Dr. von Saldern

Paarberatung
Eheberatung
Sexualität in jeder Partnerschaft
Trennungsmediation

schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben! Wir begrüßen Sie auf unserer jameda-Seite und in unserer Praxis für Paartherapie und Mediation für Berlin und Potsdam.

Möchten Sie Ihre Beziehung retten? Haben Sie Beziehungsprobleme oder Liebeskummer? Möchten Sie Klarheit und Entlastung in Ihrer Beziehung? Belastet ein Fremdgang Ihre Partnerschaft? Gibt es die Sexualität betreffende Themen? Möchten Sie einen Ehevertrag aushandeln oder wird eine Trennung erwogen?

Dann sind Sie bei uns richtig! Als Experten für Paartherapie und Mediation helfen wir Ihnen gerne mit unserer Erfahrung und Kompetenz. Wir sind darauf spezialisiert, Menschen in belasteten Beziehungen dabei zu helfen, wieder achtsamer und liebevoller miteinander umgehen zu können. Sie dabei zu unterstützen, zügig Ihre Beziehung zu harmonisieren sowie Ihre Kommunikation zu verbessern ist unsere Stärke und Passion zugleich.

Kontaktieren Sie uns gerne! Wir sind für Sie da!

Ihr Dr. Clemens von Saldern

Dr. Clemens von Saldern

• Jahrgang 1963
  • aufgewachsen in Großfamilie
  • in sieben Ländern gelebt, studiert und gearbeitet
  • Motto: „Geben wir nicht alle irgendwie unser Bestes ?“

AUSBILDUNG / TÄTIGKEITEN

• Referent an der URANIA Berlin (Seminar „Eheführerschein„)
  • Ausbildung zum zertifizierten systemischen Paartherapeuten (ISKA Berlin)
  • Weiterbildung zum hypnosystemischen Coach (Dr. Gunther Schmidt)
  • Weiterbildung in Sexualberatung
  • Doktorarbeit am Institut für Medizinische Psychologie der Universität München
  • Studium der Psychobiologie in Frankfurt, München und den USA
  • Forschungsprojekte am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie sowie am Department of Psychology der Cornell University
  • Weiterbildung in Persönlichkeitsentwicklung bei Dr. Wolfgang Merz
  • 2001 Selbständigkeit als Unternehmer und Coach
  • davor 8 Jahre Manager in der pharmazeutischen Industrie
  • Clemens v. Saldern bietet Beratung in deutsch oder englisch
  • wir beraten heterosexuelle wie auch homosexuelle Paare

PAARTHERAPIE Berlin & Potsdam

Regelmäßige Auseinandersetzungen, tagelanges Anschweigen und der Verlust von Zuwendung und Zärtlichkeit können die Seele und den Körper schwächen oder sogar krank machen. Wenn sich die Partnerschaft nicht mehr wie eine Tankstelle anfühlt sondern eher einem Energiefresser gleicht, dann ist es Zeit, sich kompetente Hilfe zu suchen.

In unserer Praxis für Paartherapie in der Joachim-Friedrich-Str. 20 in Berlin-Charlottenburg möchten wir Ihnen helfen, Ihre verschüttete Kompetenz zum Führen einer erfüllten Partnerschaft wiederzuentdecken. So ebnen wir den Weg für Sie, wieder zueinanderzufinden.

• Paartherapie / Paarberatung

• Einzelberatung

• Trennungsmediation

• Paartherapie / Paarberatung

Vom Duell zum Duett

Beziehungsprobleme und Ehekrisen sind durchaus normal. Problematisch wird es erst, wenn sich die Paare hierdurch immer weiter auseinanderleben. Wer seine Beziehung retten möchte, der sollte dann den erfahrenen Rat in Form einer Eheberatung in Anspruch nehmen. Denn wer wiederkehrenden Herausforderungen mit mehr Gelassenheit begegnen möchte, kann lernen besser mit ihnen umzugehen. Das spart Energie und gibt das gute Gefühl, autonom und mitbestimmend zu sein. Unsere Paartherapie hat das Anliegen, dass Sie sich als Paar nicht nur wieder als Partner, sondern besser noch als Verbündete bzw. Komplizen fühlen können. Aus einem anstrengenden Duell kann so auch wieder ein harmonisches Duett werden …

• Einzelberatung

Bei belasteten Beziehungen, auch wenn es sich um Partnerschaftsprobleme handelt, ist eine Einzelberatung angebracht und sinnvoll.

