Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Panikattacke
Paartherapie
Training in MSC-Mindful Self-Compassion

Liebe Besucher*in,

Meine langjährige persönliche Meditationspraxis schenkt mir Ruhe und Schaffenskraft, die ich gerne mit anderen teile. Als approbierte Psychotherapeutin und Trainerin für Achtsamkeit und Selbstmitgefühl integriere ich in meine Arbeit sowohl wissenschaftlich fundierte Methoden der Verhaltenstherapie als auch energetisch-kontemplative Methoden der Mind-Body-Medicine. Auf diese Weise ist es mir eine große Freude, Menschen wie Sie auf ihrem Weg zu innerer Ruhe zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, aus dieser Ruhe die Kraft für Veränderungs- und Wachstumsprozesse zu schöpfen.

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie in Berlin-Pankow biete ich psychotherapeutische Sitzungen, Kurse zum Thema Achtsames Selbstmitgefühl, sowie Coaching an - auf Deutsch und auf Englisch.

Aktuell biete ich Termine vor Ort unter Einhaltung der Hygiene- und Distanzregeln sowie per Video an.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Anja Benesch

Ausbildung am ZPHU zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
Approbation in Berlin. Studium der Diplom-Psychologie an den Universitäten Hamburg und Landau (Pfalz)
Weiterbildung in Schema- und Traumatherapie (Level I&II Graduate, Sensorimotor Psychotherapy) sowie achtsamkeitsbasierten Verfahren (Mindful Self-Compassion / Selbstmitgefühl nach Germer & Neff)
Absolventin der 3 Doors Academy (Drei Tore Training)
Praktizierende von Meditation in der bön-buddhistischen Tradition Tibets, Schülerin von Tenzin Wangyal Rinpoche
Tätig an der Charité Berlin, in der Hochschulambulanz der Humboldt-Universität zu Berlin
Coach für die Besser Studieren! GbR sowie bei der Drogenhilfe Eimsbüttel e. V. in Hamburg
2010 bis 2013Tätig am KEH (Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Berlin) im ZAS (Zentrum für Allgemeinpsychiatrie und Suchtmedizin) der Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
05/2013 bis heuteSelbstständig tätig in eigener Praxis in Berlin-Pankow
Mitarbeit bei diversen wissenschaftlichen Studien als Studientherapeutin und Diagnostikerin
Mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft u. a. am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik & Sprechwissenschaften der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau (Prof. Dr. Ulrike Six)

AKTUELLE CORONA-INFO: Termine vor Ort finden weiterhin statt. Video-Therapie von zuhause aus ist ebenfalls möglich.

Aufgrund der aktuellen Pandemie mit SARS-CoV-2 wird empfohlen, soziale Kontakte einzuschränken. Das Aufsuchen von Praxen, auch Psychotherapie-Praxen, ist weiterhin erlaubt. Eine Alternative für den persönlichen Therapeutin-Patient-Kontakt ist die Konsultation per Video. Sie nehmen den Termin dann nicht in der Praxis, sondern von zu Hause aus online wahr. Alle Informationen, die Sie für den Termin benötigen, sende ich Ihnen per E-Mail zu. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie bislang noch nicht bei mir in Behandlung waren, gilt also auch für Erstgespräche und Probatorik. Auch eine Telefonsprechstunde ist möglich.

* *

Mit Hilfe der Psychotherapie erhalten Menschen einen neuen Blick auf Situationen und Muster in ihrem Leben, die sich wiederholen und in denen sie festzustecken meinen. Gerne begleite ich Sie dabei, für sich neue Wege und Lösungsansätze zu entdecken und neues Verhalten im Alltag zu verankern. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich langjährige Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen wie Depression, Angst, Zwang, Trauer, Schmerz und Sucht gesammelt. Dabei habe ich sowohl Einzel- als auch Gruppenpsychotherapien in Kliniken durchgeführt. Neben einer Begleitung bei schweren psychiatrischen Krankheitsbildern habe ich in ambulanter psychotherapeutischer Tätigkeit und als Coach auch bei Beziehungsproblemen, Partnerschaftskonflikten, in Lebenskrisen sowie bei Problemen am Arbeitsplatz wie Stress, Burn-out, Aufschiebeverhalten und Blockaden der Kreativität beraten. Ein übergreifender Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Förderung persönlicher Kraftquellen sowie einer guten, mitfühlenden Beziehung zu sich selbst und anderen. Hierbei beziehe ich achtsamkeitsbasierte sowie Entspannungs-Verfahren ein. Seit einigen Jahr biete ich auch Kurse in MSC (Mindful Self-Compassion) - Achtsamem Selbstmitgefühl an in deutscher und englischer Sprache.

