Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dipl.-Psych. Rother

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

Aktuelle Information

Dipl.-Psych. Carola Rother • 17.04.2021
Coronakrise: Meine Praxis ist unverändert zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet. Ich untersütze sie gern auch während der Pandemie, auf Wunsch in Einzelfällen nach Vorlage der eGK auch per Videosprechstunde. In meiner Praxis besteht eine FFP2-Schutzmasken-Pflicht! Vielen Dank :-)

Wundtstr. 1814059 Berlin

Burnout
Betriebliche Psychotherapie
Klinische Organisationspsychologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

es freut mich, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben und sich über mich und meine Leistungen als Psychotherapeutin informieren möchten. Damit Sie wissen, was Sie in meiner Praxis erwartet, stelle ich Ihnen hier mein Behandlungsangebot und meine fachlichen Schwerpunkte vor. Ich unterstütze Sie gern durch Psychotherapie und Beratung bei der Bewältigung von (inneren) Konflikten, Lebensschwierigkeiten, in biographischen Krisen und als Psychoonkologin natürlich auch bei der seelischen Verarbeitung einer Tumorerkrankung.

Ich behandle Sie zeitnah, kompetent und wissenschaftlich fundiert. Möchten Sie einen Termin mit mir vereinbaren? Sie erreichen mich telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-18 Uhr, ich stehe Ihnen jederzeit gern für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Ihre Carola Rother

2010Praxis für Psychotherapie und Psychoonkologie
2010Charité CVK, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie,Psychologische Psychotherapeutin, Psychoonkologin
2010Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Fachkunde: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie,Eintrag ins Arztregister der KV Berlin
2009Ruppiner Kliniken, Lehrkrankenhaus der Charité,Psychologische Psychotherapeutin, Psychoonkologin
2008Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe,Psychologische Psychotherapeutin, Psychoonkologin
2004Berliner Krebsgesellschaft e.V.,Diplom-Psychologin, Psychoonkologin
2004Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe,Diplom-Psychologin, Psychoonkologin, Psychotherapeutin
2003Charité Campus Mitte,Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin i.A.
Diplom-Psychologin, Personalberaterin, Personalvermittlung
2001Diplom in Psychologie (FU Berlin)
GLS Campus Berlin,Fremdsprachenkorrespondentin Französisch, Englisch
1991Abschluss als staatl. geprüfte Wirtschaftskorrespondentin der französischen Sprache

2. Standort: Kassenärztliche Praxis in Neukölln

Seit 01. Januar 2018 führe ich eine weitere Praxis in Neukölln-Süd unter folgender Anschrift:

Psychotherapeutische Praxis

Frau Dipl.-Psych. Carola Rother

Sattlerstraße 6

12355 Berlin

Tel.030 / 76 90 70 07

Termine auch für diesen Standort bitte nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung - vielen Dank!

Psychotherapeutin Dipl.-Psych. Carola Rother tzb

Ich biete Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Erwachsene als Einzeltherapie an, Systemische Therapie für Paare und Familien sowie eine spezielle Psychoonkologische Begleitung für Tumorpatienten und ihre Angehörigen jeweils mit dem Fokus auf Ressourcenorientierung und Ich-Stärkung.

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Psychoonkologie

• Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Depressionen, Ängste, Phobien, Psychosomatik, Essstörungen, Notfall/Krisen, Stress/Burnout, Mobbing, Trauer, Schmerzen, Sexualität, Zwang, Persönlichkeitsstörungen

Bearbeitung aktueller Probleme und Konflikte unter Berücksichtung der individuellen Biographie und Werdensgeschichte (Kindheit, Jugend)

Erarbeitung unbewusster, unverstandener Zusammenhänge, Bedeutung von Auffassungen, Problemen und Symptomen mit Bezug zur Gegenwart

• Psychoonkologie

Psychotherapeutische Begleitung bei Krebserkrankung für Betroffene und Angehörige in allen Phasen der Erkrankung

Behandlung reaktiver Depressionen und Ängste

Unterstützung in der Krankheitsverarbeitung, therapeutische Begleitung der Chemo- und Strahlentherapie, in der Kommunikation mit medizinischen Behandlern

Auswirkungen auf Lebensqualität und Biographie, Rollendynamik in Partnerschaft und Familie, Arbeitsplatzkonflikte, Rezidiv- und Progredienzangst

Entwicklung einer individuellen Zukunftsperspektive, Psychosoziale Beratung

• Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Einzeltherapie, Paarberatung und Familientherapie nach systemischem Ansatz:

"Das Symptom gehört allen."

Psychotherapeutin Dipl.-Psych. Carola Rother TZB

Liebe Patientinnen und Patienten,

da ich an zwei Standorten eine Privatpraxis und eine kassenärztliche Praxis führe, kann ich sowohl gesetzlich Versicherte als auch privat Versicherte behandeln.

• Psychosoziale Onkologie

• Unterstützung in der Coronakrise

• Psychosoziale Onkologie

Neben meiner Qualifikation als approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt verfüge ich über die offiziell anerkannte Weiterbildung in Psychosozialer Onkologie (WPO) der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. sowie über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung mit Tumorpatienten und ihren Angehörigen. Ich begleite Sie als Betroffene oder Angehörige gern in allen Phasen der Erkrankung: Nach der Diagnose, während und nach Operationen, während der Chemo- oder Strahlentherapie sowie in der Nachsorge. Behandelt werden dabei in der Regel Depressivität und Ängste, die als Reaktionen auf die Tumorerkrankung zu verstehen sind, unabhängig von der Art des Tumors oder der inviduellen Prognose.

• Unterstützung in der Coronakrise

Psychotherapeutische Praxen bleiben geöffnet und unterstützen in der Krise:

Nach Veröffentlichung der bundesweiten wechselnden Regelungen zur Kontaktbeschränkung wegen COVID-19 weisen wir Sie darauf hin, dass psychotherapeutische Facharztpraxen unter die Regelungen zum "Arztbesuch" fallen und Psychotherapie selbstverständlich als eine "notwendige medizinische Leistung" verstanden wird. Psychologische Psychotherapeut/innen halten ihre Praxen weiterhin geöffnet. Als Teil der wohnortnahen fachärztlichen Versorgung kommen wir unserem Versorgungsauftrag mit den gebotenen Schutzmaßnahmen nach. Für Terminanfragen und andere Anliegen melden Sie sich bitte wie üblich telefonisch zu den bekannten Sprechzeiten in meiner Praxis. Vielen Dank!

Engagement

Diskretion

18.11.2020

Therapeutin voller Empathie

Eine kluge, verständnisvolle und aufmerksame Therapeutin. Frau Rother half mir in einer schweren Zeit . Ganz herzlichen Dank !

22.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine hervorragende Psychoonkologin und Psychologin - jederzeit wieder!

Der Krebs kam überraschend und schlug sprichwörtlich hinterhältig und plötzlich in mein Leben ein. Sowohl in der Chemo- als auch während der Bestrahlungstherapie und jetzt in der weiteren Behandlung (Brustrekonstruktion durch plastische Chirurgie) hat mich Frau Rother jederzeit kompetent begleitet. Sie verfügt über ein hohes Maß an Empathie, Berufserfahrung (besonders in der Onkologie) und ihre Termine werden zuverlässig eingehalten. Darüber hinaus begleitet sie mich sehr kompetent in einer schwierigen beruflichen Phase, mit der Krebspatienten manchmal konfrontiert werden in einem stressigen und unempathischen Berufsumfeld nach Rückkehr an den Arbeitsplatz. Frau Rothers Tipps sind sehr praxisorientiert. Sie ist stes freundlich und arbeitet sehr lösungsorientiert. Ich kann sie jederzeit und sehr gerne weiterempfehlen.

Kommentar von Dipl.-Psych. Rother am 27.10.2020

Liebe Patientin, ich danke Ihnen ganz herzlich für diese positive Bewertung! Es freut mich, dass Sie sich bisher in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen; ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Kraft, Zuversicht und Glück auf Ihrem Weg der Genesung. Ihre Carola Rother

29.06.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Hilfe in einer schweren Lebensphase

Die psychologische Praxis von Fr.Rother ist eine sehr gute Adresse in schweren Lebenslagen.Sie ist eine

gute Zuhörerin mit viel Erfahrung in der Onkopsychlogie.Die Termine sind verbindlich und man hat keine Wartezeit.Es wird einem fundiert und menschlich,sehr freundlich geholfen und man hat nicht das Gefühl,etwas gebetsbuchartig vermittelt zu bekommen.Nach jeder Sitzung kamen wir etwas befreiter nach Hause.Jederzeit gerne wieder.

Kommentar von Dipl.-Psych. Rother am 12.05.2017

Lieber Herr XY, herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Letzte Aktualisierung17.04.2021