Beate Slominski

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
Ästhetische Zahnheilkunde
Gold- und Keramikinlays
Prophylaxe

In Berlin-Wilmersdorf liegt in der Ludwigkirchstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kurfürstendamm und Fasanenplatz. Hier ist unsere moderne Zahnarztpraxis Beate Slominski & Partner angesiedelt.

Weitere Informationen zu mir

Zahnärztin Beate Slominski hat Ihr Studium der Zahnheilkunde zunächst an der Universitätsklinik Marburg unter Prof. Dr. med. dent. Lehmann und später an der Universitätsklinik Berlin unter Prof. Dr. med. dent. Roulet absolviert. Die dabei erworbene Kompetenz war der Ausgangspunkt, um ihre eigene Praxis in Wilmersdorf zu gründen. Im Jahr 2010 legte sie zusätzlich den Grundstein für das zahnärztliche Fortbildungsinstitut „Wissenschaft und Kultur", das sich der ergänzenden Qualifizierung von Zahnärzten durch Zahnärzte mit Kompetenz und Stil verschrieben hat. Bei uns haben Sie die Gewähr, in einem topmodernen medizintechnischen Rahmen nach aktuellsten Erkenntnissen versorgt zu werden. Dabei legen wir größten Wert auf den perfekten Einklang zwischen Zahnfunktion und Zahnästhetik. Unser Anspruch ist es, Ihnen möglichst bis ins hohe Alter belastbare und attraktive Zähne zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir schon für die Kontrolle und Therapie der Milchzähne bei Kindern da und empfehlen uns Ihnen als Familienzahnarzt. Als weiterer Aspekt kommt die engmaschige lebenslange Zahnvorsorge hinzu, der wir uns mit einem ausgefeilten Prophylaxe-Konzept widmen. Konsultieren Sie uns! Profitieren Sie davon! Wir laden Sie ein, in diesem Profil mehr darüber zu lesen.

Zahnärztin Beate Slominski

Drei therapeutische Teilgebiete der Praxis möchten wir herausgreifen. Hier liegen für uns besondere Kompetenzschwerpunkte durch langjährige Spezialisierung:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Amalgamalternativen

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Eine ausgeprägte fachliche Fokussierung unserer Praxis liegt seit vielen Jahren auf verschiedensten Leistungen für intakte, ebenmäßige und schöne Zähne. Welche therapeutischen Umfänge dafür nötig werden, hängt von der ästhetischen Ausgangssituation im Mund des einzelnen Patienten ab. Wir helfen Ihnen mit gezielter Prophylaxe, über möglichst viele Jahre hinweg auch in Fragen der Zahnästhetik auf der sicheren Seite zu bleiben. Bei Bedarf können wir hochwertige Therapien für die nachhaltige Verschönerung des Zahnbildes vorschlagen. In diesen Bereich fallen zahnfarbene Füllungen, Veneers und die Zahnaufhellung (Zahnbleaching) ebenso wie Zahnersatz aus hochwertiger Vollkeramik, Zahnumformungen und vorsichtige Korrekturen an geschädigtem Zahnfleisch sowie der optisch sehr wichtigen Zahn-Zahnfleisch-Grenze.

• Amalgamalternativen

Noch bis vor wenigen Jahren wurde der Werkstoff Amalgam nicht hinterfragt und auf breiter Front als Versorgungsstandard für Zahnfüllungen gewählt. Mittlerweile gibt es bezüglich der Verwendung von Amalgam im Mund erhebliche gesundheitliche Bedenken, vor allem bei Patienten mit Allergie. Dazu kommt als weiterer wesentlicher Faktor die störende, dunkle Farbgebung des Materials. Wir sind da, wenn Sie Amalgamfüllungen im Mund tragen und sich für sinnvolle Alternativen interessieren. Als Ersatz kann im Rahmen einer gründlichen Amalgamsanierung Kunststoffmaterial zum Einsatz kommen; außerdem Kompositfüllstoffe oder Keramik. Diese Substanzen lassen sich nahtlos an den Weißton der natürlichen Zähne anpassen. Alternativ kann an Inlays aus Gold gedacht werden. Wir beraten Sie und unterbreiten Ihnen ein transparentes Therapieangebot.

• Endodontologie

Endodontologische Versorgungsleistungen werden unumgänglich, wenn schädliche Keime bis in das Zahninnere vorgedrungen sind. Als Auslöser für den Verlust der keimdichten Versiegelung gesunder Zähne kann eine tiefe Karies oder auch eine Fraktur der Zahnhartsubstanz in Frage kommen. Um den von Bakterien verursachten Entzündungsprozess am Zahnnervengewebe und in den Zahnwurzelkanälen zu stoppen, muss der Zahn eröffnet und äußerst sorgfältig in seinem Inneren präpariert werden. Wir arbeiten dafür unter der Lupenbrille oder dem OP-Mikroskop und wenden feinste Instrumente wie hochflexible Wurzelfeilen an. Nach dem kompletten Entfernen des entzündlichen Gewebes muss das Zahninnere desinfiziert und mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung versiegelt werden. Nur wenn dieses Verfahren der Wurzelbehandlung – oft auch als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet – mit höchster Präzision ausgeführt wird, erhält der kranke Zahn eine Chance auf langfristiges Überleben.

Meine Schwerpunkte

Für dieses Segment unseres Praxisprofils haben wir acht Leistungen aus unserem Portfolio gewählt, bei denen unsere Patienten ebenfalls mit langer Erfahrung und einem hohen Spezialisierungsgrad rechnen können:

• Veneers

• Bleaching

• Goldinlays und Keramikinlays

• Zahnprothetik

• Veneers

Das aus dem Englischen stammende Wort Veneers bezeichnet hauchdünne, individuell maßgefertigte Verblendschalen, mit denen man ästhetische Schäden an echten Zähnen überdecken kann. Dafür werden Veneers nach der sorgfältigen Anpassung fest und dauerhaft auf natürlichen Zähnen verankert; meist auf den Eck- und Schneidezähnen, die ganz vorne im Mund sitzen und besonders gut zu sehen sind. Das für Veneers verwendete Material der Vollkeramik ähnelt echtem Zahnschmelz wie keine andere gebräuchliche prothetische Substanz. Hinter dieser maßgeschneiderten „Fassade“ können Verfärbungen am Zahn, Eintrübungen und Graufärbungen am Zahnschmelz, abgeplatzte Zahnecken, Risse, Sprünge, unschöne Zahnzwischenräume und sogar kleinere Zahnfehlstellungen verschwinden.

• Bleaching

Ein Zahnbleaching, bzw. eine Zahnaufhellung kann in Frage kommen, wenn Ihre Zähne das früher sehr viel heller leuchtende Zahnweiß im Lauf der Zeit eingebüßt haben. Wenn Sie künftig wieder sehr viel unbeschwerter lächeln, sprechen und den Mund öffnen möchten, bieten wir Ihnen dieses etablierte und effektive Verfahren zur Optimierung der Ästhetik gerne an. Dabei verwenden wir hocheffektive Wirkstoffe und Materialien, damit eine deutlich sichtbare Optimierung des Weißtons im Zahnbild entsteht.

• Goldinlays und Keramikinlays

Auf dieses hochwertige Angebot sind wir unter dem Stichwort „Amalgamalternativen“ in den Therapieschwerpunkten der Praxis bereits kurz zu sprechen gekommen. Während früher das ästhetisch problematische und gesundheitlich nicht unbedenkliche Material Amalgam mit seiner potenziellen Schwermetallbelastung allerorten verwendet wurde, hat heute ein Umdenken stattgefunden. Zahnfüllungen, also Inlays, sind unverzichtbar, um geschädigte Zähne zu stabilisieren und in ihrer Form wieder zu komplettieren. Doch sie müssen längst nicht mehr aus Amalgam sein. Gold und Keramik sind Werkstoffe, die wir Ihnen guten Gewissens empfehlen können – und für deren sehr hohe Qualität, bei bester Passform und Funktionalität wir uns natürlich verbürgen.

• Zahnprothetik

Neben Inlays, Onlays und Overlays aus hochwertigsten Materialien können Sie von uns auch alle größeren Formen und Varianten moderner Zahnprothetik erhalten. Ob Teilkrone, Vollkrone, Zahnbrücke, Teilprothese oder Totalprothese für den komplett zahnlosen Kiefer: Wir sind mit unserer langjährigen Kompetenz auch im prothetischen Schwerpunkt für Sie da, um den Weg zu langfristig gut funktionierenden und perfekt aussehenden Zähnen zu ebnen. Das gilt für Zahnersatz, der auf entsprechend präparierten echten Zähnen sitzt, genauso wie für Prothetik auf Implantaten. Für beste und langlebige Ergebnisse in beiden Segmenten arbeiten wir seit Jahren eng und partnerschaftlich mit führenden zahntechnischen Meisterbetrieben im Raum Berlin zusammen.

Zum Kausystem des Menschen und damit auch zu seiner Mundgesundheit gehören nicht nur die Zähne. Mindestens ebenso wichtig ist der Zahnhalteapparat mit dem Zahnfleisch, dem Zahnbett und dem Kieferknochen. Schädliche Keime, die sich bevorzugt in den weichen und harten Zahnbelägen ansiedeln, können hier Schäden anrichten. Erst werden die damit verbundenen entzündlichen Prozesse am Zahnfleisch kaum bemerkt. Doch sie schreiten bei mangelnder Prophylaxe und ausbleibender Therapie kontinuierlich voran. Aus einer Gingivitis, also einer Zahnfleischentzündung, kann schnell eine Parodontitis mit entzündungsbedingten Schäden an den tieferen Strukturen des Gebisses werden. Wir stehen im parodontologischen Schwerpunkt mit der vollständigen Palette sinnvoller Maßnahmen bereit: von der parodontologischen Indidivualprophylaxe mit Keimbestimmung und Risikobewertung über schützende therapeutische Konzepte bis zu sanierenden Maßnahmen an geschädigtem Zahnfleisch und frei liegenden Zahnhälsen.

• Prophylaxe

Ein für Patienten vorrangig wichtiges Kennzeichen unserer Praxis ist das ganzheitlich ausgerichtete Prophylaxe-Konzept. Hier können wir im Interesse möglichst lebenslanger Zahngesundheit schon im Kindesalter bei kleinen Patienten ansetzen und sie von den Milchzähnen über die optimale Entwicklung des Erwachsenengebisses lückenlos in ein zahngesundes Leben begleiten. Dieses Angebot richtet sich natürlich auch an erwachsene Patienten, die wir mit regelmäßigen Nachsehterminen, Tipps zur adäquaten Zahnhygiene und der Professionellen Zahnreinigung PZR im passenden Zeitintervall begleiten. Dabei kann man die regelmäßige PZR als Kernelement einer engmaschigen Vorbeugung, Vermeidung und Früherkennung begreifen. Hier wird Ihr gesamter Zahnbestand mit dem sanften AirFlow-Verfahren von harten und weichen Belägen befreit. Die Zähne werden fluoridiert, Fissuren versiegelt und Ihr Gebiss fein poliert.

Um unschöne Zahnlücken zu füllen, verlorene Zähne neu aufzubauen oder nicht länger erhaltungswürdige Zahnsubstanz zu ersetzen, war es bis vor wenigen Jahren unumgänglich, Zahnbrücken und andere Konstruktionen an gesunden Nachbarzähnen zu verankern. Dafür musste gesunde Zahnsubstanz geopfert werden. Durch die Entwicklung der Implantologie ist dies heute nicht mehr nötig. Dieses innovative Teilgebiet erlaubt es, fehlende Zähne durch künstliche, in den Kieferknochen eingesetzte Zahnwurzeln zu ersetzen. Nach dem gründlichen Einwachsen kann auf ihnen Zahnprothetik in passender Form verankert werden. So können wir einen verlorenen Einzelzahn mit der Implantat-getragenen Vollkrone genauso neu aufbauen wie mehrere fehlende Zähne und sogar den vollständigen Zahnverlust am Kiefer.

• Schienentherapie

Zahnschienen, die vom Zahntechniker nach Vorgabe des Zahnarztes individuell für den Patienten gefertigt werden, können verschiedenen Zwecken dienen. Wir machen Ihnen auch hierfür gerne ein Angebot: beispielsweise, wenn Sie während der Nachtruhe zu häufigem Schnarchen neigen – oder die Zähne stark zusammenpressen, mit ihnen malmen, knirschen und mahlen. Eine eigene Variante der modernen Schienenbehandlung beim Zahnarzt ist die Erstellung von Sportmundschutz, der vor allem bei Kontaktsportarten wie Fußball, Handball und Basketball empfehlenswert ist.

Mein Leistungsspektrum

Als Patient der Zahnarztpraxis Beate Slominski & Partner können Sie von langjähriger und profunder Erfahrung profitieren. Wir kombinieren modernste diagnostische Methoden mit einer Vielzahl effektiver Zahntherapien, die bewährte Ansätze ebenso einbeziehen wie innovative Verfahren.

Wir sind neben unserer fachlichen Expertise mit einer bewusst schonenden und einfühlsamen medizinischen Betreuung für Sie da. Dazu gehört die gründliche Untersuchung und verständliche Beratung ebenso wie die transparente Therapieplanung, mit der wir eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung unterstützen. Entscheidend ist in allen Phasen Ihrer Versorgung die zahnmedizinische Qualität als Grundlage für messbar gute Resultate.

Im Idealfall ist es unser Ziel, den Patienten der Praxis möglichst lebenslang ästhetisch wie funktionell überzeugende Ergebnisse zu sichern. Der Weg dahin beginnt mit einer optimalen Zahnkontrolle und Begleitung schon im Kindesalter. Deshalb sind junge Patienten bei uns besonders herzlich willkommen. Wir wecken ihr Bewusstsein für kompetente Zahnpflege und machen sie spielerisch und phantasievoll mit den richtigen Putztechniken vertraut.

Zu meiner Homepage

Unsere moderne und patientenfreundliche Zahnarztpraxis liegt in Berlin-Wilmersdorf. Die genaue Praxisanschrift lautet: Ludwigkirchstraße 14. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns kontaktieren und einen Ersttermin in der Sprechstunde vereinbaren.

Das behandelnde und assistierende Team ist perfekt eingespielt und hat sehr effiziente Abläufe geschaffen. Das bedeutet, dass Wartezeiten für unsere Patienten nicht anfallen oder allenfalls nur sehr kurz sind.

Da wir wissen, wie intensiv die technische, diagnostische und therapeutische Weiterentwicklung der modernen Zahnmedizin vorangeht, nehmen alle Mitglieder unseres Praxis-Teams in entsprechenden Zeitabständen an Weiterbildungen teil. Dies ist der Schlüssel, um mit unserem Wissen und unserer praktischen Kompetenz am Ball zu bleiben und unseren Patienten Leistungen nach neuesten Maßstäben zu sichern.

Meine Praxis

09.10.2019

Kompetente und sehr nette Zahnärztin

Ich bin schon viele Jahre bei der Frau Sloninski und kann nur sagen,dass sie die beste Zahnärztin ist.Durch Sie habe ich meine Angst vollkommen vergessen und genieße die Behandlung bei Ihr in vollen Zügen .Auch in ihrem zweien Standort der Drakestr .32 dürfte ich schon meine Probleme loswerden! Eine Zahnärztin die sich viel Zeit nimmt für ihre Patienten und deren wohl an erster Stelle stehen! Zudem kommt noch das sie die besten Kronen einsetzt.ich möchte mich hiermit bei ihr bedanken ! LG

24.07.2019

Bessere Zahnärztin gibt es nicht

Ich bin seit 15 Jahren Patient bei der Zahnärztin Beate Slominski und mein Zahnersatz ist immer noch super. Durch die gute Behandlung durch Frau Slominski habe ich wirklich Glück gehabt. Und ich bin froh, dass mir damals meine Freundin empfohlen hatte, zu dieser Zahnärztin zu gehen.

09.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Gute Beratung und Behandlung

Sehr gute Behandlung, habe mich gut aufgehoben gefühlt.

08.02.2019

Beeimdruckende Zahnärztin

Tolle Zahnärztin, bin so Happy,dass Ich diese von meiner Nachberin empfohlen bekommen habe.

04.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine sehr gute Zahnärztin

Frau Slominski ist eine sehr kompetente Zahnärztin, die sehr sensibel auch mit Angstpatienten umgeht. Ich fühlte mich hier sehr gut versorgt und aufgehoben. Probleme und Fragestellungen werden ernst genommen und ausführlich besprochen. Es gibt wenige Praxen, in denen man sich auch als Kassenpatient wie ein Privatpatient fühlen darf.

Letzte Aktualisierung16.06.2020

Danke , Frau Slominski!