Ich führe eine Privatpraxis für Psychotherapie in Berlin-Pankow und biete integrative Psychotherapie, Coaching und Kurse in MSC (Achtsames Selbstmitgefühl) an. Mein psychotherapeutischer Ansatz vereint die wissenschaftlich fundierten Methoden der Verhaltenstherapie mit Praktiken der Achtsamkeit und Erkenntnissen aus der Mind-Body-Medicine. Zudem gehören Coaching und Beratung zu meinem Angebot.

• Psychotherapie

• Coaching

• Training in MSC (Mindful Self-Compassion) - Achtsames Selbstmitgefühl

• Psychotherapie

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie in Berlin-Pankow biete ich Ihnen als Psychologische Psychotherapeutin (Diplom-Psychologin mit staatlicher Approbation) moderne, integrative Psychotherapie an.

Zu Beginn einer Psychotherapie erörtern wir im ersten Schritt gemeinsam Ihre Problem- und Belastungssituation. Darauf aufbauend erarbeiten wir Strategien zur Problembewältigung und Verbesserung Ihrer individuellen Lebensqualität. Um die für Sie passende Behandlungsmethode auszuwählen, greifen wir in der Therapie auf Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie, achtsamkeitsbasierte Methoden wie z. B. MSC (Mindful Self-Compassion) - Achtsames Selbstmitgefühl oder die Acceptance and Commitment Therapy (ACT) sowie schematherapeutische Methoden und die körperorientierte Sensomotorische Psychotherapie zurück.

In meiner Praxis biete ich moderne, integrative Psychotherapie an, die erfahrungs- und erlebnisorientiert ist. Das Vorgehen ist dabei grundlegend kognitiv-verhaltenstherapeutisch und orientiert sich schwerpunktmäßig an den Erkenntnissen und Verfahren der sogenannten „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie, welche achtsamkeitsbasierte Methoden wie MSC (Mindful Self-Compassion) und ACT (Acceptance and Commitment Therapy) umfasst. Schematherapeutische Methoden fließen ebenfalls in meine Arbeit ein.

• Coaching

Seit vielen Jahren erreichen mich Anfragen von Menschen, die gerne ein Coaching bei jemandem machen möchten, der oder die sich auch mit der Psyche gut auskennt und diese Erfahrung und psychologisch-therapeutisches Wissen in den Prozess einbringen kann. Um etwas in der eigenen Lebensführung zu verändern, eine wichtige Entscheidung zu treffen, beruflich neue Wege einzuschlagen oder das eigene Familien- oder Mitarbeiter-System besser zu verstehen, braucht es eine*n vertrauenswürdige*n Begleiter*in – mir macht es viel Freude, diese Rolle einzunehmen! Den Themen sind im Coaching keine Grenzen gesetzt. Meiner Begeisterung für diese Art von Begleitung bin ich u.a. in einer ein-jährigen Ausbildung zum Systemischen Business-Coach bei passionforcoaching nachgegangen.

• Training in MSC (Mindful Self-Compassion) - Achtsames Selbstmitgefühl

Achtsames Selbstmitgefühl (im englischen Mindful Self-Compassion – MSC) ist ein 8-wöchiges achtsamkeitsbasiertes Training, das von Dr. Christopher Germer und Dr. Kristin Neff entwickelt wurde, um die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC bringt TeilnehmerInnen die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um sich selbst und anderen im Leben – nicht nur in schwierigen, sondern in allen Momenten – mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Inspiriert durch wunderbare persönliche Erfahrungen mit meinen Lehrern Christopher Germer, Hilde Steinhauser, Regula Saner und Christine Brähler habe ich im Jahr 2015 am ‚Teacher Training‘ für Mindful Self-Compassion teilgenommen und biete seitdem selbst den 8-wöchigen Kurs „Achtsames Selbstmitgefühl“ auf deutsch und englisch an, dies jeweils mit einer Co-Lehrerin. Mehr Informationen zu kommenden Kursen finden Sie auf meiner Website.

Engagement

Diskretion

30.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Dem Leben wieder freundlich zugewandt sein

