Physiotherapeutin

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Frau Rauh

Physiotherapeutin

DankeFrau Rauh!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Hammersteinstr. 1514199 Berlin

Leistungsübersicht

OsteopathieSchmerzphysiotherapieBehandlung nach dem Bobath-KonzeptBehandlung von SchwindelerkrankungenMedizinische MassagenManuelle LymphdrainageFunktionelle VerbändeAtemtherapieBeratung bei der HilfsmittelversorgungHausbesuchePilates in kleinen GruppenWochenendtermineKompressionsverbände bei ÖdemenRehabilitation nach dem KrankenhausNervenmobilisationPhysiotherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und meiner Praxis für Physiotherapie, Osteopathie und Massage in der Hammersteinstraße in Berlin.

Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über unser Behandlungsspektrum von der Physiotherapie, Osteopathischen Behandlungen, verschiedene medizinische Massagen, Atemtherapie, Vestibulärtherapie bis hin zu Pilates.

Unser Ziel ist dabei immer, Sie in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre zu empfangen und Sie mit meinem umfangreichen Fachwissen bestmöglich zu behandeln.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Behandlung in meiner Praxis. Vereinbaren Sie dazu einen Termin unter 030/8261973. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Ihre

Christina-Maria Rauh

1990Abschluss der Ausbildung für Physiotherapie an der Berliner Prof. Dr. Paul-Vogler-Schule
1993Eröffnung der heutigen Praxis in Berlin-Wilmersdorf

Weitere Informationen über mich:

Folgende Zusatzausbildungen unterstreichen ihre kompetenten und umfassenden Methoden der Heilbehandlung:

• Ausbildung zur Osteopathin an der Cura-Akademie Berlin
  • Ausbildung zur Therapeutin für komplexe physikalische Entstauungstherapie
  • Ausbildung zur Schmerzphysiotherapeutin bei Top Physio in Hamburg
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin (PT) an der Arche Medica in Berlin
  • Ausbildung zur Vestibulartherapeutin am MFZ Hannover und Berlin

Sie ist Therapeutin des IVRT (Institut für vestibuläre Rehabilitationstherapie) und Mitglied im bvFO (Berufsverband für Funktionelle Osteopathie).

www.physiotherapie-rauh.de

• Osteopathische Behandlungen

Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilkunde bei der der Osteopath den Bewegungsapparat, die inneren Organe und das Nervensystem des Patienten mit den Händen untersucht und behandelt. Er sucht am ganzen Körper nach Bewegungsmöglichkeiten und -einschränkungen, die mit den Beschwerden des Patienten zusammenhängen können. Osteopathen greifen auf ein umfassendes Wissen in Anatomie, Physiologie, Pathologie und Neurologie zurück.

Der Osteopath sucht nach der Ursache der Beschwerden und behandelt diese durch Weichteiltechniken oder/und Techniken an den Knochen und Gelenken sowie Organen und am Nervensystem. So wird der Körper zur Selbstheilung angeregt. Blockaden und Bewegungseinschränkungen, die der Genesung im Wege stehen, werden ohne Einsatz von Geräten und Medikamenten gelöst.

Anwendungsgebiete:

• Probleme an der Wirbelsäule:
      Haltungsprobleme, Schmerzen, Hexenschuß, Blockaden, muskuläre Einschränkungen, Bewegungseinschränkungen, Bandscheibenvorfälle, Schleudertrauma etc.
    • Probleme an den Extremitäten:
      Schmerzhafte Einschränkungen, z.B. Frozen Shoulder, Tennis-/Golferarm, Muskelverkürzungen, Impingement, Weichteilentzündung, wie Rheuma, Lähmungen, etc.
    • Kopfschmerzen:
      Migräne, Schwindel, Spannungskopfschmerzen
    • Sportverletzungen:
      Verstauchungen, wiederkehrende Entzündungen, Sehnen- und Muskelentzündungen, Krämpfe, Schmerzen etc.
    • Organbeschwerden:
      Sodbrennen, Magen- und Darmprobleme, Atemprobleme, Blasenprobleme, etc.
    • Psychische Probleme:
      Angststörungen, Depressionen, Burnout
  • Schmerzphysiotherapie

Die Schmerzphysiotherapie kommt zur Anwendung, wenn Erkrankungen im muskuloskelettalen Bereich vorliegen. Hierzu zählen:

• alle Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates (Wirbelsäule und Extremitäten)
    • Arthrose
    • Arthritis
    • rheumatische Erkrankungen
    • Bandscheibenprobleme
    • Nervenwurzelreizungen
    • Osteoporose

Wir behandeln mit unterschiedlichen Behandlungstechniken, die individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Sie ist ein ganzheitliches Konzept, das auf der herkömmlichen Physiotherapie basiert, erweitert um Elemente aus:

• der manuellen Therapie
    • Nervenmobilisation (Noi)
    • Cyriax
    • Osteopathie
    • Akupunktmassage nach Penzel
    • Fußreflexzonen-Behandlung und
    • Bindegewebsmassage
  • Neurologische Behandlungen nach dem Bobath-Konzept

Das Bobath-Konzept ist das weltweit in allen pflegerischen Bereichen angewandte Pflege- und Therapiekonzept zur Rehabilitation von Menschen mit Erkrankungen des Zentralen Nervensystems, die mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen und Spastik einhergehen.

zu meiner Website

• Vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT) bei Schwindel- und Gleichgewichtserkrankungen

Anhand einer Reihe von Tests bekommt der Therapeut Informationen über die Ursache und Art des Schwindels bzw. der Gleichgewichtsstörung. Die VRT benutzt spezifische Kopf-, Körper- und Augenübungen, die so gestaltet sind, dass das Gehirn umtrainiert wird. Hierdurch kann das Gehirn Signale vom Vestibulärsystem erkennen und verarbeiten, und diese mit den Informationen von den Augen und Propriozeption (z.B. Informationen aus den unteren Extremitäten) koordinieren.

Anwendung der VRT:

• Lagerungsschwindel
    • Vestibuläre Unterfunktion
    • vestibuläre Migräne
    • medikamentös bedingter Schwindel
    • psychogener Schwindel

Die Wahl und Art der VRT-Übungen wird von Patient zu Patient und von der Art und Ursache der vestibulären Erkrankung verschieden sein.

• Medizinische Massagen

Die Massage ist eine manuelle Technik zur Beeinflussung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur durch Dehnung-, Zug- und Druckreize.

Zur Mehrdurchblutung und Entspannung

• des Bindegewebes
    • der Muskulatur
    • der Organe

Positiver Einfluss auf das seelische Wohlbefinden: Anregend aber auch entspannend.

• Manuelle Lymphdrainage und Kompression

Die manuelle Lymphdrainage ist ein Spezialform der Massage mit weichen Grifftechniken, die anregend auf das Lymphsystem wirken, d.h. der Lymphabfluss wird gefördert. Nach der Lymphdrainage erfolgt die Hautpflege, Kompressionstherapie und die Entstauungsgymnastik.

• Lymphödeme

• Tapeverbände zur Stabilisation und Entlastung der betroffenen Region
    • Salbenverbände bei Verstauchungen, Entzündungen
    • Kompressionsverbände bei Lymphödeme
  • Atemtherapie

Die Atemtherapie befasst sich mit Störungen und Erkrankungen der Lunge, Bronchien sowie der Regulation bei vegetativen Störungen.

• Chronische Bronchitis
    • COPD
    • Lungenemphysem
    • Pneumonieprophylaxe
    • Sekretlösung- und Transport
    • Abbau von Stress
  • Beratung bei der Hilfsmittelversorgung

Nach Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. der Reha beraten wir Sie gerne bei der Auswahl der Gehhilfe, des Rollators und Rollstuhls, etc. Vorübergehend stellen wir Ihnen diese Hilfsmittel zur Verfügung.

