Die Tapes werden in zahlreichen Farben hergestellt, wodurch sie nach der Farbenlehre der Kinesiologie angewendet werden können.

Verwendete, oftmals herstellerabhängige Bezeichnungen für das Verfahren sind beispielsweise: Kinesio-, K-Active-, Kinematic-, Chiro-, Pino- , Medi- oder K-Taping. Die Wirkung beruht nach Aussage der Verfechter der Methode im Wesentlichen auf zwei Faktoren. Zum einen auf der direkten Stimulation der Hautrezeptoren und zum anderen auf einer wellenförmigen Gewebeanhebung unter dem Band. Dadurch würde unter dem Tape die Blut- und Lymphzirkulation erhöht.

Physiotherapeut Benjamin Körtner in Berlin

In meiner Praxis in Berlin lege ich großen Wert auf die Befundung. Denn ein Training ist nur dann langfristig wirksam, wenn es die richtigen Körperstellen fordert. Zu meinem Leistungsspektrum zählen unter anderem das Bobath Konzept, die Cyriax-Therapie, Massagen, Elektrotherapie, die Manuelle Lymphdrainage und viele weitere Anwendungen. Damit ist es mir möglich, verschiedene Störungen des Bewegungsapparats gezielt zu behandeln und eine gesunde Körperhaltung zu bewahren. Wenn Sie sich die Betreuung durch einen erfahrenen Physiotherapeuten wünschen, sind Sie in meiner Praxis herzlich willkommen.

• Bobath Konzept

• Kiefergelenkbehandlung

• Cyriax-Therapie

• Elektrotherapie

• Bobath Konzept

Das Bobath-Konzept ist ein multidisziplinärer rehabilitativer Ansatz in Therapie und Pflege von Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Im angloamerikanischen Sprachraum wird das Konzept auch als Neuro-Developmental Treatment (NDT) bezeichnet. Es wurde ab 1943 von der Physiotherapeutin Berta Bobath und ihrem Ehemann, dem Neurologen und Kinderarzt Karel Bobath entwickelt.

Das Konzept wird von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Pflegekräften angewendet. Eingesetzt wird das Bobath-Konzept in der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit zerebralen Bewegungsstörungen, sensomotorischen Störungen und neuromuskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, Multipler Sklerose, intrazerebraler Blutung, Schädel-Hirn-Trauma, Erkrankungen des Rückenmarks, Enzephalitis, Hirntumoren, Morbus Parkinson und peripheren Nervenschädigungen.

• Kiefergelenkbehandlung

Kraniomandibuläre Dysfunktion (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein. Die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie definiert CMD als Sammelbegriff für eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich.

Entsprechend hat die Bezeichnung mehr den Charakter eines Befundes und sollte in die Diagnosen Okklusopathie, Myopathie und Arthopathie spezifiziert werden. Im engeren Sinne handelt es sich dabei um Schmerzen der Kaumuskulatur ("myofaszialer Schmerz"), Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk ("Diskusverlagerung") und entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks ("Arthralgie, Arthritis und Arthrose").

• Cyriax-Therapie

Therapie unter dem Aspekt des Orthopäden James Cyriax (1904-1985), Begründer der Orthopädischen Medizin: gezielte Untersuchung des Bewegungsapparates und frühe Mobilisationverletzter Strukturen.

Nach vorangegangener Analyse der Bewegung ist die verletzte Struktur, auch Teilstruktur, manuell zu mobilisieren mit der von ihm entwickelten Querfriktion. Neue Erkenntnisse über artikuläre Bewegungsabläufe benötigen entsprechende Änderungen in den passiven Mobilisationstechniken. Es gilt stets zu klären: Warum ist die Bewegung eingeschränkt? Kapselmuster oder kein Kapselmuster? Kapselmuster bedeutet Arthritis oder Arthrose. Nicht Kapselmuster kann durch intraartikuläre Blockierungen oder durch extraartikuläre Muskelschonspannung oder Dehnungsunfähigkeit hervorgerufen sein. Hier setzte Cyriax seine "deep-friction" = Querfriction unter Dehnung der Sehne ein.

• Elektrotherapie

Elektrotherapie oder Elektromedizin ist die Bezeichnung für therapeutische Anwendungen von elektrischem Strom in der Medizin und in der Physikalischen Therapie. Für einige der Verfahren werden synonym auch die Begriffe Reizstromtherapie oder Feinstromtherapie benutzt.

Gemeinsam ist diesen Verfahren, dass während der Anwendung Gleich- oder Wechselströme den Körper oder Körperteile durchfließen. Die entsprechenden Spannungen werden entweder über mit der Hautoberfläche leitend verbundene Elektroden zugeführt oder über Elektroden in einem Wasserbad. Bei Anwendungen von Implantaten zur funktionellen Elektrostimulation sind die stromabgebenden Elektroden dagegen im Gewebe. Eine Sonderstellung nehmen Verfahren ein, bei denen durch Magnetfelder im Körperinneren elektrische Wechselspannungen nach dem Induktionsgesetz erzeugt werden (transkranielle Magnetstimulation, pulsierende Signaltherapie usw.).

• Massage

Die Massage (von frz. masser "massieren", aus arab. مس "berühren; betasten" oder aus griech. μάσσω "kauen, kneten") dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein.

Die gezielte Anwendung von Massagen zur Heilung hat ihren Ursprung sehr wahrscheinlich im Osten Afrikas und in Asien (Ägypten, China, Persien). Die ersten Erwähnungen finden sich beim Chinesen Huáng Dì, der bereits 2600 v. Chr. Massagehandgriffe und gymnastische Übungen beschreibt. In Verbindung mit ätherischen Ölen und Kräutern gibt es auch frühe Nachweise in der indischen Gesundheitslehre und Heilkunst, dem Ayurveda. Über den griechischen Arzt Hippokrates (ca. 460–370 v. Chr.) und seine medizinische Schule gelangt die Massage letztendlich nach Europa.

• Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (ML) ist eine Form der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.

Die ML ist die geeignete Therapie zur Behandlung lymphostatischer Ödeme, die sich durch ungenügende Transportkapazität der Lymphgefäße bei normaler lymphpflichtiger Last (auch Niedrigvolumeninsuffizienz) kennzeichnet. Darunter fallen angeborene (primäre) sowie sekundäre Lymphödeme. Die klassische Indikation ist das sekundäre Lymphödem des Armes nach Brustkrebsoperationen.

• Fango/Moorpackung

Fango (italienisch fango, Plural fanghi: Schlamm, Schmutz, heilender Schlamm) ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs und wird in der Peloidtherapie verwendet. Obwohl sie ähnlich in Anwendung und Wirkungsweise sind, werden aufgrund unterschiedlicher Aufbereitung und Zusammensetzung grundsätzlich zwei Arten von Fango unterschieden: organischer und anorganischer Fango.

Vor der Anwendung wird das Gesteinspulver mit Wasser zu einem homogenen Brei aufgemischt, dieser auf eine Temperatur von 45 bis 50 °C erhitzt und als so genannte Schlammpackung in einer Schichtdicke von etwa 3 cm auf die erkrankten Bereiche des Körpers aufgetragen. Anschließend wird der Körper zwecks optimaler Wärmespeicherung in Folie, Leinentücher oder Wolldecken eingehüllt. Die Anwendungsdauer solch einer Behandlung liegt zwischen 20 und 40 Minuten, wobei die Wärme des Fangos in das tief liegende Gewebe eindringen kann und dieses somit lang anhaltend und wirkungsvoll erwärmt.

• Hausbesuche

Ein Hausbesuch ist ein Besuch eines Arztes, Physio-, Ergotherapeuten oder Logopäden bei dem Patienten zuhause. Jeder niedergelassene Arzt ist berufsrechtlich dazu verpflichtet, notwendige Hausbesuche bei seinen Patienten zu leisten. Dies gilt auch außerhalb der Sprechstundenzeiten und nicht nur für hausärztlich tätige Allgemeinmediziner, Internisten und Kinderärzte, sondern auch für Fachärzte anderer Richtungen. Die Therapeuten der Heilberufe werden bei Bedarf vom Arzt per Rezept beauftragt, die Therapie in der Wohnung des Patienten durchzuführen.

Kein Arzt darf Patienten rein fernmündlich ohne eigenen Augenschein und Untersuchung behandeln (§ 7 Abs. 3 Musterberufsordnung, Rechtslage in Deutschland). Fernmündliche Beratungen oder Anweisungen sind nur zulässig, wenn Schweregrad der Erkrankung und die angewendete Therapie das erlauben. Daraus ergibt sich z. B. die Besuchspflicht, wenn der Zustand des Patienten sich verschlechtert und ihm nicht zugemutet werden kann, die Arztpraxis aufzusuchen. Notfallpatienten, die dem Arzt nicht bekannt sind, müssen grundsätzlich persönlich untersucht werden.

Eingehen Belange

16.02.2021

Hervorragender Physiotherapeut

Ein hoch qualifizierter Physiotherapeut, der individuell auf den Patienten eingeht und die Behandlung im Verlauf angemessen anpasst. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

22.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ich möchte mich bei Benjamin Körtner und seinem Team sehr bedanken!!

Benjamin Körtner und sein gesamtes Team sind hervorragend! Sehr kompetent, sehr gut ausgebildet, professionell und sehr freundlich. Wer in Berlin ein super Physiotherapeuten Team sucht, sollte auf jeden Fall hier anrufen. Die Praxis hat ein sehr hohes Niveau an Schutzmaßnahmen erreicht dass ich mich dort durch die Corona Zeiten sehr wohl und sicher gefühlt habe.

22.06.2020

Sehr kompetenter Physio

Ich habe Herrn Körtner als sehr kompetent erlebt. Er hat zunächst meine akuten Schmerzen behandelt und nachfolgend sehr gute Möglochkeiten aufgezeigt, damit es nicht erneut zu Schmerzen kommt.

17.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

CMD Behandlung sehr zufrieden!

Kompetenz und Professionalität ist bei Herrn Körtner 100%. Gegen meine CMD hat er eine passende Therapie angewendet (Wärme + Massagen) und nach wenigen Terminen war mein Tinnitus einfach weg und die Schmerzen waren deutlich weniger. Das Team ist freundlich und die Praxis ist sehr gut ausgestattet, kann ich nur empfehlen!

16.02.2020 • Alter: über 50

sehr gute Physiotherapiepraxis

Ich bin schon länger in der Physiotherapiepraxis Körtner in Behandlung, momentan häufiger nach OP mit einigen Schwierigkeiten im Heilungsverlauf. Nach jedem Termin geht es mir Schritt für Schritt besser, Herr Körtner behandelt nicht nur physiotherapeutisch sehr effizient, sondern baut auch mental hervorragend auf, wenn man selbst ungeduldig wird. Aufgrund der netten und aus meiner Sicht sehr kompetenten Betreuung durch das gesamte Team empfinde ich meine Termine fast als Wellness.

Die langen Öffnungszeiten ermöglichen oft die Wahrnehmung von Terminen vor oder nach den eigenen Arbeitszeiten, das ist sehr hilfreich. Gute Erreichbarkeit duch den S-Bahnhof Hohenzollerndamm (Ringbahn). Ich kann mich nur ausdrücklich bedanken.

Letzte Aktualisierung05.02.2021

Danke , Herr Körtner!