Oftmals ist es – direkt oder indirekt – die Beziehung zu anderen Menschen, aber manchmal auch die zu uns selbst, welche uns belastet und das Leben erschwert. Grundsätzlich kann jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen mit ihrem Verhalten stets eine begründbare und in vielerlei Hinsicht sogar hilfreiche Absicht verfolgen. Dies herauszufinden ist der Anspruch. Allerdings neigen wir in der Regel dazu, uns in Hinblick auf wiederkehrende Probleme selbst immer wieder im Kreise zu drehen. Die Inanspruchnahme einer kompetenten und professionellen Hilfe gehört deshalb zu den heilsamsten und am meisten entlastenden Schritten in der Problembewältigung. Denn so können Türen zu neuen und alternativen Handlungsweisen gefunden und in Folge dessen auch wieder das Vertrauen in sich selbst und Andere gestärkt werden. Der nachhaltig erfolgreiche Umgang mit Problemen und Belastungen ist das Ziel unserer Beratung.

• Trennungsmediation

Während es in der Paartherapie/Paarberatung stets um die zügige Entlastung und erfolgreiche Erholung der Beziehung geht, so wird – sollte eine Trennung irgendwann dennoch als unausweichlich angesehen werden – in der juristisch unterlegten Trennungsmediation der Weg gefunden, die Trennung ohne einen „Rosenkrieg“ und kostengünstig durchzuführen.

www.paartherapie-mediation-berlin-potsdam.de

Ähnlich einer Behandlung von körperlichen Problemen sollte auch eine nachhaltige Paartherapie stets mit einer sorgfältigen Diagnose der Symptome beginnen. In einer Art Anamnese sammeln wir zunächst die wichtigsten Themen und schaffen so die Basis für eine maßgeschneiderte Beratung und Therapie. Unsere Arbeit ist durchgehend von der Frage nach dem „Infektionsherd“ getragen, der immer wieder Unwohlsein beim Paar auslöst – also die Probleme, welche die Kommunikation jedesmal aufs Neue zu infizieren in der Lage sind.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter 030/34649561.

• Kommunikationscoaching

• Stresstoleranz-Beratung

• Kommunikationscoaching

Viele Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen lassen sich auf mangelnde oder mangelhafte Kommunikation zurückführen. Häufig wird viel zu wenig miteinander gesprochen. Und wenn miteinander gesprochen wird, so bleiben meist viele Unklarheiten und Missverständnisse. Drückt sich der Sender missverständlich aus, wird nicht die ganze Wahrheit gesagt bzw. werden Informationen und Gedanken zurückgehalten kommt es zu Fehleinschätzungen seitens des Empfängers und in Folge auch zu ungewünschten Reaktionen.

Umgekehrt kann aber auch der Empfänger die Informationen des Senders filtern und/oder falsch deuten und es kommt ebenfalls zu Missverständnissen. Nur selten werden sämtliche Gedanken über den anderen ausgesprochen, häufig zu wenig um diesen nachhaltig über seine Rezeption in Kenntnis zu setzen. So wiegt sich der Empfänger oft lange in trügerischer Sicherheit, bis ihn auf einmal und unerwartet die Aufkündigung der Beziehung oder des Arbeitsverhältnisses aus allen Wolken fallen lässt.

In unserer Kommunikationsberatung wird die zwischenmenschliche Kommunikation zunächst eingehend analysiert. Klassischerweise werden verwendete „DU-Botschaften“, die beim Empfänger automatisch auf Widerstand und Ablehnung stoßen, aufgezeigt und erläutert. Anschließend werden Verbesserungsmöglichkeiten eingeübt. Ziel ist eine authentischere, klarere Kommunikation, die Konflikte künftig frühzeitiger erkennen und behandeln lässt.

• Stresstoleranz-Beratung

Längst findet heutzutage der Begriff „Stress“ nicht mehr nur auf Top-Manager mit täglichen 16-Stunden Arbeitszeiten Anwendung. Zunehmend viele Menschen fühlen sich durch die hohen Anforderungen in Beruf und Familienleben gestresst und überfordert. Das hohe Maß an einfließenden Informationen, die ständige Erreichbarkeit durch Smartphones oder eine hohe Konkurrenz am Arbeitsmarkt bringen Menschen in Belastungssituationen, die zunehmend zu stressbedingten Krankheiten oder sogar in einem Burnout enden. Beruflicher Stress wird in den häuslichen Bereich mitgenommen und belastet dort zusätzlich die Beziehung zur eigenen Familie. Ist wiederum die Beziehung zu Partner oder Kindern belastet und erschwert, wirkt sich dies wiederum negativ auf die berufliche Leistungsfähigkeit aus.

Eine verbesserte Stresstoleranz kann erlernt und geübt werden. Zu erkennen, dass beispielsweise nicht alles persönlich genommen zu werden braucht und darf, spielt dabei unter anderem eine wesentliche und erleichternde Rolle. In der Stresstoleranz-Beratung geht es darum, den angemessenen Umgang mit beruflichen und privaten Herausforderungen besser beherrschen zu lernen und unnötig energieverzehrende Situationen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Ziel ist hierbei eine erhöhte Entspannung und zunehmende Gelassenheit im täglichen Umgang mit Menschen und Situationen.

Zu unserer WebSite

Gemeinschaftspraxis • Privatpraxis für Paartherapie & Mediation Dr. Clemens von Saldern & Nadja von Saldern

Dr. von Saldern ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Psychologen · in Berlin

Engagement

Diskretion

3,1

06.05.2022 • Alter: über 50

Uneingeschränkte Empfehlung

Nachdem ich erst ein wenig skeptisch gewesen war, als Paar zu nur einem Therapeuten zu gehen, hat mich Herr von Saldern vom ersten Termin an davon überzeugt, dass es genau die richtige Entscheidung war, seine Praxis aufzusuchen. Herr von Saldern hat eine sehr freundliche, wohlwollende, annehmende und unparteiische Art die Therapiesitzungen zu gestalten.

Sowohl die Gespräche zusammen mit meinem Partner, als auch die Einzelgespräche waren sehr aufschlussreich, haben mir weitergeholfen im Verständnis sowohl für meinen Partner als auch mich selbst. Zudem hat Herr von Saldern mir wertvolle Impulse gegeben für weitere "Arbeit" nach den Therapiestunden, wie z.B. Meditation, Reflexion und Arbeit mit dem inneren Kind.

08.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Hier findet man einen empathischen Zuhörer, für beide Seiten (m+w)...

Meiner anfänglichen Skepsis entgegen fanden wir hier einen fairen und empathischen Zuhörer. Schnell hat sich ein großes Vertrauensverhältnis entwickelt. Mit Humor und großer Fairness beiden Seiten ggü. kamen gute Fragen, die kein Ergebnis vorgaben, sondern zum Denken animierten und neue Einblicke in und auf das eigene Leben ermöglichten. Eloquentes Auftreten gepaart mit der nötigen Sensibilität - für uns der perfekte Therapeut. Wenn es notwendig sein sollte, dann kommen wir wieder :-)

10.03.2022

Aus Stuttgart nach Berlin - Er ist es Wert

Hallo liebe Leute,

mein Freund & Ich sind aus Stuttgart nach Berlin gefahren. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, es war eine unglaubliche Erfahrung, vor allem hat es mir so extrem geholfen. Für meinen Freund ging es ebenfalls so. Nicht nur unserer Beziehung miteinander war es sehr hilfreich sondern auch die Beziehung zu uns selbst! Ich möchte Dr. von Saldern nicht missen müssen. Ein sehr kompetenter, einfühlsamer und Professioneller, galanter Mann! Ich danke Ihnen, Vielmals für alles! D&D

16.02.2022 • Alter: über 50

Hervorragender Therapeut

Ich habe mit meiner damaligen Partnerin Herrn Dr. von Saldern um Hilfe gebeten. Er hat unsere Probleme als Paar und als Einzelpersonen sehr schnell erkannt und uns in einer ruhigen, sehr freundlichen Art aufgezeigt. Trotz sehr guter Hilfestellung durch Dr. von Saldern, konnten wir die Beziehung nicht fortführen. Ich habe dann die Hilfe dieses tollen Therapeuten noch einige Zeit als Einzelperson in Anspruch genommen. Im Ergebnis konnte ich mich aus der Beziehung lösen. Auch das kann manchmal eine Lösung sein.

02.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Wirklich gutes und sehr hilfreiches Gespräch

sehr zu empfehlen als Unterstützung in schwierigen und komplexen Lebenssituationen. Es ist die Erfahrung vorhanden und somit werden auch die wesentlichen und richtigen Fragestellungen beleuchtet.

Letzte Aktualisierung09.09.2021

Dr. Clemens von Saldern bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?