• Hausbesuche

Für unsere Hausbesuche kommen mobile Behandlungsliegen zum Einsatz, die für die Dauer der Behandlung beim Patienten bleiben.

• Pilates in kleinen Gruppen

3-4 Mal in der Woche werden durch eine lizenzierte Pilates Trainerin Kurse bei uns durchgeführt.
    Bitte erkundigen Sie sich nach den Zeiten bei uns in der Praxis.

Max. 4 Teilnehmer.

- Anzahl an Bewertungen

Eingehen Belange

Bewertung vom 02.03.2020

Exzellente Physiotherapeutin

Sehr kompetente Physiotherapeutin, ausführliche Anamnese und Erläuterungen, großartige Behandlung.

Bewertung vom 25.02.2020, Alter: unter 30

Sehr gute Behandlung mit viel Empathie

Von Anfang an habe ich mich bei Frau Rauh verstanden und gehört gefühlt. Neben dem ausführlichen Vorgespräch hat sie es außerdem geschafft, mir jeden Schritt während der Behandlung verständlich zu erläutern und mir so auch Angst zu nehmen. Die Behandlung wurde genau für mich angepasst und hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Mit viel Empathie erfolgt hier eine sehr gezielte und individuelle Behandlung, wie man sie sich nur wünschen kann.

Bewertung vom 24.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Physiotherapeutin und Osteopathin

Nach über einem Jahr mit starken Beschwerden an meiner unteren Bandscheibe, bin ich nach insgesamt vier verschiedenen Orthopäden und unzähligen Physiotherapeuten bei Frau Rauh gelandet.

Im Gegensatz zu den Meinungen der vielen Ärzten bei denen ich vorher war und die mir nicht helfen konnten, hat Frau Rauh nach dem zweiten Termin erkannt, dass mein Vorfall wirklich schwerwiegend ist und mich dringend zu einem Neurochirurgen geschickt. Tatsächlich konnte man mir nur noch mit einer OP-Helfen. Und nun bin ich nahezu komplett schmerzfrei! Die OP verlief reibungslos. Sogar Sport ist wieder möglich. Frau Rauh betreut mich weiterhin, hilft mir aus meiner jahrelangen Schonhaltung herauszukommen und lockert durch Osteopathie meinen Körper. Sie weiß genau was sie tut. Das merkt man schnell. Auch während meiner Zeit krank zu Hause und im Krankenhaus hat sie sich oft gemeldet und wollte wissen wie alles läuft und es mir geht. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Ich war tatsächlich mit meinem Latein am Ende, auf 300mg Tramadol täglich und der vorherige Arzt hätte mir das Medikament noch ewig so weiter verschrieben. Auch die anderen Physiotherapeuten hätten mich einfach so weiter behandelt, ohne sich meinen Schmerz ernsthaft anzunehmen. Dafür bin ich Frau Rauh sehr dankbar!

Bewertung vom 27.01.2020, gesetzlich versichert

Sehr gute Behandlung und immer sehr gut zugeschnitten auf Problemzonen

Sehr individuelle und gezielte Behandlung. Sehr zuverlässig auf die Belange eingegangen. Einfach zu empfehlen und tolle Zusatzbehandlungen bezüglich verschiedenster Erkrankungen und Diagnosen. Erklärungen zu den Behandlungen immer sehr ausführlich und verständlich.

Bewertung vom 27.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kompetente und freundliche Behandlung

ich fühle mich sehr gut betreut, die fachliche Kompetenz ist unumstritten und sehr breit gefächert. Bereits nach wenigen Behandlungen stellt sich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis ein, und die Tatsache, dass gelacht werden darf und kann ist sehr heilungsfördernd. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen, selbst auf die Gefahr hin, dass es noch schwerer wird, Termine zu bekommen.

99%Weiterempfehlung
23.884Profilaufrufe