Therapie- und klinikmüde, hoffnungslos und leer begab ich mich vor zwei Jahren auf die Suche nach einem neuen Therapeuten. Bei jameda las ich von Frau Benesch. Auf ihrer Homepage lächelte mir eine aufgeschlossene junge Frau entgegen. Unter den zahlreichen Qualifikationen tauchte ein Begriff auf, dem ich eher mit Bedenken gegenüberstand: Achtsamkeit. Wenig später fand ich mich in der Vertrauen stiftenden Atmosphäre ihrer Praxis wieder. An diesem Tag trat ich die heilsame Reise zu mir selbst an, die zum Wendepunkt in meinem Leben wurde. Den von Talfahrten und Höhenflügen geprägten Prozess begleitete Frau Benesch mit Offenheit, uneingeschränkter Aufmerksamkeit, Herzlichkeit und auch mit befreiendem Humor. In jedem Moment hatte ich das Gefühl wertschätzenden Gesehen-Werdens. Frau Beneschs feinfühliges Lenken und Ermuntern machten es mir möglich, aus mir heraus Themen zu entdecken und zu entfalten. Gesprächsführung, Interventionen und Methoden waren immer dem konkreten Jetzt im Prozessverlauf angepasst. Dabei hat Frau Benesch sowohl dem Bedürfnis meines Intellekts nach Verstehen als auch dem nach lebendiger Anschaulichkeit Rechnung getragen. Rollenspiele und Aufstellungsformen unterstützten Klärungs- und Entscheidungsprozesse. Praktiken wie Bodyscan, Atemmeditation und die Formulierung positiver Affirmationen stellen heute meine Wache-Achtsamkeits-Basis dar.

Mit körperbasierten Wahrnehmungsübungen gab mir Frau Benesch einen Schlüssel für Türen in die Hand, hinter denen sich meine Gefühle und Bedürfnisse verschanzt hatten. Ich durfte das Verwobensein von Körper, Geist und Emotion erfahren und nutze heute unterschiedliche Bewegungspraktiken aktiv als stärkendes Selbsterfahrungsmedium und meditative Entspannungstechnik.

Zugewandte Mitmenschlichkeit, die Vermittlung lebenspraktischer Methoden und beeindruckendes Wissens zeichnen Frau Benesch als hervorragende Therapeutin aus.

Ihr gilt mein aufrichtiger Dank.

20.08.2020 • Alter: unter 30

Kann ich empfehlen!

Frau Benesch hört sehr sorgfältig zu und und geht einfühlsam auf die Probleme ein. Sie unterstützt einen sehr und hilft Probleme zu lösen und zu analysieren

24.06.2020

Sehr erfolgreiche Behandlung für eine generalisierte Angststörung

Bei Frau Benesch hatte ich zum ersten Mal den Eindruck verstanden zu sein. Sie hat meine Ängste sehr ernst genommen und hat nie versucht, sie zu banalisieren. Sie hat mir sehr damit geholfen, den Ursprung für diese Ängste zu finden und ich habe da durch auch vieles aus meiner Kindheit, Jugend und Leben verarbeiten können. Sie hat mir auch "Werkzeuge" gegeben, mit den ich mich selber beruhigen kann und in Fälle den Fälle nicht mehr in selbstzerstörerische Panikattacke zu verfallen. Sie hat mir dabei geholfen, meine Ängste zu positive Energie zu wenden. Ich hatte wirklich den Eindruck, bei jeder Sitzung Riesen Fortschritten zu machen und bin Frau Benesch für immer dankbar. Sie hat mein Leben wieder lebenswert gemacht.

27.05.2020 • Alter: unter 30

Ich bin sehr dankbar! Klare Empehlung!

Ich war über einen längeren Zeitraum in Behandlung bei Frau Benesch. Ich bin sehr dankbar für Ihre Offenheit und ihr Verständnis für jedes Thema, mit dem ich die in Stunde kam. Durch den sehr respektvollen Umgang konnte ich immer offen, auch die für mich heiklen Themen ansprechen.

Frau Benesch hat ein sehr großes Empathievermögen. Ihr Ziel war es immer mich in der Situation möglichst voll zu erfassen. Entsprechend individuell sind dann auch z.B. Lösungvorschläge.

Insgesamt empfand ich ihre Arbeitsweise als sehr flexibel und auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

Das Sprechzimmer hat eine tolle Atmosphäre. Nicht zuletzt ist es aber neben der Therapeuten-Persönlichkeit auch Frau Benesch slebst, die menschlich eine vertraute und schöne Umgebung schafft.

Zusammem mit Frau Benesch habe ich mehrere große Veränderungen in meinem Leben erwirkt und Instrumente kennengerernt um schlussendlich auch alleine Wege zu finden.

Ich werde meine wöchentlichen Sitzungen vermissen. Vielmehr aber bin ich dankbar für die wöchentlichen Impulse für mehr Sicherheit, Orientierung und ja - auch Halt.

Wer sich dazu entscheidet, die Dinge endlich anzugehen und offen für die eigenen Schattenseiten zu sein, hat mit Frau Benesch eine perfekte Begleitung!

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Sarah

28.01.2020

Äußerst hilfreich

Meine Sitzungen bei Anja Benesch haben mir sehr weitergeholfen und ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich konnte sehr schnell Vertrauen zu ihr aufbauen und ihre Unterstützung während der Sitzungen konnte ich dank ihrer Hilfe dann auch hervorragend im Alltag anwenden.

Letzte Aktualisierung16.12.2020

Danke , Dipl.-Psych. Benesch!

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin