Dipl.-Psych. Jürgen Voigt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Jürgen Voigt?

Standort: Praxis Jürgen Voigt Psycholog. Psychotherapeut

Erstmal vorab, ich war sicherlich kein einfacher Patient, der es mit Herrn Voigt zu tun hatte und es flossen viele viele Tränen. Nach meinem Burnout wurde ich von verschiedenen Ärzten und Therapeuten begutachtet und behandelt. Meine Depression war zum Zeitpunkt, als ich mit Herrn Voigt in Verbindung trat allgegenwärtig.
Die Therapiestunden zogen sich auf fast 2 Jahre und in dieser Zeit lernte ich durch
die Verhaltenstherapie mehr über mich kennen. Sehr vieles wurde wieder aufbereitet und sehr kritisch
betrachtet.

Die Lösung war ich selbst. Meine Vergangenheit hatte mich zu sehr gefesselt und machte mir das Leben seit je her schwer. Durch den Umständen meiner Vergangenheit, meiner unglücklichen Trennung meines Lebenspartners und das Burnout, das mir den Job gekostet hat sah ich mich dazu gezwungen etwas dagegen zu tun.
Nun habe ich gelernt mein Leben aus mehreren Perspektiven zu betrachten und das es nicht nur
darauf hinausläuft in Schwarz und Weiß zu sehen.
Ich gestalte meine Gegenwart wie es mir möglich ist um glücklich mit mir selbst zu sein und nicht damit andere glücklich zu machen.

Herr Voigt ist keiner, der zu allem "Ja" und "Amen" sagt. Er ist der richtige, der seine Patienten
wachrüttelt und ihnen andere Perspektiven aufzeigt um in dieser nicht perfekten Welt wieder klar zu
kommen, vor allem mit sich selbst. Mich hat er sehr beeindruckt und hat in mir wieder Mut geweckt und vieles seine Worte klingen mir im Hinterkopf nach.

Mittlerweile bin ich seit einem Jahr therapiefrei und benötige bis auf weiteres keine, da mir die nötigen
Werkzeuge mitgegeben wurde. Zur Zeit befinde ich mit in einer Maßnahme zur Teilhabe an Arbeitsleben und bleibe am Ball mein Leben und mein Glück selbst zu gestalten.

Vielen Dank und freunliche Grüße

J.P.

Großes Lob • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jürgen Voigt Psycholog. Psychotherapeut

Der Schritt zum Therapeuten ist sicherlich nicht der einfachste. Dank Herrn Voigt habe ich diesen jedoch nie bereut. Er hat mir in einer äußerst schwierigen Situation meines Lebens die nötige Unterstützung zur Selbsthilfe gegeben.
Entscheidend dafür war das vertrauensvolle Verhältnis zum Therapeuten. Die warme und humorvolle Art von Herrn Voigt erleichterte mir den Einstieg in die Verhaltenstherapie. Mit Verständnis ging er auf meine Bedürfnisse ein und half mir, die nötigen Schritte zu gehen, um mein Leben neu zu ordnen. Auf meine Fragen und Anliegen reagierte Herr Voigt stets geduldig und engagiert.
Im Laufe der Therapie (welche sicherlich nicht immer einfach war) lernte ich neue Sichtweisen und Umgangsmöglichkeiten für schwierige Situationen. Dabei zeigte mir Herr Voigt die Verbindungen zu meiner persönlichen Vergangenheit auf, was mir bis heute in vielen Situationen eine große Hilfe ist.
Als Therapeut wärmstens zu empfehlen - Vielen Dank, Herr Voigt!

Hilfsbereit, kompetent und humorvoll. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jürgen Voigt Psycholog. Psychotherapeut

Herr Voigt, hat mich während meiner Therapie mehr als gut betreut. Ich bin in die Therapie gegangen mit dem Gefühl von Überforderung und Hilflosigkeit. Er hat mir in den vergangenen Monaten durch seine professionelle Arbeit und sein einzigartiges Einfühlungsvermögen Wege mich selbst zu heilen aufgezeigt und hatte zu jeder Frage oder Problemstellung die richtige Antwort. Ich kann Herr Voigt wärmstens empfehlen.

Zuhörer, Versteher und Löser • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Jürgen Voigt Psycholog. Psychotherapeut

Natürlich ist das Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut und Klient das Entscheidende und hier muss jeder nach seinem Bauchgefühl gehen. Ich war in einer schwierigen Umbruchssituation meines Lebens bei Herrn Voigt und habe von ihm gutes Feedback bekommen. In der klassischen "Gesprächssituation" war natürlich hauptsächlich ich derjenige, der gesprochen hat, aber Herr Voigt verstand es immer wieder, mich durch seine ruhige, teils auch humorvolle Art, in meinen Einschätzungen zu bestätigen, aber auch genausooft diese in Frage zu stellen. Oft verrannte ich mich und war dann dankbar, von ihm erläutert zu bekommen, dass es eigentlich oft auch anders sein könne. Er zeigte mir genau das, was ich verändern konnte und auch genau die Dinge, die ich nicht beeinflussen konnte und mit denen ich leben lernen musste. Das war nicht immer leicht zu akzeptieren, aber sehr gesund. Ich denke, dass jeder sich letztlich selbst helfen muss, aber dafür durchaus jemand von außen brauchen kann, der eine "objektivere Sicht" auf die Situation hat. Herr Voigt half mir dabei, komplexere Sachverhalte aufzuschlüsseln und wieder Verständnis für den Konfliktpartner zu haben, eigene Fehler zu erkennen und damit die Chance zu haben, ein Problem selbständig zu lösen. Dabei wahrte er immer eine gesunde Distanz, so dass ich nie das Gefühl hatte, er würde mir genau das sagen, was ich gern hören wollte. Wer sich also für eine Verhaltenstherapie entscheidet, könnte mit ihm genau den Richtigen gefunden haben.

Jederzeit eine Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert