Physiotherapeutin, Lymphtherapeutin

Kompressionsverbände bei Ödemen
Rehabilitation nach dem Krankenhaus
Nervenmobilisation
Physiotherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und meiner Praxis für Physiotherapie, Osteopathie und Massage in der Hammersteinstraße in Berlin.

Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über unser Behandlungsspektrum von der Physiotherapie, Osteopathischen Behandlungen, verschiedene medizinische Massagen, Atemtherapie, Vestibulärtherapie bis hin zu Pilates.

Unser Ziel ist dabei immer, Sie in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre zu empfangen und Sie mit meinem umfangreichen Fachwissen bestmöglich zu behandeln.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Behandlung in meiner Praxis. Vereinbaren Sie dazu einen Termin unter 030/8261973. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Ihre

Christina-Maria Rauh

1990Abschluss der Ausbildung für Physiotherapie an der Berliner Prof. Dr. Paul-Vogler-Schule
1993Eröffnung der heutigen Praxis in Berlin-Wilmersdorf

Weitere Informationen über mich:

Folgende Zusatzausbildungen unterstreichen ihre kompetenten und umfassenden Methoden der Heilbehandlung:

• Ausbildung zur Osteopathin an der Cura-Akademie Berlin
  • Ausbildung zur Therapeutin für komplexe physikalische Entstauungstherapie
  • Ausbildung zur Schmerzphysiotherapeutin bei Top Physio in Hamburg
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin (PT) an der Arche Medica in Berlin
  • Ausbildung zur Vestibulartherapeutin am MFZ Hannover und Berlin

Sie ist Therapeutin des IVRT (Institut für vestibuläre Rehabilitationstherapie) und Mitglied im bvFO (Berufsverband für Funktionelle Osteopathie).

www.physiotherapie-rauh.de

• Osteopathische Behandlungen

Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilkunde bei der der Osteopath den Bewegungsapparat, die inneren Organe und das Nervensystem des Patienten mit den Händen untersucht und behandelt. Er sucht am ganzen Körper nach Bewegungsmöglichkeiten und -einschränkungen, die mit den Beschwerden des Patienten zusammenhängen können. Osteopathen greifen auf ein umfassendes Wissen in Anatomie, Physiologie, Pathologie und Neurologie zurück.

Der Osteopath sucht nach der Ursache der Beschwerden und behandelt diese durch Weichteiltechniken oder/und Techniken an den Knochen und Gelenken sowie Organen und am Nervensystem. So wird der Körper zur Selbstheilung angeregt. Blockaden und Bewegungseinschränkungen, die der Genesung im Wege stehen, werden ohne Einsatz von Geräten und Medikamenten gelöst.

Anwendungsgebiete:

• Probleme an der Wirbelsäule:
      Haltungsprobleme, Schmerzen, Hexenschuß, Blockaden, muskuläre Einschränkungen, Bewegungseinschränkungen, Bandscheibenvorfälle, Schleudertrauma etc.
    • Probleme an den Extremitäten:
      Schmerzhafte Einschränkungen, z.B. Frozen Shoulder, Tennis-/Golferarm, Muskelverkürzungen, Impingement, Weichteilentzündung, wie Rheuma, Lähmungen, etc.
    • Kopfschmerzen:
      Migräne, Schwindel, Spannungskopfschmerzen
    • Sportverletzungen:
      Verstauchungen, wiederkehrende Entzündungen, Sehnen- und Muskelentzündungen, Krämpfe, Schmerzen etc.
    • Organbeschwerden:
      Sodbrennen, Magen- und Darmprobleme, Atemprobleme, Blasenprobleme, etc.
    • Psychische Probleme:
      Angststörungen, Depressionen, Burnout
  • Schmerzphysiotherapie

Die Schmerzphysiotherapie kommt zur Anwendung, wenn Erkrankungen im muskuloskelettalen Bereich vorliegen. Hierzu zählen:

• alle Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates (Wirbelsäule und Extremitäten)
    • Arthrose
    • Arthritis
    • rheumatische Erkrankungen
    • Bandscheibenprobleme
    • Nervenwurzelreizungen
    • Osteoporose

Wir behandeln mit unterschiedlichen Behandlungstechniken, die individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Sie ist ein ganzheitliches Konzept, das auf der herkömmlichen Physiotherapie basiert, erweitert um Elemente aus:

• der manuellen Therapie
    • Nervenmobilisation (Noi)
    • Cyriax
    • Osteopathie
    • Akupunktmassage nach Penzel
    • Fußreflexzonen-Behandlung und
    • Bindegewebsmassage
  • Neurologische Behandlungen nach dem Bobath-Konzept

Das Bobath-Konzept ist das weltweit in allen pflegerischen Bereichen angewandte Pflege- und Therapiekonzept zur Rehabilitation von Menschen mit Erkrankungen des Zentralen Nervensystems, die mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen und Spastik einhergehen.

zu meiner Website

• Vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT) bei Schwindel- und Gleichgewichtserkrankungen

Anhand einer Reihe von Tests bekommt der Therapeut Informationen über die Ursache und Art des Schwindels bzw. der Gleichgewichtsstörung. Die VRT benutzt spezifische Kopf-, Körper- und Augenübungen, die so gestaltet sind, dass das Gehirn umtrainiert wird. Hierdurch kann das Gehirn Signale vom Vestibulärsystem erkennen und verarbeiten, und diese mit den Informationen von den Augen und Propriozeption (z.B. Informationen aus den unteren Extremitäten) koordinieren.

Anwendung der VRT:

• Lagerungsschwindel
    • Vestibuläre Unterfunktion
    • vestibuläre Migräne
    • medikamentös bedingter Schwindel
    • psychogener Schwindel

Die Wahl und Art der VRT-Übungen wird von Patient zu Patient und von der Art und Ursache der vestibulären Erkrankung verschieden sein.

• Medizinische Massagen

Die Massage ist eine manuelle Technik zur Beeinflussung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur durch Dehnung-, Zug- und Druckreize.

Zur Mehrdurchblutung und Entspannung

• des Bindegewebes
    • der Muskulatur
    • der Organe

Positiver Einfluss auf das seelische Wohlbefinden: Anregend aber auch entspannend.

• Manuelle Lymphdrainage und Kompression

Die manuelle Lymphdrainage ist ein Spezialform der Massage mit weichen Grifftechniken, die anregend auf das Lymphsystem wirken, d.h. der Lymphabfluss wird gefördert. Nach der Lymphdrainage erfolgt die Hautpflege, Kompressionstherapie und die Entstauungsgymnastik.

• Lymphödeme

• Tapeverbände zur Stabilisation und Entlastung der betroffenen Region
    • Salbenverbände bei Verstauchungen, Entzündungen
    • Kompressionsverbände bei Lymphödeme
  • Atemtherapie

Die Atemtherapie befasst sich mit Störungen und Erkrankungen der Lunge, Bronchien sowie der Regulation bei vegetativen Störungen.

• Chronische Bronchitis
    • COPD
    • Lungenemphysem
    • Pneumonieprophylaxe
    • Sekretlösung- und Transport
    • Abbau von Stress
  • Beratung bei der Hilfsmittelversorgung

Nach Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. der Reha beraten wir Sie gerne bei der Auswahl der Gehhilfe, des Rollators und Rollstuhls, etc. Vorübergehend stellen wir Ihnen diese Hilfsmittel zur Verfügung.

• Hausbesuche

Für unsere Hausbesuche kommen mobile Behandlungsliegen zum Einsatz, die für die Dauer der Behandlung beim Patienten bleiben.

• Pilates in kleinen Gruppen

3-4 Mal in der Woche werden durch eine lizenzierte Pilates Trainerin Kurse bei uns durchgeführt.
    Bitte erkundigen Sie sich nach den Zeiten bei uns in der Praxis.

Max. 4 Teilnehmer.

zu meiner Website

Christina-Maria Rauh ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Berlin

Eingehen Belange

09.10.2021

Exzellente Physiotherapeutin

Ich bin seit Jahren immer mal wieder in Behandlung bei Frau Rauh und absolut begeistert von ihrer kompetenten und einfühlsamen Art. Sie nimmt sich immer Zeit für eine umfassende Anamnese und arbeitet dann sehr gezielt. Auch meinem Mann hatte sie nach einem Autounfall geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Bei Frau Rauh trifft Kompetenz auf Menschlichkeit: Eine idealtypsiche Mischung, die dazu führt, dass man sich von der ersten Minute an absolut angekommen fühlt.

11.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

ganzheitliche Behandlung

Frau Rauh macht eine sehr eingehende, kundige und gründliche Anamnese; sie geht auf die individuellen Belange ein; sie ist sehr breit ausgebildet und kann deshalb die Problematik von mehreren Seiten berachten und behandeln.

03.06.2021

Sehr sehr gute Physiotherapie

Es wird einem jede Behandlung genau erklärt und stets aufs neue analysiert, um auch bei variablen Symptomen immer die richtige Behandlung zu bekommen. Wenn etwas unangenehm ist, gibt es bei Frau Rauh immer einen Plan B und C, um es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen und trotzdem die Beschwerden passgenau zu behandeln. Ich war in den letzten Jahren bei einigen Physiotherpeuten und kann nach über einem Jahr bei Frau Rauh mit Fug und Recht behaupten, dass ich nie von jemandem behandelt wurde, die selbst bei schwierigen Kranheitsgeschehen ein so dermaßen großes Repertoir an Behandlungsmöglichkeiten hat, stets gut gelaunt ist und immer im Interesse des Patienten handelt.

07.03.2021

Engagement

Ich möchte Frau Rauh einen herzlichen Dank aussprechen! Mich hat ihr Engagement sehr beeindruckt: die Ernsthaftigkeit, mit der sie nach den Ursachen meiner Beschwerden forschte, genau wie die vielfältigen Behandlungsmethoden, die sie einsetzte.

Wohltuend fand ich auch die gute Zusammenarbeit mit meiner behandelnden Ärztin.

25.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr froh bei Fr.Rauh gelandet zu sein

Für die Fortsetzung einer Lymphdrainage in meiner Wohnortnähe suchte ich Ende letzten Jahres eine Praxis. Ich bin sehr froh darüber, dass sich 2 Praxen gar nicht auf meine hinterlassenden Nachrichten auf den AB zurückgemeldet hatten und ich so das Glück hatte bei Fr. Rauh zu landen. Heute war mein 8ter Termin bei Fr.Rauh und ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefunden. Sie ist sehr kompetent, einfühlsam und gibt sehr gut und verständlich fachliche Informationen an den Patienten weiter. So finde ich, dass die Frage:" Wie gut wurden Sie über die Behandlung aufgeklärt" ,sogar eine 1+ verdient!

Letzte Aktualisierung20.01.2021