Praxis Dr. Bernd Heimerl Psycholog. Psychotherapeut
Rognitzstr. 10, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin

Dr. rer.nat. Bernd Heimerl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr. Bernd Heimerl Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich mache seit fast 1,5 Jahren eine Therapie bei Dr. Bernd Heimerl und fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Er ist ein äußerst einfühlsamer, klarer und zugewandter Therapeut. Ich habe lange nach einem passenden Therapeuten gesucht und bin unendlich dankbar, dass ich ihn gefunden habe.

Standort: Praxis Dr. Bernd Heimerl Psycholog. Psychotherapeut

Ich war bei Herr Dr Heimerl in psychotherapeutischer Behandlung und hatte ihn als einen sehr hilfsbereiten und einfühlsamen Therapeuten kennengelernt.

Auch nach meiner Therapiezeit geht es mir sehr gut. Seine professionelle Unterstützung bei der Bewältigung meiner Probleme wirkt bis zu heutigen Tag nach und ich bin wieder richtig im Leben angekommen.

Es ist mir auch weiterhin möglich, bei Herrn Dr. Heimerl einzelne Therapiestunden zu bekommen, um mit ihm aktuelle Probleme wie aber auch Erfolge besprechen zu können: unkompliziert, schnell und vertrauensvoll. Dies gibt mir eine große Sicherheit in meinem alltäglichen Leben.

Ich möchte mich dafür sehr bei Her Dr. Heimerl bedanken und ihn als einen kompetenten und zuverlässigen Psychotherapeuten mit gutem Gewissen jederzeit weiterzuempfehlen zu können.

Auch 3 Jahre nach Beendigung meiner Therapiezeit geht es mir sehr gut! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Bernd Heimerl Psycholog. Psychotherapeut

Ich war vor drei Jahren in Therapie bei ihm u kann ihn nicht empfehlen. Mein Eindruck, dass er nicht zuhöre, bestätigte sich durch ein Bericht, den ich nach meiner Beendigung der Therapie einforderte. Hierin las ich, dass ich Schlafstörungen haben würde (hatte mehrmals betont, dass ich keine Schlafstörungen habe), dass mein Bruder noch bei meinen Eltern wohnen würde (verwechselte offensichtlich den Bruder meiner Mutter mit meinem Bruder der 1,5 Jahre vor mir aus dem Elternhaus auszog), dass mein Vater jähzornig sei (mein Vater u ich mussten sehr über den Bericht lachen), dass ich jahrelang vom Jugendamt finanziert worden sei (ein halbes Jahr ist korrekt), dass ich mein erstes Studium abgebrochen habe (hatte lediglich den Studienort gewechselt) meine Liebesbeziehungen u sozialen Kontakte seien konfliktreich (das können weder mein Partner noch meine langjährigen Freunde bestätigen). In der T.: Meine Äußerungen, ich fühle mich von ihm unverstanden, führten nicht zu einem klärenden Gespräch bzgl. Ziel und Verfahren, sondern ließen ihn agressiv reagieren, bzw. schrie mich an, dass er mich sehr wohl verstehen würde. Er nahm meine Äußerungen nicht ernst, sodass ich meine Freunde in meine Therapie als rathelfende einbezog. Mein Umfeld ermutigte mich die T. zügig zu beenden, da es auch schwarze Schafe gibt u. sie sich ihm nicht anvertrauen würden. Mein Konflikt: Es fiel schwer einzuschätzen, ob er ein provokativ angelegtes Verfahren verwende, dessen Therapieziel u. -wirkung in mir leider keine Erkenntnisse bewirken oder er tatsächlich meine Äußerungen als Kränkung wahrnahm u seinen Faden zur Selbstreflexion nicht fand. Unsicher u verdutzt quälte ich mich durch viele weitere Therapiesitzungen. Im Bericht steht wortkarg und misstrauisch, sowie passiv-agressiv. Bin heilfroh die T. damals abgebrochen zu haben. Ein solches Verfahren ist unseriös o. sein Verhalten unprofessionell. Hätt ich es damals gewusst, hätt ich mir Leid ersparrt. Familie, Freunde u. Ethikverein haben geholfe

Fehlende Transparanz bzgl. Therapieziel- u. verfahren. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Bernd Heimerl Psycholog. Psychotherapeut

Insageamt verbrachte ich ca.30 Sitzungen bei dem o.g. Psychologen.
Bemerkenswert war von Anfang an, das geringe Interesse Dr. B. Heimerls an den vorgestellten Problemen meiner Person. Begleitet wurde diese Haltung mit einer irritierenden Uninteressiertheit und Unkonzentriertheit des Therapeuten, die sich vor allem in verwirrend häufig und immer wiederkehrende gleiche Fragekonstruktionen, wenn überhaupt gefragt wurde, manifestierten. Die erstaunliche Wortkargheit des Therapeuten wurde durch zwei stetig wiederkehrende Merkmale unterbrochen: a) durch die elaborierten Berichte des eigenen Urlaubs und b) durch rudimentäre Wortversatzstücke, die ihre passiv-aggressive Zielrichtung bei mir verfehlten.
Zunehmend kristallisierte sich bei mit der Eindruck heraus, der Therapeut "dient" seine Zeit solange ab, wie nur die Versichertenkarte pünktlich vorgelegt wird. Es gab keinerlei Benchmarkings, keine Impulse des Therapeuten, und noch weniger ein konstruktives Gespräch oder einen Dialog der zwischen erwachsenen Leuten produktiv geführt werden kann. Insofern wurde der Therapeute noch nicht einmal ansatzweise den Themen der Sitzungen gerecht. Aus eigener Initiative brach ich die Sitzungen ab. Ich kann Herrn Dr. B. Heimerl niemanden empfehlen.

Passiv-aggressive Gesprächstendenzen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Bernd Heimerl Psycholog. Psychotherapeut

Sehr vertrauensvoller Therapeut, sympathisch. Hat sich sehr engagiert. Insgesamt war die Therapie sehr hilfreich.

Hat mir sehr geholfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert